Applet Live Ticker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
Hallo :D

Ich möchte einen Live Ticker in Form eines Java-Applets realisieren.
Hab mir bereits folgendes überlegt:
Ein user-Applet, dass die aktuellen Inhalte (z.B. Sport -> Spielstände) aus ner DB auf dem Webserver holt und anzeigt -
und ein Admin-Applet mit dem die entsprechenden Werte bequem aktualisiert werden können.

hat jemand bereits mal etwas derartiges versucht? Erfahrungen? Warnungen?
Ist Java eurer Ansicht nach dafür die richtige Wahl (ich kann eigentlich nur Java, daher die Wahl ;) )?
Flash wird anscheinend auch häufig genutzt - kann ich aber g-a-r nicht ;-) !
Die Übermittlung der Werte aus der DB würde ich evtl mit php machen falls Java probleme hat die Server-DB anzusprechen (weil applets ja lokal ausgeführt werden) ... ebenso mit dem reinschreiben durch den admin

Vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen :)

Gruss Jonnsn
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn dein Applet eine Direktverbindung zum DB-Server aufbaut, muss es signiert werden. Der Benutzer bekommt vor der Benutzung deines Applets ein Hinweisfenster angezeigt, in dem erweiterte Rechte auf seinem PC angefragt werden. Der Benutzer wird dies sehr wahrscheinlich ablehnen, was dazu führt, dass das Applet nicht ausgeführt wird.
 

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
Das heisst eine Übergabe der Daten durch ein php-Skript wäre praktikabler - oder darf ein Applet sich auch sowas nicht ohne weiteres von ner Website holen?
Ich habe bisher bei meinen Recherchen im netz so den Eindruck gewonnen dass die meisten Ticker (etwa bei größeren Sportseiten) entweder mit Flash oder eben auch nicht selten mit Java-Applet realisert wurden.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Jonnsn hat gesagt.:
Das heisst eine Übergabe der Daten durch ein php-Skript wäre praktikabler - oder darf ein Applet sich auch sowas nicht ohne weiteres von ner Website holen?
Du kannst das Applet von Außen per PHP über die param-Tags mit Daten füttern, oder es auch ohne Hinweisfenster die Daten selbst holen lassen, so lange es auf dem Server "bleibt", von dem es geladen wurde.
 

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
wie erreiche ich denn das es auf dem Server "bleibt"? Ist damit gemeint, dass es die Daten wenn dann nur von dem Server holen kann von dem es geladen wurde? das wäre kein Problem...

Das User Applet soll auf dem gleichen Server verfügbar sein und die gleiche DB benutzen die auch das Admin Applet benutzen soll
 

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
Gut.... Dankeschön. Dann versuche ich mal eine Version und melde mich bei Problemen nochmal ;-)
 

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
so nun ist mir was eingefallen ;-)

wenn das Applet direkt mit der DB kommuniezieren soll - muss es das PW wissen - oder sehe ich da was falsch?
Wie kann cih das machen ohgne dass es jemand lesen kann? Also wie ist es sicher?

und eine Andere Frage nach deren Antwort ich mmentan suche: über wie gebe ich denn an wo sich die DB befindet? gibts da eine bestimmte URL???


Edit: ich machs jetzt doch mit nem php-Script.. auch wegen dem Schutz der zugangsdaten... und das funktioniert bisher eigentlich recht simpel.
 

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
So... sorry für den Doppelpost...

Also ich hab jetzt mal alle Elemente soweit drin
hier mal ein Screenshot zur besseren vorstellung:

(die farben bleiben nicht so - sind nur zur besseren markierung ;-) )

Mein Problem ist nun noch das aktualisieren der Daten.

1. Ich habe es bisher einmal bereits so versucht ein php-script anzusprechen, dass lediglich einen String mit einem bestimmten Trennzeichen ausgibt (echo) und diesen habe ich geholt, per Tokenizer zerlegt und an die Komponenten verteilt. Funktioniert schnell und gut - nur: bisher ist es nicht variabel.... bin am überlegen die inhalte in ne textdatei auf dem Server zu schreiben und sie daraus zu holen...
Hat noch jemand andere/bessere Ideen dazu? DB würde ich inzwischen doch eher vermeiden, da ich denke dass es über ein File weit weniger kompliziert ist...

2. ich habe das mal auf einem Freehosting-dienst getestet und dabei ist mir ein evtl. Fehler aufgefallen:
bei dem Freehostingdienst wurde Werbung eingeblendet... und der Code dazu wurde dann auf meinem Ticker mit ausgegeben :? das möchte ich verhindern. Gibt es auch eine Möglichkeit ähnlich wie in einer DB ein File auszulesen? also z.B:
heim=1
gast=2
...
und ich möchte die Zeile auslesen die den Wert für heim enthält z.B.

die beiden fragen vermischen sich jetzt vlt etwas... wäre toll wenn jemand noch Ideen für mich hätte.
Sollte ich Angaben vergessen haben liefer ich sie schnellstmöglich nach :)
Danke!

Edit: achja...
3. In der textArea unten soll ein Kommentartext reinkommen.
Wie schaffe ich es dass immer alle Kommentare geholt werden, wenn bspw zwei Aktualisierungen seitens des Admins (also der Quelldatei) stattfinden während nur eine Aktualisierung des Viewers stattfindet.... der nimmt ja dann eigentlich nur die die aktuell im file steht .. Ich müsste also alle Kommentar zeilen speichern und alle holen (oder über eine Laufnummer prüfen) - oder?
 

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
Mangels Antworten muss ich leider nochmal direkt anhängen. :?

Obiger Post hat sich größtenteils erledigt.
ich habe es jetzt doch hinbekommen einen txt Datei mittels InputStream und Buffered Reader zu lesen.
Problem das bleibt:
3. In der textArea unten soll ein Kommentartext reinkommen.
Wie schaffe ich es dass immer alle Kommentare geholt werden, wenn bspw zwei Aktualisierungen seitens des Admins (also der Quelldatei) stattfinden während nur eine Aktualisierung des Viewers stattfindet.... der nimmt ja dann eigentlich nur die die aktuell im file steht .. Ich müsste also alle Kommentar zeilen speichern und alle holen (oder über eine Laufnummer prüfen) - oder?
Das bekomme ich einfach nicht hin. Mit einem InputStream kann man ja anscheinend nicht an eine spezielle Zeile springen
Ich habe es zwischenzeitlich mit RandomAccessFile versucht - ist aber von Java Security unterbunden, müsste wohl signiert werden was ich gerne vermeiden würde.
Mein Code mit RandomAccessFile wäre so gewesen:

Code:
public void fileConnect(){
    	RandomAccessFile file = null;
    	try{
    		// Filepath ist die Variable mit dem Dateipfad (String)
    		file = new RandomAccessFile(filePath, "r" );
    		//init sind bestimmte Optionen die nur beim erstmaligen Starten des Applets ausgelesen werden müssen
    		if (init){
    			init = false;
    			// datenArray[10] ist ein StringArray
    			for (int i=0;i<3;i++){
        			datenArray[i] = file.readLine();
        		}
    			if (datenArray[0].equals("true")){
				// Aktualisieren ist ein JButton
    				aktualisieren.setVisible(true);
    			}
			// Strings mit Bildpfad
    			team1Image = datenArray[1]; 
    			team2Image = datenArray[2];
    		}
    		for (int i=3;i<7;i++){
    			file.seek(i);
    			datenArray[i] = file.readLine();
    		}
		//Methode die die Anzeige aktualisiert
    		DatenAktualisieren2(datenArray[5],datenArray[6],datenArray[3],datenArray[4]);
		//========================================================
		// Die restlichen Zeilen werden immer angehängt, damit das Viewer Applet immer alles holt
		// seit der letzten Aktualisierung, die Anzahl ist also variabel
		// aktKommentarzeile ist eine kurzzeitige Stringvariable mit der akt. eingelesenen Zeile
    		while(aktKommentarzeile!=null){
			// kommentarzeilenStand ist ein int mit der gemerkt wird bei welcher Zeile die
			// Anzeige des Viewers im Moment ist, erst ab der Zeile danach muss angehängt werden
    			file.seek(kommentarZeilenStand + 7);
    			aktKommentarzeile = file.readLine();
    			kommentarZeilenStand++;
		// Die Zeile enthält 3 Kommentare für drei textareas, getrennt mit #
                tokenizer = new StringTokenizer(aktKommentarzeile,"#");
                while ( tokenizer.hasMoreTokens() ){
                	for (int i=7;i<9;i++){
                		datenArray[i] = tokenizer.nextToken();
                	}
                }
		// anhängen an die textareas
                kommentare.append(datenArray[7]+"\n");
                tortext.append(datenArray[8]+"\n");
                foultext.append(datenArray[9]+"\n");
    		}

            // scrollen der TextAreas
            kommentare.setCaretPosition( kommentare.getDocument().getLength());
            tortext.setCaretPosition(tortext.getDocument().getLength());
            foultext.setCaretPosition(foultext.getDocument().getLength());
    	}
    	catch(FileNotFoundException e){
    		e.printStackTrace();
    	}
    	catch( java.io.IOException e ) {
    		e.printStackTrace();
    	}
}

:) Jemand ne Idee wie sowas gehen könnte ohne die Sandbox zu verlassen ?

Vielen Dank fürs lesen und/oder jede Hilfe :D
 

Jonnsn

Bekanntes Mitglied
Selbstgespräche sind unschön - keiner einen hinweis oder eine Idee? Oder noch keiner der zeit genug hatte :)

Edit: ok habs inzwischen einigermaßen hingewurschtelt. Er holt jetzt wirklich immer die daten die ich brauche...
nur zeigt sie das applet nicht so recht so an wie es das soll... es aktualisiert die TExtAreas manhcmal nur teilweise... wenn ich den Text darin markiere kommt er zum vorschein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Applet: com.sun.deploy.security.BlockedException :-( Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Applet Applet legt Browser lahm Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Applet Aus anderer Browserinstanz Applet abfragen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Linux Applet/Webstart Schriftunterschiede Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
E JMol -Applet Einbindung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
T Applet Applet und IText wirft Incompatible magic value 1008813135 Fehler Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Applet Java Applet läuft im Browser nicht mehr (HTTPClient - NoClassDefFoundError) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Applet Applet Signatur auf Server mit SSL-Zertifikat? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
H Applet Applet wird nicht angezeigt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Applet Applet funktioniert in Google Chrome nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
O Applet "Anwendung kann nicht ausgeführt werden" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
Q Applet Fehlermeldung bei Applet-Wechsel Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Daten per POST-Methode aus Java-Applet nach php-Script senden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Applet friert Adresszeile des Firefox ein Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Applet als Jar-Datei in HTML einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
H Applet-Fehlermeldung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
H Applet läuft nicht im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Q Applet Applet läuft nicht im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
J Applet URL mittels TTS als Applet lesen lassen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 40
F Applet verwischt, wenn Seite gescrollt wird Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
S Applet Applet mit C# öffnen: java.lang.SecurityException: Permission denied (WinXP) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
J Applet-Quellcode einsehen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
E Applet Applet und Datenbank Konzept Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet: Html Datei und Class Datei nicht im selben Verzeichnis Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet soll Textdatei von fremdem Server öffnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
E Java Applet bearbeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
Quasar Wie signiere ich mein Applet richtig? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M mit Applet Javascript Aufrufen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet and stop() method und gui blocked Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet Applet startet nach Einbinden auf Website nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet, xxx.jar und hsqldb Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Webstart oder Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Applet applet neu laden im browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Applet neustart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Applet request unter Linux Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
S Applet GUI nicht im Webbrowser sichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Mittel Applet Datei an ein Webserver übertragen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Applet in ClientServer J2EE Anwendung debugen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H Java Applet Problem beim einbinden in HTML Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Java3D Applet flackert wenn ein Button(HTML) gedrückt wird Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
S Policy mit Signiertem Applet verteilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
F Applet findet include nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
L PHP + Java Applet Kommunikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
C Probleme mit Applet mit SQL im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Java-Applet Probleme beim Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
G Textfile in Applet laden möglich? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Java-Applet Sandbox deaktiviren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Java-Applet geht nicht (auf dem Webserver) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Applet läuft nicht in Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
V JAR-Datei eines (J)Applet funktioniert nicht - Help! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
S Java Applet per Klick starten? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Applet geht nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 25
J Applet signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Applet - Geschicklichkeitsspiel programmieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
U Jar funktioniert nicht als Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
C Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Java Applet - enforce use of older JRE Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Wie Java-Programm zu Applet machen?! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
W Webseite aus Applet öffnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
lumo Applet - resize Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
Icewind Applet reagiert nach neu laden der Webseite nicht mehr verlässlich auf KeyEvents Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
R Applet mit MySQL Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A jar datei trotz zertifikat nich aus applet ausführbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Fehlende Applet Rechte Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
N [Applet] Button wir nach 5 secs Unsichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N jar -> applet wie setzt man das am leichtesten um Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
V applet Java 1.6 -> 1.5 Problem ... wie mit Ant zu lösen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
F applet als JAR -> AccessControlException Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
grudge File in Applet laden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
E Java Applet - Double Buffering Problem (Flackern) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
R Applet mit bestimmter JRE ausführen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
traysa Wie binde ich ein applet in eine jsp Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Mit dem Applet das DOM manipulieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
ABstraCT Applet getCodeBase() Zugriff auf darüberliegendenden Ordner ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Java-Applet Steuerung IO Karte am Drucker-Port Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P URL aus Applet öffnen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
ABstraCT Mit Applet in ne Datei auf seinem Server schreiben. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
E Verzögerung beim Refresh (F5) mit einem Applet verursachen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
deetee Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Fehler in einem Upload - Applet (nicht gelöst!!) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Variable an zweites Applet übergeben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Dringend: Sehr kompliziertes Applet Problem Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
O Javascript kommuniziert mit Applet? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Spracherkennung mit Applet / Policy bzw. Security Fehler Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
zilti Nerviger Hinweis bei Applet- und WS-Fenstern - wieso? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Datei-/Verzeichniszugriff von signiertem Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
G Signiertes Applet installieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applet mit Parameter aus JavaScript Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
A Applet Maus Koordinaten ohne MouseMotionListener Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
K Applet in Eclipse funktioniert, im Browser nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T Applet soll Java Programm starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet pai.nt? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Applet und File-Object? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
T Applet soll Datei lesen (darf es aber nicht.) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N Java 1.6 Applet auf älteren Versionen ausführbar? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Signiertes Applet prüfen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Problem mit einen Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
J Java Applet bei mouseover mit Tooltip Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applet Security Problem Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben