Bild wird auf Canvas nicht angezeigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche, ein Bild zu laden und dieses auf einem Canvas-Objekt zu zeichnen.

Leider funktioniert das nicht. In der paint-Methode zeichnet das Programm brav alle Linien, aber die
g.drawImage Methode zeichnet nichts.

Bei System.out.println((myImage == null)); wird falsch ausgegeben. D. h. also, dass das Bild eigentlich geladen sein sollte, oder?

Code:
class clsCanvas extends Canvas
{
    private int Breite, Hoehe;
    private int x1, x2, y1, y2;

    private int EinzusetztendeZahl;

    private Image myImage;

    clsCanvas(int WIDTH, int HEIGHT, Color myColor)
    {
        this.setSize(WIDTH,HEIGHT);
        this.setBackground(myColor);
        this.setVisible(true);
        Breite = WIDTH;
        Hoehe = HEIGHT;

        addMouseListener (new MouseListener() {

            public void mouseClicked(MouseEvent e) {
               System.out.println(e.getX());
               System.out.println(e.getY());
            }

            public void mousePressed(MouseEvent e) {

            }

            public void mouseReleased(MouseEvent e) {

            }

            public void mouseEntered(MouseEvent e) {

            }

            public void mouseExited(MouseEvent e) {

            }

        });
        // Bilder laden
        myImage = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("Bild_0.jpg");
        

    }



    public void paint(Graphics g)
    {
        // Rahmen des Sudoku-Feldes
        x1 = 100;
        y1 = 5;
        x2 = Breite - 100;
        y2 = Hoehe - 5;
     
        // Rechteck mit dreifacher Stärke zeichnen
        for (int i = 0 ; i < 3 ; i++)
        {
            g.drawRect(x1 - i, y1 - i, x2 - x1 + 2 * i , y2 - y1 + 2 * i );
        }

        // Gitternetz zeichnen, Unterteilung in Quadrate mit 3-fach-Linien
        double Intervall;
        Intervall = (Breite - 200)/9;

        for (int pos, i = 1; i<9; i++)
        {
            pos = (int) (i * Intervall);
            g.drawLine(pos + 100, y1, pos + 100 , y2);
            g.drawLine(x1, pos + 5, x2, pos + 5);
            if ((i==3) || (i==6))
            {
                g.drawLine(pos + 99, y1, pos + 99 , y2);
                g.drawLine(pos + 101, y1, pos + 101 , y2);
                g.drawLine(x1, pos + 4, x2, pos + 4);
                g.drawLine(x1, pos + 6, x2, pos + 6);
            }
        }

        // Hier passiert nichts.
        g.drawImage(myImage, 150, 150, this);
        // Ausgabe: "falsch"
        System.out.println((myImage == null));
    }

Vielen Dank für Tipps.

mfg

System.exit(0)
 

Wildcard

Top Contributor
Das Toolkit lädt Bilder asynchron, deshalb siehst du nichts.
Die Methode mit dem Toolkit ist ziemlich angestaubt, verwende lieber ImageIO. Canvas selbst ist übrigens auch schon lange veraltet insofern würde ich dir empfehlen
1.AWT zu vergessen und Swing zu verwenden
2.Dein Lehrbuch gegen eines aus diesem Jahrtausend zu wechseln ;)
 

0x7F800000

Top Contributor
Bei System.out.println((myImage == null)); wird falsch ausgegeben. D. h. also, dass das Bild eigentlich geladen sein sollte, oder?
"Oder" war die richtige Antwort.
Es ist ein wenig merkwürdig geregelt (wohl mit Rücksicht darauf dass Applets hier und da irgendwie viel Zeit zum laden brauchen, blah blah, keine Ahnung, irgendwas haben sich die Leute dabei gedacht) Jedenfalls wird das Bild nicht sofort geladen, sondern "irgendwann mal".
Wenn du abwarten willst, bis das "irgendwann mal" wirklich eingetreten ist, musst du den MediaTracker benutzen:
http://openbook.galileocomputing.de...17_006.htm#mjf75cb406a9f2868167457c08a91d3dbb


edit: oder das ganze komplett vergessen, und sich nach alternativen umsehen^^ :oops:
Wildcard schlägt definitiv nichts falsches vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Hallo,

Erst einmal Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt die Klasse von JPanel statt Canvas abgeleitet. Der Unterschied kam nicht so richtig rüber in meinem Buch von 2006.


Jetzt habe ich es mit ImageIO.read() versucht, aber irgendwie liest er die Datei nicht.

Zeile 67:
Code:
    myImage = ImageIO.read(new File("Bild_0.jpg"));

führt zu
run:
Exception in thread "main" javax.imageio.IIOException: Can't read input file!
at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1275)
at gui_1.clsJPanel.<init>(clsJPanel.java:67)
at gui_1.GUI_Layout.<init>(GUI_Layout.java:57)
at gui_1.Main.main(Main.java:20)
Java Result: 1
BUILD SUCCESSFUL (total time: 2 seconds)

Alternativ führt Zeile 68

Code:
       myImage = ImageIO.read((clsJPanel.class.getResource("Bild_0.jpg")));

zu foglender Fehlermeldung

Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: input == null!
at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1362)
at gui_1.clsJPanel.<init>(clsJPanel.java:68)
at gui_1.GUI_Layout.<init>(GUI_Layout.java:57)
at gui_1.Main.main(Main.java:20)
Java Result: 1


Was muss ich denn eingeben, um eines der beiden Bilder aus den resourcen zu laden (Verzeichnis des Projektexplorers als Anhang beigefügt)?

Ist die Deklaration des Bildes als Image oder als BufferedImage richtig bzw. welche ist sinnvoller?

Vielen Dank

System.exit(0)
 

Anhänge

  • Porjektexplorer.JPG
    Porjektexplorer.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 60

Wildcard

Top Contributor
Das hängt davon ab was das Ausführungsverzeichnis deines Programms ist, darauf bezieht sich der relative Pfad. Im Zweifelsfall nimm einen absoluten Pfad.
 

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Ich dachte, dass der Resourcen-Ordner in der IDE dazu da ist, dass man einem Projekt von vornherein Dateien mitliefern kann.

Schließlcih kann ich ja nicht jedem zumuten, dass er auf c:\ meine Dateien speichert.

mfg

System.exit(0)
 

Wildcard

Top Contributor
Dennoch muss der Pfad passen. Wenn du über den Classloader lädst, muss das Package als Präfix dazu. Lädst du auf Dateisystem ebene, dann mit korrektem Pfad. Ich verwende kein Netbeans und weiß daher nicht, wo das default ausführungsverzeichnis liegt (vermutlich bin) und wo man es umstellt.
 

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Gelöst.

Die korrekte Angabe lautet:

Code:
 myImage = ImageIO.read(gui_1.clsJPanel.class.getResource("resources/Bild_0.jpg"));

Wenn der Dateiname ohne Slash anfängt, sucht er ab dem Root-Verzeichnis der Main-Klasse.

Die Lösung habe ich im NetBeans Forum gefunden.

Allerdings ist mir schleierhaft, warum so etwas Grundlegendes nicht ohne Weiteres in der Hilfe für eine IDE zu finden ist. Ich habe es nämlcih dort immer noch nicht gefunden.

Nochmals Danke

mfg

System.exit(0)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
it_is_all Bild-Pfad wird gefunden, nicht aber Textdatei-Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Nach Bild-Upload wird Bild nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bild auf JLabel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Bild in JFrame wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Bild wird auf Frame nicht angezeigt! Keine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Pfad zu einem gif-Bild wird zur Laufzeit nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Bild wird nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J gif Bild wird nicht dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bild wird im falschen Frame angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
A warum wird das bild nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild wird immer neu gemalt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bild wird nicht neu gezeichnet - finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bild wird bei Start nich angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Panel mit Bild wird nicht angzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Bild wird nicht gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 3
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Kamera anschließen / Bild machen / Live View / Externe Blitz Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Innerhalb einem Bild ein Teil austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 26
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Artefact mit Bild erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R UML-Bild (Erkennung ob static o. nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
krgewb Bild itextpdf Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bild in executable JAR File mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
VPChief Bild in JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bild einfügen // NEU Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Bild drehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ein Bild mit dynamischer Quelle neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N GLOOP Bild nicht ansichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Signatur erstellen - Bild ist nur weiß Java Basics - Anfänger-Themen 0
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Interface Bild rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Anica Processing Animation Bild-Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
CptK Interface Bild über Methode ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Curser durch Bild ersetzen & MouseListner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTextPane Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bild mit Schrift befüllen / Anpassung bei Wortlänge Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Google maps bild mit marker versehen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageView mit einfarbigem Bild fuellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einzelne Pixel in einem Bild auslesen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Greenscreen (grüner Hintergrund ersetzen mit Bild) Java Basics - Anfänger-Themen 49
K Interface Kein Bild im .jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Bild in Jar-File mit ImageIO Java Basics - Anfänger-Themen 50
S Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
binop Bild anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bild zu Text Java Basics - Anfänger-Themen 4
I HTML Code in Bild (transparent) konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Watermark erstellen mit HTML in Bild? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Classpath Bild kann in .jar nicht geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Bild programmieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
8 Eigenes Bild in email einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JTable Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bild in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Abfrage nach einem Bild im Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Umgebungsvariable Programmfenster zeigt kein Bild an Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Bild loopen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bild bei Kontakt ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Bild holen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bild im Applet anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Bild in ein Runnable Jar File packen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Applet: Bild einbinden (getImage) Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ganzes Bild Java Basics - Anfänger-Themen 4
T GUI anstatt Bild schwarzes Rechteck gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Bild verschwindet! Wieso?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Bild aus Bereich laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JSP-Einfaches Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sogomn Bild will sich nicht skalieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ein Bild für GUI (Java-Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Bild auf eine Position rotieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bild bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Datenmatrix in Bild verwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Bild verschwinden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bild Icon aus ID3Tag auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild vom FileChooser aus via ImageIcon in DB schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Greenfoot: Bei Tastendruck und best. Wert Bild ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Auflösung einer Bild-Datei bekommen ohne sie herunterzuladen?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Bild-Datein "zuschneiden" Java Basics - Anfänger-Themen 11
O DeviantArt-Bild Konverter: Fehler.. Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Transparents Bild laden -> Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben