SessionScoped und Stateful EJB: Werte werden nicht behalten

Flashbaer

Mitglied
Hallo,

Ich habe im Web-Tier einen Controller, der als @SessionScoped gekennzeichnet ist.
In diesem werden zwei EJB Beans (Bean1 und Bean2) per @EJB injiziert, beide sind @Stateful.
In Bean1 wird Bean2 ebenfalls per @EJB verfügbar gemacht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich innerhalb von Bean1 eine ganz andere Instanz von Bean2 habe als im Controller. Sprich, wenn ich vom Controller aus einen Wert in Bean2 ändere, ist dieser Wert nicht in Bean1 verfügbar.

Eigentlich sollte das doch immer die selbe Instanz sein, sonst würde das SessionScoped und Stateful ja gar keinen Sinn machen. Oder sehe ich irgendwie etwas total falsch?

Viele Grüße
Flashbaer
 

stg

Top Contributor
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die @Stateless Annotation schlichtweg falsch verwendet/verstanden wurde. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass der TE sich noch einmal zu Wort melden wird. Immerhin ist das Thema schon ein Jahr alt..

@Steven Hachel
Wenn du ein ähnliches Problem hast, dann schildere es doch hier oder mach ein ganz neues Thema daz auf.
 

Flashbaer

Mitglied
Hallo,

ich bin mir nicht mehr Sicher ob ich das Problem gelöst habe oder nicht, dafür ist es schlichtweg zu lange her.

Es kann auch gut sein, dass ich damals einfach das Injizieren bzw. verfügbarmachen von Beans falsch angewendet habe, das ist ja auch nicht so einfach :)

Trotzdem vielen Dank fürs Nachfragen!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R JSF Entitybean direkt in Sessionscoped Bean referenzieren Allgemeines EE 2
OnDemand Stateful stateless Allgemeines EE 2
J EJB / Interface / Class Annotationen / Statless & Stateful / remote & local Allgemeines EE 7
S MessageDrivenBean Problem beim Zugriff auf Stateful EJB Allgemeines EE 2
R Stateful EJB Allgemeines EE 1
J Unterschied zwischen HttpSession und Stateful Session Bean Allgemeines EE 3
R Wie eine stateful session bean erneut "aufgreifen" Allgemeines EE 22
J "stateless" vs "stateful" entwurf Allgemeines EE 6
M DAO stateless oder stateful? Allgemeines EE 32
P Unterschied Session Scope / Stateful Session Bean Allgemeines EE 6
A Im PhaseListener auf Stateful Session Bean zugreifen Allgemeines EE 6
OnDemand JSF Primefaces Textfeld-Werte speichern Allgemeines EE 1
M JSP werte aus dynamischen Buttons auslesen Allgemeines EE 3
D ArrayList behält Werte nicht Allgemeines EE 2
M XML einlesen und Werte in DB übertragen Allgemeines EE 2
J Werte aus ActiveDirectory auslesen Allgemeines EE 2
S JSF datatable mit buttons Werte übergeben Allgemeines EE 5
M Struts - jsp site - werte formatieren Allgemeines EE 6
S Zwei Werte mit XPath vergleichen <x:if>. Allgemeines EE 2
T Werte aus einer Auswahliste mit Mehrfachauswahl lesen Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben