Swing Drucken von JPanel

C

Camino

Gast
Hallo,

ich hab in meiner Anwendung eine Klasse zusammengefrickelt, mit der ich Components (z.B. JPanel) ausdrucken kann:

Java:
import java.awt.Component;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.print.PageFormat;
import java.awt.print.Paper;
import java.awt.print.Printable;
import java.awt.print.PrinterException;
import java.awt.print.PrinterJob;

import javax.swing.RepaintManager;

public class PrintUtilities implements Printable {
	
    private Component componentToBePrinted;

    public static void printComponent( Component c ) {
      new PrintUtilities(c).print();
    }
   
    public PrintUtilities( Component componentToBePrinted ) {
      this.componentToBePrinted = componentToBePrinted;
    }
   
    public void print() {
    	
      PrinterJob printJob = PrinterJob.getPrinterJob();
      
      PageFormat pageFormat = printJob.defaultPage();  //new PageFormat();
      //pageFormat.setOrientation( PageFormat.LANDSCAPE );   //Längs- oder Querformat (Standard: längs)
      
      Paper a4PortraitPaper = new Paper();
      final double cm2inch = 0.3937;  // 1in = 2.54cm
      double paperHeight = 29.7 * cm2inch;
      double paperWidth = 21.0 * cm2inch;
      double margin = 1.5 * cm2inch;
       
      a4PortraitPaper.setSize( paperWidth * 72.0, paperHeight * 72.0 );
      a4PortraitPaper.setImageableArea( margin * 72.0, margin * 72.0,
                          ( paperWidth - 2 * margin ) * 72.0,
                          ( paperHeight - 2 * margin ) * 72.0 );

      pageFormat.setPaper( a4PortraitPaper );
      
      printJob.setPrintable( this, pageFormat );
      
      if ( printJob.printDialog() )
        try {
          printJob.print();
        } catch( PrinterException pe ) {
          System.out.println( "Error printing: " + pe );
          System.out.println( "Error printing (Message): " + pe.getMessage() );
          System.out.println( "Error printing (Localized Message): " + pe.getLocalizedMessage() );
          System.out.println( "Error printing (Cause): " + pe.getCause() );
        }
        
    }

    
    public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) {
    	
    	double gBreite, gHoehe;
    	int b, h;
    	double skalierung = 0.0;
	
      if ( pageIndex > 0 ) {
        return( NO_SUCH_PAGE );
      } else {
    	  
    	//Skalierung*******************************
          gBreite = pageFormat.getImageableWidth();
          gHoehe = pageFormat.getImageableHeight();
          b = componentToBePrinted.getWidth();
          h = componentToBePrinted.getHeight();
          
          skalierung = gBreite / b;
          
          System.out.println(gBreite +" " + b + " " + gHoehe + " " + h + " " + skalierung);
        //Ende Skalierung***************************
    	  
        Graphics2D g2d = (Graphics2D)g;
        g2d.translate( pageFormat.getImageableX(), pageFormat.getImageableY() );
        
        g2d.scale( skalierung, skalierung );
        
        disableDoubleBuffering( componentToBePrinted );
        componentToBePrinted.paint( g2d );
        enableDoubleBuffering( componentToBePrinted );
        return( PAGE_EXISTS );
      }
    }

    
    public static void disableDoubleBuffering( Component c ) {
      RepaintManager currentManager = RepaintManager.currentManager( c );
      currentManager.setDoubleBufferingEnabled( false );
    }

    
    public static void enableDoubleBuffering( Component c ) {
      RepaintManager currentManager = RepaintManager.currentManager( c );
      currentManager.setDoubleBufferingEnabled( true );
    }
  }

Aufgerufen wird das dann so:

Java:
...
	public void printPanel( Component comp ) {
		
		PrintUtilities myPrintJob = new PrintUtilities( comp );
                myPrintJob.print();
		
	}
...

Das klappt auch so einigermassen. Nach Ausführung der Methode printPanel (durch Klick auf Button) öffnet sich der Druckerdialog und ich kann da noch Sachen auswählen. Jetzt hab ich aber noch Fragen.

1.) Ist die Klasse PrintUtilities denn so ok? Oder gibt es da noch Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten?

2.) Ich möchte manchmal auch 2 unterschiedliche JPanel gleichzeitig ausdrucken. Im Moment rufe ich dann mit 1 Buttonklick die Methode printPanel auch zweimal auf, wobei sich dann aber auch der Druckerdialog zweimal öffnet und ich zweimal bestätigen muss. Gibt es die Möglichkeit, dass ich dann nur einmal auf den Button klicke, und beide JPanel ausgedruckt werden? Also, dass die dann wie ein zweiseitiges Dokument gehandhabt werden?

3.) Im Druckerdialog hab ich bei "Druckbereich" die Auswahlmöglichkeiten "Alles" oder "Seiten ... von ... bis ...", wobei dort "von 1 bis 9999" eingetragen ist. Kann ich dort reinschreiben, wieviele Seiten das Dokument hat? Also, bei 1 JPanel "von 1 bis 1" und wenn es 2 JPanel sind "von 1 bis 2"?
 

Marco13

Top Contributor
Vermutlich werden die meisten es so machen wie ich: JPanel Drucken? Hab' ich nie gemacht, da kann ich bestimmt nicht helfen... :bahnhof: Aber es geht ja weniger um eine FRAGE dazu, als eher um die LÖSUNG.

Die Klasse ist jetzt eben sehr minimalistisch: Man kann sie erstellen, und dann drucken. Je mehr Konfigurationsmöglichkeiten man bieten will ("...mein Drucker hat einen schmaleren Rand!") umso komplexer wird sie u.U., und im schlimmsten Fall landet man bei etwas, was genauso kompliziert ist, wie die "original-API".

Wie auch immer, und wie schon gesagt: Ahnung hab' ich davon keine, aber spontan würde ich sagen, dass man mehrere Seiten (d.h. mehrere Panels) durch eine geeignete Implementierung der print-Methode erschlagen müßte. D.h. die Klasse könnte z.B. eine List<Component> componentsToPrint haben, und bei der print-Methode abhängig vom pageIndex die jeweilige component aus dieser Liste verwenden.
 
C

Camino

Gast
Die Klasse ist jetzt eben sehr minimalistisch: Man kann sie erstellen, und dann drucken. Je mehr Konfigurationsmöglichkeiten man bieten will ("...mein Drucker hat einen schmaleren Rand!") umso komplexer wird sie u.U., und im schlimmsten Fall landet man bei etwas, was genauso kompliziert ist, wie die "original-API".
Na ja, ich hab halt zwei JPanels (Formulare), in denen was ausgefüllt und berechnet werden soll. Und es soll möglich sein, diese auszudrucken. Entweder nur die erste Seite oder Seite 1+2. Den Code für die Klasse oben hab ich aus dem Internet zusammengesucht und abgeändert. Wichtig war mir auch dabei, dass ich die JPanel skalieren kann, zumindest in der Breite auf die DINA4-Seite angepasst. Das funktioniert so ja auch, bis auf meine obigen Fragen. Es gibt bestimmt noch mehr Einstellungen, die man da vornehmen kann. Aber wozu, wenn es auch so (minimalistisch) geht.

Wie auch immer, und wie schon gesagt: Ahnung hab' ich davon keine, aber spontan würde ich sagen, dass man mehrere Seiten (d.h. mehrere Panels) durch eine geeignete Implementierung der print-Methode erschlagen müßte. D.h. die Klasse könnte z.B. eine List<Component> componentsToPrint haben, und bei der print-Methode abhängig vom pageIndex die jeweilige component aus dieser Liste verwenden.
Hmmm, versteh ich noch nicht so ganz, wie das mit dem pageIndex gehen soll...

Ach ja, was mich auch noch interessieren würde: Kann mir jemand den Unterschied zwischen PageFormat und Paper erklären?
 

Michael...

Top Contributor
Meines Wissens kann pro Printable nur ein Druckauftrag erzeugt werden. Wenn eine Komponente in einem Druckauftrag auf die erste Seite und eine weitere Komponente gedruckt werden soll, kann man ja in der
Code:
public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) {
den pageIndex abfragen und entsprechend das erste oder das zweite Panel drucken.
 
C

Camino

Gast
Meines Wissens kann pro Printable nur ein Druckauftrag erzeugt werden. Wenn eine Komponente in einem Druckauftrag auf die erste Seite und eine weitere Komponente gedruckt werden soll, kann man ja in der
Code:
public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) {
den pageIndex abfragen und entsprechend das erste oder das zweite Panel drucken.

Hmm, die Panels einzeln drucken krieg ich ja hin. Ich müsste aber irgendwie die beiden Panels (Seite 1 + 2) verbinden , so dass sie in einem Druckauftrag gedruckt werden können.
 

Michael...

Top Contributor
Ein Hinweis auf den Originalautor wäre nett gewesen... (zumindets zu erwähnen, dass man das gefunden und weiterentwickelt hat).

Zumal ich das in meinem Thread vor ca. 1 Woche getan habe. http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/126569-drucken-z-b-jframe-ueber-graphics-g.html#post823010

Finds nicht OK sich mit fremden Loorbeeren zu schmücken.
Dachte schon, irgendwie kommt mir der Code bekannt vor.


Zur Erläuterung was ich meine (und wie ich festgestellt habe auch schon Marco13 mit seinem Listenvorschlag gemeint hat):
Java:
public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) {
    if (pageIndex==0) {
        //hier Panel1 "drucken"
        return PAGE_EXISTS;
    }
    else if (pageIndex==1) {
        //hier Panel2 "drucken"
        return PAGE_EXISTS;
    }
    else
        return NO_SUCH_PAGE;
 }
 
C

Camino

Gast
Ein Hinweis auf den Originalautor wäre nett gewesen... (zumindets zu erwähnen, dass man das gefunden und weiterentwickelt hat).

Zumal ich das in meinem Thread vor ca. 1 Woche getan habe. http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/126569-drucken-z-b-jframe-ueber-graphics-g.html#post823010

Finds nicht OK sich mit fremden Loorbeeren zu schmücken.

Ich hab mich nirgendwo mit fremden Lorbeeren geschmückt.
Den Code für die Klasse oben hab ich aus dem Internet zusammengesucht und abgeändert.
Das hab ich in meinem 2. Posting hier geschrieben. Ich hab den Code tatsächlich im Internet gefunden, zumindest Teile davon. Weiss aber nicht mehr wo. Und ich hatte daran auch schon einiges hinzugefügt und verändert. Und ich hatte auch viele von meinen falschen und sinnlosen Änderungen wieder gelöscht, bevor ich das hier reingestellt hatte.

EDIT: Ausserdem hab ich den Code NICHT von deinem Posting, sondern ich hatte den auch schon viel früher gefunden und damit weitergearbeitet. Aber trotzdem danke für deinen Link. Schau ich mir gleich mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Camino

Gast
Zur Erläuterung was ich meine (und wie ich festgestellt habe auch schon Marco13 mit seinem Listenvorschlag gemeint hat):
Java:
public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) {
    if (pageIndex==0) {
        //hier Panel1 "drucken"
        return PAGE_EXISTS;
    }
    else if (pageIndex==1) {
        //hier Panel2 "drucken"
        return PAGE_EXISTS;
    }
    else
        return NO_SUCH_PAGE;
 }

OK, danke. Werde ich mal versuchen und melde mich dann wieder.
 
G

Gast2

Gast
Ich hab mich nirgendwo mit fremden Lorbeeren geschmückt.

Zitat:
Den Code für die Klasse oben hab ich aus dem Internet zusammengesucht und abgeändert.

Das hab ich in meinem 2. Posting hier geschrieben.

Sorry den 2. Posting hatte ich nicht ganz gelesen. Dir sei hiermit verziehen ^^

Du gibst mir aber sicherlich Recht, dass man eben darauf hinweisen sollte wenn man bestehenden Code verbessert hat. Da es nicht im ersten Post stand hab ichs übersehen.

Trotz allem: Durch den ergänzten Link + deine Verbesserungen sollte das dem ein oder anderen auf jeden Fall helfen! Und das ist letzendlich die Hauptsache!
 
C

Camino

Gast
Ja, sorry, ich hätte es vielleicht gleich genauer in mein erstes Posting schreiben sollen, damit es gleich jedem auffällt. Mir geht es nicht darum, mich mit fremden Federn zu schmücken. Aber ich weiss tatsächlich auch nicht mehr, wo ich das her hatte. Hab das vor längerer Zeit im Internet gefunden und ein bisschen verändert. Falls ich meine Fragen/Probleme gelöst bekomme, werde ich das hier auf jeden Fall auch dazu schreiben... Danke für die Hilfe...
 
G

Gast2

Gast
Wie gesagt, bei dir wars ja wirklich ein Missverständnis. Es gibt halt in Foren leider viele die sich eben mit fremden Loorbeeren schmücken und das kannn ich einfach nicht haben. Du hast das ja wiklich nicht gewollt von daher forget it :)
 
C

Camino

Gast
Juhu, nach mehreren Test und Ausdrucken hab ich es jetzt wohl hingekriegt. :toll:

Also, erstmal die jetzt abgewandelte Klasse PrintUtilities:
Java:
import java.awt.Component;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.print.PageFormat;
import java.awt.print.Paper;
import java.awt.print.Printable;
import java.awt.print.PrinterException;
import java.awt.print.PrinterJob;
import java.util.List;

import javax.swing.RepaintManager;

public class PrintUtilities implements Printable {
    
    private List<Component> componentsToPrint;

  
    public static void printComponents( List<Component> componentsToPrint ) {
        new PrintUtilities( componentsToPrint ).print();
	}
   
    
    public PrintUtilities( List<Component> componentsToPrint ) {
        this.componentsToPrint = componentsToPrint;
	}
   
    
    public void print() {
    	
      PrinterJob printJob = PrinterJob.getPrinterJob();
      
      PageFormat pageFormat = printJob.defaultPage();  //new PageFormat();
      //pageFormat.setOrientation( PageFormat.LANDSCAPE );   //Längs- oder Querformat (Standard: längs)
      
      Paper a4PortraitPaper = new Paper();
      final double cm2inch = 0.3937;  // 1in = 2.54cm
      double paperHeight = 29.7 * cm2inch;
      double paperWidth = 21.0 * cm2inch;
      double margin = 1.5 * cm2inch;
       
      a4PortraitPaper.setSize( paperWidth * 72.0, paperHeight * 72.0 );
      a4PortraitPaper.setImageableArea( margin * 72.0, margin * 72.0,
                          ( paperWidth - 2 * margin ) * 72.0,
                          ( paperHeight - 2 * margin ) * 72.0 );

      pageFormat.setPaper( a4PortraitPaper );
      
      printJob.setPrintable( this, pageFormat );
      
      
      if ( printJob.printDialog() )
        try {
          printJob.print();
        } catch( PrinterException pe ) {
          System.out.println( "Error printing: " + pe );
          System.out.println( "Error printing (Message): " + pe.getMessage() );
          System.out.println( "Error printing (Localized Message): " + pe.getLocalizedMessage() );
          System.out.println( "Error printing (Cause): " + pe.getCause() );
        }
        
    }

    
    public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) {
    	
    	double gBreite, gHoehe;
    	int b, h;
    	double skalierung = 0.0;
    	
    	System.out.println("page index: " + pageIndex);

    	Graphics2D g2d = (Graphics2D)g;
    	g2d.translate( pageFormat.getImageableX(), pageFormat.getImageableY() );
    		
    	gBreite = pageFormat.getImageableWidth();
    	gHoehe = pageFormat.getImageableHeight();
    	

    	if ( pageIndex < componentsToPrint.size() ) {
    		
    		Component c = componentsToPrint.get( pageIndex );
    		
    		// ***** Skalierung *****
    		
        	b = c.getWidth();
        	h = c.getHeight();
                
        	skalierung = gBreite / b;
                
        	g2d.scale( skalierung, skalierung );
                
        	// ***** Ende Skalierung *****

    		disableDoubleBuffering( componentsToPrint.get( pageIndex ) );
    		componentsToPrint.get( pageIndex ).paint( g2d );
    		enableDoubleBuffering( componentsToPrint.get( pageIndex ) );
    		return PAGE_EXISTS;
                
    	}
    	else
    		return NO_SUCH_PAGE;

    	
    }

    
    public static void disableDoubleBuffering( Component c ) {
      RepaintManager currentManager = RepaintManager.currentManager( c );
      currentManager.setDoubleBufferingEnabled( false );
    }

    
    public static void enableDoubleBuffering( Component c ) {
      RepaintManager currentManager = RepaintManager.currentManager( c );
      currentManager.setDoubleBufferingEnabled( true );
    }
  }

Und so wird das dann jetzt aufgerufen:
Java:
...
	List<Component> componentsToPrint = new ArrayList<Component>();
	componentsToPrint.add( panel1 );
	componentsToPrint.add( panel2 );
		
	PrintUtilities myPrintJob = new PrintUtilities( componentsToPrint );
        myPrintJob.print();
...

Ich stelle also eine LIste mit den Components zusammen und übergeb das den PrintUtilities. Dort wird solange gedruckt und PAGE_EXISTS zurückgegeben, bis pageIndex die Grösse der Liste erreicht hat. So ist es flexibel und es ist egal, wie gross die Liste der Components ist.
Ist das so OK, oder hab ich noch Fehler drin?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Drucken von JPanel mit richtiger Skalierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Jpanel mit Komponenten drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JPanel nicht ganz drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Unsichtbares JPanel drucken. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R JPanel drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JPanel drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JPanel drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JPanel Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Rich Text drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JavaFX (Tree)TableView korrekt drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F 2D-Grafik JTextArea drucken bringt mieses Ergebnis AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J bestimmten Bereich eines JPanels drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Charset beim Drucken falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Sugan JavaFX Bilder drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
O JTable linksbündig drucken (nicht der Zelleninhalt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing PDF Datei nach drucken nicht löschbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F AWT Drucken verschluckt inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable im Hoch- und Querformat angepasst drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kaoZ JFrame Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Drucken der JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Drucken eines JTextPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JTable Drucken NullpointerException +JTable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L [SWT] Daten und Bilder drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Drucken aus bestimmtem Papierfach AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Probleme beim drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing JTable drucken/Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D 2D-Grafik Problem beim Drucken eines Grafik-Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W AWT Drucken ohne Druckdialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTable mit Inhalt drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Briefe/Dokumente zum Drucken erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
D Drucken eines "Formulars" in abgeänderter Form AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Drucken eines JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H AWT Oberer Seitenrand kann beim Drucken vom Anwender nicht verstellen werden. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Drucken von Jtextpane mit Seitenangabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Probleme beim Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Vorabberatung :) Briefe gestalten und drucken (als PDF) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Nur ein Element sichtbar beim Drucken eines JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Probleme beim Drucken (Seite wird abgeschnitten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JTable: Drucken mit größerer RowHeight AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Probleme mit dem Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Seite zum drucken einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Drucken in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem mit der Seiteneinrichtung beim Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Drucken einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JTable drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O Panel drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Problem beim Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
H JTable drucken mit Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
& XHTML drucken mit (oder ohne) Flying Saucer AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Fenster rücken beim Drucken in den Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
& mehrseitige HTML-Dokumente drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ARadauer jtable drucken unter java 1.3 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Text drucken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Drucken in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Drucken von JTextComponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Drucken unter jdk 1.4 mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Ein großes JTextPane komplett drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Drucken: Programm stürzt bei AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Fensterinhalt drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Drucken von JComponent. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Transparent bzw. transfluent(durscheinend) drucken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Idee zum drucken von JTextField und JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTable, mehrere Spalten drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
orenishii mehrseitig Images anzeigen und drucken SimpleBook.java AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
foobar JTable im Hintergrund drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Drucken - Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JAI und das praktische Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S JTable - Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G HTML aus JEditorPane drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B componente drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Ein Bild aus einem Panel drucken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Frage zum Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Problem beim drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L swing komponenten Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTextPane drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Drucken eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JEditorPane-content drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Drucken des Inhaltes einer JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTextArea drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
@ Erzeugen einer Maske zum drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Drucken?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTable drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben