Bestimmte GUI erstellen: Layoutproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

m!k3

Bekanntes Mitglied
Hallöle...

ich werd noch wahnsinnig mit GUI...

also ich möchte meine Chat-GUI ganz neu aufziehen.

Stellt euch folgendes vor:

JFrame wird in 3 große Zeilen eingeteilt, sprich 3 Panels.. dacht mir ich nehm für das sog. contentPane ein BoxLayout und setze 3 Panel darauf. Norden, Mitte, Süden.

Im Norden kommt ein Label oder so rein.. muss ich mir noch was einfallen lassen.

In der Mitte soll das JTextPane dargestellt werden und daneben die Userliste, allerdings soll das vom Rand jeweils weg sein.. und zwischen JTextPane und JList soll auch platz bleiben. Wenn ich den Frame größer ziehen würde sollte das TextPane größer werden.. die JList soll nur in der Höhe größer werden.. nicht aber in der Breite... wobei TextPane in beide Richtungen sich ändern soll..

im Süden soll Platz sein für Smiley-Buttons und sonstige Sachen.. Send Button.. Autoscroll-ComboBox.. beim größerziehen des Frames soll aber die größe aller Komponenten gleich bleiben.. allerdings kann die Position der Komponenten wandern..

ich weiß einfach nicht wie ich das am Besten umsetzen soll.. mit welchem Layout.. mit GridBag oder Table Layout hab ich keine Erfahrung.. könnte ich vielleicht ein ganz kleines Beispiel vertragen.. oder wenn ihr nen guten Link wisst.. verweißt mich drauf..

dankeschön..

Minimumgröße des Frame's setz ich so, oder? Also damit man's nur begrenzt kleiner ziehen kann..

frame.setMinimumSize ( ... );
 

RellikPoc

Mitglied
Ich würd dir das FormLayout von JGoodies empfehlen.
Das ist recht einfach zu bedienen und trotzdem hast du alle Möglichkeiten, die du brauchst um ein exzellentes Design zu erstellen.
Guck mal unter: www.jgoodies.com
Den Download des Library-jars gibt's hier: http://www.jgoodies.com/download/libraries/forms-1_0_4.zip

Ist alles gut dokumentiert und Beispiele gibt's auch zur Genüge.

MfG, Poc

PS: Das Ding ist kostenlos und eigentlich auch ziemlich easy einzubinden (s. Anleitung).
 

thE_29

Top Contributor
und ich empfehl wie sonst auch immer das TableLayout

layout = ein tabellenlayout, nur kannst du dinge löschen oder erst gar net reinsetzen aber es verschiebt sich nicht!
außerdem klappt es wunderbar mit resizen!
benutze die suchfunktion hier oder google it, findest sicher genug :)
 

m!k3

Bekanntes Mitglied
also FormLayout ist alles andere als einfach... das mega-komplex... so viele möglichkeiten zum einstellen... hab mir das PDF mal gezogen von der JGoodies Seite.. das ja unglaublich..

und irgendwie komm ich aufs selbe hinaus, wenn ich die Buttons fest setze..

wie krieg ichn das mit dem FormLayout flexibel hin?
ich peil da nicht durch mit der Layout-Erstellung.. Das Problem ist, das die Icons auf den Buttons nicht alle gleichgroß sind. Ich hätte 3 Zeilen und maximal 15 Spalten, doch die Buttons werden unterschiedlich groß.

In Reihe 1 sind 15 Buttons
In Reihe 2 dann nur noch 10 Buttons (weil hier die Icons umso breiter sind)

Müsste ich für jeden Button so ein Builder gestalten und diese dann auf ein Builder anordnen?

Aber ich möchte das ja dynamisch aufziehn können.. das wenn ich den Frame größer ziehe die Buttons mitgehen und nicht an ihrem Platze bleiben..

Ich mein da könnte ich ja dann auch ein GridBagLayout verwenden oder?!

TableLayout habe ich noch nicht angeschaut..

also ich hab momentan mein HauptPanel in 3 Zeilen unterteilt für ein BoxLayout.. "oben" "mitte" "unten"..

In der Mitte hab ich jetzt ein SplitPane.. find das recht cool.. links TextPane.. rechts Userlist.. nur würd ich die maximale größe gerne irgendwie bestimmen.. also das man beispielsweise die Userlist nur zu ner begrenzten Breite ziehen kann.. und das es dann nicht mehr weitergeht..
hab in der API scho rumgeschaut.. irgendwie kann ich die Komponenten nicht setzen.. also ich kann sie mir holen.. aber da irgendwie ne Breite drauf zu setzen geht nicht :(
 
Die Hauptklamotte würde ich mit nem einfachen BorderLayout realisieren:

Code:
// Mein LookAndFeel, gibts auf [url]www.simpleedit.org[/url]
import org.simpleedit.plaf.*;

import javax.swing.*;

public class ChatWindow extends JFrame {
	private JTextPane chatLog;
	private JList userList;
	
	public ChatWindow() {
		super("ChatWindow");
		super.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		// was auch immer noch gemacht werden muss
		
		UIManager.setLookAndFeel(new DragonLookAndFeel());
		
		// UI
		JPanel root = (JPanel)super.getContentPane();
		// Die contentPane hat immer ein BorderLayout per Standard, aber wir wollen ja abstand...
		root.setLayout(new BorderLayout(10, 0));
		// Nördliches Panel
		JLabel title = new JLabel("ChatWindow");
		// Das ist im Prinzip egal - nur ein Vorschlag,
		// weil du ja nicht weist, was du dahin packen möchtest.
		// Beschreibung: [url]http://www.simpleedit.org/wiki/cwiki.php?page=DragonLookAndFeel[/url]
		DragonLookAndFeel.toHeadLabel(title);
		root.add(title, BorderLayout.PAGE_START);
		
		// Jetzt die Mitte
		chatLog = new JTextPane();
		userList = new JList();
		root.add(chatLog, BorderLayout.CENTER);
		root.add(userList, BorderLayout.LINE_END);
		
		// Jetzt unten (das hab ich mal ausgelagert
		root.add(new EntryPanel(this), BorderLayout.PAGE_END);
	}
}

Der Teil mit den Buttons ist da schon schwieriger... kannst du das eventuell mal aufmalen?
Das hilft mir pers. immer weiter.

nur würd ich die maximale größe gerne irgendwie bestimmen..
Code:
Dimension dim = userList.getMaximumSize();
dim.width = 250;
userList.setMaximumSize(dim);
Wobei ich nicht weiß, ob es notwendig ist, die Größe nochmal zu setzen...
 

RellikPoc

Mitglied
m!k3 hat gesagt.:
also FormLayout ist alles andere als einfach... das mega-komplex... so viele möglichkeiten zum einstellen... hab mir das PDF mal gezogen von der JGoodies Seite.. das ja unglaublich..

und irgendwie komm ich aufs selbe hinaus, wenn ich die Buttons fest setze..

wie krieg ichn das mit dem FormLayout flexibel hin?
Im Vergleich zu anderen Layouts find ich's recht einfach zu bedienen und die Möglichkeiten (z.B. das Wachsen bestimmter Zellen und derer Inhalt) sind zahlreich.

ich peil da nicht durch mit der Layout-Erstellung.. Das Problem ist, das die Icons auf den Buttons nicht alle gleichgroß sind. Ich hätte 3 Zeilen und maximal 15 Spalten, doch die Buttons werden unterschiedlich groß.

In Reihe 1 sind 15 Buttons
In Reihe 2 dann nur noch 10 Buttons (weil hier die Icons umso breiter sind)

Müsste ich für jeden Button so ein Builder gestalten und diese dann auf ein Builder anordnen?
Der wichtigste Schritt, so wie auch in dem pdf beschrieben, ist das Aufzeichnen des gewünschten Designs, dass man dann in Zeilen und Spalten unterteilen kann. Anhand dieser Skizzen lassen sich dann nämlich ziemlich leicht die CellConstraints definieren.
Die Builder braucht man nicht unbedingt. Geht auch prima ohne :)

Aber ich möchte das ja dynamisch aufziehn können.. das wenn ich den Frame größer ziehe die Buttons mitgehen und nicht an ihrem Platze bleiben..
Geht über die CellConstraints. Bei der Definition der CCs kannst du für jede Zeile/Spalte (und somit eigentlich für jede Zelle) beispielsweise ein Alignment angeben. Außerdem wäre noch möglich anzugeben, ob die Zelle eine gewünschte oder feste Größe hat, ob sie mit dem Fenster wachsen soll (ob in x-, y- oder beide Richtung(en)), ob der komplette Platz der Zelle von der Komponente darin komplett genutzt werden soll, ...

Ich mein da könnte ich ja dann auch ein GridBagLayout verwenden oder?!

TableLayout habe ich noch nicht angeschaut..

also ich hab momentan mein HauptPanel in 3 Zeilen unterteilt für ein BoxLayout.. "oben" "mitte" "unten"..

In der Mitte hab ich jetzt ein SplitPane.. find das recht cool.. links TextPane.. rechts Userlist.. nur würd ich die maximale größe gerne irgendwie bestimmen.. also das man beispielsweise die Userlist nur zu ner begrenzten Breite ziehen kann.. und das es dann nicht mehr weitergeht..
hab in der API scho rumgeschaut.. irgendwie kann ich die Komponenten nicht setzen.. also ich kann sie mir holen.. aber da irgendwie ne Breite drauf zu setzen geht nicht :(
Hast du schon probiert, dem Panel an der entsprechenden Stelle 'ne maximale Größe zuzuweisen? Ansonsten kann man auch setMaximumSize() für die SplitPane nutzen...


Wenn du mal 'ne Skizze des gewünschten Designs reinstellen würdest, könnt man auch mal gemeinsam nach dem besten Design bzw. beim FormLayout nach den nötigen CCs schauen...

MfG, Poc
 
N

not logged in m!k3 *g

Gast
hey Dragon.. danke für deinen Post.. also das root-Panel das passt auch mit dem BoxLayout..

auch mit dem resizen passts.. das in der Mitte passt sich an.. rest bleibt gleich..

die smileys werd ich jetzt fest setzen.. weil resizen is da eh scheisse.. wenn das dann größer oder kleiner wird..

nur ich habe das Problem mit dem Maximum vom SplitPane.. man kann nur Minimum setzen.. Maximum nimmt er nicht an..

ich möchte die Userlist ja nicht ewig groß ziehen können.. bringts ja nich.. nur evtl ganz wegmachen..

aber irgendwie ist das nicht umsetzbar :(
 
N

not logged in m!ke

Gast
hey Poc.. joa da man nicht uploaden kann, oder?! .. wird das wohl mit dem Design nix.. hab auch keine Page zum uploadn.. müsst ich mir ma eine für umsonst anlegen ;)

Wie solls aussehn.. alsoo:

Code:
--------------------------------------
|                                    |  NorthPanel
|                                    |
|------------------------------------|
|                           |        |
|     TextPane              | List   | splitPanel
|                           |        |
|------------------------------------|
| Smileys                   Buttons  | southPanel
| (bekommen alle festen Platz )      |
--------------------------------------

hab mich mal etwas künstlerisch ausgetobt.. also das Panel in der Mitte soll sich resizen können.. wobei die Liste nur an Höhe gewinnen kann, nicht an Breite.. nur der TextPane soll in die Breite gehen..
 

RellikPoc

Mitglied
Öhm...kannst mir die Skizze auch schicken und ich schmeiß die dann für 'ne Zeit auf meinen Webspace...allerdings sieht deine Codeskizze top aus. Mit den Infos von dir dazu, sollte man da einiges machen können.
Für das MainPanel (das mit den 3 Panels drin):
Code:
FormLayout layout=new FormLayout("fill:pref:grow","pref,fill:pref:grow,pref");
Ich geh mal davon aus, dass keinerlei Ränder oder Zwischenräume bestehen sollen. Wenn doch, muss das ganze natürlich ein kleines bißchen angepaßt werden.

Das NorthPanel kann ja mit beliebigem Layout weiter bearbeitet werden.

Das splitPanel:
Code:
FormLayout layout=new FormLayout ("fill:pref:grow, pref","fill:pref:grow");

Zum southPanel kann ich nicht viel sagen, da ich nicht genau verstanden habe, was du damit vorhast, aber in dem Panel stehen dir ja auch wieder alle Mittel des Designs zur Verfügung.

Ich denke, so sollte's erstmal deinen Wünschen entsprechen.


MfG, Poc
 
I

immer noch ned eingeloggt

Gast
äähm.. dankeschön :)

werd ich gleich mal rumprobieren.. wie sollt ich das ganze dann am besten adden.. also die Komponenten? Mit so nem CellConstraints?

southPanel is jetzt momentan wurscht.. muss ich mir noch überlegen.. weil ein resize auf Buttons mit Smileys darauf find ich eh nicht gut.. also drum werde ich die alle festsetzen.. änderungen werden da nicht mehr gemacht.. und.. ich werd den frame auf ein gewisses minimum setzen..

der SplitPane macht mir halt noch sorgen.. wegen der maximalen Userlistbreite.. das kann man nicht setzen :(
 
H

hrhr mike

Gast
Code:
FormLayout layout=new FormLayout("fill:pref:grow","pref,fill:pref:grow,pref");
        
PanelBuilder builder = new PanelBuilder(layout);
builder.setDefaultDialogBorder();
CellConstraints cc = new CellConstraints();

builder.add(buildNorthPanel(),   cc.xy(1, 1));
builder.add(buildSplitPanel(),   cc.xy(1, 2));
builder.add(buildSouthPanel(),   cc.xy(1, 3));
        
return builder.getPanel();


thats great :)
 

RellikPoc

Mitglied
Gaaanz wichtig!:
import com.jgoodies.forms.layout.*;

Naja, zuerst muss logischerweise für jedes Panel das Layout gesetzt werden:
Code:
setLayout(layout);
Dann werden die CellConstraints gesetzt:
Code:
CellConstraints cc = new CellConstraints();
Das Einfügen der Komponenten geschieht dann über
Code:
<panel>.add(<panel oder so>,cc.xy(<Spalte als int>,<Zeile als int>));

der SplitPane macht mir halt noch sorgen.. wegen der maximalen Userlistbreite.. das kann man nicht setzen
Die Userlist kannst du ja auch wieder in ein Panel setzen und diesem eine MaximumSize zuweisen. Könnte mir vorstellen, dass das Problem damit behoben ist...

MfG, Poc

[EDIT]
mhh der resize in der breite funktioniert nicht.. nur in der höhe..
Funxioniert das resize der Breite bei allen Panels nicht oder nur bei bestimmten?
[/EDIT]
 
D

der m!k3

Gast
bei allen nicht.. also wird von links her abgeschnitten.. anstatt angepasst.. von rechts her passierts nicht wenn ich von da kleinerziehe..

mit nem extra Panel.. nee.. weil.. dann hab ich nicht die Option die Userliste ganz ausblenden zu lassen.. mhh :(
 

RellikPoc

Mitglied
Klingt so als ob das Resize nur beim Verkleinern nicht klappt, richtig? So von wegen "wird abgeschnitten" und so...da müßte man dann wohl die minimumsize der Komponenten bearbeiten und ab 'ner bestimmten Mindestgröße sind einige Sachen ja wirklich nicht mehr kleiner zu kriegen...

Wenn du das Panel ausgeblendet haben willst, kannst du ja im einfachsten Fall setVisible(false) nehmen...oder die SplitPane rausnehmen und nur TextPane in den entsprechenden Bereich...

MfG, Poc
 
G

Gast

Gast
mein Fehler.. du hast natürlich recht.. :)

für das SplitPanel brauch ich doch aber eigentlich gar kein extra Layout @ siehe dein Eintrag oben..

geht doch auch so..
 
D

der m!k3

Gast
Poc.. schickst du mir ne Private Message.. mit deiner E-Mail.. dann schick ich dir mal das aktuelle Layout..
 

RellikPoc

Mitglied
Stimmt! Das SplitPanel beinhaltet ja nur 'ne JSplitPane...hatte ich beim Layout schreiben nicht bedacht. War zu dem Zeitpunkt auf 2 Panels nebeneinander aus. Da wär das Layout dann ganz passend gewesen ;)

MfG, Poc
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JavaFX WebView zeigt bestimmte Websites nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JList: Bestimmte Objekte ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Meeresgott AWT JFileChooser bestimmte Ordner anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Bestimmte Kreise färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Bestimmte Zellen im TableView ändern (Farbe und Text) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Nur bestimmte Bereiche eines Fotos bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
stylegangsta JDialog bestimmte Zeilen kursiv AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Event Handling JTextArea auf bestimmte Eingabe reagieren (Return-Taste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Bestimmte Berechnung von Spalten durchführen und dann die Zeilen nach bestimmten Kriterien einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P DefaultStyledDocument eingegebenen String durchsuchen und bestimmte Sachen einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Bestimmte Werte anzeigen JSlider() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K LayoutManager Buttons auf bestimmte x und y Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
4 AWT bestimmte Objekte zeichnen und löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GianaSisters Swing jTable (bestimmte Zellen umrahmen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M [erledigt] Bestimmte Zeile aus JTextArea löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing jSlider nur auf bestimmte werte beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Z AWT Auf bestimmte Checkbox einer Checkboxgroup zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable: Eingabe nur für bestimmte Var.Typen zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B JTable: Zeilen sortieren, aber bestimmte Zeilen fest lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Komponenten die wie bestimmte Symbole aussehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing JList --> Selektion für bestimmte Indexe verbieten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JComboBox: ActionListener/ItemListener wie nur auf bestimmte Events reagieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
borobudur Bestimmte Zone auf einem Bild definieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dl85hej bestimmte Zeile anspringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Bestimmte Komponenten vom Neuzeichnen abhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Bild a auf Bild b, bestimmte Farbe (zb Weiß) durchsichtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Aus Arraylist bestimmte Objekte wiedergegeben bekommen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Wie bestimmte Obj. einer ContentPane abfragen und vergl? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Bei JTable eine bestimmte Zelle färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R nur bestimmte Daten in JTable anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bestimmte Spalten nicht editierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JFormattedTextField - nur bestimmte Zeichen zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTable, bestimmte Zeilen blau hinterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Punkte in eine bestimmte Richtung bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Again: In JTable bestimmte Zellen färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JCellRenderer läuft nur einmal in bestimmte Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JEditorPane: Höhe für bestimmte Breite bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Bestimmte Spalten im JTable nicht anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bestimmte Zellenselektion in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Wie skaliere ich ein Image in eine bestimmte größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Objekt in eine bestimmte Zelle eines JTables legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B ComboBox: nur bestimmte Zeichen zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eingabefelder nur für bestimmte Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JFileChooser; nur bestimmte Datein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M eigene GUI Bibliothek erstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Mandelbrot mit BigDecimal erstellen und in der UI zeichnen, funktionierte nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Hilfe bei dem Erstellen einer SQL Abfrage aus gewählten JComboBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing ImageIcon erstellen, skalieren und verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T src ordner erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Javafx versuch Bibliothek zu erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
melaniemueller Confirmation Dialog erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
izoards Outlook Mail erstellen - Signatur wird nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Putzplan erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
news2swen automatisches erstellen eines Languagefiles AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Clear Canvas und anschließendes neues Erstellen von Objekten auf Canvas aus ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D runnable Jar mit Javafx erstellen(Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Kontextmenü (Popup-Fenster) erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX PropertyView mit dynamischer EditCell erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Z Random Butten erstellen ohne Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
F Verzeichnis über GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Labels in Panel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX RadioButtons erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Ausführbare Datei aus JavaFX Projekt erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Objekt von einem Window erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Buttons dynamisch erstellen (NetBeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
ralfb1105 JavaFX TreeView dynamisch aus Datenbank Tabelle erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
ralfb1105 JavaFX Dynamisch TableView Spalten erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Basics - Anwendung erstellen mit mehreren Szenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 LookAndFeel Individuelles LAF erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C SWT Breadcrumb Zeile mit entsprechenden Hyperlinks erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Chat erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N "Automatisches" erstellen von jButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Aus 2 Arrays xy - Graph erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing outerPanel und innerPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Eclipse - GUI - MacBook - Buttonsichtbarkeit beim Anlegen/Erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Timo_neu_in_java Buttons Erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JList erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Musik wird nach dem erstellen der .jar Datei nicht mehr abgespielt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Statistik erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H GUI erstellen um JUnit Tests auszuführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
H JavaFX via .fxml einen abgeleiteten Button erstellen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JComboBox (DefaultComboBoxModel) überschreibt Eintrag beim erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Prafy Sich ändernde Farbverläufe erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius Swing Mehrere tausend "Panels" erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing JList beim Klicken in der GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX GUI-Elemente erstellen, nachdem die GUI geladen hat AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U dynamisches JTree erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Mit dem Scene Builder eine Collage erstellen (Bilder beziehen aus Flickr) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JavaFX build.fxbuild error beim Erstellen einer exe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX Flexible Layouts dynamisch erstellen / Design-Inspirationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J JavaFX JavaFX exe erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JavaFX JavaFX - MenuItem erstellen aus dem Inhalt einer HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben