hi, ich hätt mal ne frage,
kann man eine Batch datei so schreiben, sodass die
Code:
set PATH = ...
Zeile einfach auf die auf dem Rechner vorhandene JLibrary zugreift,???
Dass also diese Batch Datei auf ´jedem PC auf die Library zugreifen könnte, ohne
éinen Festen PFad zu haben?
Kann mir dazu einer bitte was sagen?
Danke schonmal im Voraus
Im Zweifelsfall:
Schreib ein Programm das die entsprechende Datei sucht.
Nur, was macht man wenn mehr als eine Installation der JRE vorhanden ist, es also mehr als eine passende Datei gibt?
Du könntest allerdings auch die JRE einfach mitliefern.
das hatte ich auch vor, ich hatte mier mal ne datei gedownloaded, von der ich nicht wusste dass die mit Java war, und die Batch konnte man ganz einfach starten, verstehst du?
Deswegen, aber die hab ich schon lang net mehr.
also ich downloadete mir mal einst ein Programm. Ohne dass ich es wusste, war es mit Java geschrieben. Ich startete es, besser gesagt die BatchDatei und das Programm funktionierte ohne weitere Problem, es hatte einfach
auf das Java auf meinem PC zugegriffen, und leider habe ich diese BatchDatei nicht mehr, aber diese hat einfach auf meinem JLibrary zugegriffen.
man muss ja nicht zwingend den PATH in der Batch angeben, weil eigentlich kümmert sich Java beim installieren selbst darum das der Pfad zur JRE im System eingetragen wird. Das reicht aus um Java-Applikationen starten zu können, auch wenn man nicht die geringste Ahnung davon hat, was Java eigentlich ist. Sonst wären ziemlich viele Nutzer ganz schnell überfordert^^
um eine java applikation zu starten, muss man ja den begriff javac verwenden, doch dieser wird vom System vorerst nicht anerkannt, erst wenn er durch die path setztung erklärt wird, also wie könnte ne batch datei aussehen, die die klasse Test.java mit dem befehl javac zu class umwandelt, und dann mit java startet? Diese Batch datei sollte dann auf grundsätzlich allen rechnern laufen.
Nein. javac ist der Compiler. java oder javaw ist der Interpreter.
doch dieser wird vom System vorerst nicht anerkannt, erst wenn er durch die path setztung erklärt wird, also wie könnte ne batch datei aussehen, die die klasse Test.java mit dem befehl javac zu class umwandelt, und dann mit java startet?
Das wird nicht funktionieren, da batch-Dateien etwas Windows-eigenes sind.
Richtiger Weg:
Das ganze Programm in ein jar packen
Standardmäßig einfach das jar ausliefern und den User die JRE installieren lassen, wie er es will
Eventuell eine zusätzliche Version für Windows-User bereitstellen, wo in einem Unterordner eine JRE dabei ist. In der Batch-Datei kann dann einfach z.B.
thanks Illuvator, aber ich habe folgendes gemacht und bekam folgenden fehler:
1.Ich habe eine Datei Firt.jar im selben File wie die Batch Datei ( eine einfache HelloWorld Applikation)
2.der Code ist folgendes der batch datei:
Code:
@echo
@.\jre\bin\javaw -jar First.jar
pause
3.die FehlerMeldung ist folgende:
Code:
ECHO ist eingeschaltet (ON).
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
C:\Users\Kevin Riehl\Desktop\MyJava Programms>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Kannst du mir helfen uns sagen, was ich falsch mache?
das ging bei mir ohne probleme, warum? .. weil das JRE den Pfad eben selbst einträgt, du compilierst ja hier nix weiter, sondern startest einfach java .. sofern das auf nen System installiert ist, gehe ich davon aus, dass der Pfad schon gesetzt ist. Hab das nun nich grossartig getestet, aber wie bereits oben erwähnt, sollte das nicht passieren, wären viele Nutzer überfordert, wenn sie den Pfad eintragen müssten nur damit ihr Rechner Java-fähig ist. Und du kannst unmöglich den Pfad erraten wo das liegt .. und ein mitliefern des JRE wäre totaler Humbug, weil einfach mal viel zu gross.