Hallo Zusammen,
Ich bin blutiger Java anfänger und arbeite mit Eclipse 3.6.2 Ich habe viel zum Thema java gelesen und versuche mich jetzt an einem kleinen Beispiel um zu üben.
Habe Problem das richtige Design für meine Beipiel zu finden.
Beispiel: Schrotplatzhändler
Ich bin ein Schrotplatzhändler und kauf Autos. Ich zerlege auch Autos und verkaufe die Einzelteile.
Habe eine Klasse Auto und eine Kindklasse Autoteil. Die Kindklasse hat variablen (z.b. endPreis).
Die Kindklasse Autoteile hat auch wieder eine Kindklasse z.b. Motorhaube. Diese erbt die Methoden der Autoteile klasse z.b. setPreis / getPreis. Diese Methoden sind in der Autoteile klasse damit ich sie nicht für jede Kindklasse neu schreiben muss.
Meine Mutterklasse Auto hat auch noch eine zweite Kindklasse Automarke, mit den Kindklassen BMW Audi usw.
Nun will ich einen Audi kaufen. Ich erstelle ein Objekt das Audi heist und gebe den gesamtpreis an.
Nun will ich von den Audi objekt eine Tür verkaufen und dafür die getPreis Methode der Autoteile klasse benutzen.
Am liebsten so Audi.Tür.getPreis();
Die Methode getPreis soll nicht in die Mutterklasse Auto, da die zweite Kindklasse diese nicht interessiert nur die Erste Kindklasse Autoteile. Es soll ja übersichtlicht werden.
Wenn ich aber ein Objekt erzeuge (Audi) soll es auch auf die Einzelteile Zugreifen können.
z.B. Audi.Tür.getPreis();
Mein Problem ist nun das ich die Klasse Autoteile nicht als Kindklasse von Automarke machen kann.
Weil ich den für jede Automarke eine eigene Kindklasse z.b Autotür machen muss.
Oh Je langsam sehe ich nicht mehr durch
habe ein Bild angehängt mit dem design.
Am liebsten würde ich in meinem Hauptprogram einen aufruf machen Audi.Tür.getPreis();
und würde dann den Preis der Audi tür bekommen.
Danke schon mal fürs durchlesen. Ist bestimmt nur ein Gedankenfehler.
Ziel ist es den Code übersichtlich zu haben
Ich bin blutiger Java anfänger und arbeite mit Eclipse 3.6.2 Ich habe viel zum Thema java gelesen und versuche mich jetzt an einem kleinen Beispiel um zu üben.
Habe Problem das richtige Design für meine Beipiel zu finden.
Beispiel: Schrotplatzhändler
Ich bin ein Schrotplatzhändler und kauf Autos. Ich zerlege auch Autos und verkaufe die Einzelteile.
Habe eine Klasse Auto und eine Kindklasse Autoteil. Die Kindklasse hat variablen (z.b. endPreis).
Die Kindklasse Autoteile hat auch wieder eine Kindklasse z.b. Motorhaube. Diese erbt die Methoden der Autoteile klasse z.b. setPreis / getPreis. Diese Methoden sind in der Autoteile klasse damit ich sie nicht für jede Kindklasse neu schreiben muss.
Meine Mutterklasse Auto hat auch noch eine zweite Kindklasse Automarke, mit den Kindklassen BMW Audi usw.
Nun will ich einen Audi kaufen. Ich erstelle ein Objekt das Audi heist und gebe den gesamtpreis an.
Nun will ich von den Audi objekt eine Tür verkaufen und dafür die getPreis Methode der Autoteile klasse benutzen.
Am liebsten so Audi.Tür.getPreis();
Die Methode getPreis soll nicht in die Mutterklasse Auto, da die zweite Kindklasse diese nicht interessiert nur die Erste Kindklasse Autoteile. Es soll ja übersichtlicht werden.
Wenn ich aber ein Objekt erzeuge (Audi) soll es auch auf die Einzelteile Zugreifen können.
z.B. Audi.Tür.getPreis();
Mein Problem ist nun das ich die Klasse Autoteile nicht als Kindklasse von Automarke machen kann.
Weil ich den für jede Automarke eine eigene Kindklasse z.b Autotür machen muss.
Oh Je langsam sehe ich nicht mehr durch
Am liebsten würde ich in meinem Hauptprogram einen aufruf machen Audi.Tür.getPreis();
und würde dann den Preis der Audi tür bekommen.
Danke schon mal fürs durchlesen. Ist bestimmt nur ein Gedankenfehler.
Ziel ist es den Code übersichtlich zu haben