Automatische & manuelle Zeilenumbrüche + Zentrierung ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Also ich habe jetzt eine Stunde lang rumgesucht und frage mich so langsam ob denn die textausgabe-Möglichkeiten in java sehr beschränkt sind..

Ich will einen variablen String ausgeben. Der String soll automatisch umgebrochen werden, wie es z.B. ein JTextPane macht. Außerdem soll das ganze horizontal in die Mitte geschrieben werden, so dass jede einzelne Zeile mittig ist. Zu guter letzt soll es noch möglich sein manuelle Zeilenumbrüche einzufügen.

Das ganze soll ungefähr so aussehen:

Code:
  Das hier ist ein Text
       mit den oben

beschriebenen Eigenschaften


Manuelle Zeilenumbrüche hab ich bis jetzt nur mit html hinbekommen - und bis jetzt kenne ich keine andere Komponente ausser JLabel, die html erkennt. Weder \n noch \r\n noch System.getProperty( "line.separator" ) funktionieren auch nur ansatzweise irgendwo.. (arbeite mit eclipse .. das muss doch eigentlich gehn oder?)

Das Zentrieren hab ich bis jetzt auch nur in einem JLabel hinbekommen..

Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit ein JLabel zu nehmen und etliche Methoden zu schreiben die den variablen String auf Länge und Umbrüche prüfen und zusätzlich noch eine maximale Breite beachten, um automatische Umbrüche zu simulieren.. aber das ist ja wohl viel zu umständlich, nur um ein paar Zeilen Text ein klein wenig formatiert auszugeben??

Gibt es denn keine Komponente mit automatischen Zeilenumbrüchen UND Zentrierungsmöglichkeit UND Html-Fähigkeit (da manuelle Umbrüche ja nicht anders zu funktionieren scheinen..)?
 

0x7F800000

Top Contributor
Naja, wenn du schon irgendwelche spezielle Anforderungen an die Darstellung des textes hast, wieso hantierst du dann mit irgendwelchen JLabels herum, statt gleich das Geschütz vom passenden Kaliber zu nehmen? Es gibt doch so viele bunte Sache wie JTextPane und JEditorPane und den ganzen Kram...

hier nochmal der erste google-treffer zum stichwort "text center"

wenn man das damit nicht hinbekommen kann, dann weiß ich auch nicht weiter :roll:
 

Ebenius

Top Contributor
Das hier hilft vielleicht mal für den Anfang. Und der Code liefert genügend Schlagworte zum weitersuchen. :)
Code:
public static void main(String[] args) throws BadLocationException {
  final MutableAttributeSet styleCentered = new SimpleAttributeSet();
  StyleConstants.setAlignment(styleCentered, StyleConstants.ALIGN_CENTER);

  final StyledDocument doc = new DefaultStyledDocument();
  doc.setParagraphAttributes(0, doc.getLength(), styleCentered, true);

  final JTextPane textPane = new JTextPane(doc);
  textPane.setText("abc def ghi jklmno\npqrstu vwx yz");

  final JFrame f = new JFrame("Styled Document Fun");
  f.setContentPane(new JScrollPane(textPane));
  f.pack();
  f.setLocationRelativeTo(null);
  f.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
  f.setVisible(true);
}

Ebenius
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Eclipse Automatische Wortmarkierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Automatische Skalierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatische Erzeugung von GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JFrame Component automatische Größe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M automatische laufende Nummer erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Automatische Anordnung und Benennung von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatische Browsereingabe möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
egrath Automatische Typenkonvertierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
T automatische Suche in Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Automatische Label übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTable - automatische Eintragung von Daten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Automatische Fenstergröße verändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Manuelle Parametereingabe in BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Lösungsansatz manuelle Werteeingabe JTable Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Manuelle Programmausführung von JCreator Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Zeilenumbrüche in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Input/Output Zeilenumbrüche erkennen und beibehalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methoden Filewriter macht keine Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 3
C PrintWriter schreibt keine in Strings enthaltenen Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 9
Java-Insel StringBuilder Zeilenumbrüche erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D BufferedWriter, split() und Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Zeilenumbrüche im class-path der manifest.mf? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z csv-zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 13
MEETyA Zeilenumbrüche fehlen nach BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zeilenumbrüche in eine Textdatei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Zeilenumbrüche realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Zeilenumbrüche in String durch <br> ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Zeilenumbrüche in txt Datein Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zeilenumbrüche im JTextField beibehalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Zeilenumbrüche in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben