Automatische Typenkonvertierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

egrath

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es in Java eine Art automatische Typenkonvertierung?

Beispiel Code (nachfolgend dann die Erklärung)
Code:
public class TypeConvTest
{
        public static void main( String[] args )
        {
                new TypeConvTest();
        }

        public TypeConvTest()
        {
                //MyTestClass tc = 27;          // Das funktionierte in C++ da der Konstruktor für int Param aufgerufen wurde
                MyTestClass tc = new MyTestClass( 27 );
                System.out.println( tc );
        }

        private class MyTestClass
        {
                private String myString_;

                public MyTestClass( int val )
                {
                        myString_ = String.format( "Int-String %d", val );
                }

                @Override public String toString()
                {
                        return myString_;
                }
        }
}

Ich möchte gerne eine Zuweisung in der Art der auskommentieren Zeile im Konstruktor der Klasse "TypeConvTest" haben. In C++ wurde dies dadurch realisiert dass automatisch der Konstruktor für den entsprechenden Type aufgerufen wurde:

Logisch gesehen wurde in C++ aus diesem Code:

Code:
MyTestClass = 27;

folgender

Code:
MyTestClass = new MyTestClass( 27 );

In C# konnte man das gleiche mittels Operator-Overloading realisieren. Gibts in Java auch eine ähnliche Methodik oder muss ich explizit immer mittels new und dem entsprechenden Konstruktor instantiieren?

Danke und Grüsse,
Egon
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, Java hatte unter anderem das Ziel auf gefährliche und häufig missbrauchte C/C++ Funktionalität zu verzichten.
Java ist immer typsicher und Operatorenüberladung ist und wird auch kein Sprachbestandteil werden.
 

egrath

Aktives Mitglied
Hallo Wildcard,

Danke für die Information, dann werd ich mich daran gewöhnen müssen immer explizit zu instantiieren.

Grüsse, Egon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben