AWT Auf Bestätigung warten

Hobirath

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich programmieren, dass mein Programm erst weiter läuft wenn ich mein Bestätigungsbutton betätigt wurde und somit das Attribut bestaetigung auf den Zustand true gesetzt wurde weil ansonsten der Konstruktor meiner Klasse noch keine Werte hat um diese dem neuen Objekt zuzuweisen.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben wie ich das programmieren könnte?



Java:
public void buttonSparkonto_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    this.bestaetigung=false;
    try {
      textFieldVorname.setEnabled(true);textFieldVorname.setVisible(true);labelVorname.setVisible(true);
      textFieldNachname.setEnabled(true);textFieldNachname.setVisible(true);labelNachname.setVisible(true);
      numberFieldKontonummer.setEnabled(true);numberFieldKontonummer.setVisible(true);labelKontonummer.setVisible(true);
      numberFieldStartguthaben.setEnabled(true);numberFieldStartguthaben.setVisible(true);labelStartguthaben.setVisible(true);
      numberFieldZinssatz.setEnabled(true);numberFieldZinssatz.setVisible(true);labelZinssatz.setVisible(true);

      skonto= new Sparkonto(textFieldNachname.getText(),
      textFieldVorname.getText(),
      numberFieldKontonummer.getInt(),
      numberFieldStartguthaben.getDouble(),
      numberFieldZinssatz.getDouble());
      this.kontoListe.add(skonto);
    } catch(Exception e) {
      
    } finally {
      textFieldVorname.setEnabled(false);textFieldVorname.setVisible(false);labelVorname.setVisible(false);
      textFieldNachname.setEnabled(false);textFieldNachname.setVisible(false);labelNachname.setVisible(false);
      numberFieldKontonummer.setEnabled(false);numberFieldKontonummer.setVisible(false);labelKontonummer.setVisible(false);
      numberFieldStartguthaben.setEnabled(false);numberFieldStartguthaben.setVisible(false);labelStartguthaben.setVisible(false);
      numberFieldZinssatz.setEnabled(false);numberFieldZinssatz.setVisible(false);labelZinssatz.setVisible(false);
    } // end of try
    
    
    
  } // end of buttonSparkonto_ActionPerformed
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobirath

Mitglied
Ähm da frägst du mich jetzt gerade zu viel. Also ich bin noch am lernen dementsprechend kann ich nicht mit allen Begriffen auch was anfangen. Was verstehst du unter einem modalen JDialog?

Also ich habe mir ein Frame zusammengeklickt mit verschiedenen Buttons und Text- und Nummernfeldern und will jetzt machen dass er, nachdem die für das Sparkonto wichtigen Felder angezeigt werden, wartet bis man auf einen Button drückt der bestätigt dass die Eingabe fertig gestellt ist
 

Muuaji

Neues Mitglied
Das sollte das eigentlich Problem aber nicht lösen, nur wenn du den JDialog als Eingabe-Möglichkeit akzeptierst.(wenn ich den TE richtig verstanden habe).
Wie wird das ohne JDialog verwirklicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobirath

Mitglied
Genau das löst mein Problem nicht da ich kein JDialog nutze sondern nur ein normales Frame.

Ich hatte es mit einer einfachen while Schleife probiert aus der man nur kommt sobald der Bestätigen Button betätigt wurde, Problem dabei ist aber dass sich das Programm dann aufhängt
 

Muuaji

Neues Mitglied
Gleiches Problem habe ich auch, es wird auf den ActionListener gewartet dabei läuft aber die main weiter..., das Aufhängen ergibt Sinn weil du eine unendliche Schleife laufen lässt.
Eine Lösung wäre einen Thread mit wait() und notify() laufen zu lassen, aber es wäre nett wenn jemand sagen könnte ob es eine andere Lösung dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
izoards JavaFX Background Task warten auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G FX warten bis ein anderes GUI Element ausgewählt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kodela Swing Anzeige des Warten-Cursors AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JavaFX Webview warten bis Seite geladen geladen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
U Java FX Warten auf Textfield eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M JavaFX FadeTransition, warten bis beendet AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Swing JDialog öffnen und dann warten bis er geschlossen wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Event Handling JavaFx - auf Event warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius Auf Swingworker warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Bei MenuSelectionManager auf Ausführung warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
gamebreiti auf usereingabe warten mit GUI(nur Labels, Buttons etc. keine Texteingaben) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Warten auf komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Timer, TimerTask und Warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Wait/Sleep/postedDelay - Einfach nur warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing SwingWorker: Auf beendigung eines Formulars / einer Arbeit warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JFrame nach Buttonklick 3 Sekunden warten, bevor es sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Schleife auf Mausklick warten lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Auf Tastendruck warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Auf eingabe warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S auf paintComponent() warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
B Warten bis neues ImageIcon zugewiesen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Bild (Gif) in Bitte warten JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Vom Gui aus auf einen Thread warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Hauptprogramm pausieren und auf Ergebnis eines JDialogs warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Swing Warten, bis eine GUI-Komponente aktualisiert ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Warten bis JDialog fertig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Auf Ende von mehreren Threads warten, ohne den EDT zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
pinerski Swing Frame 1 soll auf Frame 2 warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
0x7F800000 Allg. Frage zum ev. dispatch thread, wie korrekt auf reaktion der Listener warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JDialog "Bitte warten..." durchsichtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JTable warten bis Spalte verschoben wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Warten auf Rückgabewert im EventDispatchingThread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Bitte warten Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Auf Ergebnis vom Thread warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Zwei Listener auf Komponente, warten auf Beendigun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Warten auf Ergebnisse eines untergeordneten JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Auf Ereignis warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Warten, aber trotzdem "lebende" UI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Textfeld Programm soll auf Eingabe warten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Auf Frame/Dialog warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Programmunterbrechung und warten auf Benutzereingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Warten auf einen Dialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Programm warten, bis GUI geschlossen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Auf Thread warten ohne alles andere zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Auf eine Eingabe warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N malen => 1 Sekunde warten => malen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
m@nu Dialog während warten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Auf Swings Reaktion warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JFrame warten lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben