Ausgabe in Datei zum Ausdruck

mirjam

Mitglied
Hallo,

ich möchte auf DINA 4 quer 2 Tabellen nebeneinander mit einem Text darüber in irgendeinem Dateiformat ausgeben. Es sollen mehrere Seiten sein, wobei immer 2 Tabellen untereinander sind, also 4 Tabellen auf einer Seite:

[JAVA=42]
Seite 1:

Überschrift 1 Überschrift 2
Tabelle Tabelle

Überschrift 3 Überschrift 4
Tabelle Tabelle
[/code]

(Habe hier das Java-Fenster einfach missbraucht, damit die Einrückungen richtig dargestellt werden. Ist natürlich kein Java-Code)

Der Text darüber möchte ich in Java erstellen, da jede Tabelle einen anderen Text als Überschrift hat.
Diese Datei möchte ich mit Word, pdf oder irgendwas, was man normalerweise daheim auf seinem PC hat, ausdrucken.
Mit dem PC soll die Datei nicht mehr bearbeitet, sondern einfach nur ausgedruckt werden.
Wie mache ich dies am besten? Welches Dateiformat ist hierzu geeignet?

Ohne Tabellen hätte ich mit Java einfach eine txt-Datei erstellt. Aber mit den Tabellen geht dies wohl nicht so einfach.

Schonmal vielen Dank für Eure Anregungen

Mirjam
 
Zuletzt bearbeitet:

jgh

Top Contributor
ich frage mich zwar, warum du in Java Tabellen erstellen willst, die nicht bearbeitet, aber ausgedruckt werden sollen...aber ok?

Eine Möglichkeit wäre, die Tabellen und Überschriften in ein JPanel zu packe und anschließend mit Robot auszudrucken...wobei ich bei der Aufgabenstellung eher zu Exel, Word, OpenOffice, LaTex raten würde?!
 

mirjam

Mitglied
ich frage mich zwar, warum du in Java Tabellen erstellen willst, die nicht bearbeitet, aber ausgedruckt werden sollen...aber ok?
Vielleicht habe ich es nicht gut genug beschrieben?
Es geht um die Überschriften, die ich über einen Algorithmus erstellen möchte. Sonst würde ich die Tabellen einfach in Word malen und ausdrucken. Also ich möchte sozusagen Adresskleber oder einen Serienbrief über Word erstellen, aber auf jedem Aufkleber soll was anderes draufstehen. In Word habe ich das bisher nicht geschafft. (Oder geht das vielleicht doch?) Und da ich ja inzwischen einigermaßen Java programmieren kann und immer mal wieder sinnvolle Übungsprogramme aus meine eigenen Realität suche, dachte ich, dass dies eigentlich möglich sein müsste.
Es geht mir einfach darum die Datenausgabe aus einem Algorithmus zusammen mit hübschen Tabellen (vielleicht auch noch ergänzend mit netten Bildern) zusammenzuführen und ausdrucken zu können.
Ist vielleicht hier im Java-Forum etwas weiterführend, da es ja evtl. auch andere Datenformate tangiert, aber andererseits müssen ja z.B. auch Formulare, die mit Daten bestückt werden auch irgendwie programmiert und ausgedruckt werden. Ist vielleicht auch mehr ne Anfängerfrage. Ich kann Dateien ausgeben wie das in Java-Bücher halt drin steht. Aber wenn ich Tabellen/Grafiken mit reinnehmen möchte, die man ausdrucken kann, dann weiß ich nicht wie man das macht.
Eine Tabelle könnte ich sicherlich auch in Word malen, und einscannen. Dann müsste ich halt irgendwie das Bild mit dem Text zusammensetzen. Wäre sicherlich genauso gut:

[JAVA=42]
Überschrift1 Überschrift2
Bild Bild

Überschrift3 Überschrift4
Bild Bild
[/code]
(Habe hier das Java-Fenster einfach missbraucht, damit die Einrückungen richtig dargestellt werden. Ist natürlich kein Java-Code)

Die Überschrift ändert sich, das Bild bzw. die Tabelle ist immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Game of life Ein und Ausgabe Configurations Datei Allgemeine Java-Themen 17
Exdroid BlueJ Wie bekomme ich die Ausgabe in eine TXT Datei? Allgemeine Java-Themen 2
O Input/Output CMD-Ausgabe abfangen und in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 8
K Windows Fehlerkanal -> Ausgabe in Datei Allgemeine Java-Themen 6
T Ausgabe in txt.Datei speichern Allgemeine Java-Themen 23
G Ausgabe in eine txt Datei schreiben? Allgemeine Java-Themen 7
X e.printStackTrace Ausgabe in Datei umleiten? Allgemeine Java-Themen 14
S Datei Ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
D Die Ausgabe von Tidy in eine Datei umleiten Allgemeine Java-Themen 3
B Fehler bei Ausgabe in Datei Allgemeine Java-Themen 11
kodela Gemittelte Ausgabe von Buchstaben Allgemeine Java-Themen 11
L Event Handling Ausgabe von Radioboxen und befüllen von Comboboxen Allgemeine Java-Themen 1
curranux Ausgabe als Textdatei schreiben. Allgemeine Java-Themen 2
Master3000 Komisches Zeichen als Ausgabe in der Konsole Allgemeine Java-Themen 20
O Formatierte String ausgabe bei vier Variablen in einer Zeile Allgemeine Java-Themen 1
R In der Ausgabe sollte anstelle des obersten Sterns ein "+" stehen nur scheitere ich bei der Implementierung Allgemeine Java-Themen 9
L Ausgabe von in Echtzeit ausgeführten Code Allgemeine Java-Themen 9
B System.out Ausgabe auf jtextarea Fehlersuche Allgemeine Java-Themen 8
J Ausgabe von Links nach Rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
AssELAss Log4j Logging Ausgabe für jede Klasse in seperates File Allgemeine Java-Themen 2
heyluigi Random Integer Array Ausgabe nach Größe sortieren Allgemeine Java-Themen 6
M Input/Output CMD Ausgabe als ButtonEvent Allgemeine Java-Themen 5
Tausendsassa Input/Output Problem mit der gleichzeitigen Ausgabe zweier Threads Allgemeine Java-Themen 8
S 2-spaltige Ausgabe als Tabelle ausgeben Allgemeine Java-Themen 12
C Hilfe bei einer Point Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
B JFrame Text Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
D Variablen Ausgabe bzw. einlese Fehler Allgemeine Java-Themen 7
M Eclipse Keine Ausgabe mehr bei Fehlern Allgemeine Java-Themen 3
O log4j, Problem bei Ausgabe null-Wert Allgemeine Java-Themen 0
J Ausgabe nach Excel Allgemeine Java-Themen 1
balwan Unverständlichkeit einer Ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output Ausgabe in Textdatei Allgemeine Java-Themen 7
B Barcode4j Ausgabe Formatieren Allgemeine Java-Themen 3
S Speichern/Laden/Hinzufügen/Löschen der Array-Wörter; unerwartete Ausgabe Allgemeine Java-Themen 6
H Scanner: Ausgabe erst nach Abbruch Allgemeine Java-Themen 8
K Methoden Ausgabe erfolgt nicht Allgemeine Java-Themen 6
T Ausgabe falsch! Allgemeine Java-Themen 5
W Input/Output Ausgabe eines Statements Allgemeine Java-Themen 5
P Falsche Ausgabe Allgemeine Java-Themen 5
nutellastulle Zugriff, Übergabe, Bearbeitung und Ausgabe von Jlist Allgemeine Java-Themen 6
D Ausgabe von C# Konsolenanwendung lesen Allgemeine Java-Themen 5
P Pdf ausgabe Allgemeine Java-Themen 3
schlingel Process - Ausgabe leer Allgemeine Java-Themen 5
C Ausgabe unklar Allgemeine Java-Themen 2
J Applet Ausgabe beim Speichern ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
Rudolf Java Ausgabe einer Texttabelle im Prompt Allgemeine Java-Themen 4
P Ausgabe der berechneten Fakultaet Allgemeine Java-Themen 12
E formartierte Ausgabe zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
D Bildschirm Flackert bei Ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
H Ausgabe von zwei Textfeldern Allgemeine Java-Themen 3
R log4j - Ausgabe der Logs Allgemeine Java-Themen 3
L in zufälligen Sekunden Ausgabe machen Allgemeine Java-Themen 2
W Ausgabe beschleunigen? Allgemeine Java-Themen 3
O Backslashes werden in der Ausgabe nicht übernommen Allgemeine Java-Themen 5
X Ausgabe auf JEditorPane Allgemeine Java-Themen 5
B Ausgabe auf der Konsole bei Nebenläufigkeit, Threads und Synchronisation Allgemeine Java-Themen 8
A Ausgabe in OpenOffice Calc oder pdf Allgemeine Java-Themen 3
S Boolean Ausgabe JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
M Consolen Ausgabe Allgemeine Java-Themen 3
G Ausgabe mit tag Allgemeine Java-Themen 3
W Ausgabe von Fließkommazahlen formatieren Allgemeine Java-Themen 2
D Ausgabe HTML-Seite Allgemeine Java-Themen 5
H Externe Prozesse und Inputstreams - ausgabe in JTextArea Allgemeine Java-Themen 3
T Wieso erfolgt keine Ausgabe. /Excel Allgemeine Java-Themen 19
J Ausgabe der Quelltext Zeilennummer? Allgemeine Java-Themen 12
B serlvet system.out ausgabe Allgemeine Java-Themen 4
B Ausgabe auf stdout "löschen" und dafür neue Ausgab Allgemeine Java-Themen 10
B Ausgabe mit print wird verzögert Allgemeine Java-Themen 9
D Dateien und ordner ausgabe Allgemeine Java-Themen 5
M Rekursive Ausgabe einer linkedList Allgemeine Java-Themen 8
M Ausgabe in Console formatieren`? Allgemeine Java-Themen 12
D Seltsame Ausgabe beim zusammenführen zweier Dateien Allgemeine Java-Themen 14
I Composite Pattern für Ausgabe von Ausdruck Allgemeine Java-Themen 3
H falsche ausgabe Allgemeine Java-Themen 15
T Fehlersuche bzw. woher kommt diese ausgabe? Allgemeine Java-Themen 2
D Formatierte Ausgabe vom ProcessBuilder Allgemeine Java-Themen 4
S Endlos-Schleife bei Ausgabe von ArrayList Allgemeine Java-Themen 6
L Ausgabe auf GUI verzögert Allgemeine Java-Themen 2
R Vorzeichen bei der Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
G Problem mit Ausgabe-Kanälen Allgemeine Java-Themen 2
T Ausgabe bei Struktogrammen Allgemeine Java-Themen 2
G JTextField: Feld für Ausgabe von Meldungen Allgemeine Java-Themen 14
B Formatierte Ausgabe Allgemeine Java-Themen 3
G Einlesen der Ausgabe eines Shellskripts mit Java Allgemeine Java-Themen 2
G Ausgabe Allgemeine Java-Themen 9
kodela StatusBar-Anzeigen auch in Log-Datei ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
G Maven Projekt JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 6
E XML - Datei Darstellung in IntelliJ als Baum Allgemeine Java-Themen 2
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
J Filenotfoundexception obwohl Datei existiert Allgemeine Java-Themen 6
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
E Datei verschoben Event Allgemeine Java-Themen 3
D Datei mit "Kohsuke GitHub API" in Repository hochladen Allgemeine Java-Themen 2
S Bookmark HTML Datei einlesen, alle Links erhalten und manche editieren..? (aktuell JSoup) Allgemeine Java-Themen 4
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
J (Geplante) Änderungen an einer Datei vorübergehend speichern und anwenden? Allgemeine Java-Themen 12
Neumi5694 Datei komprimiert Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben