Alternativer Pfad

Diskutiere Alternativer Pfad im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
S

Schuriko

ich lasse mir über
Code:
    @Value("${dir}")
    private String dir;
den Wert von "dir" aus einer application.properties in mein Spring Projekt ermitteln. Ich möchte, wenn kein "dir" angegeben ist den aktuellen Pfad meines Projekts haben wie kann ich dieses realisieren?
 
H

httpdigest

Wenn du mit "der aktuelle Pfad meines Projektes" das Working Directory von dem Prozess meinst, dann:
Java:
@Value("${dir:${user.dir}}")
 
S

Schuriko

Danke. Diesbezüglich sind noch drei Fragen aufgetreten bei mir.

1. Wie kann ich am effektivsten das letzte Zeichen entfernen, wenn es auf ein "\\" oder "/" endet?
2. Wie kann ich, je nach Betriebssystem (Linux) "/" oder (Windows) "\\", ermitteln welches Zeichen für Verzeichnisse benutzt werden soll. Oder ist es bei Windows, welches ja "\\" verwendet und Linux "/" egal?
3. Wie kann ich am effektivsten überprüfen, ob der angegebene Wert ein zulässigen Wert für ein Verzeichnis ist
 
mrBrown

mrBrown

1. Wie kann ich am effektivsten das letzte Zeichen entfernen, wenn es auf ein "\\" oder "/" endet?
Prüfen, ob es / oder \ ist und dann den String einfach um ein Zeichen kürzen.

2. Wie kann ich, je nach Betriebssystem (Linux) "/" oder (Windows) "\\", ermitteln welches Zeichen für Verzeichnisse benutzt werden soll. Oder ist es bei Windows, welches ja "\\" verwendet und Linux "/" egal?
Einfach immer generell / für Pfade nutzen (oder besser: keine Strings, sondern Path oder File benutzen), die JVM konvertiert das passend.

3. Wie kann ich am effektivsten überprüfen, ob der angegebene Wert ein zulässigen Wert für ein Verzeichnis ist
Wann ist es denn ein "zulässigen Wert für ein Verzeichnis"?
 
J

JustNobody

Nun ja, wenn es gültige Zeichen enthält. Sprich z.B. kann "*" und (ich glaube) Sonderzeichen sind auch nicht zulässig.
Also die erlaubten Zeichen hängen sehr stark vom verwendeten Dateisystem und Betriebssystem ab. Daher ist so eine Aussage nicht korrekt.

Daher ist wirklich die Frage, was Du machen willst. Der Hinweis auf die Klassen, die Java bietet, hast Du schon in #4 bekommen. Die solltest Du Dir einfach einmal näher ansehen denke ich mal. Evtl. reicht das ja schon.
 
Thema: 

Alternativer Pfad

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben