Auf Tastendruck warten

A-Stern

Mitglied
Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich das Programm pausieren kann, bis der Anwender eine Taste drückt. (kann auch eine beliebige sein, weil ich mit dem Programm "nur" den A-Stern-Algorithmus teste.)

Also so ähnlich, wie
Code:
try
{
    Thread.sleep(300);
}
catch (InterruptedException e){}
, aber nur, dass ich eine Taste drücke, statt eine gewisse Zeit zu warten.

Ich brauche die Lösung so, weil ich einfach eine Gewisse Zeit brauche, um mir das anzusehen, was mir mein Computer da anzeigt. Ich kann deshalb kein langes Delay verwenden, weil die Zeit einfach zu unterschiedlich ist und ich nicht sagen kann, wie lange ich dafür brauche.
 

bERt0r

Top Contributor
Java:
class MyThread extends Thread
{
   boolean isPaused=false;
   boolean isRunning=false;
   public void run()
   {
      isRunning=true;
      while(isRunning)
      {
          if(!isPaused)
          {
            doCoolCalculations();
          }
         else
         {
            yield();
         }
      }
   }
}
 

A-Stern

Mitglied
Hilft mir nicht sehr weiter.

Ich bin noch ein absoluter Java-Noob :(

Ich suche mehr nach einer Möglichkeit wie:

Java:
while(true)          //Jetzt nur ein Beispiel
{
    warten();   // Hier die Pause

    //Hier mein Restlicher Code
}

Geht das?
 

Michael...

Top Contributor
Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich das Programm pausieren kann, bis der Anwender eine Taste drückt. (kann auch eine beliebige sein, weil ich mit dem Programm "nur" den A-Stern-Algorithmus teste.)

Also so ähnlich, wie
Code:
try
{
    Thread.sleep(300);
}
catch (InterruptedException e){}
, aber nur, dass ich eine Taste drücke, statt eine gewisse Zeit zu warten.
Aktives "Warten" ist ungünstig. Was heißt "Pausieren" an einer bestimmten Stelle pausieren oder in einem beliebigen Zyklus einer Schleife pausieren?
Ich brauche die Lösung so, weil ich einfach eine Gewisse Zeit brauche, um mir das anzusehen, was mir mein Computer da anzeigt.
Das interpretiere ich: Es wird etwas bestimmtes angezeigt und das Programm soll erst nach Tastendruck zur nächsten Anzeige fortfahren. Kann man dann den Prozess nicht in einzelen Teile zerlegen, die dann aktiv aus einem KeyListener heraus aufgerufen werden?
 
S

SlaterB

Gast
am leichtesten wäre noch System.in.read() bzw. in diese Richtung,
reagiert aber nur auf die Enter-Taste, nicht beliebige,
edit: ach ja, das Konsolenfenster muss auch aktiviert sein, auch mit Haken,

bei einer GUI hat man auch immer die Frage des Focus, schwierig,
besser wäre mit Maus und Button zu arbeiten

falls du selber weder Ahnung noch Geld investieren willst, musst du wohl Kompromisse eingehen, es gibt nicht alles ;)
 

A-Stern

Mitglied
Das interpretiere ich: Es wird etwas bestimmtes angezeigt und das Programm soll erst nach Tastendruck zur nächsten Anzeige fortfahren. Kann man dann den Prozess nicht in einzelen Teile zerlegen, die dann aktiv aus einem KeyListener heraus aufgerufen werden?
1. Ja, das ist richtig und
2. Das wäre theoretisch möglich, aber sehr unpraktisch, da ich

1. Kaum/Kein Erfahrung mit sowas habe.
2. Mein Code mittlerweile sehr lang ist.
Hier:
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

/**
 *
 * @author Yannick
 */

package a.star.special;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
 
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingUtilities;

import java.util.Random;
import java.util.Vector;
 
public class AStarSpecial
{
    static private Random r = new Random();
    // Die Map
    static private Map map = new Map(20, 18);
    static private Vector<Line> lines = new Vector<Line>();
    // Fenster erstellen
    static private JFrame frame = new JFrame("A-Star-Special");
    static private Vector<Open> offen = new Vector<Open>();
    static private Vector<Closed> gesch = new Vector<Closed>();
    static private Vector<Coord> hindernisse = new Vector<Coord>();
    
    public static void main(String args[])
    {   
        int wall;
        
        for(int i = 0; i < map.get_x_size(); i++)
        {
            for(int j = 0; j < map.get_y_size(); j++)
            {
                wall = (r.nextInt(3) == 0)? 1 : 0;
                
                map.set(i, j, wall);
                
                if(wall != 0)
                {
                    hindernisse.add(new Coord(i, j));
                }
            }
        }
        
        Coord start = new Coord(r.nextInt(map.get_x_size()), r.nextInt(map.get_y_size()));
        Coord ziel = new Coord(r.nextInt(map.get_x_size()), r.nextInt(map.get_y_size()));
        
        start = new Coord(0, 0);                                            //Manuelle Festlegung
        ziel = new Coord(map.get_x_size() - 1, map.get_y_size() - 1);
        
        map.set(start.x, start.y, 2);   // Start
        map.set(ziel.x, ziel.y, 3);     // Ziel
        
        hindernisse.remove(start);
        hindernisse.remove(ziel);
        
        // Das Erzeugen des GUIs muss auf dem
        // Event-Dispatch-Thread ausgeführt
        // werden:
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable()
        {
            @Override
            public void run()
            {
                createAndShowGUI();
            }
        });
        
        Coord cur_pos = start;
        
        offen.add(new Open(start, start, 0.0, ziel));
        
        int size, j;
        Open best, cur;
        Closed geschlossen;
        
        
        do
        {
            try
            {
                Thread.sleep(3000);
            }
            catch (InterruptedException e)
            {
            }
            
            size = offen.size();
            
            j = 0;
            best = offen.get(0);
            
            for(int i = 1; i < size; i++)
            {
                cur = offen.get(i);
                
                if(cur.calc_way() < best.calc_way())
                {
                    best = cur;
                    j = i;
                }
                
                if((cur.pos.x == ziel.x) && (cur.pos.y == ziel.y))
                {
                    best = cur;
                    j = i;
                    break;
                }
            }
            
            geschlossen = offen.remove(j).toClosed();
            gesch.add(geschlossen);
            
            removeLineAt(geschlossen.pos);
            
            lines.add(new Line(
                new Color(0, 128, 0),
                    geschlossen.from.x, geschlossen.from.y, geschlossen.pos.x, geschlossen.pos.y, true
                ));
            
            cur_pos = geschlossen.pos;
            if(map.read(cur_pos) == 4)
            {
                map.set(cur_pos, 5);
            }
            
            if(map.read(cur_pos) == 3)
            {
                update(1);
                
                size = 1;
                
                break;
            }

            for(int i = 0; i < map.get_x_size(); i++)
            {
                for(j = 0; j < map.get_y_size(); j++)
                {
                    int x = i;
                    int y = j;
                    Coord pos = new Coord(x, y);

                    if(checkForWall(cur_pos, pos))
                    {
                        int tmp = map.read(x, y);

                        if((0 == tmp) || (3 == tmp))
                        {
                            offen.add(new Open(pos, cur_pos, geschlossen.calc_way(), ziel));
                            lines.add(new Line(
                                new Color(128, 255, 128),
                                    cur_pos.x, cur_pos.y, pos.x, pos.y, true
                                ));

                            if(tmp == 0)
                            {
                                map.set(pos, 4);
                            }
                        }

                        if(tmp == 4)
                        {
                            Open alt = findAtPos(pos);
                            Open neu = new Open(pos, cur_pos, geschlossen.calc_way(), ziel);

                            if(neu.calc_way() < alt.calc_way())
                            {
                                offen.remove(alt);

                                removeLineAt(pos);

                                offen.add(neu);
                                lines.add(new Line(
                                    new Color(128, 255, 128),
                                        cur_pos.x, cur_pos.y, pos.x, pos.y, true
                                    ));
                            }
                        }
                    }
                }
            }

            size = offen.size();

            update();
            
        }   while((map.read(cur_pos) != 3) && (size != 0));
        
        if(size == 0)
        {
            update(-1);
        }
        else
        {
            Closed ob = gesch.lastElement();
            
            Vector<Closed> way = new Vector<Closed>();

            while(!((ob.pos.x == start.x) && (ob.pos.y == start.y)))
            {
                way.add(ob);
                lines.add(new Line(
                    new Color(255, 20, 20),
                    ob.pos.x, ob.pos.y, ob.from.x, ob.from.y, false));

                ob = findClosedAtPos(ob.from);

                update(1);

                try
                {
                    Thread.sleep(300);
                }
                catch (InterruptedException e)
                {
                }

            }
        }
    }
 
    // Erzeugt ein Fenster, das ein PaintPanel enthält,
    // und macht das Fenster sichtbar
    private static void createAndShowGUI()
    {
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
 
        // PaintPanel erstellen und in das Fenster legen
        PaintPanel paintPanel = new PaintPanel(map, lines, offen, gesch, 0);
        paintPanel.setPreferredSize(new Dimension(map.get_x_size() * 52 + 200 + 2, map.get_y_size() * 52 + 2));
        frame.getContentPane().add(paintPanel);
 
        // Fenster zentrieren und anzeigen
        frame.pack();
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setVisible(true);
    }
    
    /**
     * Aktualisiert das Fenster
     */
    
    private static void update(int i)
    {
        // PaintPanel erstellen und in das Fenster legen
        PaintPanel paintPanel = new PaintPanel(map, lines, offen, gesch, i);     
        paintPanel.setPreferredSize(new Dimension(map.get_x_size() * 52, map.get_y_size() * 52));
        frame.getContentPane().add(paintPanel);
        
        // Fenster zentrieren und anzeigen
        frame.setVisible(true);
    }
    
    private static void update()
    {
        update(0);
    }
    
    private static Open findAtPos(Coord pos)
    {
        int size = offen.size();
        
        for(int i = 0; i < size; i++)
        {
            Coord pos_offen = offen.get(i).pos;
            
            if((pos_offen.x == pos.x) && (pos_offen.y == pos.y))
            {
                return offen.get(i);
            }
        }
        
        return null;
    }
    
    private static Closed findClosedAtPos(Coord pos)
    {
        int size = gesch.size();
        
        for(int i = 0; i < size; i++)
        {
            Coord pos_gesch = gesch.get(i).pos;
            
            if((pos_gesch.x == pos.x) && (pos_gesch.y == pos.y))
            {
                return gesch.get(i);
            }
        }
        
        return null;
    }
    
    private static void removeLineAt(Coord pos)
    {
        int size = lines.size();
        
        for(int i = 0; i < size; i++)
        {
            Line line = lines.get(i);
            
            if((line.finish_x == pos.x) && (line.finish_y == pos.y))
            {
                lines.remove(line);
                
                return;
            }
        }
    }
    
    private static boolean checkForWall(Coord pos1, Coord pos2)
    {
        int size = hindernisse.size();
        
        for(int i = 0; i < size; i++)
        {
            Coord cur = hindernisse.get(i);
            
            double distance = dist(pos1, pos2, cur);
            
            
            if((distance < 1) && inRange(pos1, pos2, cur, distance))
            {
                return false;
            }
        }
        
        return true;
    }
    
    private static double modulu(double divident, double divisor)
    {
        return divident - (divisor * ((double)((int)(divident / divisor))));
    }
    
    private static double dist(Coord P, Coord Q, Coord X)
    {
        double l = X.distance(P);
        double alpha;
        
        Coord x = new Coord(X.x - P.x, X.y - P.y);
        Coord q = new Coord(Q.x - P.x, Q.y - P.y);
        
        alpha = Math.acos(((x.x * q.x) + (x.y * q.y)) / (x.distance() * q.distance()));
        
        return l * Math.sin(alpha);
    }
    
    private static boolean inRange(Coord P, Coord Q, Coord X, double dist)
    {
        double dist_1 = P.distance(Q);
        double dist_2 = P.distance(X);
        double dist_3 = X.distance(Q);
        
        dist_2 *= dist_2;       //Quadrieren
        dist_3 *= dist_3;
        dist *= dist;
        
        return dist_1 == (Math.sqrt(dist_2 - dist) + Math.sqrt(dist_3 - dist));
    }
}
Das ist jetzt nur dei Hauptdatei, um das ganze kurz zu halten.
 
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bERt0r

Top Contributor
Wenn du einfach nur willst, dass an der stelle wo " do{ try { Thread.sleep(3000); } catch(InterruptedException e) { }" steht auf eine Taste gewartet wird mach:
System.in.read();
 

bERt0r

Top Contributor
Bei einer GUI musst du dirch für intensive Berechnungen zwangsläufig mit Threads auseinandersetzten. Das geht nicht anders.
 

Andi_CH

Top Contributor
Also wenn Gui, dann frage ich mich, ob es denn eine Taste sein muss?
Ein Button "weiter" ist möglicherweise einfacher zu realisieren.

Bei einem GUI das ich hier habe, wird mit der Taste "Enter" genau dasselbe gemacht wie mit dem "Ok" Button:

Was genau hier passiert (hab ich nicht selbst geschrieben) kann sicher jemand genauer erklären.
(Ob so etwas auch ohne Bindung an einen Button möglich ist, würde mich auch interessieren)

Java:
	mButtonOK.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW).put(
			KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_ENTER, 0),
			ACTION_ENTER_PRESSED
	);
	mButtonOK.getActionMap().put(ACTION_ENTER_PRESSED,
			new AbstractAction(ACTION_ENTER_PRESSED) {
		public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
			okButtonAction();
		}
	});
 
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I JComboBox soll auf Tastendruck reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT - Durch Tastendruck Hilfe öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Tastendruck von JButton an JTable senden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JOptionPane nicht auf Tastendruck reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastendruck abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
izoards JavaFX Background Task warten auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G FX warten bis ein anderes GUI Element ausgewählt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kodela Swing Anzeige des Warten-Cursors AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JavaFX Webview warten bis Seite geladen geladen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
U Java FX Warten auf Textfield eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M JavaFX FadeTransition, warten bis beendet AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Swing JDialog öffnen und dann warten bis er geschlossen wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Event Handling JavaFx - auf Event warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius Auf Swingworker warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Bei MenuSelectionManager auf Ausführung warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
gamebreiti auf usereingabe warten mit GUI(nur Labels, Buttons etc. keine Texteingaben) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Warten auf komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H AWT Auf Bestätigung warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Timer, TimerTask und Warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Wait/Sleep/postedDelay - Einfach nur warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing SwingWorker: Auf beendigung eines Formulars / einer Arbeit warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JFrame nach Buttonklick 3 Sekunden warten, bevor es sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Schleife auf Mausklick warten lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Auf eingabe warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S auf paintComponent() warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
B Warten bis neues ImageIcon zugewiesen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Bild (Gif) in Bitte warten JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Vom Gui aus auf einen Thread warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Hauptprogramm pausieren und auf Ergebnis eines JDialogs warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Swing Warten, bis eine GUI-Komponente aktualisiert ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Warten bis JDialog fertig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Auf Ende von mehreren Threads warten, ohne den EDT zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
pinerski Swing Frame 1 soll auf Frame 2 warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
0x7F800000 Allg. Frage zum ev. dispatch thread, wie korrekt auf reaktion der Listener warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JDialog "Bitte warten..." durchsichtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JTable warten bis Spalte verschoben wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Warten auf Rückgabewert im EventDispatchingThread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Bitte warten Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Auf Ergebnis vom Thread warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Zwei Listener auf Komponente, warten auf Beendigun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Warten auf Ergebnisse eines untergeordneten JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Auf Ereignis warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Warten, aber trotzdem "lebende" UI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Textfeld Programm soll auf Eingabe warten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Auf Frame/Dialog warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Programmunterbrechung und warten auf Benutzereingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Warten auf einen Dialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Programm warten, bis GUI geschlossen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Auf Thread warten ohne alles andere zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Auf eine Eingabe warten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N malen => 1 Sekunde warten => malen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
m@nu Dialog während warten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Auf Swings Reaktion warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JFrame warten lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

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