Android Version auslesen

Maresuke94

Mitglied
Nabend Leute,
Ich bringe mir derzeit das Programmieren mit Java in Verbindung mit Android bei. Für meine derzeitige App die ich Programmiere muss ich ermitteln welche Android Version auf dem Handy installiert ist, welches die App startet. Da ich die Bildschirmauflösung auslesen muss und diese abhängig von der API auf zwei verschiedenen art und weisen ausgelesen wird.
Wie Programmiere ich das am leichtesten?
if(...)
{
//Ab api 13 benutze ->
Display display = getWindowManager().getDefaultDisplay();
Point size = new Point();
display.getSize(size);
int screen_width = size.x;
int screen_height = size.y;
}
else if(...)
{
//Api <= 13 ->
int screen_width = getWindowManager().getDefaultDisplay().getWidth();
int screen_height = getWindowManager().getDefaultDisplay().getHeight();
}
Gruß Mare
 
Zuletzt bearbeitet:

Maresuke94

Mitglied
Vielen dank,
533 Fachbeiträge und davon 11 danke...
Ich würde ihnen mal empfehlen sich in einem Forum wie diesem, dass von den Usern Fachbeiträge wünscht sich auch dem entsprechend erwachsen zu verhalten. Dann erhalten sie von den Usern hier, vielleicht ein danke für ihren Beitrag.
Wünsche noch einen schönen Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Nur um es klar zu stellen: Das Forum ist nicht dafür da, dir eine Suche auf Google abzunehmen. Bevor du hier also eine Frage stellst, ist vorher sicher zu stellen, alle anderen Wege ausgeschöpft zu haben. Das hast du, bevor du diese Frage gestellt hast, definitiv nicht getan. Ich habe darauf hingewiesen und ich denke auch, ich habe alles Recht dazu - zumal ich es mit nur minimaler Häme und einem sprichwörtlichem Augenzwinkern gemacht habe.

Ich finde deine Antwort übrigens gelinde gesagt unter aller Sau: Ich hab dir bei einem simplem Problem eine schnelle Antwort gegeben und da du es vorgezogen hast zu Fragen, anstelle zu Suchen, musst du dir auch diese Kritik gefallen lassen.
Aber anstelle du es einfach beim Danke belässt (eine Zeile), schwadronierst ausgerechnet du mit zwei "Fachbeiträgen", über mein Verhalten? Du hast dich hier nur angemeldet, damit dir jemand dein Problem löst - ich bin schon etwas länger dabei, habe einige Fragen gestellt und auch versucht andere zu beantworten. Wenn du auf diesem Level stehts, können wir uns noch mal unterhalten. Vorher pfeif ich auf jede Höflichkeit einem eingebildeten Schnösel wie dir gegenüber!

PS:
Wenn du dich jetzt über das duzen ärgerst: Ich Duze - weil ich auf Siezen keine Lust habe und die wenigsten hier im Forum auf diese übertrieben Höflichkeitsmasche setzen und nach dieser Antwort hast du das auch nicht verdient.
 

Maresuke94

Mitglied
Interessante Antwort von ihnen,
aber nur weil sie lange hier sind und sich ein wenig in dem Forum beteiligt haben, referenziert dies noch lange nicht darauf, dass sie ein ausgezeichneter Programmierer sind oder sie den Respekt von anderen Usern erhalten sollten, welche sich gerade eben angemeldet haben, da sie ja wahrscheinlich was besseres mit ihren 500 Beiträgen sind...
Was ihre aussage angeht, dass ich mich nur angemeldet habe damit andere User für mich googeln ist völlig dis positioniert, jedoch könnten wir uns wahrscheinlich auch darüber streiten das sie meine aussage für dis positioniert halten, letztendlich bin ich trotzdem der Meinung das man neuen Usern netter entgegen treten sollten, schließlich ist dies auch im Arbeitsleben gang und gebe, insofern sie schon Arbeitstätig sind.
Gruß Mare
 

dzim

Top Contributor
Das nächste Mal erhälst du von mir nur diesen Link:
http://www.java-forum.org/mobile-geraete/15671-ersten-posten-bitte-lesen.html

Punkt 1 hast du definitiv nicht befolgt und gegen Punkt 5 verstoßen wir beide wahrscheinlich ab deiner "netten" Antwort gerade!

-----------------------------------------------------------------------------------

Aber zu deine wahrhaft illuminierenden Antwort:

An keiner Stelle habe ich behauptet, ich wäre ein "ausgezeichneter Programmierer" - das bin ich bestimmt nicht! Ich habe allerdings darauf hingewiesen, dass ich mich bereits eine Weile im Forum betätige und wenn es mir möglich ist auch Hilfestellung gebe. Davon einmal abgesehen, dass viele "Neulinge" (wie auch ich damals), den "Danke"-Knopf übersehen und ich bereits einigen durchaus helfen konnte, ohne dafür ein Danke zu erhalten, ist mir das Danke als Zähler eigentlich auch egal. Ist zwar nett, wenn man es nutzt, aber ein geschriebenes Danke ist auch ok. Whatever!

Ich hab keine Ahnung, wie alt du bist und ob du arbeitstätig bist, allerdings deine Rechtschreibung und Grammatik lassen mich daran zweifeln (und damit du nicht wieder die beleidigte Leberwurst spielst und irgendwelche Aussagen hineininterpretierst, die ich weder meinte noch sagte: Das sagt jemand (also ich), der selbst alles andere als perkekt in beiden ist!).
Wenn du dich schon qualifiziert über mich aufregen möchtest, dann bitte korrekt: Es heißt "dispositioniert" und nicht "dis positioniert" (glaube der Autokorrektur nicht blind einfach alles!), "Aussage" ist ein Substantiv, "arbeitstätig" dagegen nicht, aus "entgegen treten" macht man besser "entgegentreten" (du trittst ja nicht sprichwörtlich gegen etwas, wie eine Tür), "gang und gebe" --> "gang und gäbe" (siehe korrekturen.de | Beliebte Fehler: gang und gebe / gang und gäbe )...

-----------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ist die Frage, ob du den letzten Teil noch liest, oder bereits wieder derartig wütend im Kreis springst, dass du den nun folgenden völlig Spott-freien Text bereits ignorierst...

Noch mal zum Kern des Problems zurück: Wenn du nicht wolltest, dass man für dich Google befragt, warum warst du nicht in der Lage, diese wirklich sehr einfach zu findende Hilfe selbst aufzuspüren? Wenn man Java und Android gerade lernt - und das meine ich jetzt ohne jede Häme und ohne jeden Vorwurf! - warum hast du (so sieht es jedenfalls aus) dann nicht bereits die JavaDoc und Android Developers pages immer offen. Vieles, wenn auch zugegebenermaßen nicht alles, lässt sich so schnell finden und diese Ganze Diskussion wäre hinfällig gewesen!
Und um ehrlich zu sein, warum du mit der Randnotiz "Und das ganze hat mich 5min Suche auf Google gekostet :p" ein derartiges Problem hast, versteh' ich nicht! Es war zwar eine Spitze in deine Richtung, aber kein Angriff auf deine Person (jedenfalls war es von mir so nicht gedacht).

Viel Spaß beim Aufregen! ;-)
 

Maresuke94

Mitglied
Interessante Annahme von dir, dass ich mich wegen deinem Text aufrege. Ich empfinde das hier eher als amüsant. Ein Lob an dich für dein recht schreib Analyse, tatsächlich bin ich nicht der beste was meine Deutsche Rechtschreibung angeht, jedoch hat das seine ganz eigenen gründe. Was das googeln angeht, wenn jeder schreibt google doch dann gibt es nichts zu googeln denk mal darüber nach ;)
Ich habe hier gefragt weil ich eine möglichst simple Lösung für das Problem gesucht hatte, da man beim googeln aber oftmals nicht die Lösung findet die man sucht meldet man sich in Foren an, um sich von anderen Menschen helfen zu lassen die es bereits besser können. Ich persönlich empfand deine Antwort schon leicht provozierend was der Grund für meine Antwort ist, jedoch kann man sich solche rand Bemerkungen auch ehrlich sparen. Ich will mich aber nicht länger wegen dem ganzen streiten, dazu ist unsere Lebenszeit zu kostbar als uns deshalb aufzuhalten ;)
Mein Problem ist gelöst und ja ich hab schon öfter mal beim lernen gegoogelt, dass hier war schließlich wohl kaum meine erste frage die mir beim Programmieren aufkam.
Gruß Mare
 

dzim

Top Contributor
Aber mal von meiner Kritik zu googlen abgesehen, hast du doch eigentlich schon ziemlich schnell eine Antwort gefunden, oder?
Du hast natürlich recht, dass es sich eigentlich nicht lohnt, darüber zu schwadronieren, aber dennoch: Hättest du meine definitiv nicht als Provokation gedachten Randbemerkungen zum googlen einfach ignoriert, hätten wir den Thread erst gar nicht mit unseren Banalitäten aufgebläht! :)

Sei froh, das ich nicht diesen Link geschickt hab - dann hättest du schon eher Grund gehabt dich aufzuregen ;-)
Let me google that for you

:)

So. Um das Ding hier mal abzuschließen: Bitte nimm das nächste mal nicht alles so ernst - erst recht wenn Smileys im Text sind!
Und ansonsten: Viel Erfolg beim Erlernen von Java und Android! Wenn man erst mal drin ist, macht es mitunter tatsächlich richtig Spaß!

Grüße,
Daniel
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Unsupported class file major version 57 - Fehlermeldung bei Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 27
P Google Maps auf Android ab welcher Version Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
R free/paid Version Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
J Benachrichtigung Freigabe ab Android 14 Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android Benachrichtigung zum Zeitpunkt ers Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
J Das Beispiel von Android erzeugt Fehler Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Zeitdifferenzen unter Android 7 (API < 26) berechnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W Netzwerk Verbindungen Java Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 107
Z Android IntelliJ Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Repository bei Room-Database in Android Studio (Java) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Android App auf das eigene Handy bekommen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
Alex IV Android App erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
OnDemand CrossPlatform Kotlin iOs/Android Datenverbrauch Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W In Android Studio Integer an andere activities übergeben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
wladp Android Studio Room Database Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N "Schöne" Datatable in Android und setzen von Parametern von Textview im Code Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
N Android game programmieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
T Android Studio: Einen Button in einer For Schleife verwenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K BLE Komunikation mit Android studio und esp32 Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
G Android UDP Kommunikation Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Paper DB wird in Android Studio nicht erkannt Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
J Android zugrif auf Thread nach Handy drehen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
T Android Android Augmented Faces in Java. Neue Landmarks erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
K Android Android In-App-Purchase lädt nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Besset Android http request an interne ip adresse funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Is Android Development Head First Outdated? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Android Datenbankverbindung zum Raspberry Pi Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
lolcore Android Studio -Download Documentation for Android SDK Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W Problem mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
W App Abo Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
OSchriever Android Android MediaPlayer bei Anruf stoppen/pausieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
OSchriever Auf onClick-Listener reagieren und Parameter übergeben (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W removeNetwork Android App mit Spendenaktion fürs Tierheim! Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Android R.string.test+i Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P undefinierbarer Fehler Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
T Android ArrayList sortieren mit 2 Werten ohne thencomparing , Wie? Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
W Variable überschreiben (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
ruutaiokwu Android Selbst entwickelter SMTP-Client läuft auf PC, nicht aber auf Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
ruutaiokwu Android Warum muss man bei Android Studio immer 2x auf "Run" klicken damit die App auf dem Gerät startet Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
ruutaiokwu Android Wo das 'android.useAndroidX' property hinzufügen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
ruutaiokwu Android In einem Android-“Spinner”-Element GLEICHZEITIG Bild (links) UND Text (rechts) anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
P Login und Registrierung Android Anzeige Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Von JavaFx zu Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
K Android to Pi | Websocket Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
ruutaiokwu Wie fügt man bei Android Studio .jar-Libraries zu einem Android-Java-Projekt hinzu? Android & Cross-Platform Mobile Apps 33
M Komponenten positionieren in Android Studio 3.6.3 Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Studio - Property-Fenster einblenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Studio - App auf dem Smartphone testen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Barrierefreie Appentwicklung für Android - Suche Codebeispiele Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M Android Studio - Configuration fehlt Android & Cross-Platform Mobile Apps 20
M Wo kann ich das Android SDK herunterladen / wie kann ich es installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
ruutaiokwu Android Studio (SDK) ANDROID_SDK_ROOT-Variable? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
O Web API in Android (JAVA) einbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Studio macht seltsame Sachen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android 9.1 aber android Studio findet API22 Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Dimax Web-Seite in native app convertieren mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
A Android Studio: while-Schleife beginnt nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
lolcore android studio: fehler bei laden des emulators Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
J Android App - Browser öffnen und Text eingeben/Button click auslösen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
A Android-Studio: 2. Layout nach kurzer Zeit aufzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A jpg wird im Android Studio nicht akzeptiert Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Studio - ArrayList - Selected Item ermitteln Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
T Android SDK-Manager startet nicht in Eclipse Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
T Bringen mir die Java-Basics irgendetwas für die Android-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Was soll das bedeuten ? does not require android.permission.BIND_JOB_SERVICE permission Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
A Android Studio: ImageView verpixelt Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J intend Service im Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Android Android Development eventuell mit Flutter Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Layout - welchen Typ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Fehler Android Studio: java.net.MalformedURLException: no protocol: http%3A%2F%2Fwww.mal ..... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Arif Android Android Studio: Fehler beim Einbinden fremder Bibliothek? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Android Contacts DB auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Android Studio - App mit Nearby Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android content URI Datei einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
N Android Game Background Service Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
Jackii Android Android Studio Error im Testlauf ohne zu programmieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
B Android Probleme mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
Excess Android Service läuft nicht in Sandby weiter Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android Projekt für Android und IOS erstellen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J App funktioniert auf Android 5, auf 6 nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android Snake Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
J Android TaschenRechner Android & Cross-Platform Mobile Apps 22
I Das Problem mit der Tastatur... android:windowSoftInputMode="adjustPan" Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
E Wie erhalte ich Zugriff auf das Microfon? (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
C Android Programmierung speziell oder einfach Java Buch kaufen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android Kein Zugriff auf Telefonspeicher (Android 6) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Android Equalizer für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Android Studio - Exportierte APK funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
L Android Methode funktioniert nicht unter Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Beginnen mit Serverkommunikatsion in Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
E Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
L Android Android Studio Setup killt Explorer Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Android Videos rendern Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Variable in strings.xml (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android Android Studio lässt PC abstürzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android App Fehler Android & Cross-Platform Mobile Apps 21
J android Spinner funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
G Android Push Notification Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Light Lux Fehlermeldung unter Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben