Comobox löschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sonic14

Mitglied
Hallo zusammen,

Das ist mein 1er Beitrag, hoff ich bin hier nicht falsch ;)
/e: Das erst hat sich erlädigt :D. Hab aba ein Problem, sobald ich das ausgeb was ich ins Textfeld eingegeben hab, kann ich in das Textfeld nichtsmehr reinschreiben oder löhschen... Wie mach, das ich nach der ausgabe nochetwas reinschreiben kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
hi und herzlich willkommen :D

also erstmal, was genau ist mit "ausgeben" gemeint? gibt ja viele möglichkeiten, ein dialog, einfach konsoleausgabe.. etc. :D

was du tun musst:

- dein button braucht einen actionlistener
- in der actionPerformed vom listener kommst du mit der getText() -methode von deinem eingabefeld den text

Java:
JButton button = new JButton("Ausgabe");
		final JTextField feld = new JTextField("Mein vordefinierter Text");
		button.addActionListener(new ActionListener() {

			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
//konsolenausgabe
				System.out.println(feld.getText());
//dialogausgabe
				JOptionPane.showMessageDialog(frame, feld.getText());

			}
		});
 

sonic14

Mitglied
Hi,

Danke ;) Mitlerweile funkt das auch.

um Genau zu sein müssen wir ein Gui für unsere Datenbank machen.

Ich habe jetzt auch eine Combobox... Jetzt will ich mithilfe meines "loeschen" Button mein Makiertes löschen.
Mein problem ist nun (da ich nicht wirklich viele befehle kenn), wie ich ihm sage das er das Markierte löschen soll.

mfg
 

eRaaaa

Top Contributor
es ist immer schwer etwas zu sagen, wenn man kein stück code kennt :)
kommt auf dein model drauf an etc. wie du was löschen willst usw.

an sich ist das sowas wie

COMBOXNAME.getModel().getElementAt(COMBOBOXNAME.getSelectedIndex());
 

sonic14

Mitglied
Naja, Code hab ich auch nicht viel...
Ist es einfach wenn man eine Combobox nimmt oder eine JList?

Weil ich habe in der JList zb.: jetzt einen Namen drinnen von einer DVD und will aber diese "DVD" aus der Liste löschen ;)

mfg

/e: Also ich hab hier mal den Standart Code vom Gui:

Java:
currentPost.edit();
{
						ListModel ListeModel = 
							new DefaultComboBoxModel(
									new String[] { "Item One", "Item Two" });
						Liste = new JList();
						jPanel1.add(Liste);
						Liste.setModel(ListeModel);
						Liste.setBounds(46, 119, 248, 135);
						Liste.addAncestorListener(new AncestorListener() {
							public void ancestorRemoved(AncestorEvent evt) {
								ListeAncestorRemoved(evt);
							}
Und ich will jetzt mithilfe vom Löschen button zb.: "Item One" aus dem Array löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Und ich will jetzt mithilfe vom Löschen button zb.: "Item One" aus dem Array löschen ;)

und was ist mit dem eintrag in der db? :autsch:

und:
du verwirrst mich imme rmehr, willst du nun eine jlist, oder combobox? :)

jlist:
Java:
.......
DefaultListModel model = new DefaultListModel();
		model.addElement("Item one");
		model.addElement("Item two");

.....//hier setmodel und bla
//action...lalal

//löschen:
((DefaultListModel) Liste.getModel()).removeElementAt(petList
						.getSelectedIndex());

p.s.: attribute klein schreiben ;D
 

sonic14

Mitglied
lol -.- ich weiß selber nicht... habe im GUI eine Jliste und schreibt mir im Code irgendwas von Combobox o_O?
egal was ich nehme^^ ich will aufjedenfall am ende dinge ("DVDS") aus einer Arraylist oder wie auch immer mithilfe von einer Jliste oder Combobox wieder löschen^^
 

eRaaaa

Top Contributor
mal schnell was gemacht:

DVDModel:
Java:
import javax.swing.AbstractListModel;

public class DVDModel extends AbstractListModel {

	private List<DVD> model = new ArrayList<DVD>();

	
	public void addDVD(DVD dvd) {
		model.add(dvd);
	}
	
	public DVD remove(int index){
		DVD dvd =  model.remove(index);
		fireIntervalRemoved(this, index, index);
		return dvd;
	}

	@Override
	public Object getElementAt(int index) {
		return model.get(index);
	}

	@Override
	public int getSize() {
		return model.size();
	}

}

DVD:
Java:
public class DVD {
	
	String name;

	public DVD(String name) {
		this.name = name;
	}

	@Override
	public String toString() {
		return name;
	}
	
	

}

irgendwo, addest du dann zu dem model deine dvd`s. woher auch immer(aus ner db?? )
Java:
DVDModel model = new DVDModel();
		DVD eins = new DVD("learning java");
		DVD zwei = new DVD("how to write a listmodel");
		model.addDVD(eins);
		model.addDVD(zwei);

addest das model zur list
dvdlist.setModel(model);

und in der action (oder besser im controller )
dann sowas wie:
Java:
if (dvdlist.getSelectedIndex() >= 0) {
					DVD dvd = model.remove(dvdlist.getSelectedIndex());
					System.out.println(dvd + " wurde gelöscht");
				}


wolltest du jetzt sowas hören/lesen ? :D
 

sonic14

Mitglied
Das ist geil, werds mir morgen mal anschaun, danke schonmal.
Hier der Code zu dem wir ein Gui machen müssen:

Java:
currentPost.edit(); package musterloesung.live;

import java.util.Comparator;

public class ComparatorSpielNachId implements Comparator<Spiel> {

	@Override
	public int compare(Spiel o1, Spiel o2) {
		if (o1.getId() < o2.getId()) {
			return 1;
		}
		else if (o1.getId() > o2.getId()) {
			return -1;
		}
			return 0;
		}
	}

Java:
currentPost.edit();
package musterloesung.live;


import java.io.BufferedWriter;
import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.util.Scanner;

public class KonsolenMenue {

	private boolean alive = true;
	Scanner sc = new Scanner(System.in);
	SpieleDatenbank sdb = new SpieleDatenbank();
	
	
	public void los() {
		printBegruessung();
		while (alive) {
			holeEingabe();
		}
	}

	private void holeEingabe() {

		int eingabe = Integer.parseInt(sc.nextLine());

		switch (eingabe) {

		case 0:
			System.out.println("Null gedrückt");
			beenden();
			break;

		case 1:
			// System.out.println("Eins gedrückt");
			sdb.gibAusListe();
			break;

		case 2:
			System.out.print("Geben Sie den Titel ein: ");
			String titel = sc.nextLine();
			System.out.print("Geben Sie die Altersfreigabe als Zahl ein: ");
			int afg = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			sdb.addSpiel(new Spiel(titel, afg));
			System.out.print("Das Spiel \"" + titel +"\" wurde erfolgreich hinzugefügt.");
			break;

		case 3:
			System.out.println("Liste ist sortiert und sieht nun so aus:");
			sdb.sortiereListe();
			sdb.gibAusListe();			
			
			break;

		case 4:
			System.out.println("Vier gedrückt");
			System.out.print("Geben Sie einen Suchtext ein. Es werden alle Titel durchsucht.");
			String suchtext = sc.nextLine();
			sdb.sucheTitel(suchtext);
			break;

		case 5:
			System.out.println("Fünf gedrückt");
			sdb.sortiereListeNachID();
			sdb.gibAusListe();
			break;
			
		case 6:
			System.out.println("Sechs gedrückt");
			sdb.Fileschreiben();
			System.out.println("Speichern Erfolgreich");
			break;
			
		case 7:
			System.out.println("Sieben Gedrückt");
			sdb.Filelesen();
			System.out.println("LADEN ERFOLGREICH");
			break;
			
		default:
			break;
		}
	}

	private void printBegruessung() {
		System.out.println("Hallo, willkommen zur Spieleverwaltung");
		printMenue();
	}

	private void beenden() {
		System.out.println("Vielen Dank und auf Wiedersehen");
		alive = false;
		// TODO Das Speichern einfügen
		// System.exit(0);
	}

	private void printMenue() {
		System.out.println("<1> Datenbank ausgeben");
		System.out.println("<2> Ein neues Spiel eintragen");
		System.out.println("<3> Nach Titel sortieren und ausgeben");
		System.out.println("<4> Nach Titel suchen");
		System.out.println("<5> Nach ID sortieren und ausgeben");
		System.out.println("<6> Drücken sie 6 wenn sie ihre Eingabe speichern wollen");
		System.out.println("<7> Die letzte gespeicherte eingabe lesen");
		System.out.println("<0> Beenden");
		
	}
}


Java:
currentPost.edit();
package musterloesung.live;

public class DatenbankStarter {

	public static void main(String[] args) {
	
		KonsolenMenue km = new KonsolenMenue();
		km.los();
		
	}
}
Java:
currentPost.edit();
package musterloesung.live;

public class Spiel implements Comparable<Spiel> {

	private String titel;
	private int afg;
	private int id;
	
	
	public Spiel(String t, int a) {
		setTitel(t);
		setAfg(a);
	}

	public String getTitel() {
		return titel;
	}
	
	public void setTitel(String t) {
		titel = t;
	}
	
	public int getAfg() {
		return afg;
	}
	
	public void setAfg(int afg) {
		if (afg < 6 || afg > 21) {
			System.out.println("Unsinniger Wert, AFG wird auf 12 gesetzt.");
			this.afg = 12;
		} else {
			this.afg = afg;	
		}
	}
	
	public String toString (){
		//TODO String formatieren: 007 / nmerkung von GA
		String ausgabe = this.id + "\t" + this.getTitel() + "\t" + this.getAfg();
		return ausgabe;
	}

	public void setId(int i) {
		id = i;
		System.out.println("Es wurde die ID " + i + " vergeben.");
	}

	public int getId() {
		return id;
	}

	public int compareTo(Spiel o) {
		if (o == null) {
			return -1;
		}
		else {  
		    return this.getTitel().compareTo(o.getTitel());  
		  }  
		
	}

}
Java:
currentPost.edit();
package musterloesung.live;

import java.io.BufferedWriter;
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.io.Writer;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Arrays;
import java.util.Collections;
import java.util.Scanner;

public class SpieleDatenbank {

	int hoechsteID = 1;
	ArrayList<Spiel> liste = new ArrayList<Spiel>();
	ComparatorSpielNachId cID = new ComparatorSpielNachId();

	int returnSize() {
		return liste.size();
	}

	// TODO Nach Titel suchen
	// TODO Sortieren mit Hilfe eines eigenen Algorithmus
	// TODO Speichern der Liste mit Hilfe eines Textfiles
	// TODO Laden der Liste mit Hilfe eines Textfiles
	// TODO Laden und Speichern mit Hilfe der Objektserialisierung

	void addSpiel(Spiel s) {
		s.setId(hoechsteID++);
		liste.add(s);
	}

	void loescheDB() {
		liste.clear();
	}

	void gibAusListe() {
		for (Spiel tmp : liste) {
			System.out.println(tmp);
		}
	}

	// Gibt alle Spiele-Objekte aus, deren ID in diesem Array ist
	private void gibAusListe(int[] idArray) {

		if (idArray[0] == 0) {
			System.out.println("Es wurden keine Treffer gefunden.");
		} else {
			int i = 0;
			while (idArray[i] != 0) {
				System.out.println(getSpielbyID(idArray[i++]));
			}
		}
	}

	// Übernimmt eine Integer für die ID und gibt das entsprechende Spielobjekt
	// aus der Liste zurück
	private Spiel getSpielbyID(int tmp) {
		for (Spiel spiel : liste) {
			if (spiel.getId() == tmp) {
				return spiel;
			}
		}
		return null;
	}

	// Übernimmt den Suchtext und verteilt die Teilaufgaben an weitere Methoden
	// Es werden die entsprechenden Spielobjekte ausgegeben, die den Suchtext im
	// Titel enthalten
	void sucheTitel(String suchtext) {
		gibAusListe(getErgebnisArray(suchtext));
	}

	int[] getErgebnisArray(String suchtext) {
		int[] treffer = new int[liste.size()];
		int index = 0;
		for (Spiel spiel : liste) {
			if (spiel.getTitel().contains(suchtext)) {
				treffer[index++] = spiel.getId();
			}
		}
		System.out.println(Arrays.toString(treffer));
		return treffer;
	}

	public void sortiereListe() {
		Collections.sort(liste);
	}

	public void sortiereListeNachID() {
		Collections.sort(liste, cID);
	}

	public void Fileschreiben() {

		
		try {
			
			
			File datei = new File(".\\output\\output");
			BufferedWriter writer = new BufferedWriter(new FileWriter(datei));
			
			StringBuilder sb = new StringBuilder();
			
			for (Spiel tmp : liste) {
				sb.append(tmp + "\n");
				
			}
			
			String speichern = sb.toString();
			
			writer.write(speichern);
			
			writer.close();
			
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
	
	public void Filelesen(){
		try{
		Scanner sc = new Scanner(new File(".\\output\\output"));
	
		String zeile = "";
		while (sc.hasNextLine()) {

			zeile = sc.nextLine();
			
			System.out.println(zeile);
			
		}
	} catch (Exception e) {
		System.out.println("Das File gibt es nicht");
		}
	}
}

Wir sollen statt dem Consolen Menue eben ein Gui machen xD. Wenn ihr ein screenshot braucht kann ich gerne auch einen machen^^.

Naja, wie gesagt, das mitm ausgeben wenn ich auf nen knopf drückt funkt mal xD^^
Alles weiter muss ich noch machen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Element aus comboBox mit observableList löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Fragerjava Frame inhalt komplett löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
missy72 JavaFX CellFactory deaktivieren, oder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Tableview nach Löschen von Element falscher Index AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Component bei Doppelklick löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabel Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F AWT awt KeyEvent - Zeichen direkt nach Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX RadioButtons aus ToggleGroup löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I GEmaltes BufferedImage löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Altes Fenster (FXML Datei) löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Swing JTable valueChanged datensatz löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Panel auf Frame löschen und neues Panel Hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Komplettes Löschen SWT vom System AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JavaFX observablelist löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Waypoints in JXMapKit löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thobren JavaFX Ecken bei radius löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JTextField Funktion zuweisen - Löschen von Buchstaben/Sonderzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JPanel komponente Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JFace Wizard: Ist es möglich eine Page zu löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Text bei Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Zeichnen ohne vorherige Linien zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Objekte aus contentPane löschen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X AWT Text der mit Graphics "drawString(...)" geschreiben wurde wieder löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
llabusch Prüfen ob JMenu leer ist & löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT Markierte Zeile jList aus mySQL DB löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
TheJavaKid JTextField: Reine Domain herausfiltern, sonst Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JTable horizontale scrollbar löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Bluedaishi JTable alle Zeilen löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I ausgewählte Zeile mit Hilfe der Tastatur löschen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable Inhalte löschen ohne den JTable zu verändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I 2D-Grafik Shape aus BufferedImage "löschen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Einträge aus Table löschen ohne Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A 2D-Grafik Panel inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JCombobox inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
earlgrey_tea JTable Zelleninhalt beim Editieren löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kenan89 removeAll, um alles in einem JPanel zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Listenelemente über Checkbox löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek Swing JTable - Zeile löschen mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S Swing JTable Zeilen löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
4 AWT bestimmte Objekte zeichnen und löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JTable Zelle markieren von bis und Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing AWT-Exception bei JTable mit JComboBox beim Löschen der letzten Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JFrame - Löschen und neu füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Swing JTable Inhalte löschen..Was ist Sinnvoll? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Inhalt einer table löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Markierte Zeile löschen AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M [erledigt] Bestimmte Zeile aus JTextArea löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JTable: Problem beim zeile löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing jList Auswahl löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Semox Swing Kreis löschen durch Mausklick in der Nähe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JList Daten löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Pithecanthropus Swing Vordefinierten KeyStroke löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J ArrayList Datensätze komplett löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L ArrayList Wert löschen klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Tabellen Spalte löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U LayoutManager [GBL] Component aus einer Zelle löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable Zeile löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Fadenkreuze löschen und nicht "verstecken" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
X Keyevents nach Beartbeitung löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Spalte in JTable löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi Swing JTable: Löschen vom Daten im Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z JTextField Text löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D eigenes Tablemodel, Zeile löschen ArrayindexOOB excp AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Junker Fensterinhalt vor ausführen von repaint komplett löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JTree Tree Node löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Graphics2D: altes Objekt löschen, wenn repaint aufgerufen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JTexField löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meldanor JTables - Zeilen hinzufügen/löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M brauche Hilfe um Einträge aus Jlist zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q markierte mails löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Spalte aus JTable löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
nadal15 JTable und ArrayList - selected rows löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Per KeyListener Zeilen aus JTable löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Spur löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Element aus einer JList löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P [JTree] Icon für Nodes und Leafs ändern bzw. löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi super.paintComponent(g); soll nicht alles löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Fensterinhalt löschen und neu generieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Canvas Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Node aus JTree löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTable - Wie Zeilen löschen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Saxony JTextPane - letzte Zeile löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Zeile in JTable einfügen/löschen- Tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W Elemente aus JPanel bzw. GridBag löschen und ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Linien zeichnen und wieder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Fileinhalt löschen und SWT Dialog erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Features nach Update löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Canvas löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Probleme mit Löschen von JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Alle Inhalte in BorderLayout.CENTER löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTextArea - einzelne Zeile löschen bzw einfügn AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Formatierungen eines JTextPane löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Inhalt einer Canvas löschen (SWT.NO_BACKGROUND gesetzt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Zeile aus Tabelle zur Laufzeit löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben