Automatische Skalierung

Remember21

Neues Mitglied
Hallo,

ich arbeite an der Programmierung eines Funktionsplotters, welcher eine Exponentialfunktion anzeigt.
Die Funktion strebt folglich immer gegen einen bestimmten Wert. Ich möchte nun das die Skala immer automatisch angepasst wird, also das die Achsenbeschriftung nicht über den angestrebten "Endwert" hinaus geht.
Da ich was die Programmierung mit Java angeht noch ein Anfänger bin, hoffe ich auf eine Hilfestellung zur Umsetzung.

Danke und Grüße :)

Remember21
 

Remember21

Neues Mitglied
Hallo JavaMeister,

Ich verstehe nicht ganz wie die logarithmische Skalierung mir dabei helfen soll.
Ich habe in meinem Programm die Skalierung der Achsen bisher manuell festgelegt:

class CMeineCanvas extends Canvas
{
final int AnzPx = 600;
final int AnzPy = 400;
double Rxmax = 5, Rxmin = 0;
double Rymax = 5, Rymin = 0, Rx, Ry;

Wenn ich das Programm starte kann ich die Parameter der Funktion frei wählen. Somit kann z.B. der Wert mal gegen 3 oder gegen 10 streben. Ich würde das Programm nun gerne so verändern, dass die Skala im ersten Fall nur bis 3 oder bis 10 geht, je nach Wahl der Parameter - also sich automatisch anpasst.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben