Einlesen von Daten

virtual12

Aktives Mitglied
Ich möchte mit der Standardeingabe abwechselnd eine Zeile mit einem String und eine mit einem Integer einlesen. Diese beiden Zeilen sollen sich immer abwechseln, bis die Eingabe vom Benutzer beendet wird. Ich habe bisher folgendes:
Code:
int gesamt = StdIn.readInt();
String eintrag = StdIn.readAll();
    if(){
        StdIn.readInt();
    }
    else
        StdIn.readAll();
Wie schaffe ich es jetzt, dass bei der Standardeingabe abwechselnd eine Zeile mit einem String und die andere mit einem Integer eingegeben werden kann? Ich dachte an eine if Abfrage, aber vielleicht ist das auch völlig falsch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke im voraus.
 

strußi

Top Contributor
"sollange bis der User abbricht" könnte eine while-schleife sein, dann musst du dir noch überlegen wo du die Werte speicherst, weil so wie du es angedeutet hast, verfügst du nur über die letzten zwei eingaben. vlt die werte immer in ein neues Objekt speichern und dieses in eine Liste legen.
 

virtual12

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort. Das mit der while Schleife sollte ich hinbekommen, aber wie kann ich denn die Werte speichern? Vielleicht in einem Array? Also ein Array jeweils für den Eintrag und ein Array für die int Werte? Und da hätte ich noch eine Frage: wenn ich als int Wert ein Datum einlesen will, muss ich das dann mit drei verschiedenen Integern machen? Also jeweils ein int für tag, Monat, und Jahr? Und wie kann ich das ganze in Code schreiben?
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Wie du die Werte deiner Eingaben am Sinnvollsten speichern kann, hängt ganz stark davon ab, was du mit den Eingaben vorhast.
Willst du beispielsweise "nur" Zeichenketten konkatenieren und die Zahlen aufsummieren, dann würde eine Variable ausreichend sein. Je nach Anwendungsfall kann natürlich auch ein Array sinnvoll sein.
 

virtual12

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort. Ich möchte letztendlich eine Aufgabenliste erstellen, bei der die Eingabe abwechselnd eine Zeile mit Aufgabe und die nächste das Datum sein soll. Diese Eingabe soll mit StdIn.readInt bzw. bei der Aufgabe als String erfolgen. Ich vermute mal, dass ich für diesen Fall ein String Array zum speichern der Aufgabe benötige und ein int array zum speichern des datums? Oder brauche ich für das Datum drei int Arrays? Jeweils eines für den Tag, für Monat und Jahr? Hättest du einen Vorschlag wie ich das ganze in Code schreiben kann? Also irgendeinen Tipp, wie ich anfangen kann?
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Dann würde ich als Datenstruktur eine Liste verwenden.
Das Datum würde ich als String einlesen und anschließend in ein gültiges Format umwandeln. Du könntest ja, wenn du Zeit hast, kurz in Richtung SimpleDateFormat googeln. Es hilft dir dabei, einen String in ein bestimmtes Format zu wandeln.

Je nachdem wie stark das Datum und die andere Eingabe zueinander in Bezug stehen, könnte man diese auch über eine Klasse abbilden und diese in der Liste speichern. Beispiel: Ein Auto hat einen Besitzer(String) und ein Kaufdatum, dann könnte man eine Klasse Auto mit den beiden Attributen anlegen und die Liste dann mit Autos befüllen.
 

virtual12

Aktives Mitglied
Das mit dem SimpleDateFormat muss dann so ähnlich aussehen?
Code:
format = new SimpleDateFormat("yyyy/MM/dd");

        DateToStr = format.format(curDate);

        System.out.println(DateToStr);
Habe das im Internet gefunden. Kann ich dann damit das Datum auch über die Standardeingabe eingeben? Und kann ich als Benutzer dann zu jedem Auto oder einem anderen gekauften Gegenstand ein anderes Datum eingeben? Wie kann ich das mit der Liste in Java realisieren? Ich möchte letzten Endes drei Spalten haben, wobei, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, in der ersten der gekaufte Gegenstand , in der zweiten das Datum und in der dritten Spalte ein Eintrag zum abhaken ist, also ob der Gegenstand schon gekauft ist oder nicht. Die Eingabe soll wie oben beschrieben sein. Kann ich das dann mit StdIn machen oder nicht? Bin mir noch sehr unsicher, wie ich anfangen soll.
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Ungefähr so:
Code:
import java.text.ParseException;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Date;


public class ExampleList {
  
  
  
    public static void main(String[] args) {
      
        ArrayList<Auto> autolist = new ArrayList<>();
        String userInputBezeichner = "Audi";
        String userInputDatum = "09/22/2009";
        Date date = null;
      
        try {
            date = convertStringToDate(userInputDatum);
        } catch (ParseException e) {
            System.err.println("Cannot convert Date");
            e.printStackTrace();
        }
      
        //Beispiel add
        autolist.add(new Auto(userInputBezeichner, date, false));
      
        //Beispiel-Ausgabe
        for(Auto a : autolist){
            System.out.println("AutoBezeichner: " + a.getBezeichner()
                    + " ; Datum: " + a.getDatum() + " ; Verkauft: " +a.isVerkauft());
        }
      
      
    }
  
  
    public static Date convertStringToDate(String dateString) throws ParseException {
        SimpleDateFormat formatter = new SimpleDateFormat("MM/dd/yyyy");
        Date date = formatter.parse(dateString);
        return date;
    }
}

class Auto {
    String bezeichner;
    Date datum;
    boolean verkauft;
  
    public Auto(String bezeichner, Date datum, boolean verkauft){
        this.bezeichner = bezeichner;
        this.datum = datum;
        this.verkauft = verkauft;
    }
  
    public String getBezeichner(){
        return bezeichner;
    }
  
    public Date getDatum(){
        return datum;
    }
  
    public boolean isVerkauft(){
        return verkauft;
    }
}

Das Einlesen von der Konsole ist noch nicht abgebildet.
Die beiden Variablen userInput... müssen dann von der Konsole befüllt werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
A Klasse um daten zu einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Erste Schritte CSV-File einlesen und Daten verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Daten aus Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Einlesen von Daten via BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden ausgelesene (CSV-) Daten in Liste einer anderen Klasse einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Datei mit Daten einlesen und höchsten wert der zweiten Spalte ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Daten aus anderen Dateien in neue Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Daten von Konsole einlesen (Spezielles Problem) Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Daten einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methoden Daten aus einer SQL-Abfrage in eine mehrdimensionales Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
c_sidi90 JTable Daten stückweise einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Unbekannte Daten einlesen, speichern und in einem byte Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Daten einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M XML Daten einlesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Daten einlesen und bearbeiten (mehr als 2000 Zeichen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Null P. E. beim einlesen von daten in eine tabelle? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D CSV Daten einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Daten über Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M binäre Daten als Double einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 22
M binäre daten einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einlesen von komprimierten gzip Daten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Daten von einem (char*)Socket einlesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Daten aus txt-datei einzeln nach Spalten einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Daten zeilenweise aus Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Designfrage: Daten einlesen und Fortschrittsdialog anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Daten einlesen und verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Daten aus einer .csv Datei in einen Vector einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Text einlesen code was kommt dahin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S SeriellenPort einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 Wörter einlesen lassen und rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JSON einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Ical4j / Kalender einlesen von URL - Fehler: "Unparseable date" Java Basics - Anfänger-Themen 16
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Txt Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
G JSP Textfeld einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Einlesen > new Leser Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Werte durch Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Array einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Datum einlesen und Tag, Monat und Jahr einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
KogoroMori21 Textdatei einlesen im Array (Selection Sort Algorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wort einlesen Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Input/Output Mehrere Csv-Dateien einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV einlesen und mit Komma trennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java-Wort einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Csv-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 52
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Datein einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Input/Output Dateien einlesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2d Arrays aus txt.file einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Textdatei mit stream einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Datei einlesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in Scanner einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E TXT FILE EINLESEN Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einzelzeichen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C (char) Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B HTML File einlesen inkl. Bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Mehrere Eingabezeilen gleichzeitig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B HTML Datei einlesen und HTML Code in String wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Nur auf Abfrage von einer Text Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Text Datei einlesen und übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Einteilung der Räume mit einlesen einer .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Array einlesen von Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eingaben in String Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B CSV einlesen - Parameter a) encoding b) delimiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Compiler-Fehler Einlesen von Konsolenparameter funtioniert nichtmehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Einlesen von Datei funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Einlesen von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 20
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Datentypen Text Dateien einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Datentypen Unterschiedliche Datentypen in einer Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R txt Einlesen und Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Datei einlesen mit Scanner funktioniert nicht (FileNotFoundException) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Sonderzeichen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Input/Output XML Datei einlesen (JAXB?) Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Zahlen aus Datei einlesen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Best Practice [Code Verbesserung] TXT einlesen und in Arrayliste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Ungeordnetes Array ordnen, Zahl einlesen und einordnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Erste Schritte Sicheres einlesen eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
MaximilianTM Input/Output Einlesen und bearbeiten einer text Datei / Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben