Array kopieren und nur bestimmte Werte speichern

CeliB

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit einem Einsendeaufgabe meines Fernstudiums. Ich bin gerade bei Arrays und ich soll ein eindimensionales Array erzeugen durch die Eingabe von Zahlen in die Konsole. So funktioniert das auch jedoch soll eine untere und eine obere Grenze geben und nur die Zahlen innerhalb der Grenzen sollen ausgegeben werden. Und hier ist mein Problem. Wie bekomme ich es hin, die Zahlen innerhalb der Grenze in ein neues Array zu speichern, auf dem ich dann weitere Methoden anwenden kann, wie sortieren, kleinster Wert, größter Wert usw.
Wie funktioniert das? Ich habe das Forum schon durchsucht und beiße mir langsam die Zähne daran aus. Kann mir jemand helfen?

Hier ist die momentane Ausgabe:

Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): 4
Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): 5
Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): 1
Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): -10
Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): 9
Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): 2
Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): 0

Zahlen der Reihung: [4, 5, 1, -10, 9, 2, 0, 0, 0, 0]
Sortierte Reihung: [4, 5, 1, -10, 9, 2, 0, 0, 0, 0]
Obere erlaubte Grenze: 5
Untere erlaubte Grenze:-5
Korrekte Eingaben: 4
Falsche Eingaben: 2
Der kleinste Wert der Reihung: -10
Der größte Wert der Reihung: 9
Die Summe der Zahlen aus der Reihung: 11

Und so sollte sie aussehen:

Zahlen der Reihung: [4, 5, 1, 2]
Sortierte Reihung: [1, 2, 4, 5]
Obere erlaubte Grenze: 5
Untere erlaubte Grenze:-5
Korrekte Eingaben: 4
Falsche Eingaben: 2
Der kleinste Wert der Reihung: 1
Der größte Wert der Reihung: 5
Die Summe der Zahlen aus der Reihung: 12




Java:
import java.util.Arrays;
public class Reihung {

	
	
	
	int anzKorrekt;
	int anzFalsch;
	int summe = 0;
	int min = 0;
	int max = 0;
	int temp = 0;
	int maxAnzahl = 10;
	int untereGrenze = -5;
	int obereGrenze = 5;
	
	int[]reihung = new int[maxAnzahl];
	
	
	/** Konstruktor fuer eine Reihung
	 * 
	 * @param maxAnzahl
	 * 		Die Laenge der Reihung wird hier gespeichert.
	 * @param untereGrenze
	 * 		Die untere Grenze der erlaubten einzugebenden Zahlen.
	 * @param obereGrenze
	 * 		Die obere Grenze der erlaubeten einzugebenden Zahlen.
	 */
	
	public Reihung(int maxAnzahl, int untereGrenze, int obereGrenze){
	 
		
	}

	public Reihung(int[] reihung){
		
	}
	
	/**
	 * Methode zum einlesen der Werte fuer die Reihung.
	 * 
	 */
	
	public void einlesen() {
		
		for(int i = 0; i < reihung.length; i++ ){
		 reihung[i] = Konsole.getInputInt("Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): ");
		       if(reihung[i] == 0){
		    	   break;
		       }else if((reihung[i] >= untereGrenze) && (reihung[i] <= obereGrenze)){
					anzKorrekt++;
		       } else {
		    	   anzFalsch++;
		       }
		}
						
		
	}
	
		
	
	
		public int getMin() {
				
			int minIndex = 0;
			
			for(int i = 1; i < reihung.length; i++){
				if(reihung[i] < reihung[minIndex]){
					minIndex = i;
						}
			}
			
				min = reihung[minIndex];
		
	
		  return min;
		}					
		
					
					

			public int getMax() {		
				
				int maxIndex = reihung.length-1;
				
				for(int i = 0; i < reihung.length; i++){
					if(reihung[i] > reihung[maxIndex])
						maxIndex = i;
				}		
				
						max = reihung[maxIndex];
						
				return max;
				
			}

				public int berechneSumme() {
					for(int i = 0; i < reihung.length; i++){
						summe += reihung[i];
					
				}
					return summe;
}
				
				public int[] sortiereReihung(){
					
					int temp;
					for (int i = 1; i < reihung.length; i++) {
						for(int j = 0; j < reihung.length-i; j++ ) {
							if(reihung[i]>reihung[j+1]) {
								temp = reihung[i];
								reihung[i+1] = temp;
							}
						
						}
						
					}
					
			
					return reihung;
				}
				
				
					
				
				
				
				public String toString(){
				
					
				return "\nZahlen der Reihung: " + Arrays.toString(reihung) + "\nSortierte Reihung: " + Arrays.toString(reihung) + "\nObere erlaubete Grenze: " + obereGrenze + "\nUntere erlaubte Grenze:" +
						untereGrenze + "\nKorrekte Eingaben: " + anzKorrekt + "\nFalsche Eingaben: " + anzFalsch;
				
				}
				
}

Testklasse:

Java:
public class ReihungTest {

	public static void main(String[] args) {

		Reihung arr = new Reihung(0,0,0);
		arr.einlesen();
		System.out.println(arr.toString());
		System.out.println("Der kleinste Wert der Reihung: " + arr.getMin());
		System.out.println("Der größte Wert der Reihung: " + arr.getMax());
		System.out.println("Die Summe der Zahlen aus der Reihung: " + arr.berechneSumme());
               }
}

Danke und Gruß
Celi
 

franky27

Bekanntes Mitglied
Sollen denn alle Zahlen unabhängig der Grenze überhaupt gespeichert werden? Sonst würde ich einfach nur die Zahlen in das array speichern, die innerhalb der Grenze liegen. Wäre das einfachste.. Ansonsten erstelle halt ein neues array in der grösse der korrekten Eingaben, gehe mit einer for schleife durch das erste array und speichere die richtigen Einträge in das neue.
Edit: Ok grade gesehen du hast ja die festgelegte Abfragenwiederholung, insofern doch Option b.
 
Zuletzt bearbeitet:

CeliB

Mitglied
Hallo franky27, schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Dass ich ein neues Array erstellen muss hatte ich mir schon gedacht nur bekomme ich es einfach nicht hin. Wie mache ich das? Oder wie kann ich nur die "richtigen" Werte schon im ersten Array speichern?
Gruß Celi
 

Tarrew

Top Contributor
Hey, hab dein Programm mal kurz überflogen.
Guck dir mal deine toString-Methode an, die kann garkeine sortierte Liste ausgeben, weil du deine sortiereReihung()-methode vorher garnicht ausgeführt aus.

Ich glaube auch, dass die Sortierung nicht richtig funktioniert mit deiner Funktion. Das sieht nach einem Bubble-Sort-Versuch aus, aber die Indizes und Vertauschungen passen nicht ganz, wenn ich das richtig sehe.

Nur gültige Zahlen einlesen würde zB so gehen:
Java:
public void einlesen() {
		int eingabe;
		int i = 0;
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		do{			
			System.out.println("Bitte geben Sie die "+ (i+1) +". Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm)");
			eingabe = sc.nextInt();
			if(eingabe <= 5 && eingabe >= (-5)){
				reihung[i]=eingabe;
				i++;
			}else{
				System.out.println("Ungültige Eingabe");
			}
		}while(eingabe != 0 && i<maxAnzahl);
 
 
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

franky27

Bekanntes Mitglied
Naja deklarier dir ein array in der Klasse, zB
Java:
int []korrekteWerte;
Dann mach dir noch eine Methode addKorrekteWerte(). In der initialisierst du das neue Array in der grösse deiner anzKorrekt variable
Java:
korrekteWerte = new int[anzKorrekt];
Dann gehst du in einer for scheife dein erstes array durch und speicherst den jeweiligen Wert darin, sofern er richtig ist, in deinem neuem Array:
Java:
int j = 0;
	for (int i = 0 ; i<erstesArray.length; i++){
		if (alleZahlen[i]) *deine Bedingungen*){
			korrekt[j]=alleZahlen[i];
			j++;
                }
Kannst dir ja zB noch eine Methode für die Bedingungen bauen, wo du deine Grenzen abfagst
Java:
private boolean isCorrect(int zahl)
und true zurückgibst wenn die Zahl ok ist. Dann kannst du sowohl verwenden bei der Eingabe um anzKorrekt hochzuzählen, als auch in der addKorrekteWerte Methode.
 

franky27

Bekanntes Mitglied
Edit: in der for Schleife muss das alleZahlen[] natürlich erstesArray heissen und das andere eben korrekteWerte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

CeliB

Mitglied
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt funktioniert die Ausgabe so, wie ich sie brauche.
@Tarrew ich weiß, die Sortierung funktioniert nicht, weil ich die Methode gar nicht aufrufe, ich wollte erstmal das erste Problem behoben wissen. Danke für den Hinweis.
Ich habe außerdem das Array kopiert, damit nur die (richtigen) Zahlen ausgegeben werden.

Java:
public void einlesen() {
		int eingabe;
		int i = 0;
		
		do {
			eingabe = Konsole.getInputInt("Bitte geben Sie ein Zahl zwischen -5 und 5 ein (0 beendet das Programm): ");
					if (eingabe <= obereGrenze && eingabe >= untereGrenze) {
						reihung[i] = eingabe;
						i++;
						anzKorrekt++;
					} else {
						anzFalsch++;
						
					}
					
		}
		
		while(eingabe !=0 && i < maxAnzahl);
		
		reihung2 = new int[anzKorrekt];
		System.arraycopy(reihung, 0, reihung2, 0, anzKorrekt);
		
	}

An der Sortierung versuche ich mal alleine.

Vielen Dank für Eure Hilfe und lieben Gruß
Celi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Array; Elemente kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Zweidimensionales array kopieren und in eindimensionales überführen Java Basics - Anfänger-Themen 304
V Zwei Array in einem kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array Inhalt kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Integer Werte in Array kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Methoden Array kopieren: Wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Kopieren von Array-Daten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S element in Array kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Array im Konstruktor kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Array kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mehrdimensionales Array füllen und kopieren! Java Basics - Anfänger-Themen 14
C array in anderes kopieren ohne zu überschreiben . Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Array von Objekten kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mehrdimensionale Array kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B 2 d array in ein anderes 2 d array kopieren. ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Inhalt aus einer Array in eine andere Array kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben