JSF Bilder werden wegen jsessionid nicht gefunden (nur IE)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marsman

Bekanntes Mitglied
Hallo Ihr!

Ich bin langsam etwas am Verzweifeln, denn ich habe hier mal wieder ein neues Problem, dass nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt:

In einer JSF-Seite sollen mit <h:graphicImage> Bilder angezeigt werden. Beim Firefox funktioniert das auch, beim IE6 und teilweise auch beim IE7 nicht. Und zwar nur dann, wenn das ganze über den Apache per mod_jk an den Tomcat übergeben wird. Lasse ich die Seite direkt über Port 8080 anzeigen, funktioniert es auch im IE. Das Protokoll des Apache zeigt:

[Thu Dec 13 16:57:24 2007] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: D:/Eigene Dateien/Websites/Sites/mysite/images/bild.jpg;jsessionid=B69CD29379150C27F1D6B5B58264042C, referer: http://localhost:8000/mysite/pages/anzeige.jsf;jsessionid=B69CD29379150C27F1D6B5B58264042C

Der Unterschied zum Firefox ist diese jsessionid, die beim IE an den Pfad des Bildes angehängt wird. Ich habe das ganze auch mit einem Beispiel aus meinem Buch gestest und dort tritt der Fehler auch auf. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an der Anwendung liegt, sondern entweder am IE oder an der Konfiguration des Apache.

Ich wäre echt froh, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte. Denn bis auf das hier beschriebe tappe ich völlig im Dunkeln. :cry:

Titus
 
M

maki

Gast
Leitet der Apache nur die anfragen nach *.jsf und *.jsp an den Tomcat weiter?
 

Marsman

Bekanntes Mitglied
Ich denke, ja. Ich habe folgende Konfiguration eingestellt:

Code:
JkMount /*/servlet/* worker1
JkMount /*.jsp worker1
JkMount /*.jsf worker1
JkMount /*.faces worker1


Titus
 
M

maki

Gast
Warum nicht alle requests an die Java Webanwedung vom Tomcat behndeln lassen?

JkMount /meinWebanwendungsContext* worker1

Ich bevorzuge alle Dateien einer Webanwedung vom TC ausliefern zu lassen, nicht nur die JSF und JSP Seiten.

Übrigen wäre MVC keine schlechte Idee wenn es eine Dynamische Anwednung ist und nicht nur Seiten hat sondern auch Logik.
 

Marsman

Bekanntes Mitglied
maki hat gesagt.:
Warum nicht alle requests an die Java Webanwedung vom Tomcat behndeln lassen?

Weil die Seiten auch auf Dateien (JPG/CSS) zugreifen, dich eigentlich nicht so gerne in die Anwendung kopieren möchte. Das ganze wäre dann wegen Redundanzen schwer zu pflegen.

Übrigen wäre MVC keine schlechte Idee wenn es eine Dynamische Anwednung ist und nicht nur Seiten hat sondern auch Logik.

Natürlich besteht die Anwendung nicht nur aus JSF-Seiten, sondern auch aus Beans usw. Ich denke aber, dass dies nicht die Problemursache ist, denn auf dem Firefox läuft es ja.

Titus
 
M

maki

Gast
Weil die Seiten auch auf Dateien (JPG/CSS) zugreifen, dich eigentlich nicht so gerne in die Anwendung kopieren möchte.


Benutzt der FireFox auch eine URL encodete Session Id? Würde ich mal checken ;)
Wenn nicht heisst das, das der Apache mit dem Session id Attribut in der URL klarkommt.
Mit dem mod_rewrite Modul könntest du sie wegfiltern, hier gibt es doch Leute die sich mit regex auskennen ;)

Das ganze wäre dann wegen Redundanzen schwer zu pflegen.
Unter Linux wären symlinks eine Möglichkeit.

Nachtrag:

Die URL stimmt nicht, anstatt dem ; sollte ein & stehen!

Benutzt du JS um die Session Id zu setzen?
 

Marsman

Bekanntes Mitglied
maki hat gesagt.:
Benutzt der FireFox auch eine URL encodete Session Id? Würde ich mal checken ;)

Nein, wenn ich die Seite mit dem Firefox anzeige, wird keine Session Id angehängt.

Die URL stimmt nicht, anstatt dem ; sollte ein & stehen!
Benutzt du JS um die Session Id zu setzen?

Ich habe die Session Id nicht programmiert, das macht der IE irgendwie automatisch.

Wie auch immer, Du hattest recht!! Ich habe das mit dem JkMount mal geändert und schon werden die Bilder gefunden. Ich verstehe das zwar nicht ganz, akzeptiere das aber einfach mal so. Etwas unschön finde ich nun, dass ich für jede neue Anwendung die httpd.conf des Apache anpassen müsste. Gibts da noch nen Trick?

Titus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Mehrere Bilder gleichzeitig bzw. dynamisch eines Objektes speichern Allgemeines EE 2
F Mehrere Bilder aus MySQL DB via Servlet darstellen. Allgemeines EE 1
D Wohin mit Resourcen (Bilder, txt Dateien) im Application Client Allgemeines EE 3
C GWT: Zur Laufzeit Bilder hinzufügen Allgemeines EE 4
J Gif Bilder in Easy Eclispe? Allgemeines EE 4
P JSP Servlets/ Java Klassen für FTP FileUpload (Bilder) + DB Allgemeines EE 3
S JSF: Bei Navigation Bilder / Styles nicht mehr verfügbar Allgemeines EE 1
R Bilder in HTML Tabelle ermitteln Allgemeines EE 2
M Servlet (Bilder aus Datenbank liefern) läuft nur einige Zeit Allgemeines EE 12
O Tomcat bilder schützen Allgemeines EE 4
G Servlets und Bilder Allgemeines EE 13
M Bilder im JBoss ausserhalb von .war Allgemeines EE 2
pkm Root resource - Klassen werden nicht gefunden. Allgemeines EE 2
E Festlegen ob Datei überschrieben werden soll. Allgemeines EE 1
feinperligekohlensaeure JSF Keine Tabelle / Buttons werden unter Windows angezeigt + Apple schon Allgemeines EE 9
F SessionScoped und Stateful EJB: Werte werden nicht behalten Allgemeines EE 3
M Wie werden aktive JEE Applications geupdatet? Allgemeines EE 14
M Daten aus der Resource werden nicht übernommen Allgemeines EE 4
S Eclipse: Teilmodule beim Testen werden nicht gestartet Allgemeines EE 2
aze Tomcat:Error Pages werden nicht angezeigt Allgemeines EE 4
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
D JSF-Tags können nicht aufgelöst werden ? Allgemeines EE 2
J Einige Klassen werden nicht resolved Allgemeines EE 7
P Können abstrakte Klassen über WSDL versendet werden? Allgemeines EE 3
I Klassen werden nicht für Import erkannt eclipse EE Allgemeines EE 2
S In Eclipse werden die "Servlet-Klassen" nicht gefu Allgemeines EE 2
A Warum werden die Managed Beans nicht erkannt? Allgemeines EE 3
M Resourcen werden in JSP nicht gefunden Allgemeines EE 12
A Wie werden Template Engines unter J2EE umgesetzt? Allgemeines EE 3
S tomcat pfad anpassen, von dem webinhalte gelesen werden Allgemeines EE 2
S tomcat pfad anpassen, von dem webinhalte gelesen werden Allgemeines EE 4
Q FileUpload/Download Files im Webroot werden gelöscht Allgemeines EE 4
G Änderungen an Jsps werden manchmal nicht übernommen. Allgemeines EE 3
P Umlaute werden falsch übergeben Allgemeines EE 4
J JSP Problem mit Image-Generierung (war: JSP werden nicht...) Allgemeines EE 10
S Änderungen werden nicht wirksam! Allgemeines EE 16
J Formular aktualisieren-Daten werden erneut in DB geschrieben Allgemeines EE 6
B Servlets werden gemappt --- aus und schluß, so ist es! Allgemeines EE 4
D Fehler wegen Rest-Schnittstelle Allgemeines EE 4
pkm Frage wegen AJAX-Zugriff auf ein Servlet Allgemeines EE 1
OnDemand Performance Probleme wegen vieler Objekte Allgemeines EE 3
R Tiles - Layout-Problem wegen Leerzeichen Allgemeines EE 6
A Tomcat undeploy unter Windows klappt nicht wegen struts.jar Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben