Animation mit Interpolator starten wenn Key pressed

Ratzefummel

Mitglied
Halli Hallo,

also ich bin gerade dabei ein kleines Spiel in Java3D zu programmieren. Kurz zum Spiel ansich. Ich habe ein Gebäude(Schloss) in welches ich nun Türen einbauen möchte. Diese sollen einfach nur zurechtgebastelte cubes sein, die ich dann um einen bestimmten Punkt animiert rotieren lasse.
Aktuell habe ich eine Tür, die sich auch wunderbar mit einem rotationinterpolator öffnet.
Das Ding ist aber, das sich die Tür natürlich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt öffnen soll, trotzdem aber schon bei Programmstart geschlossen erscheinen soll.
Zum Testen versuche ich es aktuell mit einem KeyListener. Also wenn Taste 8 gedrückt wird soll sich die Tür öffnen. Wenn ich die 8 drücke, erscheint erst dann die Tür und die animation beginnt.
Was ich brauche ist, dass die Tür von anfang an wenn das Programm startet sichtbar ist(geschlossen) und bei betätigung der 8 die Tür rotiert(sich öffnet).
Hier mein Code:

Java:
public void eingangstuer2()
{
	
	ColorCube colorcube = new ColorCube();
	TransformGroup neu2 = new TransformGroup();
	
	
	t.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
	
	Transform3D tgTuer4 = new Transform3D();
	transformgroup.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
	
	
	tgTuer2.setScale(new Vector3d( 0.0365, 0.1, 0.005 ));
	
	tgTuer2.setTranslation(new Vector3f(0.03f,0f,0f));
	transformgroup .setTransform(tgTuer2);
	

	tgTuer4 .setTranslation(new Vector3f(-0.06f,-0.4425f,-5.057f));
	neu2.setTransform(tgTuer4);
	


	Alpha rotationTuer =new Alpha (1,50000);
	rotationTuer.setStartTime(System.currentTimeMillis());
    
	
	
	
	RotationInterpolator wegTuer = new RotationInterpolator(rotationTuer, t);
	
	wegTuer.setMinimumAngle((float)Math.toRadians(0));
	wegTuer.setMaximumAngle((float)Math.toRadians(180));
	
	wegTuer.setSchedulingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(), 1000));
	rotationTuer.finished();
   
	KeyNavigatorBehavior behaviour = new KeyNavigatorBehavior(t);
	
	t.addChild(wegTuer);
	t.addChild(behaviour);
	transformgroup.addChild(colorcube);
	t.addChild(transformgroup);
	
	neu2.addChild(t);
	
	


	BranchGroup branchtuer2 = new BranchGroup();
	
	branchtuer2.addChild(neu2);

	u.addBranchGraph(branchtuer2);

	
}

Java:
 else if(e.getKeyChar() == '8'){
			eingangstuer2();		
			}

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

Vielen Dank schoneinmal.

Gruß. Ratze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Minecraft Casino EinarmigerBandit Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Meeresgott Morph Targets und Skeleton Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J (Libgdx) animation nur einmal in einem Event aufrufen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Animation funktioniert icht wie sie soll Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Animation fliegendes JLabel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
kaoZ Animation in eigenen Thread auslagern..... Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Animation zieht "Spur" hinter sich her Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H [ANIMATION] Hintergrundbild nur einmal zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A LwJGL - Animation Stockt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
0 Sprung Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
StrikeTom .gif animation als image abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
baddestpoet Animation startet bei gedrückter Taste immer wieder von vorn Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Animation an TransformGroup anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Animation mit repaint Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K "Animation" funktioniert nur bedingt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
W Flüssige Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Animation durch Button auslösen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Animation hinter transparentem Bild auf der GlassPane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem mit Animation bei Little Fighter Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Double Buffering in Animation ich bekomms einfach nicht hin? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G GL4Java Animation erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Geschwindigkeit einer Animation aendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S 3ds animation einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Animation mit jmonkeyengine Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Gif Animation aus Prog heraus erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A Richtungsabhängiges Skalieren mit Interpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Android App Absturz beim Starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 41
O Thread pausieren und wieder starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K JPanel wechseln & Neu starten - SnakeSpiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Ivan Dolvich Musik in externen Player starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Kann mir wer verraten wie mann ein java programm Starten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Exception beim starten von Java3d Apps Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E JAVA-INVADERS compilieren und starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Spiel als Vollbild starten mit Image als HIntergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M TransparencyInterpolator neu starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben