Ich will ein Bild mit folgender Methode auf ein Panel zeichnen.
aber es klappt irgendwie nicht.
Wie schon gesagt bekomme ich eine NullPointerException.
Mein ganzer Quellcode sieht wiefolgt aus:
Was mache ich falsch?
MFG
Fab

aber es klappt irgendwie nicht.
Java:
donald = new ImageIcon("Donald.jpg");
donald.paintIcon(panel, panel.getGraphics(), 10, 10);
Wie schon gesagt bekomme ich eine NullPointerException.
Mein ganzer Quellcode sieht wiefolgt aus:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class MainWnd extends JFrame {
private JPanel header;
private JPanel panel;
private ImageIcon donald;
public MainWnd(String title, int width, int height) {
this.setTitle(title);
this.setSize(width, height);
this.setLocation(new Point(100,100));
this.setLayout(new BorderLayout());
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
header = new JPanel();
header.setLayout(new FlowLayout());
panel = new JPanel();
panel.setBackground(Color.GRAY);
donald = new ImageIcon("Donald.jpg");
donald.paintIcon(panel, panel.getGraphics(), 10, 10);
this.add(header, BorderLayout.NORTH);
this.add(panel, BorderLayout.CENTER);
header.add(new JLabel("Ein kleines Autogame"));
this.setVisible(true);
}
public static void main(String[] args) {
MainWnd wnd = new MainWnd("AutoGame", 400, 400);
}
}
Was mache ich falsch?
MFG
Fab