args[0] auf Anzahl Zeichen überprüfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

babuschka

Top Contributor
Hallo,
das habe ich probiert :rtfm:

Java:
	if(args[0].length <= 2){
	    Out.println(args[0]);
	}
	else{
	    Out.println("groesser als zwei Zeichen");
	}

so wie es aussieht, ist das falsch :oops:
 

The_S

Top Contributor
Java:
	if(args[0].length() <= 2){
	    Out.println(args[0]);
	}
	else{
	    Out.println("groesser als zwei Zeichen");
	}
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Weil
Code:
args[0]
ein String ist, und Strings haben die Methode
Code:
length()
.
wenn du
Code:
args.length
machst, geht es ohne die Klammern, weil das length hier keine Methode, sondern ein öffentliches Attribut des Arrays ist.
 

babuschka

Top Contributor
da hätte ich noch eine frage.

ich will den letzten Buchstaben ausgeben aus args[0]

Java:
	    Out.println(args[0].charAt(args.length -1);

Java:
	    Out.println(args[0].charAt(args[0].length()-1);

beides geht irgendwie net :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_S

Top Contributor
Ich glaube du solltest dir noch einmal etwas über Arrays durchlesen. Du hast da extremen Nachholbedarf.

Java:
Out.println(args[0].charAt(args[0].length() - 1));
 

babuschka

Top Contributor
Ich bins wieder ^^
Brauche doch eure hilfe noch mal.
Ich weiß, dass es "nix" mehr mit meiner eigentlichen Frage zutun hat. :)

Ich wollte jetzt probieren den ersten buchstaben zu verschieben!
Da habe ich im Buch(Sprechen Sie Java? 3 Auflage) das gefunden.

b.replace(from, to, "abc");
ersetzt b[from..to[durch "abc"

Java:
 args[0].replace(args[0].charAt(args[0].length()-1),args[0].charAt(args[0].length()-1),"args[0].charAt(0)");
 

babuschka

Top Contributor
also ich will eigentlich den ersten und den zweiten Buchstaben(Zeichen) an das ende verschieben.

Test
soll dann ergeben
stTe

Bitte nicht gleich lösung rein ^^ Muss mich selber abrackern ^^

Java:
args[0].replace(args[0].charAt(args[0].length()-1),args[0].charAt(args[0].length()-1),"args[0].charAt(0)");
Ist das wenigsten fast richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
öhm, replace erwartet zwei chars und nicht zwei chars und einen String...
Aber wenn, warum dann nicht mit Regex :D ?
Java:
args[0].replaceAll("^(..)(.*)$", "$2$1");
 

babuschka

Top Contributor
aber der Ausdruck "args[0].charAt(0)" verweist doch auf ein Zeichen?! oder nicht
replaceall kenne ich net ^^ steht irgendiwie net im buch. Muss doch auch irgenwie so gehen?

gruß
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
replace() ersetzt einfach alle Vorkommnisse eines Buchstabens durch einen anderen, shiften kannst du da überhaupt nichts... Wenn schon, solltest du dir substring() anschauen...
 

babuschka

Top Contributor
mit substring() steht hier auch was im buch ^^
ich werde das jetzt die tage ausprobieren und mich dann melden ;)
Arbeit ruft ;(
 

Frix

Mitglied
also ich will eigentlich den ersten und den zweiten Buchstaben(Zeichen) an das ende verschieben.

Ich würde die Lösung mit den Regulären Ausdrücken bevorzugen, sie sind aber nicht immer schnell zu lesen.
Aber wie schon erwähnt - substring Rockt

Beispiel
Java:
public class Main {
	public static void main(String[] args) {
		String word = "abc";
		String res = word.substring(2) + word.charAt(0) + word.charAt(1);
		System.out.println(res);
	}
}

Resultat: "cab"
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Also wenn mein einfacher Regex nicht einfach zu lesen ist - naja, die einen bevorzugen [c](.{2})[/c] statt [c](..)[/c], meiner ist aber kürzer. Abgesehen davon muss man sich da nicht um ArrayIndexOutOfBoundException's etc kümmern.
 

Frix

Mitglied
Ich stimm da faetzminator voll zu. Reguläre Ausdrücke sind ne feine Sache und ich würde auch jeden empfehlen, ihre Funktionsweise zu erlernen.

Beispiel:
Der Klassiker, Emailadressen prüfen (ich hab jetzt den erst beste gegriffen):
^([ _a-zA-Z0-9-]+)(\.[a-zA-Z0-9-]+)*@([a-zA-Z0-9-]+\.)+([a-zA-Z]{2,4})$

Wer das mit String Operationen abbilden will, ist erst mal ne weile lang beschäftigt. Mit regulärem Ausdrücke brauch man 1 Zeile. Per Hand, vielleicht so um die 20. Und wehe, man macht in den 20 Zeilen einen Logikfehler. Dann fängt man wieder von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Frix, das ist aber eindeutig nicht der offizielle Regex für Mailaddressen-Checks ;) der hier wärs:
Code:
(?:[a-z0-9!#$%&'*+/=?^_`{|}~-]+(?:\.[a-z0-9!#$%&'*+/=?^_`{|}~-]+)*|"(?:[\x01-\x08\x0b
\x0c\x0e-\x1f\x21\x23-\x5b\x5d-\x7f]|\\[\x01-\x09\x0b\x0c\x0e-\x7f])*")@(?:(?:[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*
[a-z0-9])?\.)+[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*[a-z0-9])?|\[(?:(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.){3}
(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?|[a-z0-9-]*[a-z0-9]:(?:[\x01-\x08\x0b\x0c\x0e-\x1f\x21-
\x5a\x53-\x7f]|\\[\x01-\x09\x0b\x0c\x0e-\x7f])+)\])
 

babuschka

Top Contributor
Java:
 args[0] = args[0].substring(args[0].charAt(1), args[0].charAt(args[0].length()-1));

Müsste das nicht den ersten Buchstaben ans ende verschieben?
 

javimka

Top Contributor
charAt() gibt doch einen char zurück, den du hier als int interpretierst. Falls ein a an zweiter Stelle (charAt(1)) steht, wäre das 97, für b 98 usw. Dein String ist wahrscheinlich gar nicht so lang. Um den ersten Buchstaben ans Ende zu schieben könttest du schreiben:
[c]args[0] = args[0].substring(1,args[0].length())+args[0].charAt(0);[/c]
 

babuschka

Top Contributor
danke jetzt geht das ^^
was passiert da im einzellen in diesem ausdruck, weil ich das irgendwie noch nicht richtig verstehe. Ja ich weiß er verschiebt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

javimka

Top Contributor
mit substring schneide ich den Teil vom zweiten Buchstaben bis zum letzten Buchstaben aus. Dann hänge ich den ersten Buchstaben daran, den ich mit charAt(0) erhalte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Wozu nutzt man in der Main Methode das args Array? Java Basics - Anfänger-Themen 10
melly_ Verständnisfrage zu args Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Use of String[] args Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Kommandozeile Übergangsmechanismus args Java Basics - Anfänger-Themen 5
dave253 Was bedeutet (String args[])? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java String[]args Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Erste Schritte StdIn vs args[] und Arrays vs "Einzelinitialisierung" Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Double.parseDouble(args[0]) Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Bitte um Hilfe bei Aufgabe: Long zahl = Long.parseLong(args [0]); Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu args[] im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
P args ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R string aller args[] ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B func(Object ....args) korrekt weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
HoloYoitsu args-Parameter durchschleifen (Schnittstelle erweitern?) Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Erste Schritte Java IDE schreibt "(String[] args)" Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Socket, args Java Basics - Anfänger-Themen 22
V Erste Schritte Bedeutung von args Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Methoden public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Parameter an main(String[] args) übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
H main args OutOfBounceExeption Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String[] args Java Basics - Anfänger-Themen 4
F String args[] Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Input/Output switch case - Parameterübergabe args[0] Java Basics - Anfänger-Themen 34
S Main Methode String... args Java Basics - Anfänger-Themen 2
Developer_X String[]args nutzen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Programmstart und Parameter/args Java Basics - Anfänger-Themen 4
M args[] während des Programmlaufes eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Ö args zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception args[0] Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Args in andere Klasse transferieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Wofür steht das args / arguments in Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
bugmenot args parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T String[] args ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Zugriff auf args[0] in "Test1View" in Netbeans - J Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was ist public static void main(String[] args)? Java Basics - Anfänger-Themen 12
C args[] als statische Variablen speicher oder wie? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Effektive args[] Behandlung Java Basics - Anfänger-Themen 16
G args[] parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Var-Args Java Basics - Anfänger-Themen 10
L feststellen ob args[2] gesetzt ist? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M public static void main(String... args)<- Was bedeutet das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G args definieren in netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 4
N public static void main(String args[]) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D args und parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G public static void main(final String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Was genau heißt "public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B public static void main (String[] args) ??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Parameter in verschiedenen Anzahl und Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ibrahim Anzahl möglicher Reiserouten zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B bei 2 Arrays Anzahl gleicher Elemente vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
nils812 Black Jack Karten Anzahl begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Prüfen, ob Anzahl an Monate ein Jahr ergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Anzahl ArrayLists unbekannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Anzahl Datensätze ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
RudiRüssel maximale Anzahl von Schlüsseln in einer Hash Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Anzahl der Zeilen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kingamadeus2000 Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem zurückliefern Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tino1993 for-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von Zeichen ausgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anzahl Schleifendurchgänge nach x Sekunden anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Primzahl mit Angabe der höchsten Primzahl und Angabe der Anzahl von Primzahlen bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anzahl der benachbarten Minen berechnen und setzen Java Basics - Anfänger-Themen 15
Kirby.exe Anzahl vorkommender Elemente im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nur eine bestimmte Anzahl an Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Von Array nur eine bestimmte Anzahl bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Anzahl der Paare deren Summe = 0 ergibt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Anzahl der Elemente key in einem Array mit log(N) Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Anzahl der Aufrufe von Schleifen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Alle Möglichkeiten, n-Anzahl aus Elementen aus einem Array zu wählen, ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Anzahl von Stunden / Tage von zwei Datumswerten ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Anzahl verschiedener Buchstaben im String Java Basics - Anfänger-Themen 41
sondr Anzahl der gleichen Positionen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Begrenzte Anzahl an Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Input/Output Bestimmte Anzahl von Werten in einem Array an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Graphen: Anzahl Knoten // Knoten in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Anzahl Datensätze in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Anzahl gleicher Elemente in Array Java Basics - Anfänger-Themen 32
T befehle unterschiedlicher anzahl an strings wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Feld mit beliebiger Anzahl von Buchstaben füllen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
LikeManuel Anzahl der Teiler Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben