Hallo
Ich habe ein Problem und zwar muss ich in einem Package Kartenspiel eine eigene Fehlerklasse erstellen
NotEnoughCardsException - diese soll in der Klasse Game geworfen werden wenn nicht genügend karten auf einem Kartenstapel liegen um die Runde zu beenden. Meine klasse Game enthält ein Kartendeck
und eine Liste mit Spielern. und eine übergebene Anzahl an Spielrunden. Das eigentliche Problem ist , in der klasse NotEnoughCardsException sollen zwei Hilfsmethoden geschrieben werden die zur laufzeit berechnen wieviel karten fehlen um eine runde bzw das ganze spiel zu beenden. das soll dann mit ausgegeben werden.
die funktionen selber sind kein Problem. aber die Variablen in Game sind private , also komm ich nur über getter und setter da ran - allerdings weiss ich nicht wie ich in der klasse NotEnoughCardsException an ein objekt der klasse Game zur laufzeit rankomme. Instanzier ich in der Klasse NotEnoughCardsException ein Objekt vom typ game , ist das ziemlicher unfug , da ich dann nur ein Defaultobjekt nutze und somit immer
cardgame.NotEnoughCardsException: Not enough cards: 0 cards needed to end round; 0 cards needed to end the whole game.
Enrico has [(SPADE, 10), (CLUB, 1), (DIAMOND, 8), (HEART, 8), (CLUB, 9), (DIAMOND, 10), (HEART, 7), (HEART, 9), (CLUB, 4), (SPADE, 7), (SPADE, 8), (CLUB, 8), (DIAMOND, 4)]
Kati has [(HEART, 10), (HEART, 1), (HEART, 5), (SPADE, 1), (SPADE, 4), (DIAMOND, 9), (CLUB, 7), (HEART, 6), (HEART, 3), (DIAMOND, 3), (DIAMOND, 5), (CLUB, 6), (CLUB, 10)]
Tobias has [(SPADE, 6), (SPADE, 2), (SPADE, 5), (DIAMOND, 7), (CLUB, 5), (SPADE, 9), (DIAMOND, 2), (HEART, 4), (CLUB, 3), (DIAMOND, 6), (CLUB, 2), (DIAMOND, 1), (HEART, 2)]
The winner is Enrico with an handscore of 93.
rausbekomme
Ich habe ein Problem und zwar muss ich in einem Package Kartenspiel eine eigene Fehlerklasse erstellen
NotEnoughCardsException - diese soll in der Klasse Game geworfen werden wenn nicht genügend karten auf einem Kartenstapel liegen um die Runde zu beenden. Meine klasse Game enthält ein Kartendeck
und eine Liste mit Spielern. und eine übergebene Anzahl an Spielrunden. Das eigentliche Problem ist , in der klasse NotEnoughCardsException sollen zwei Hilfsmethoden geschrieben werden die zur laufzeit berechnen wieviel karten fehlen um eine runde bzw das ganze spiel zu beenden. das soll dann mit ausgegeben werden.
die funktionen selber sind kein Problem. aber die Variablen in Game sind private , also komm ich nur über getter und setter da ran - allerdings weiss ich nicht wie ich in der klasse NotEnoughCardsException an ein objekt der klasse Game zur laufzeit rankomme. Instanzier ich in der Klasse NotEnoughCardsException ein Objekt vom typ game , ist das ziemlicher unfug , da ich dann nur ein Defaultobjekt nutze und somit immer
cardgame.NotEnoughCardsException: Not enough cards: 0 cards needed to end round; 0 cards needed to end the whole game.
Enrico has [(SPADE, 10), (CLUB, 1), (DIAMOND, 8), (HEART, 8), (CLUB, 9), (DIAMOND, 10), (HEART, 7), (HEART, 9), (CLUB, 4), (SPADE, 7), (SPADE, 8), (CLUB, 8), (DIAMOND, 4)]
Kati has [(HEART, 10), (HEART, 1), (HEART, 5), (SPADE, 1), (SPADE, 4), (DIAMOND, 9), (CLUB, 7), (HEART, 6), (HEART, 3), (DIAMOND, 3), (DIAMOND, 5), (CLUB, 6), (CLUB, 10)]
Tobias has [(SPADE, 6), (SPADE, 2), (SPADE, 5), (DIAMOND, 7), (CLUB, 5), (SPADE, 9), (DIAMOND, 2), (HEART, 4), (CLUB, 3), (DIAMOND, 6), (CLUB, 2), (DIAMOND, 1), (HEART, 2)]
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