Automatische Anordnung und Benennung von Panels

Marco7757

Aktives Mitglied
Hallo Freunde!

Ich bin noch nicht lange im Java-Geschäft und habe deshalb noch so meine Probleme!

Zur Zeit lasse ich eine for-Schleife 49 Mal durchlaufen und kreire jedes Mal ein Panel mit einer Zahl (label) darin. Das Problem ist, dass ich am Ende nur zwei Panels wirklich sehe ...?

Das Ziel wäre, dass immer sieben Panels nebeneinander und sieben Panels untereinander mit einer grösse von 150x150 Pixeln wären. Was mache ich falsch?

Java:
public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		play play = new play();
		play.setVisible(true);
		play.setTitle("Kartenspiel");
		play.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		
		card cards[] = new card[49];
		int z = 0;
		
		for(int y = 1;y<=7;y++) {
			for(int x = 1;x<=7;x++) {
				cards[z] = new card();
				JPanel card = cards[z].add_card(z, x, y);
				play.add(card);
				play.pack();
				z++;
				System.out.println(z);
			}
			z++;
		}
	}
Dies ist meine Main-Methode und nun folgt die Card-Klasse (Teile davon)!

Java:
public JPanel add_card(int i, int x, int y) {
		this.index = i;
		this.value = (int) (Math.random()*10+1);
		this.x = x;
		this.y = y;
		
		return createJPanel(this.value);
	}
	
	private JPanel createJPanel(int i) {
		GridBagLayout gbl      = new GridBagLayout();
		GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
		gbc.anchor             = GridBagConstraints.CENTER;

		JPanel panel = new JPanel(gbl);
		panel.setSize(150, 150);
		panel.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.black));
		panel.setBackground(Color.yellow);
		JLabel label = new JLabel(""+i);
		gbl.setConstraints(label,gbc);
		panel.add(label);
		panel.addMouseListener(new MouseAdapter() {

			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
				// TODO Auto-generated method stub
				System.out.println("done");
			}});
		return panel;
	}

Könnte es evt. daran liegen, dass ich meine Panels immer unter dem Namen card (line 14, oberes Codestück) speichere? Wie kann ich sie unter variablen Namen speichern?
 

Marco7757

Aktives Mitglied
Genau das war es! Habe das GridLayout vergessen. pack() habe ich ganz weggelassen, da es mir sonst die grosszügigen Masse der Panels verkleinert hätte!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Eclipse Automatische Wortmarkierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Automatische Skalierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatische Erzeugung von GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JFrame Component automatische Größe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M automatische laufende Nummer erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Automatische & manuelle Zeilenumbrüche + Zentrierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatische Browsereingabe möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
egrath Automatische Typenkonvertierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
T automatische Suche in Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Automatische Label übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTable - automatische Eintragung von Daten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Automatische Fenstergröße verändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
A GUI anordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Anordnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J GUI - JTextField Anordnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
P anordnung in einem koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Intelligente Anordnung von Frames in einer Fläche Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Anordnung von Label und Button Java Basics - Anfänger-Themen 2
Rudolf Datentypen Vectorliste mit Werten in zufälliger Anordnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N GUI-Layout-Problem&Anordnung Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Anordnung von JList Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Algorithmus zur spiralförmiger Anordnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Memory - Zufällige Anordnung von Buchstabenpaaren Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Anordnung Textfelder untereinander? Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Anordnung von Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Benennung einer mir unbekannten Java - Ausdrucksweise Java Basics - Anfänger-Themen 5
5 String-Benennung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Benennung nach Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Benennung von Komponenten bei Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Java Klassen benennung? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben