Eigene Methode soll Gerade zeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKaefer

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen bei der ich durch eine eigene Methode einen Graphen zeichnen soll. Dieser Graph soll während seines verlaufs die Farbe ändern.
Vorgabe: Schreiben Sie eine Klassenmethode:

public void drawLine(Graphics g, int x1, int y1, int x2, int y2, Color cStart, Color cEnd){}
welche...(oben beschrieben).

Ich versuche jetzt mal für den Anfang einfach nur überhaupt irgendeinen Graphen zu zeichnen.
Wo liegt hier mein Denkfehler?

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import java.awt.image.*;
import java.awt.event.*;

public class test4 extends Frame{
	
		public test4(){
			super();
			setSize(500,500);
			Graphics gra=getGraphics();
			setVisible(true);
			
			drawLine(gra,0,0,300,300,Color.BLUE,Color.RED);
		
		}
	public void paint(Graphics g){}
	public void update(Graphics g){}
	
	
	public void drawLine(Graphics g, int x1, int y1, int x2, int y2, Color cStart, Color cEnd){
		while(true){
		g.setColor(Color.RED);
		g.drawLine(0,0,300,300);
		}
		}
	public static void main(String[] args){
		test4 a=new test4();
		
			
		}
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze

Top Contributor
zeichne mal in der paint methode und nimm das graphics objekt, das dort übergeben wird!
 

DerKaefer

Mitglied
Hallo Atze,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das Zeichnen eines Graphen in der paint ist unproblematisch. Das ist kein problem.
Die Aufgabenstellung die ich bekommen habe soll aber durch die angegebene Methode zeichnen lassen.


Tortzdem vielen Dank für deine Antwort.

Kaefer
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKaefer

Mitglied
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Die Lösung lautet:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import java.awt.image.*;
import java.awt.event.*;

public class test4 extends Frame{
	final int W=500;
	final int H=500;	
		public test4(){
				
			int[] sc=new int[3];
			sc[0]=22;
			sc[1]=100;
			sc[2]=44;
			
			int[] ec=new int[3];
			ec[0]=22;
			ec[1]=100;
			ec[2]=44;
					
		}
	public void paint(Graphics g){}
	public void update(Graphics g){}
		
	public void drawLine(Graphics g, int x1, int y1, int x2, int y2, Color cStart, Color cEnd){
		
		g.setColor(Color.RED);
		g.drawLine(0,0,300,300);
		
		}
	public static void main(String[] args){
		test4 a=new test4();
		Frame frame=new Frame("juhu");
		frame.setSize(500,500);
		frame.setVisible(true);
		Graphics gra=frame.getGraphics();
		a.drawLine(gra,0,0,300,300,Color.BLUE,Color.RED);
			
		}
	}
 

André Uhres

Top Contributor
Der Malcode muss das Graphics Objekt der paint Methode benutzen, respektiv paintComponent in Swing. Wir empfehlen den Umstieg auf Swing. Siehe auch: Malen in Swing Teil 1: der grundlegende Mechanismus - Byte-Welt Wiki. Beispiel:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;
import javax.swing.*;
public class Test4Swing extends JFrame {
    final int W = 500;
    final int H = 500;
    private final DrawingArea drawingArea;
    public Test4Swing() {
        super("Test4");
        setSize(W, H);
        setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
        drawingArea = new DrawingArea();
        add(drawingArea, BorderLayout.CENTER);
    }
    public static void main(final String[] args) {
        Runnable gui = new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                new Test4Swing().setVisible(true);
            }
        };
        //GUI must start on EventDispatchThread:
        SwingUtilities.invokeLater(gui);
    }
}
class DrawingArea extends JComponent {
    private Color cStart, cEnd;
    private GradientPaint paint;
    @Override
    protected void paintComponent(final Graphics gra) {
        super.paintComponent(gra);
        drawLine(gra, 0, 0, 300, 300, Color.BLUE, Color.RED);
    }
    private void drawLine(final Graphics g, final int x1, final int y1,
            final int x2, final int y2, final Color cStart, final Color cEnd) {
        Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
        if (cStart != this.cStart || cEnd != this.cEnd) {
            paint = new GradientPaint(0, 0, cStart, 200, 0, cEnd);
            this.cStart = cStart;
            this.cEnd = cEnd;
        }
        g2.setPaint(paint);
        g2.drawLine(x1, y1, x2, y2);
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S SWT Für jede gui komponente eigene methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H MouseAdapter Klasse nutzen wenn eigene Klasse bereits von anderer erbt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Eigene Font benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Notepad++ in die eigene GUI einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Eigene Klasse mit Grafikobjekten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Drehen um eigene Achse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P X extends TreeView - eigene Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Java_RY AWT Frame in eine eigene klasse auslagern und aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Eigene Component anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX Eigene JavaFX Controls anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Event Handling Event Handling in eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene JComponent in GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A JavaFX Scene Builder eigene Klasse hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Wie programmiere ich eine eigene GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing Eigene Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M eigene horizontale Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Eigene ListCell Problem(Objekte werden doppelt angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing MenuBar als eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Eigene JComponent Scrollable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kenan89 3D Models aus anderen Spielen in eigene einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT Eigene Events erstellen und werfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 59
P Eigene CMD GUI zum Starten von JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Swing eigene Dialoge, aber wie genau? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 3D-Grafik Eigene "Kamera" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T eigene Klasse für Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing Eigene Komponente (JPanel) soll ChangeEvents verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LookAndFeel Eigene Komponenten mit Synth L&F stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
alderwaran Swing XML editor plugin für eigene anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Eigene Komponente Entwickeln - erben von JComponent oder JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eigene Methoden in TABs einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R eigene Methoden für Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Eigene Komponente wird nur halb oder komisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Eigene Komponente reagiert falsch auf mouseClicked() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Eigene JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Eigene Component in JScrollBar + fixe Linien??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kr0e Allgemeine Frage zu Java2D (Eigene Impl.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eigene StatusBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Eigene JComponent mit MouseListener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI Elemente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MrMilti eigene Klasse in JTable ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R Swing JTable: Eigene Zeichnung im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Eigene Border für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A Eigene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C JTextPane HTML und eigene Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI (evt. Toolkit) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT: eigene Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
& eigene Schriftart in JEditorpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene Fenster kreieren?zb. wie bei Winamp? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Eigene Component erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F eigene Swing-Komponente. Drehregler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Eigene Klasse für mehrer JSplitPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Eigene Komponenten basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
O Eigene GUI Objekte entwerfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Eigene, sich selbst zeichnende Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene erweiterte MouseEvents nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M In eigene JPanel Klasse zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M CellEditor und CellRenderer für eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M eigene ComponentUI und Serializable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Eigene Steuerelemente bauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H eigene paintComponent(Graphics) kommt mit rezise nicht klar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G fullscreen GUI - eigene components? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 4 db tabellen in einem karteireiter eigene klasse für die me AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Eigene Fehlermeldung in AWT erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D eigene SwingKonsole. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Eigene JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C UIDefaults für eigene Klasse anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C ISelectionProvider und eigene Selections AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M kann man auch eigene look and feels machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L eigene Komponente, ActionEvent senden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Beim Schließen des Fensters eigene Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JTable mit JCombobox eigene Auswahl pro Zeile ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JFrame - eigene Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y Eigene Komponente einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eigene Koponente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Eigene Componente in jScrollView einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Eigene grafische Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MiMa Optimieren einer Methode zum Zentrieren von Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Methode wird nicht überprüft AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P paintComponent-Methode wird dauernd neu aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M passende Reflexion-Methode?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben