ArrayList kopieren

Tartaglia

Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine arrayList zu kopieren und innerhalb der Kopie Veränderungen durchzuführen (Elemente entfernen z.B.). Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Veränderungen auch auch in der ursprünglichen arrayList durchgeführt werden (ich erhalte einige Zeilen später eine Fehlermeldung, dass die ursprüngliche Liste leer sei). Ich habe es ursprünglich folgendermaßen gemacht:

Code:
agentList2 = agentList;

Wenn ich die Elemente jedoch einzeln in die neue Liste einfüge, erhalte ich die Fehlermeldung nicht, d.h. die usprüngliche Liste wird herbei nicht verändert.

for(int i = agentList.size()-1; i >=0 ; i--){
School s = (School)agentList.get(i);

agentList2.add(s);
}

Kann es sein, dass bei der ersten Variante, beide Listen ständig angeglichen werden, d.h. wann immer eine sich verändert, wird auch die andere angepasst?

Vielen Dank
Tartaglia
 
B

bone2

Gast
mit der ersten Lösung kopierst du nur die referenz in eine zweite variable. beide variablen zeigen dann auf die gleiche Liste.

es gibt copy methoden, aber im endeffekt tut es deine schleife auch.
 
N

nillehammer

Gast
Kann es sein, dass bei der ersten Variante, beide Listen ständig angeglichen werden, d.h. wann immer eine sich verändert, wird auch die andere angepasst?
Ja, denn Du erzeugst keine Kopie, sondern nur eine weitere Referenz auf die bestehende List. Nutze fürs kopieren am besten den Copy-Construktor
Code:
new ArrayList(Collection)
 

Tartaglia

Mitglied
Jetzt ist doch noch ein Problem aufgetaucht, und zwar nehme ich ja an den Elementen der beiden arrayLists Änderungen vor (bestimmte Eigenschaften werden angepasst), jetzt werden diese Änderungen aber in den Elementen beider Listen vorbenommen, da es sich ja -wenn ich Euch richtig verstehe- auch hier nur um Referenzen auf die eigentlichen Objekte handelt (auch in meiner Variante mit der Schleife).

Wie genau müsste ich denn z.B. mit dem Copy Constructor vorgehen, um die Elemente tatsächlich zu kopieren, damit die ursprünglichen Elemente der ursprünglichen Liste nicht verändert werden?

Ich habe es auf folgende Weise versucht, indem ich den copy constructor an meine obige Schleife angehängt habe (damit die arrayList auch genug Plätze hat):
[Java]
for(int i = arrayList.size()-1; i >=0 ; i--){
School s = (School)arrayList.get(i);
arrayList2.add(s);
}

Collections.copy(arrayList2,arrayList);
[/Java]
Jetzt müsste nach meinem Verständnis, die arrayList2 Duplikate der Elemente aus arrayList enthalten, d.h. wenn ich an diesen Objekten Änderungen vornehme, müssten die Objekte in der ersten Liste unverändert bleiben. Allerdings ist dem leider nicht so. Kann ich irgendwie erreichen, dass die Objekte wirklich dupliziert werden? Viell. mit clone()?

Danke
Tartaglia
 
S

SlaterB

Gast
> auf folgende Weise versucht, indem ich den copy constructor an meine obige Schleife angehängt habe

Collections.copy() macht nicht viel besser als deine Schleife,
wird sich jedenfalls hüten, neue Objekte zu erstellen statt mit den vorhandenen Objekten zu arbeiten

hier musst du ansetzen:
> School s = (School)arrayList.get(i);
s ist das alte Objekt, erstelle ein neues:
School s2 = new School(s);
oder clone() ja, Beispiele suchen
 
N

nillehammer

Gast
Jetzt müsste nach meinem Verständnis, die arrayList2 Duplikate der Elemente aus arrayList enthalten, d.h. wenn ich an diesen Objekten Änderungen vornehme, müssten die Objekte in der ersten Liste unverändert bleiben. Allerdings ist dem leider nicht so. Kann ich irgendwie erreichen, dass die Objekte wirklich dupliziert werden? Viell. mit clone()?
Nein, das ist nicht so. Du hast jetzt zwar verschiedene "Schubladen" (die beiden Listen), aber das was drinnen ist, ist dasselbe, weil Du wieder nur Referenzen (in dem Fall Referenzen auf die Elemente) hin und herschiebst. Genau der gleiche Denkfehler wie bei Deinem ersten Versuch mit den Listen. Wenn Du unabhängige Kopien haben willst, musst Du immer etwas mehr machen als ein schlichtes:
Java:
// Erzeugt NIEMALS eine unabhängige Kopie,
// Egal, um was für einen Typen es sich hier handelt
variable1 = variable2;

// Das auch nicht, hier haben die Referenzen zwar keine
// Namen, sondern "stecken" in
// Containern, aber semantisch ist das nichts anderes als oben.
arrayList2.add(arrayList1.get(i));
Das "mehr Machen" kann ein geeigneter Konstruktor sein, der die Werte des Originals in die Kopie setzt, das kann eine clone()-Methode sein. Das kann eine statische Hilfsmethode sein(wie bei Collections.copy()) oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nillehammer

Gast
Dein Code ist etwas daneben (siehe Kommentare)
Java:
// Hier kopierst Du die Elemente händisch
     for(int i = arrayList.size()-1; i >=0 ; i--){
          School s = (School)arrayList.get(i);
          arrayList2.add(s);
             }   
     // Und hier nochmal.
      Collections.copy(arrayList2,arrayList);
    // Das ist Doppelt gemoppelt und unnötig
Eine Copy-Konstruktor bentutzt Du auch nicht, sondern die statische Hilfsmethode
Code:
Collections.copy
. Das alleine reicht und wäre für einen allgemeinen Ansatz auch die beste Wahl. Da Du aber auch die Elemente kopieren willst, musst Du es sowieso händisch machen.
(damit die arrayList auch genug Plätze hat):
Die Aussage ist Quatsch. Eine Liste ist ja (im Gegensatz zu einem Array) gerade etwas, das dynamisch wachsen kann. Sie hat also immer genug Plätze. Allein aus Optimierungsgründen kann es Sinn machen, ihr bei ihrer Erstellung eine initiale Größe mit zu geben.
 

Tartaglia

Mitglied
Vielen Dank für Eure Hinweise, ich habe zum Kopieren von Objekten auch gelesen, dass das nicht ganz unbedenklich ist. Ich muss daher nochmal mal meinen Code durchgehen, ob es wirklich notwendig ist.

@nillehammer: ich hatte die Fehlermeldung bekommen, dass der Platz in der Liste nicht ausreichend sei, deswegen habe ich die arraylist mit Platzhaltern gefüllt.
 
N

no0b

Gast
Suche mal nach flacher und tiefer Kopie.

Wenn du zeit hast, errate mal diese Ausgabe oder probiere es einfach aus:

Java:
    static class Elem {
        private Object elem;
        public Elem(Object elem) {
            this.elem = elem;
        }
        public Object getElem() {
            return elem;
        }
        public void setElem(Object elem) {
            this.elem = elem;
        }
        @Override
        public String toString() {
            return elem.toString();
        }
    }

    public static void main(String[] args) {
        List<Elem> l1 = new ArrayList<Elem>(Arrays.asList(new Elem("eins"), new Elem("zwei"), new Elem("drei")));
        System.out.println("l1 = " + l1 + "\n");

        List<Elem> l2 = l1;
        l2.clear();
        System.out.println("l1 = " + l1);
        System.out.println("l2 = " + l2 + "\n");

        l1.addAll(Arrays.asList(new Elem("eins"), new Elem("zwei"), new Elem("drei")));
        System.out.println("l1 = " + l1);
        System.out.println("l2 = " + l2 + "\n");

        List<Elem> l3 = new ArrayList<Elem>(l2.size());
        for (Elem elem : l2) {
            l3.add(elem);
        }
        l3.get(1).setElem("Null");
        l1.remove(2);
        System.out.println("l1 = " + l1);
        System.out.println("l2 = " + l2);
        System.out.println("l3 = " + l3 + "\n");

        l2.add(new Elem("drei"));
        l3 = new ArrayList<Elem>(l1.size());
        for (Elem elem : l1) {
            l3.add(new Elem(elem.getElem()));
        }
        l1.get(1).setElem("zwei");
        System.out.println("l1 = " + l1);
        System.out.println("l2 = " + l2);
        System.out.println("l3 = " + l3 + "\n");
    }

Grüße

PS. Elem ist statische innere Klasse.
 

Tartaglia

Mitglied
Vielen Dank no0b, hab es jetzt erstmal ohne Kopieren hinbekommen, aber ich versuche mich später nochmal daran. Vielen Dank für den Hinweis auf jeden Fall!!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Bestimmte Werte von Objekten aus einer ArrayList in eine andere ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
N IndexOutOfBoundsException: Source does not fit in dest beim Kopieren von ArrayList in Vector Java Basics - Anfänger-Themen 4
J ArrayList<Point> in eine neue ArrayList<Point> kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
Aerics ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Collections kopieren (ArrayList<Point>) Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb ArrayList allgemein halten Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mugetsu35 ArrayList Update ohne Index Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42
W if-Abfrage bei ArrayList-Methodenaufrufen - Wie löse ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W ArrayList und toString Java Basics - Anfänger-Themen 17
volcanos Addition -> List<Integer> mit Arrays.asList() versus List<Integer>ArrayList<>() Java Basics - Anfänger-Themen 14
ArrayList mit unbekannter Menge an Arrays die Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M 2d ArrayList durchgehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Blkckroll45 Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Arraylist mit Komplexen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
volcanos List & ArrayList nach Familiennamen abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 57
M static ArrayList in non-static Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
M ArrayList<TreeNode<T>> fortlaufende Nummerierung der Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Bungeecord | ProxiedPlayer wird nicht in ArrayList hinzugefügt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S ArrayList Username und passwort mit JTextField eingaben abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Zahlenreihe von Arraylist in 3erBlöcke sortiert in neue Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methode ArrayList mit Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Erste Schritte Wie schnell ist LinkedHashMap im Vergleich zur ArrayList, wenn alle Entries durchlaufen werden? Java Basics - Anfänger-Themen 47
thobren jtable arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Schiebefix - ArrayList überschreibt Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zeppi OOP ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
P ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
L ArrayList auf 4 Elemente begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 56
C ArrayList sortieren nach bestimmten Buchstaben in den Wörtern Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Arraylist<Object> mit verschiedenen Objects ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ArrayList auf bereits vorhanden eintrag prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M For Schleife/ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 12
L ArrayList<String> --> double[] array Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Längstes Element einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Aus verschachtelter ArrayList auf einen Wert zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden ArrayList Werte hinzufügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 32
M ArrayList in GUI ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Nur bestimmter Typ aus der ArrayList ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Sortieren einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
krgewb ArrayList von ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
jonny_2k12 Wie kann ich eine ArrayList aus einer Klasse in eine andere übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Namen (mit Umlauten und ß) in einer ArrayList suchen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Methoden ArrayList clonen wirft exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ArrayList in andere Klasse übernhemen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Letztes Element einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Objektverwaltung mit ArrayList in einer seperaten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Sortiert eine HashMap nicht gleich wie eine ArrayList? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I ArrayList erstellen innerhalb einer Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Iterieren durch eine ArrayList. Integer Array wird übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
V Collections ArrayList mit Comparator sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Collections Arrays in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
F java.util.ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zugriff auf eine ArrayList in einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Arraylist zu einem Array bringen mit Verschachtelung Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Methode mit einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 106
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
H ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 7
D public ArrayList(Collection<? extends E> c); Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTextField in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ArrayList mit return zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Zahlenfolge ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Klassen Eine ArrayList<Long>, die sich automatisch sortiert Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Array in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Runden Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Arraylist als Pfadausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Daten aus ArrayList in Datenbank durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Hashmap, ArrayList, LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
O HashMap - ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben