Ausgabe der Quelltext Zeilennummer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joern

Mitglied
Hallo Java-Gemeinde

Ich habe jetzt bis zum Erbrechen gegoogelt und meine Java-Bücher durchgesehen und nichts gefunden:

Ist es möglich die Sourcecode Zeilennummer auszugeben oder die Compilezeit? Und wie?
Da es beim Programmabbruch(Stacktrace) ausgegeben wird, müsste der Zugriff auf die Zeilennummer doch auch so irgendwie möglich sein? Und wo finde ich diese Info's?

Also, vielen Dank für jede Hilfe

Jörn
 

Joern

Mitglied
Hallo,

Mir reichts auf der Konsole ... System.out.println( .... )
Compilezeit ist ja wohl die Zeit als der "javac" über das Programm gelaufen ist und das .class file erstellt hat.
( von dem .class file könnte ich natürlich die Systemzeit auslesen, aber in C++ gibt es für die Compilezeit einfache Compiler Variablen/Konstanten und warum sollte es die nicht auch in Java geben? ) Wie bestimme ich die Version des Compilers gehört wohl in die gleiche Kategorie ( z.B. wenn man ein Programm als Source weitergibt und will verhindern dass es mit einer nicht "passenden" Compilerversion übersetzt wird.

Jörn
 

Wildcard

Top Contributor
1. Zeilennummern sind nur vorhanden wenn mit vollen Debuginformationen kompiliert wird.
2. Nimm das Erstellungsdatum der Datei
3. Was ist denn eine nicht passende Compilerversion?
 

Joern

Mitglied
Hallo Wildcard

>>> 1. Zeilennummern sind nur vorhanden wenn mit vollen Debuginformationen kompiliert wird. <<<
und wie greift man dann darauf zu ???

>>>3. Was ist denn eine nicht passende Compilerversion?<<<
Nicht das ich das Problem jetzt hätte und es war eigentlich auch nur gedacht (wenn es jemand bekannt gewesen wäre) um an eine Stelle der Dokumentation zu kommen wo eben auch was mit den Zeilennummern steht, aber da es ja wohl mehrere Java-Compiler gibt (Sun, IBM, Borland) ist es ja durchaus wahrscheinlich, das ein Programm sich auf dem einen compilieren lässt aber nicht auf einem anderen. Um so etwas zu umgehen ist es schön, wenn man nach dem Compiler "fragen" kann.

Jörn
 

André Uhres

Top Contributor
Die Java Version bekommst du mit System.getProperty("java.version") (Hersteller: "java.vendor")

Den Stacktrace bekommst du mit Throwable#getStackTrace.
Daraus könntest du die Zeilennummer mit regex rausfiltern: "(?<=\\.java:)[\\d]+" *
Das funktioniert aber nicht, wenn keine Debugging Info generiert wurde (wie Wildcard schon sagte).

EDIT: * besser: mit getLineNumber holen :wink:
 

Joern

Mitglied
Hallo André

Vielen Dank erst mal für diese Info.
Fürs Debugging wärs ganz schön, wenn man die Zeilennummer mit ausgeben könnte -wo- eine Debugging Message generiert wurde.

So weiss ich jedenfalls dass es wohl nicht eine ganz einfache Option gibt, um diesen Wert zu bestimmen.

Vielleicht fällt irgendeinem ja noch was einfaches ein?

Jörn
 

André Uhres

Top Contributor
Joern hat gesagt.:
..Vielleicht fällt irgendeinem ja noch was einfaches ein?..
Versuch's mal mit StackTraceElement#getLineNumber:
Code:
//returns line number if debugging info is generated (else returns -1):
int zeilenNummer = new Exception().getStackTrace()[0].getLineNumber();
 

Wildcard

Top Contributor
Warum loggst du nicht den StackTrace. Da stehen die Zeilennummern (sofern vorhanden) direkt drin und in einer IDE kannst du ihn einfach in die Stack Trace Konsole kopieren und dann zur entsprechenden Stelle springen.
Zu lange C programmiert, oder warum versuchst du das Rad neu zu erfinden?
 

Wildcard

Top Contributor
Ein log wertest du ja nicht zur Laufzeit aus, sondern bekommst es i.d.r. vom Kunden.
Wenn du einfach den Stacktrace loggst, kannst du das Ding per Copy/Paste zB in die Eclipse StackTraceKonsole kopieren.
Die Konsole parst den Inhalt und macht aus den einzelnen StackElements Hyperlinks mit denen du in den Source-Code springen kannst.
Warum also selbst die Zeilennummern besorgen wenn der StackTrace es genauso tut?
 

Joern

Mitglied
Ich arbeite zur Zeit ohne IDE. Warum? Bin/War Einsteiger in Java und enormer Zeitdruck

Ich bin am Entwickeln eines komplexen Programmes und nicht bei der Wartung eines existierenden Programmes.
Daher benötige ich immer "Wegmarken" die mir die zwischenzeitliche Richtigkeit eines berechneten Zwischenergebnisses bestätigen.

Vielen Dank aber auch gerade für André für den Einzeiler.

Jörn
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela Gemittelte Ausgabe von Buchstaben Allgemeine Java-Themen 11
L Event Handling Ausgabe von Radioboxen und befüllen von Comboboxen Allgemeine Java-Themen 1
curranux Ausgabe als Textdatei schreiben. Allgemeine Java-Themen 2
Master3000 Komisches Zeichen als Ausgabe in der Konsole Allgemeine Java-Themen 20
O Formatierte String ausgabe bei vier Variablen in einer Zeile Allgemeine Java-Themen 1
R In der Ausgabe sollte anstelle des obersten Sterns ein "+" stehen nur scheitere ich bei der Implementierung Allgemeine Java-Themen 9
L Ausgabe von in Echtzeit ausgeführten Code Allgemeine Java-Themen 9
B System.out Ausgabe auf jtextarea Fehlersuche Allgemeine Java-Themen 8
J Ausgabe von Links nach Rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
AssELAss Log4j Logging Ausgabe für jede Klasse in seperates File Allgemeine Java-Themen 2
heyluigi Random Integer Array Ausgabe nach Größe sortieren Allgemeine Java-Themen 6
B Game of life Ein und Ausgabe Configurations Datei Allgemeine Java-Themen 17
Exdroid BlueJ Wie bekomme ich die Ausgabe in eine TXT Datei? Allgemeine Java-Themen 2
M Input/Output CMD Ausgabe als ButtonEvent Allgemeine Java-Themen 5
Tausendsassa Input/Output Problem mit der gleichzeitigen Ausgabe zweier Threads Allgemeine Java-Themen 8
S 2-spaltige Ausgabe als Tabelle ausgeben Allgemeine Java-Themen 12
C Hilfe bei einer Point Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
B JFrame Text Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
D Variablen Ausgabe bzw. einlese Fehler Allgemeine Java-Themen 7
M Eclipse Keine Ausgabe mehr bei Fehlern Allgemeine Java-Themen 3
O log4j, Problem bei Ausgabe null-Wert Allgemeine Java-Themen 0
J Ausgabe nach Excel Allgemeine Java-Themen 1
balwan Unverständlichkeit einer Ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output Ausgabe in Textdatei Allgemeine Java-Themen 7
B Barcode4j Ausgabe Formatieren Allgemeine Java-Themen 3
S Speichern/Laden/Hinzufügen/Löschen der Array-Wörter; unerwartete Ausgabe Allgemeine Java-Themen 6
H Scanner: Ausgabe erst nach Abbruch Allgemeine Java-Themen 8
K Methoden Ausgabe erfolgt nicht Allgemeine Java-Themen 6
T Ausgabe falsch! Allgemeine Java-Themen 5
W Input/Output Ausgabe eines Statements Allgemeine Java-Themen 5
P Falsche Ausgabe Allgemeine Java-Themen 5
nutellastulle Zugriff, Übergabe, Bearbeitung und Ausgabe von Jlist Allgemeine Java-Themen 6
D Ausgabe von C# Konsolenanwendung lesen Allgemeine Java-Themen 5
O Input/Output CMD-Ausgabe abfangen und in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 8
P Pdf ausgabe Allgemeine Java-Themen 3
schlingel Process - Ausgabe leer Allgemeine Java-Themen 5
C Ausgabe unklar Allgemeine Java-Themen 2
J Applet Ausgabe beim Speichern ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
Rudolf Java Ausgabe einer Texttabelle im Prompt Allgemeine Java-Themen 4
P Ausgabe der berechneten Fakultaet Allgemeine Java-Themen 12
M Ausgabe in Datei zum Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
E formartierte Ausgabe zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
D Bildschirm Flackert bei Ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
K Windows Fehlerkanal -> Ausgabe in Datei Allgemeine Java-Themen 6
H Ausgabe von zwei Textfeldern Allgemeine Java-Themen 3
R log4j - Ausgabe der Logs Allgemeine Java-Themen 3
L in zufälligen Sekunden Ausgabe machen Allgemeine Java-Themen 2
W Ausgabe beschleunigen? Allgemeine Java-Themen 3
O Backslashes werden in der Ausgabe nicht übernommen Allgemeine Java-Themen 5
X Ausgabe auf JEditorPane Allgemeine Java-Themen 5
B Ausgabe auf der Konsole bei Nebenläufigkeit, Threads und Synchronisation Allgemeine Java-Themen 8
A Ausgabe in OpenOffice Calc oder pdf Allgemeine Java-Themen 3
T Ausgabe in txt.Datei speichern Allgemeine Java-Themen 23
S Boolean Ausgabe JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
M Consolen Ausgabe Allgemeine Java-Themen 3
G Ausgabe mit tag Allgemeine Java-Themen 3
W Ausgabe von Fließkommazahlen formatieren Allgemeine Java-Themen 2
D Ausgabe HTML-Seite Allgemeine Java-Themen 5
H Externe Prozesse und Inputstreams - ausgabe in JTextArea Allgemeine Java-Themen 3
G Ausgabe in eine txt Datei schreiben? Allgemeine Java-Themen 7
T Wieso erfolgt keine Ausgabe. /Excel Allgemeine Java-Themen 19
B serlvet system.out ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
B Ausgabe auf stdout "löschen" und dafür neue Ausgab Allgemeine Java-Themen 10
X e.printStackTrace Ausgabe in Datei umleiten? Allgemeine Java-Themen 14
B Ausgabe mit print wird verzögert Allgemeine Java-Themen 9
D Dateien und ordner ausgabe Allgemeine Java-Themen 5
M Rekursive Ausgabe einer linkedList Allgemeine Java-Themen 8
M Ausgabe in Console formatieren`? Allgemeine Java-Themen 12
D Seltsame Ausgabe beim zusammenführen zweier Dateien Allgemeine Java-Themen 14
I Composite Pattern für Ausgabe von Ausdruck Allgemeine Java-Themen 3
H falsche ausgabe Allgemeine Java-Themen 15
S Datei Ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
T Fehlersuche bzw. woher kommt diese ausgabe? Allgemeine Java-Themen 2
D Formatierte Ausgabe vom ProcessBuilder Allgemeine Java-Themen 4
S Endlos-Schleife bei Ausgabe von ArrayList Allgemeine Java-Themen 6
L Ausgabe auf GUI verzögert Allgemeine Java-Themen 2
D Die Ausgabe von Tidy in eine Datei umleiten Allgemeine Java-Themen 3
R Vorzeichen bei der Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
G Problem mit Ausgabe-Kanälen Allgemeine Java-Themen 2
T Ausgabe bei Struktogrammen Allgemeine Java-Themen 2
G JTextField: Feld für Ausgabe von Meldungen Allgemeine Java-Themen 14
B Formatierte Ausgabe Allgemeine Java-Themen 3
G Einlesen der Ausgabe eines Shellskripts mit Java Allgemeine Java-Themen 2
B Fehler bei Ausgabe in Datei Allgemeine Java-Themen 11
G Ausgabe Allgemeine Java-Themen 9
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Daten von Quelltext Allgemeine Java-Themen 5
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
H Quelltext / Source aus jar Datei rekonstruieren Allgemeine Java-Themen 1
Neumi5694 System.out und System.err umleiten - NICHT im Quelltext Allgemeine Java-Themen 4
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
J Datentypen Verständnisprobleme bei einem Quelltext Allgemeine Java-Themen 32
S HTML-Quelltext nach bestimmter Stelle durchsuchen Allgemeine Java-Themen 2
K XML Quelltext Website einlesen?! Allgemeine Java-Themen 3
I Nach Neuinstallation fehler im Quelltext Allgemeine Java-Themen 7
M Dateien mit Quelltext parsen Allgemeine Java-Themen 7
T DLL in Java einbinden (Quelltext aus Excel VBA) Allgemeine Java-Themen 5
M Hilfe bei einem Quelltext!!! Allgemeine Java-Themen 2
S Bräuchte hilfe in der quelltext interpretations Allgemeine Java-Themen 2
L Jar File aus Quelltext heraus starten Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben