grundlegende schwierigkeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snow

Mitglied
hallo

habe gerade probiert, die wirklich allerersten schritte in richtung java zu machen. bin schnell an problemchen gestoßen, die ihr mir sicher lösen könnt. vielen dank schonmal im voraus.

ich habe mir von der sun page das sdk 6 update 3 geladen und installiert. außerdem habe ich einen code in einer textdatei mit der endung .java gespeichert (desktop). nun wollte ich mit einer dosbox aus dem inet den code in der textdatei mit dem java compiler in maschinencode transformieren. nur leider hat das nicht funktioniert.

nun meine fragen:

-benutze ich die richtige dos-box, gibt es eine "richtige", oder ist es egal welche man benutzt?
-wie aktiviere ich java? oder ist es immer aktiviert wenn windows läuft und es auf der platte installiert ist? denn ich habe keine ausführbare datei im sun bzw java ordner gefunden
-welchen pfad muss ich in der dos box angeben?

mfg
snow :meld:
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

der Link ist ein sehr guter Tipp.
Bissl suchen, dann findet man da echt fast alles...und gut beschrieben.

Aber in meinen Worten:
Wieviele DOS-Boxen hast DU denn? :)
Ich habe eine. Sprich: Start-->Ausführen->"cmd" eintippen-->"Enter" drücken.
Dann hast Du schonmal die ODS-Box(Kommandozeile) die ich auch nehme.

Dort mal gucken ob JAVA überhaupt aktiviert ist...
"java -version"

Er sollte dann was anderes ausgeben als "Befehl unbekannt" (oder so)

Wenn das passt, ist es nicht mehr weit.

Geh in der Kommandozeile zu dem Ort wo Deine .java liegt.
Das macht man mit "cd <Pfad>" (cd = change directory).
Ich mach es so:
1. "cd <leerschritt>" eintippen
2. im WindowsExplorer den Ordner draggen wo ich hin will
3. in der DOS-Box ablegen
4. "enter" drücken

Nun solltest im Ordner sein(wird dir vor deinem prompt angezeigt)

Nun kompilieren:
"javac <dateiname.java>" oder "javac <dateiname>"

Nun ausführen:
"java <dateiname.java>" oder "java <dateiname>"

Das oder, weil ich es nicht mehr genau weiß. nutz das so selten ;)

greetz
SLi
 

snow

Mitglied
hey leute hab das nun probiert was mir SLi geschrieben hat. hat auch alles geklappt (mit der cmd dos box und dem pfad etc) problem ist nur dass der befehl javac nicht gefunden wird, wenn ich versuche die datei mit dem befehl <pfad> javac <dateiname>.java zu compilieren. selbstverständlich habe ich vorher im order C:\Programme\Java\jdk1.6.0_03\bin die javac.exe und die java.exe ausgeführt. wo ist mein fehler?

danke schonmal im voraus
snow
 

Joker

Bekanntes Mitglied
was sagt den

java -version

? javac hast du nur im JDK, kann sein das du das JRE ausgewählt hast. Kann dir leider nicht sagen wie man da unter Windows umschalten kann, unter Linux hieße der Befehl "update-alternatives --config java".
 

AlArenal

Top Contributor
Joker hat gesagt.:
Kann dir leider nicht sagen wie man da unter Windows umschalten kann, unter Linux hieße der Befehl "update-alternatives --config java".

Bestenfalls heißt es in deiner Distribution so, aber sicher nicht generell bei allen Linux-Distros..
 

snow

Mitglied
der befehl java version wird auch nicht akzeptiert, in welchem pfad muss ich diesen denn angeben?

gruß
snow :###
 

Joker

Bekanntes Mitglied
Bestenfalls heißt es in deiner Distribution so, aber sicher nicht generell bei allen Linux-Distros..

klappt unter Suse, Redhat und Debian (und damit auch Ubuntu und co) und sollte damit schon über 90% des Marktes abdecken ;) kann sein das einige Exoten das nicht so haben.

-----------
der befehl java version wird auch nicht akzeptiert, in welchem pfad muss ich diesen denn angeben?

normalerweise sollte das überall verfügbar sein (hast du den Bindestrich auch nicht vergessen?). Ansonsten sollte auch die Eingabe von "java" eine Ausgabe erzeugen. Eine Installationanleitung findest du zum Beispiel hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_01_005.htm#Xxx999645

[/code]
 

snow

Mitglied
ich habe nun folgendes probiert und zwar habe ich in der dosbox folgendes eingegeben C:\Programme\Java\jdk1.6.0_03\bin\javac.exe javac -g Quadrat.java, allerdings bin ich mir nicht sicher ob -g (generate) der richtige befehl ist (wer kann mir hier weiterhelfen?), als fehlermeldung kommt: Class names, "java", are only accepted if annotation processing is explicitely requested

danke im voraus
snow
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L JavaFX - grundlegende Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
H grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Grundlegende Idee für GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Grundlegende Frag zu Java und OOP Java Basics - Anfänger-Themen 9
P LinkedList - Stack ... grundlegende Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Einige Grundlegende Begriffe Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Grundlegende Verständnisfrage Hasmap Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Grundlegende Objektfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Instanzvariablen implementieren - grundlegende Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JSP - Bean Problem und grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nerdinfekt Programmieranfänger, Schwierigkeiten mit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Schwierigkeiten beim Aufrücken von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Azazel (Anfängerhilfe) awt.Graphics Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Hilfe - Kleines Programm macht mir Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T OOP Schwierigkeiten mit OOP Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Starte Timer, während anderer Timer noch läuft. Ruft dies Schwierigkeiten hervor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Schwierigkeiten bei Ausgabe von KreisObjekten in Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Schwierigkeiten bei Stein.Schere.Papier-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
N JDK installieren kompilier schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
hdi Schwierigkeiten mit Fullscreen API Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben