automatische laufende Nummer erzeugen

Mehadorz

Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf den Schlauch, ich möchte für jedes Objekt automatisch eine laufende Nummer vergeben.

Bei meinen bisherigen Lösungsansätzen wird immer die gleiche Nummer vergeben, entweder bleibt er bei 1 stehen oder es immer die letzte Nummer, wenn ich die Zahl als static deklariere.

Hat jemand eine Idee?
 

Fu3L

Top Contributor
Java:
public class Counter {
  static int number = 0;
  int id;
  public Counter() {
      number++;
      id = number;
  }
}

Müsste klappen. ID ist die fortlaufende Nummer. Number die Gesamtzahl der Objekte.
 

Fu3L

Top Contributor
Wenn du nicht eine äußere Klasse hast, die ausnahmslos alle Instanzen dieser Objekte erzeugt oder so ähnlich, nicht^^
 

Volvagia

Top Contributor
Denk aber daran dieses Programmteil zu synchronisieren. Dazu brauchst du eine (statische) Methode oder eine Konstante auf die du Locken kannst.

Statisch ist nicht unbedingt notwendig, aber man schreibt von einer Instanzmethode normal nicht in eine statische Variable.
 

Andi_CH

Top Contributor
... was hindert mich daran mehrere Counter zu instanzieren?
Da währe jetzt aber defintiv ein Singleton (ja ich weiss. Das ist eine Religionsfrage) o.ä. angebracht.
 

Fu3L

Top Contributor
... was hindert mich daran mehrere Counter zu instanzieren?
Da währe jetzt aber defintiv ein Singleton (ja ich weiss. Das ist eine Religionsfrage) o.ä. angebracht.

Es ist doch gerade der Sinn mehrere Counter zu instanzieren^^ Es soll ja für jedes neue Objekt die Nummer um eins erhöht werden^^
(Vllt hab ich den Namen Counter ungünstig gewählt, aber es soll ja irgendwas gezählt werden, nämlich die Anzahl der Instanzen dieser Klasse)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Eclipse Automatische Wortmarkierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Automatische Skalierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatische Erzeugung von GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JFrame Component automatische Größe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Automatische Anordnung und Benennung von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatische & manuelle Zeilenumbrüche + Zentrierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatische Browsereingabe möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
egrath Automatische Typenkonvertierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
T automatische Suche in Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Automatische Label übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTable - automatische Eintragung von Daten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Automatische Fenstergröße verändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
V wie kann ich eine laufende Klasse zum "stopen" bringen und zur main zurückkehren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Laufende Digitaluhr Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Laufende Applikation hindert Windows am herunterfahren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Mit Java auf laufende Programme zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C laufende Windows Prozesse auslesen/ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Laufende Programme in der Konsole bedienen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zwei laufende Käfer. Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Wie kann ich auf laufende Programme zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
sserio Prüfziffer einer ISBN Nummer herrausfinden. Java Basics - Anfänger-Themen 14
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Nummer splitten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M fortlaufende Nummer Java Basics - Anfänger-Themen 7
E ISBN Nummer mit boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eindeutige Nummer (8 stellig) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G nach 9 - stelliger Nummer suchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
it_is_all For-Schleife - Dateinamen fortlaufende Nummer Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Druck mit fortlaufende Nummer Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Methode um Nummer zu überprüfen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Unbekannte Nummer bei Aufruf der toString Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
O String name mit fortlaufender Nummer Java Basics - Anfänger-Themen 14
J OOP Vergebene Objekt Nummer abgleichen falls einer entfernt wird ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Gültigkeit einer ISBN Nummer prüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Datenbank über Nummer, Daten bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dateinamen mit laufender Nummer erzeugen! Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Fortlaufende Nummer Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Objekte mit laufender Nummer erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben