Audio Signale aufnehmen & Frequenzen mit Amplitude anzei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlackDodo

Neues Mitglied
Soooo, dann mach ich mal meinen ersten Post :)

Ich hab mit Google und der Boardsuche gesucht, aber nicht das passende gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und mache hier jetzt jemand doppelte Mühe. Wenn doch, Schande über mein Haupt! :)

Was ich vor habe:

1) Mittels Mikro aufnehmen, was grade so um mich rum passiert. (realisiert mittels targetDataLine.read() )
2) Das ganze wird dann in ein byte-Array gespeichert (ich habe hier die Länge 1024 gewählt)
3) das byte-Array wird nun einer FFT (Fast Fourier Transformation) unterzogen (dazu muss es vorher in Double bzw. Complex konvertiert werden). (FFT-Code musste ich vorgefertigten nehmen, da ich davon keine Ahnung hab :( )
4) Die FFT wirft mir dann nen neues Double bzw. Complex-Array der Länge 1024 aus, in dem sich wiederum Daten, sprich Zahlen, befinden.
5) Da soll nun heraus gefunden werden, welche Frequenzen mit welcher Amplitude vorhanden sind. Das alles sollte möglichst Echtzeit sein, so das ich also kontinuierlich ne Anzeige habe, welche Frequenzen mit welchen Amplituden grade am Mikro aufgenommen werden.

Ziel:
Heraus finden, ob das, was ich aufnehme z.B. Sprache ist, oder Musik, oder was auch immer :)

Problem (die Stelle an der ich grade hänge):
Ich weiss nicht, wie ich das Ergebnis der FFT interpretieren muss, um die Frenquenzen und deren Amplitude zu erhalten.
Sicher bin ich mir auch nicht, ob ich die FFT mit den richtigen Daten gefüttert habe (also das Double-Array von vorher).


Hier ein Teil des Codes, den ich bisher produziert habe (ich hab noch andere Varianten, aber hier erst mal zwei):

Komplex:
http://papernapkin.org/pastebin/view/2379 , dazu wird diese Klasse noch benötigt:
http://papernapkin.org/pastebin/view/2380
Da sieht die Ausgabe so aus bei mir: http://papernapkin.org/pastebin/view/2385

Das müsste eindimensional sein, wenn ich es richtig verstanden habe:
http://papernapkin.org/pastebin/view/2383 , hier braucht man noch diese Klasse:
http://papernapkin.org/pastebin/view/2384
Hier ist die Ausgabe: http://papernapkin.org/pastebin/view/2386


Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag! :)

Grüße,
Dodo
 

foobar

Top Contributor
Das mit Java und Echtzeit wird ein Problem werden, da du dich in Java nie darauf verlassen kannst, wann etwas ausgeführt wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Audio kann nur zum Teil gestoppt werden Java Basics - Anfänger-Themen 1
volcanos sun.audio has been removed from Java since JDK 9 Java Basics - Anfänger-Themen 2
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Audio in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Sharing Audio input Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hilfe bei Audio und zwischenspeicher Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Audio Datei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Audio + Timer Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Input/Output audio in Programm einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 17
H audio abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Audio Stream läuft auf :connection abort: socket write error Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Volume beim Abspielen von Audio Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
D audio wiedergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Audio über Mikrofon einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java Sound mit 24 bit/96 kHz Audio? Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Audio: Abspielen eines OutputStreams Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Dauer einer Audio-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Audio-Clip rauscht nur Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Audio wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Audio capturen und über's Netzwerk streamen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Audio Files mit Base64 De-/Endcodieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T RS232/USB-Signale in Java weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array soll Werte aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Collections Collection soll nur einen bestimmten Datentyp aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 12
0 Mauskoordinaten abspeichern/aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
2 Input/Output Sound aufnehmen/abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A jmf snapshot aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G aktuellen Rechnersound aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Kann Vector nur Klassen aufnehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D aufnehmen, abspielen und vergleichen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben