Access Control Exception

Zerberus

Mitglied
Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt meine (vermutlich) absolute Laienfrage, jedoch bin ich auch nach Google Recherche nicht weitergekommen.
Ich will meine Heizungssteuerung ans LAN hängen und dafür greife ich auf einen Server zurück.
Jedoch wird mir der Zugriff nicht erlaubt (vgl. die beiden Anhänge).
Liegt das an irgendwelchen Java-Zugriffsrechten, die ich am Lokalen PC freigeben kann?
Oder muss das von Server-Seite freigegeben werden?
Ich bin übrigens auf meinem Admin Konto angemeldet, falls das eine Rolle spielt. Virenprogramme oder spezielle Firewalls sind nicht aktiviert (außer Windows Firewall). Betriebssystem Windows 8.1.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Andi

Java_Fehler_2.jpgJava_Fehler_1.jpg
 

arilou

Bekanntes Mitglied
Schwer zu sagen. Ich würde prüfen, ob die Windows Firewall deinem Java-Programm verweigert, einen Netzwerk-Port zu öffnen.
 

Zerberus

Mitglied
Hallo arilou,

danke für deine Antwort.
Ich hab jetzt die Firewall kurz komplett ausgeschaltet und es ging trotzdem nicht.
Java ist die aktuellste Version drauf und unter "Java konfigurieren" hab ich die IP Adresse des Webservers als Ausnahme hinzugefügt. Trotzdem scheitert der Zugriff nach wie vor...
Achja: Es funktioniert auch weder im Firefox noch im IE.
Vielleicht hast du oder jemand anders noch eine Idee?!?

Danke
Andi
 

Zerberus

Mitglied
Hallo nochmal,

ich hab jetzt nach ein bisschen googeln das hier gefunden:
Java macht probleme.

Hört sich irgendwie ganz gut an, nur hab ich das Problem, dass ich das ganze dann nicht im "bin" ordner speichern kann, wo es (lt. meinen Hirnwindungen) wohl hingehört. Und das, obwohl ich mit meinem Adminkonto angemeldet bin.
Kann mir jemand sagen, ob in dem Link die Problemlösung stecken könnte und wenn ja, wo und wie ich diese Berechtigung abspeichern kann?

Danke
Andi
 

dzim

Top Contributor
Bezüglich der Permissions weiss ich nur, das unser JavaFX-Applet (was wohl dank Google ("wir sind gegen die ollen Netscape Plugins, unsere Pepper-API 1000-Millionen mal besser als wie eure"), Mozilla ("wir wissen nicht was wir wollen, aber Googles Weg wollen wir nicht"), IE ("wir haben keine Ahnung wo es hingeht - und generell sind wir Pappnasen") und zu guter Letzt Oracle ("ach oh jemine - das Plugin gibt's noch? Müssen wir das echt pflegen?" und "JavaFX ist die neue tolle Clientseitige UI... ach die meisten sind im Browser unterwegs?") nicht mehr lange existieren wird :-( So viel arbeit und so ein nettes kleines Tool!) speziell signiert wurde.

Ich denke ein selbsterstelltes Zertifikat, signtool und ein paar updates an deinem Manifest (eben die Permissions) sollten genügen.
Ich empfehle es mal auf einer Suchmaschiene deiner Wahl zu nutzen. Z.B. Google, solange sie noch nicht von Politikern "zerschlagen" wurden... :-D
Wir verwenden dafür (leider) ein relativ umfangreiches Ant-Script, was uns die Arbeit abnimmt. Kann da vielleicht Anfang nächster Woche Snippets zeigen (wenn mich wer daran erinnert und ich den Code etwas bereinigt habe ;-) ).

Grüsse

PS: Schachtelsatz verstanden? :-D
 

Zerberus

Mitglied
Hallo dzim,

danke für deine Antwort.
Mit dem Schachtelsatz an sich hätte ich kein Problem, nur mit dem Inhalt :-D
Ich hab jetzt noch was gefunden:
wiki.**********.net/wiki/Java-Applets_und_Java_WebStart-Anwendungen_signieren

Das hört sich für mich an, als ob der Hersteller der Heizungssteuerung sein Applet signieren muss?

Aber wenn es auch Lösungsansätze gibt, durch die ich mit meinen Handlungsmöglichkeiten zum Ziel komme, nehme ich die natürlich gerne an :)

Danke
Andi
 

dzim

Top Contributor
Ja, so müsste es IMHO sein. Wir haben es gemacht, damit unser Applet überhaupt läuft und auch damit es ein gewisses Vertrauen beim Kunden erzeugt, wenn er dieses das erste mal startet.
Du kannst auch ein Self-Signed-Zertifikat erstellen und mit Ant die Jars selbst signieren, bis sie bei dir laufen, aber das würde ich nicht empfehlen - ist schon etwas frikelig (speziell weil es eben Ant ist...).
 

arilou

Bekanntes Mitglied
Ansonsten gilt die Empfehlung: Baut keine Applets. Für in-browser-Anwendungen gibt's JavaScript und Konsorten.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Gespräch sei, die Applet-Fähigkeit von Java in zukünftigen Versionen ganz zu killen, weil es kaum jemand verwendet und wenn doch, ist es eine elende Frickelei mit Zertifikaten, verschiedenen Sicherheitseinstellungen und und und...

PS: Wäre übrigens echt nett gewesen, wäre in der ursprünglichen Fragestellung erwähnt worden, dass es sich um ein Applet handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Neue Chrome-Installationen unter Linux wurde die API bereits entfernt, unter Windows lässt sie sich noch (!!!) in den Flags ausschalten. Firefox überlegt, die Unterstützung aufzugeben, will aber nicht die Pepper-API von Chrome nutzen.
Es stimmt, dass Applets im Endkundenbereich kaum noch eine Rolle spielen, anders aber sieht es bei Fachanwendungen aus. Es gibt hier noch eine grosse Latte an Legacy-Anwendungen die so laufen und noch nicht eben auf die Schnelle (denn Google macht hier IMHO fiel zu schnell!) angepasst, oder besser eher neuentwickelt, wurden.
Ich bin eh der Meinung, dass man entweder eine ordentliche Client-Anwendung (JavaFX) schreiben sollte oder - wenn man auf das Java-Know-How der Entwickler setzen möchte - mit Vaadin (oder GWT), oder alternativ RAP, Server-Side-UI entwicklet.
Nach einigen HTML5-Ausflügen muss ich sagen, dass ich noch nicht denke, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Platformunabhängigkeit (also OS) erreicht man damit zwar, aber nicht notwendigerweise Browserunabhängigkeit (schlimmer noch wird es mit Brwoserversionen). Auch wenn man Zugriff auf Schnittstellen am PC oder bestimmte eher Performance-kritische Sachen machen möchte, kommt man mit JS nicht immer ans Ziel, was zu eignen Plugins/Erweiterungen mit Browserspezifischen Dependecies führt - und schon verliert man wieder Vorteile, die man sich zuvor erfrickelt hat...

Im Moment finde ich die "etablierten" Methoden alle etwas "murksig". 1000 Wegen irgendetwas zu tun und keiner funktioniert so richtig gut oder zuverlässig. Bäh.
 

Zerberus

Mitglied
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.
Ich habe das jetzt mal meinem Heizungsbauer so weitergegeben. Der soll das mit der Herstellerfirma regeln.

@arilou: Tut mir leid, wenn ich das mit dem Applet nicht gleich Anfangs erwähnt habe. Wusste jedoch einfach (in Ermangelung fundierter Kenntnisse in diesem Bereich) nicht, dass dies entscheidend ist.

Auf jeden Fall warte ich jetzt mal ab, was die Herstellerfirma sich einfallen lässt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Andi
 

Zerberus

Mitglied
Hallo zusammen,

lange hats gedauert, aber gestern hatte ich die Herstellerfirma am Telefon.
Problem ist bekannt, mit dem nächsten Update (was jedoch "noch nicht absehbar" ist) kommt eine signierte Version. Bis dahin muss ich entweder mit der Ausnahmeliste (funktioniert bei mir nicht) arbeiten oder Java 7 Update 45 installieren (hab ich jetzt gemacht und funktioniert). Eigentlich traurig, dass ich nun mit einer veralteten Java Version arbeiten muss...

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

Andi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Access Modifier oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 6
N DB Access conection Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Access mit Java verbinden im netzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JNA - Java Native Access - wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E To count password and username access possibility Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Access restriction Problem, obwohl library eingebunden ist Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Java Applet - HTML Seiten auslesen und in Access Datenbank schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Erste Schritte Java programm unable to access Java Basics - Anfänger-Themen 10
S java.security.AccessControlException: access denied Java Basics - Anfänger-Themen 4
H NEtBeans: Fehler: XXX has private access... Java Basics - Anfänger-Themen 2
T access modifiers Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Access Abfrage - Results direkt als Array erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T java.security.AccessControlException: access denied (java.net.SocketPermission Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Package einbinden - "cannot access" Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Access-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Datum aus Access in Textfeld schreiben ohne Stunden/Minuten/Sekunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
neurox Was heißt: Access restriction ... ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Access restriction / gl4java Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi NPE (access$1) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R DerbyDB nach MS Access kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 41
S access denied (java.io.FilePermission read) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Access to HSQLDB Converter Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfängerfrage N. Office Access NOA: setHidden und dann . Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Brauche Hilfe: Access DB + Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Data Access Object - Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 11
B access denied Java Basics - Anfänger-Themen 7
H . cannot access Person Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Änderungsdatum aus einer Access File auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Maske wie in Access Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Applet - Datenbankzugrriff - SocketPermission Access denied Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dateizugriff - An bestimmter Position Lesen (Random Access) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java und jdbc mit access Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Access Datenbank in Java (Eclipse) einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
G access static field Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Random Access File: Letzte Zeile löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Random Access File: seek() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ursache dieser Fehlermeldung (access dinied) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Read access to enclosing field xy is emulated . Java Basics - Anfänger-Themen 2
S MS Access und JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Access Datenbank-Tabelle erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Applet access denied Java Basics - Anfänger-Themen 4
U public, private, protected und "default access" - Java Basics - Anfänger-Themen 14
G ACCESS Anfall Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Anleitung zum Data Access Object Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Daten aus Access in eine Tabelle schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Access Modifiers Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Angabe import-Verzeichnis & Error704:cannot access direc Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Access Datenbankabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zugriff auf Control anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Input/Output Webseite Cache-Control: max-age=3 Öfters Aktualisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Control-Klassen JmonkeyEngine Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Java Control Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Java Sound - Unsupported control type Java Basics - Anfänger-Themen 2
S SystemColor.control in Farbwerte "aufsplitten" Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fiedelbambu Exception in Application constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JavaKara Null Exception Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LiFunk Exception: es dürfen nur Nummern eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JAX-RS Exception Handling Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J null exception Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie teste ich eine geworfene Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden ArrayList clonen wirft exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Scanner- Exception NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception werfen bei falscher Datumseingabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Exception handeling mit finally und objektreferenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Verwenden von throw Exception an der Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
OSchriever Exception für Abbrechen-Schaltfläche JOptionpane Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dateien in Verzeichnissen rekursiv auflisten wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exception unreachable Java Basics - Anfänger-Themen 12
O unchecked Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Exception werfen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben