Einbinden einer Klasse in die Gui

Sophos1

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe Jetzt drei Klassen geschrieben, eine Gui, eine Hauptklasse die, die Gui erstellen kann und habe jetzt eine noch eine Klasse, wo die ganzen Rechnung geschehen sollen. Mein Problem ist es die klasse mit den Rechnung so einzubinden das er zb die zahlen aus dem JTextfield rausholt aus der Gui Klasse. aber dafür die Zufallszahlen aus den Methoden der Rechnen klassen in das JTextField der Gui klasse abgibt. Könnte mir da irgendwie wer helfen und mir sagen was für weitere Informationen ihr von mir braucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timothy Truckle

Top Contributor
ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe Jetzt drei Klassen geschrieben, eine Gui, eine Hauptklasse die, die Gui erstellen kann und habe jetzt eine noch eine Klasse, wo die ganzen Rechnung geschehen sollen. Mein Problem ist es die klasse mit den Rechnung so einzubinden das er zb die zahlen aus dem JTextfield rausholt aus der Gui Klasse.
In der GUI-Klasse gibt es do bestimmt einen Button mit einem ActionListener?
Dieser ActionListener ist dafür verantwortlich, dass die Zahlen aus den Textfeldern in die Objekte der "Rehner"-Klasse kommen.

aber dafür die Zufallszahlen aus den Methoden der Rechnen klassen in das JTextField der Gui klasse abgibt.
Die sollten die GUI-Elemente bei der Rechnen-Klasse anfordern, in dem sie bei dieser Listener registrieren, die nach den Berechnungen von der Rechne-Klasse mit den neuen Daten versorgt werden. Die Listener ihrerseits wissen wie sie "Ihr" Textfeld ändern.

Das Zauberwort heißt MVC-Pattern.
M und V daraus hast Du schon (angefangen), fehlt noch C
Model View Controller ? Wikipedia

bye
TT
 

Sophos1

Neues Mitglied
Ich poste einfach mal alles was ich habe ich verzweifel grade irgendwie :D...

Java:
import javax.swing.JFrame;

public class KinderRechner
{
    public static void main (String args[])
    {
        
        JFrame jf = new Gui();
        jf.setVisible(true);
        jf.setSize(800, 600);
        jf.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        jf.setLocationRelativeTo(null);
           }
    
    
}




Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;


public class Gui extends JFrame
{
        
    JButton a1;
    JButton a2;
    JButton a3;
    JButton a4;
    JButton a5;
    JButton a6;
    JButton a7;
    JButton a8;
    JButton a9;
    JButton a0;
    JButton a11;
    JTextArea text;
    JTextArea text1;
    JTextField eingabe; 
    
    
          Gui()
        {
            super("Auch du kannst Mathe");
            
        setLayout(new GridLayout(5,3));
        
        text = new JTextArea("");
        text.setLineWrap(true);
        text.setWrapStyleWord(true);
        text.setOpaque(false);
        add(text);
        
        text1 = new JTextArea("");
        text1.setLineWrap(true);
        text1.setWrapStyleWord(true);
        text1.setOpaque(false);
        add(text1);
        
             
        eingabe = new JTextField();
        
        add(eingabe);
       
        a1 = new JButton ("1");
        add(a1);               
        a1.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        a2 = new JButton ("2");
        add(a2);
        a2.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        a3 = new JButton ("3");
        add(a3);
        a3.addActionListener(new DerZuhörer());
             
        a4 = new JButton ("4");
        add(a4);
        a4.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        a5 = new JButton ("5");
        add(a5);
        a5.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        a6 = new JButton ("6");
        add(a6);
        a6.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        a7 = new JButton ("7");
        add(a7);
        a7.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        a8 = new JButton ("8");
        add(a8);
        a8.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        a9 = new JButton ("9");
        add(a9);
        a9.addActionListener(new DerZuhörer());
            
        a0 = new JButton ("0");
        add(a0);
        a0.addActionListener(new DerZuhörer());
        
        
        
        
        
        
        
        
                
    }
    
    private class DerZuhörer implements ActionListener
    {
        
    
            
    
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                    
                
                    if(e.getSource() == a1){
                         eingabe.setText("1");
                    }
                    else if(e.getSource() == a2){
                        eingabe.setText("2");
                    }
                    else if (e.getSource() == a3){
                        eingabe.setText("3");           
                    }
                    else if(e.getSource() == a4){
                        eingabe.setText("4");
                    }
                    else if(e.getSource() == a5){
                        eingabe.setText("5");
                    }
                    else if(e.getSource() == a6){
                        eingabe.setText("6");
                    }
                    else if(e.getSource() == a7){
                        eingabe.setText("7");
                    }
                    else if(e.getSource() == a8){
                        eingabe.setText("8");
                    }
                    else if(e.getSource() == a9){
                        eingabe.setText("9");
                    }
                    else if(e.getSource() == a0){
                        eingabe.setText("0");
                    }
       
            }
    }
}


Java:
import java.util.Scanner;
import java.util.Random;
import javax.swing.*;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.util.Random;
public class Rechnen1
{
    Random zahlen = new Random();
    Scanner s = new Scanner(System.in);
    Gui g = new Gui();
    JTextArea text;
       public Rechnen1()
    {
        
    }

   
    
    public void plusRechnen(String args[])
    {
        
    
        int d;
        d=6;
        int f;
        f=1;
            for(int i=0; i<=10; i++)
            {
                int y = zahlen.nextInt(d)+f;   
                int x = zahlen.nextInt(d)+f;
                int z1;
                int z;
                d++;
                f++;
                boolean b = false;
                    do
                    {
                         System.out.println("Rechne bitte! Was ist?\n" + y + "+" + x + "=");
                         
                         
                         z1 = s.nextInt();
                         z = x + y;
                            if (z1==z)
                            {
                                System.out.println("Schön, hast du toll gemacht. Nun zur nächsten Aufgabe");
                                b = true;
                            }
                            else 
                            {
                                System.out.println ("leider falsch, aber hey versuch es noch ein mal, durch übung wirst du besser :).");
                            }
                    }while (!b);
            }

    }
    
    public void minusRechnen(String args[])
    {
        
    
        int d;
        d=6;
        int f;
        f=1;
            for(int i=0; i<=10; i++)
            {
                int y = zahlen.nextInt(d)+f;   
                int x = zahlen.nextInt(d)+f;
                int z1;
                int z;
                d++;
                f++;
                boolean b = false;
                    do
                    {
                         System.out.println("Rechne bitte! Was ist?\n" + y + "-" + x + "=");
                         z1 = s.nextInt();
                         z = y - x;
                            if (z1==z)
                            {
                                System.out.println("Schön, hast du toll gemacht. Nun zur nächsten Aufgabe");
                                b = true;
                            }
                            else 
                            {
                                System.out.println ("leider falsch, aber hey versuch es noch ein mal, durch übung wirst du besser :).");
                            }
                    }while (!b);
            }

    }

    public void malRechnen(String args[])
    {
        
    
        int d;
        d=6;
        int f;
        f=1;
            for(int i=0; i<=10; i++)
            {
                int y = zahlen.nextInt(d)+f;   
                int x = zahlen.nextInt(d)+f;
                int z1;
                int z;
                d++;
                f++;
                boolean b = false;
                    do
                    {
                         System.out.println("Rechne bitte! Was ist?\n" + y + "x" + x + "=");
                         z1 = s.nextInt();
                         z = x * y;
                            if (z1==z)
                            {
                                System.out.println("Schön, hast du toll gemacht. Nun zur nächsten Aufgabe");
                                b = true;
                            }
                            else 
                            {
                                System.out.println ("leider falsch, aber hey versuch es noch ein mal, durch übung wirst du besser :).");
                            }
                    }while (!b);
            }

    }
    
    public void geteiltRechnen(String args[])
    {
        
    
        int d;
        d=50;
        int e;
        e=35;
        int f;
        f=1;
            for(int i=0; i<=15; i++)
            {
                int y, x;
                
                do
                {
                     y = zahlen.nextInt(d)+f;                     
                     x = zahlen.nextInt(e)+1;                    
                }while(x % y != 0);
                
                int z1;
                int z;
                d ++;
                e --;
                boolean b = false;
                    do
                    {
                         System.out.println("Rechne bitte! Was ist?\n" + x + ":" + y + "=");
                         z1 = s.nextInt();
                         z = x / y;
                            if (z1==z)
                            {
                                System.out.println("Schön, hast du toll gemacht. Nun zur nächsten Aufgabe");
                                b = true;
                            }
                            else 
                            {
                                System.out.println ("leider falsch, aber hey versuch es noch ein mal, durch übung wirst du besser :).");
                            }
                    }while (!b);
            }

    }
}


Was ich jetzt gerne wollen würde. Das die sachen die in Rechnen1 die im System.out.println stehen am besten in der Gui stehen an der stelle wo ich das text1 habe. Und irgendwie bin ich da zu doof für.
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Irgendwie hast Du das mit dem Wiederverwenden von Code falsch verstanden: Rechne1 ist ein (schlecht strukturiertes) Konsolenprogramm. Das kanst Du in der GUI-Anwendung so nicht weiterverwenden.

bye
TT
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Dringend: Einbinden einer Methode in die Hauptmethode !!! Java Basics - Anfänger-Themen 43
F Einbinden einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B VISA.jar in Projekt einbinden (Library) Java Basics - Anfänger-Themen 5
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Pinhg Sound in Greenfoot Code einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M OKHttpClient einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C externe jar einbinden in Eclipse-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Funktion: externe Daten vom Internet einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
SpigBin Sound einbinden bei Funktionsaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
C External Jar einbinden bei Maven Java Basics - Anfänger-Themen 9
B tar.gz in Eclipse als Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Einbinden von Komponenten mit Maven Java Basics - Anfänger-Themen 3
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Module richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eigene Bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Einbinden von Bildern in ausführbare Jar-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 25
Trèfle EXCEL-File Laufwerkunabhängig einbinden. Java Basics - Anfänger-Themen 1
G persistence.xml in ausführbare jar einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Java Programm mit JavaScript einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J ShortCut erstellen aber wie die dll einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Grafik in CSV einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Erste Schritte Sound-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E HTML in Java einbinden oder JavaScript? Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J If Anweisung in Schleife einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
F PDF Datei in Java einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 22
Hijo2006 Neue externe Klasse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Klassen Fremde Klasse in GUI einbinden ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klassen Externe Klasse in ein Projekt mit einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A JavaScript Object Notation einbinden mittels Maven Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Classpath: Alle .jars innerhalb eines Ordners einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Im Java Projekt eine txt datei einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Konsole Lanterna in NetBeans einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Compiler-Fehler Problem beim einbinden der applet Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Applet in ein JSP einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sogomn Einbinden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Externe .jar in Sublime einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Eclipse Bibliothek standardmäßig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
K JAR Dateien einbinden - funkt nicht wie es sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Klasse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Applet: Bild einbinden (getImage) Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Variablen Rechenzeichen als Variablen in Rechnung einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
I iCal und auf Homepage einbinden - Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JAR als bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Berechnung für Shop einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
B jar richtig in libraryslibraries einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Classpath Dateien einbinden und Classpath durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I jar-Datei in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Einbinden eines youtube-videos in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 10
U ShareButton für LinkedIn einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Bild einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Main aus Subversion aufrufen / Hook einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Applet mit Object-Tags einbinden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erste Schritte Native DLL (NativeBass.dll) einbinden (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ICO Library über Eclipse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M externe JARs in die eigene JAR einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
B OOP If und else in Main class einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Webseite in Programm einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Wie jdom einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Classpath Klassen einbinden netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Schleifen einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild OS-unabhängig einbinden mit URL Java Basics - Anfänger-Themen 4
A BufferedImage in Android einbinden - Bild spiegeln -wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Klasse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A JApplet: einbinden von weiteren Jars macht Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
E apache-commons-net einbinden. Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Bibliothek in Eclipse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Konsolenprogramm in Webseite einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Klassen externe .class einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Interface JNI Interface in Projekt einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S UbuntuTerminal-Kommandos einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Classpath Externes Package einbinden (zip-Datei) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Referenced Libraries korrekt in Java Applet einbinden.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J [JAVA] Bild in jar einbinden (Hintergrundbild)? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P OOP JXDatePicker einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Klassen Klassen in Projekte einbinden mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Browser in Java App einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Klassen externe JAR in Programm einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
H jar datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Klassen JAVA Klasse in JSP einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Input/Output audio in Programm einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 17
Y Bild mit poi in PPT einbinden - geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Libarie und Javadoc in Netbeans einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Text in Spiel einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 17
J class Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B fremde klasse in eclipse projekt einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Dateien in jar einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 14
C class Dateien einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Package einbinden - "cannot access" Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panels in Frame einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
I HUMath Bibliothek einbinden?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Website in *.java einbinden?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A wav Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
A OpenOffice Base in Java einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Weltall 7 Applet in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java in Html einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben