Vorabberatung :) Briefe gestalten und drucken (als PDF)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Diggo

Neues Mitglied
Hallo Leute,

mein erster Post hier und gleich ein paar Fragen.

Ich beschäftige mich jetzt seit einem halben Jahr und würde mich noch immer als Anfänger bezeichnen.

Ich habe jetzt jedoch durch einige Umstände einen Auftrag, der da lautet:

Ein Programm in Java zum Briefe gestalten zu schreiben, welches die Briefe Drucken und als PDF ausgeben soll. Der Chef stellt sich das so vor, dass man ein GUI hat indem man sozusagen positionen von Textblöcken bestimmen kann sowie Bilder einfügen (Firmenlogo).
Da ich eigentlich was anderes in der Firma mache, ist das eher ein Lern/Hobbyprojekt für mich und laut Chef eilt es auch nicht. Dennoch würde ich das gerne hinbekommen ;)

Wie würde man da am besten vorgehen? Ich habe bisher erst einmal ein kleines GUI mit Swing gemacht und bin damit noch nicht so erfahren. Habe auch von der iText Bibliothek gelesen, aber dort muss man scheinbar nochmal extra "formatieren".
Meine Fragen lauten nun:

  • Geht damit überhaupt sowas wie ein WYSIWYG-Briefeditor zu basteln?
  • Was muss man dann beim GUI aufbau beachten, kann man direkt den "optischen Eindruck aus dem GUI" drucken?
  • Gibt es irgendwo gute Howtos für ein ähnliches Projekt?
  • Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße
 

Wildcard

Top Contributor
Du kannst OpenOffice in einer Java Applikation embedden und komplett mit Java Steuern, das dürfte die mächtigste Variante sein.
Alternativ, ohne OpenOffice ausliefern zu müssen wäre auch Poor Man's Reporting denkbar. Wenn das alles für dich ausscheidet, heißt es selbst hand anlegen. Der Aufwand ist dann extrem von der gewünschten Mächtigkeit abhängig. Einfache Dinge gehen schnell, komplexe Anforderungen werden sehr kompliziert.
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
... oder die Briefe als xhtml generieren und im XHTMLRenderer darstellen und damit PDFs generieren. Das ist allerdings kein Editor, sondern die Generierung müsste vom Programm gemacht werden. Anzeige und Ausdruck von PDFs geht dann z. B. auch mit PDFRenderer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben