Array iterieren

Akkulader

Mitglied
Moin moin

ich habe vor mein Array zu itterieren und jedes Element einzeln auszugeben.
Momentan sind da nur 2 Klassen drin.
Java:
public Portal()
{

Class[] weitergeben = {Gift.class,Cane.class} ;

}


Wenn ich dann folgendes mache, spuckt er mir sofort den Fehler aus: "cannot find symbol - variable weitergeben"

Java:
  public Class checkWeitergeben(Class weitergegeben)
    {
        Iterator<Class> it = weitergeben.iterator();
    }

Wie kriege ich das Array durchlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D4rkscr43m

Bekanntes Mitglied
Du kannst nicht über Class iterieren, wenn dann über Class[], aber Arrays stellen von sich keinen Iterator zur Verfügung.
Sonst kannst du ne Zählschleife benutzen um an alle Elemente des Arrays zu kommen, oder du erstellst nen Iterator über dein Array.
 

Akkulader

Mitglied
Du kannst nicht über Class iterieren, wenn dann über Class[], aber Arrays stellen von sich keinen Iterator zur Verfügung.
Sonst kannst du ne Zählschleife benutzen um an alle Elemente des Arrays zu kommen, oder du erstellst nen Iterator über dein Array.

Das versteh ich jetzt nicht. Das erzeugt genau denselben Fehler (kann variable weitergeben nicht finden).
Java:
Iterator<Class[]> it = weitergeben.iterator();
        while(it.hasNext())
        {
            System.out.println("JA");
        }
Wenn Arrays keinen Iterator zur Verfügung stellen bin ich echt ratlos. Laut Tutor sollen wir das Array nämlich iterieren..dann beim iterieren eine Liste erstellen und diese dann noch mal iterieren..

Das wird ja lustig:(


edit:
Wenn ich folgendes schreibe, findet er die Variable auch nicht
Java:
 for (Class[] item: weitergeben)
        {
            System.out.println(item);
        }
 
B

bone2

Gast
Wenn Arrays keinen Iterator zur Verfügung stellen bin ich echt ratlos. Laut Tutor sollen wir das Array nämlich iterieren..dann beim iterieren eine Liste erstellen und diese dann noch mal iterieren..[/code]

Wurde gesagt, das ihr einen Iterator benutzen müsset?

sonst iteriert man klassisch über arrays:
Java:
for (int i = 0; i < array.length; i++) {
print(array[i])
}

du willst auch sicher nicht über Klassen sondern Objekte iterieren, oder?
 

Akkulader

Mitglied
Java:
 for (Class item: weitergeben)
        {
            System.out.println(item);
        }

ich checks nicht ganz


Mein Code sieht so aus:
Java:
public Portal()
{
    Class[] weitergeben = {Gift.class,Cane.class} ;
        
         for (Class item: weitergeben)//Class item: weitergeben)
        {
            
                //System.out.println(item);
                if(item < item.length)
                {
                    List <Actor> actors= getWorld().getObjects(item);
                }
        }
}

Dieses List <Actor> actors= getWorld().getObjects(item); soll die .class aus dem Array nehmen, mir die Instanz jener Klasse raussuchen und sie zu einer Liste von Objekten machen, mit denen ich dann wiederrum arbeiten kann.

if(item < item.length) Das hier funktioniert aber ganz und garnicht. Dieses length sollte doch eigentlich bei Arrays funktionieren oder nicht?
 
G

Gast2

Gast
item ist aber kein Array, sondern eine Class Instanz. Und die hat nunmal kein length Attribut. Außerdem macht der Vergleich wenig Sinn, du versuchst hier eine Class Instanz mit einer Zahl zu vergleiche, was soll da rauskommen?!
 

Akkulader

Mitglied
Wurde gesagt, das ihr einen Iterator benutzen müsset?

sonst iteriert man klassisch über arrays:
Java:
for (int i = 0; i < array.length; i++) {
print(array[i])
}

du willst auch sicher nicht über Klassen sondern Objekte iterieren, oder?

Die Aufgabe besteht darin sich ein Array von Klassen anzulegen, deren Instanzen in ein zweites Level übertragen werden sollen.

Unser Tutor meinte, dass wir also erst das Array erstellen sollen. Das dann iterieren und dabei die Methode "List <Actor> actors= getWorld().getObjects(item);" ausführen sollen.
Diese soll eine Liste aller Instanzen aus, die sich im Array befinden.

Wenn ich diese Liste habe, soll ich diese iterieren und dann die einzelnen Einträge in eine (schon fertige) Methode packen, die Objekte ins nächste Level bringen kann.
 
T

Trolllllll

Gast
Ähm verstehe zwar deine Aufgabenstellung nicht, oder jedenfalls, das was du von ihr postest, aber dein Code macht wie EikeB schon sagt keinen Sinn

Java:
public Portal()
{
    Class[] weitergeben = {Gift.class,Cane.class} ;
        
         for (Class item: weitergeben) // item ist ein Objekt des Arrays weitergeben kein Array
        {
            
                if(item < item.length) // item.length wird es nicht geben und müsste wenn dann mit einer zahl oder item.length verglichen werden, was bei < aber dann immer fals ergeben würde
                {
                    List <Actor> actors= getWorld().getObjects(item); // diese Liste ist nur zwischen den Klammern existent, danach nicht mehr
                }
        }
}
 

Akkulader

Mitglied
Ok eine letzte Frage:

Java:
    public void Array()
    {
           Class[] weitergeben = {Gift.class,Cane.class} ;
        
         for (Class item: weitergeben)
        {
            
               // System.out.println(item);
               
                    List <Class> actors= getWorld().getObjects(item);
                                 
        }
    }
Das funktioniert mittlerweile irgendwie bei mir.

Jetzt ist die frage: Wie iteriere ich diese Liste?
Geht das auch iwie mit ner for()-Schleife?
 
T

Trolllllll

Gast
Ja über eine Liste kannst du mit dem ForEach prinzip genauso itterieren wie über ein Array, wie ja in meinem geposteten Link zu sehen war ;-)

Java:
List<String> stringList = new ArrayList<String>();
stringList.add("Hund");
stringList.add("Katze");
stringList.add("Fisch");
 
// foreach in Java
for (String item: stringList) {
   System.out.println(item);
}

String[] stringArray={"Hund", "Katze", "Fisch"};

// foreach in Java
for (String item: stringArray) {
   System.out.println(item);
}
 

Akkulader

Mitglied
Ja über eine Liste kannst du mit dem ForEach prinzip genauso itterieren wie über ein Array, wie ja in meinem geposteten Link zu sehen war ;-)

Ich meine genau die hier erstellte Liste:
Java:
 List <Class> actors= getWorld().getObjects(item);
Wie komm ich da an dieses "item" ran?
Ich mein das ist ja jetzt keine Klasse mehr sondern ein Objekt.

Also fällt

for (Class item2: item) {
System.out.println(item2);
}

schon mal weg oder?


Ich weiß, dass ich im Programmieren nicht gerade der hellste bin :(
Hab z.B das vorhin mit for "(Class item: weitergeben)" auch nicht ganz verstanden. Bis jetzt hatten wir nur for-Schleifen die so aufgebaut waren for(Variable deklarieren [int i;]; bedingung[i<10] ; was soll passieren[i++]).

Deshalb check ich den Schritt um Auslesen der Liste nicht :(
 
G

Gast2

Gast
Code:
Object selecteditem = actors.get(index of item)

als schleife:
Java:
(for int i =0; i<actors.size(); i++)
    System.out.println(actors.get(i));

deine Liste hat aber anscheinen sowieso nur 2 Klassen gespeichert (Gift & Cane)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Trolllllll

Gast
Erstens, ja deine Liste heißt actors wie von Michael geschrieben somit
Java:
for (Class item2: actors) {
  System.out.println(item2);
}
und du kannst ja auch die klassische for schleife verwenden, wie bone2 ja geschrieben hatte ;-) auch das geht bei einer Liste nur musst du da dann anstelle von
Code:
array[i]
Code:
list.get(i)
verwenden
 
H

hüteüberhüte

Gast
Java:
for (Initialisierung / Zuweisung; Bedingung; Inkrementierung / Anweisung) { ... }

Jetzt trolle ich auch mal, denn was Trolllllll kann, kann ich schon lange :D :

Java:
for (Object / Klasse Bezeichner : Array / Iterable) { ... }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Iterieren durch eine ArrayList. Integer Array wird übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Gridmuster in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G zweidimensionales int Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 57

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben