Animation fliegendes JLabel

Kieks

Mitglied
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein Netzwerkspiel programmiert. Über einen Server werden nur Strings übertragen, die Clientseitig in die entsprechenden Objekte umgewandelt werden.

Es funktioniert alles, aber ich würde nun gerne die Aktionen der Spieler mit Animationen hinterlegen. Wenn jemand eine Karte zieht, soll diese Karte zum Beispiel zum Spieler hinüberfliegen, etwa dadurch, dass die Position des Labels mehrfach geändert wird, bis sie auf dem JFrame am passenden Ort angekommen ist. Zwischen den Verschiebungen muss dementsprechend immer eine kurze Wartezeit implementiert werden, da man sonst nichts sieht.

Wie stelle ich das am sinnvollsten an? Hat da jemand ein Stichwort für mich? Gibt es Pakete, die solche kleine Animationen unterstützen?

Ich mache mir des Weiteren Sorgen, dass während der Animation neue Informationen, die über das Netzwerk eingehen, verloren gehen, weil die Animation noch nicht beendet war. Ist die Sorge berechtigt? Wie verhindert man sowas bzw. wie sagt man Java, dass immer erst die Animation abgeschlossen werden muss, bevor neue Strings gelesen werden können?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Kieks
 

Hellosager

Aktives Mitglied
Kann ziemlich schlecht sein aber als ersten Einfall würde ich für die Verzögerung Thread.sleep();
verwenden. Diese Animation kannst du in einem eigenen Thread laufen lassen.

Zum 2. : synchronized keywort
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Minecraft Casino EinarmigerBandit Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Meeresgott Morph Targets und Skeleton Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J (Libgdx) animation nur einmal in einem Event aufrufen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Animation funktioniert icht wie sie soll Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Animation mit Interpolator starten wenn Key pressed Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
kaoZ Animation in eigenen Thread auslagern..... Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Animation zieht "Spur" hinter sich her Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H [ANIMATION] Hintergrundbild nur einmal zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A LwJGL - Animation Stockt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
0 Sprung Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
StrikeTom .gif animation als image abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
baddestpoet Animation startet bei gedrückter Taste immer wieder von vorn Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Animation an TransformGroup anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Animation mit repaint Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K "Animation" funktioniert nur bedingt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
W Flüssige Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Animation durch Button auslösen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Animation hinter transparentem Bild auf der GlassPane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem mit Animation bei Little Fighter Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Double Buffering in Animation ich bekomms einfach nicht hin? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G GL4Java Animation erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Geschwindigkeit einer Animation aendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S 3ds animation einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Animation mit jmonkeyengine Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Gif Animation aus Prog heraus erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
J Java3D & Swing: JLabel auf Box positionieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E JLabel zum anklicken machen? Kugeln selektieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben