Container in Frame über Button einfügen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mobile

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

hab mal kurz eine Frage. Ich habe ein Fenster erzeugt JFrame, mit einem Container in dem Container ist ein Button. Nun möchte ich bei klick auf den Button eine Instanz einer anderen Klasse (Transaktion) erzeugen. Jetzt kommt mein Problem. In der kLasse Transaktion sollen 4 JTextFields in einem JPanel sein, das ist ja kein Problem, aber ich möchte dass dieses Panel mit Inhalt natürlich, bei Klick auf den Button in meinem Hauptfenster angezeigt wird. Wie mache ich das? Muss ich Klasse Transaktion dann auch von Jframe ableiten? Will ja eigentlich kein neues Fenster sondern lediglich neue Elemente!

Dake für eure Hilfe?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Entweder zu verwendest das CardLayout und holst bei einem Button-Klick das passende JPanel nach vorne, oder du entfernst mit der remove()- oder removeAll()-Methode (java.awt.Container) alle oder nur bestimmte Elemente aus deinem Fenster, fügst danach dein JPanel an der richtigen Position ein und rufst abschließend die validate()-Methode auf.
 
G

Guest

Gast
danke für die Hilfe, brauche da aber glaub ich nur den letzten Teil von. Möchte son kleines Finaznprogramm schreiben, für jede Ausgabe und Einnahme möchte ich eben dann 4 JTextFields etc. in das MainWindow einfügen, löschen brauch ich eigentlich nichts.

Hier der lokale Klasse für den Button

Code:
	class MyButtonListener implements ActionListener {
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
			System.out.println("Button geklickt");	
			Transaktion t = new Transaktion();
			//Hier muss es jetzt irgendwie weiter gehen
		}	
	}

Hier Klasse Transkation, is das richtig so oder muss ich da noch was verändern?

Code:
public class Transaktion {
	private Container c;
	private JButton b1;
	private JButton b2;
	private JButton b3;
	
	
	public Transaktion() {
		c.setLayout(new FlowLayout());
		b1 = new JButton("Button1");
		b2 = new JButton("Button2");
		b3 = new JButton("Button3");
		
		c.add(b1);
		c.add(b2);
		c.add(b3);
	}
}

So wie es jetzt ist bekomme ich nen NullPointerException. Wie muss ich das denn ändern?
 
G

Guest

Gast
also ich hab mir jetzt diese Methode geschrieben,mal zum testen

Code:
//Der Listener, wie kann ich das Fenster jetzt neu Zeichnen lassen?
class MyButtonListener implements ActionListener {
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
			System.out.println("Button geklickt");
			c.add(transaktion());
			validate();
			repaint();
			
		}	
	}

// hier die Methode

private JPanel transaktion() {
		p1 = new JPanel();
		b2 = new JButton("Button2");
		b3 = new JButton("Button3");
		
		p1.add(b2);
		p1.add(b3);
		return p1;
		
	}
 
G

Guest

Gast
mit der MEthod egeht das, aber ich wollte später vielleicht noch mit den Daten aus den dann JTextFields arbeiten, wäre mir lieber wenn ich das aus einer extra Klasse machen könnte!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A MouseEvent auf Container bzw. Frame weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Random Butten erstellen ohne Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Aus Array Container Panel an Tabbedpane zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
W JavaFX Tabelle zeilenweise mit Werten füllen und an Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B Swing KeyListener auf Container? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I CSS - backgroundImage - Größe automatisch an den Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Externe Klassen aufrufen und in einem bereits vorhandenen Container einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Componente in Container (inkl. "Untercontainer") suchen und zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTextArea Größe an Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing JPanel soll größer werden als Parent Container (überlappen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Drag-Evente nach Container wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Fehlermeldung adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel in den Container hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xehpuk Swing Erst Components, dann Container zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K JFrame-Größe an inneren Container anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Container innerhalb eines JPanels erfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W setEnabled in Container Objekten (JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Instanzieren und Zuweisen vom BorderLayout an Container nicht notwendig ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JPG in einem Container anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S this-Zugriff auf Container höherer Ebene AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P DragAndDrop zw Component und Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SWT Lösen mit Shell, Container oder Group? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Container des JFrame zeichnet sich nicht bei Aufruf von paintAll AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Exception: Adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Container vor Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Container Size Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Verständnisfrage: Container vs. Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G MouseEvents an Container weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Benachrichtigt werden wann ein Container repainted wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Graphics Objekte in AWT Container einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Mehrere Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Canvas gegen Container austauschen --> GUI fehlt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Durchsichtiger verschiebbarer Container gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G problem mit anzeigen eines geänderten Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kann JSP mit BI nicht zum Container hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G hintergrund von JFrame/Container transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JPanel oder Container in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Container aus FocusCycle entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Container aus einen andere Klasse hinbekommen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Component aus Container entfernen bzw. austauschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Hintergrundbild bei awt container AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Fragerjava Frame inhalt komplett löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kotelettklopfer Frame ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Swing Zufallsbilder auf Frame ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D AWT Wie kann ich ein Frame von einem anderen aus beeinflussen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R 2D-Grafik Massive Frame Drops beim Benutzen von AffineTransformOp AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing F5 Taste neu laden auf ganzen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Genutzte Methoden in einen Frame einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
H Swing Frame an andere Klassen weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
olfibits Swing JavaFX-Frame in JDesktopPane darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Frame nach vorne holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Panel auf Frame positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Frame aus anderer Klasse schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F AWT mehrere Panels in einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Tastatur frame nur nur 1 mal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Java-Frame bei Programmstart NICHT im Vordergrund öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Programm nun in ein Frame basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Frame öffnet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing GUI - Button soll Frame verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Java_RY AWT Frame in eine eigene klasse auslagern und aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S mit keylistener frame schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Thallius Wer oder was bestimmt welches Frame toFront kommt wenn ein anderes geschlossen wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z Swing Frame wird geöffnet, aber ist ohne Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Panel auf Frame löschen und neues Panel Hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Frame beim starten eines anderen Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S NetBeans, Panel in Frame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Internal Frame in den vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tausendsassa Frame öffnet aber zeigt keinen Inhalt... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Tom299 JavaFX Ähnliche Komponente wie der VB6 Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Frame in Thread wird nicht gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing JScrollPane - JScrollBar anzeigen, wenn Frame verkleinert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Buttons erscheinen nicht auf Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Probleme mit Frame.pack() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Frame hängt sich auf trotz invokeLater AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D jButton Problem, ein Rieser Button bedeckt das ganze frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX wie kann mann sein frame mit einem Icon fersehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Canvas in Frame einfügen. Problem mit 4-Gewinnt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Frame friert ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Frame mit Rechteck! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Messoras JWindow/Frame durch das man durchklicken kann AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing "Frame.setResizable(false);" verschiebt Content? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Swing 1 JButton bedeckt meine ganze Frame aber Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTable aktuallisieren über anderen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JTable Zeile anklicken und neues Frame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Quadrat auf Frame zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JFrame immer an gleicher stelle auf anderem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F JAVA-EDITOR: Panel in Frame aufnehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing JMenuBar unten in der Frame setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
U Frame zeigt keine Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JButton im Frame fest verankern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Buttons erscheinen nicht auf dem zweiten Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Swing Größe eines Fensters JFrame / Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BRoll Frame- Video einbinden machbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kandum obj_JMenu.addMenuListener - variable Anzahl an JMenus / menulistenern & frame.setTitle() dynamisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Frame always on top nur auf anderem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben