MS Access und JApplet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ShadowTiger

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich will eine Access DB in meinem JApplet aufrufen, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Im Forum habe ich schon was von der Signatur gelesen doch ich habe keinen Schimmer was das ist und wie ich das machen soll.

Es gibt bestimmt eine andere Möglichkeit, oder?

Wenn Ihr was wisst, dann kopiert enfach den Quelcode. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Andere Frage:

Kann man eine Klasse von Frame in einem JApplet aufrufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG

ShadowTiger
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Applets unterliegen normalerweise bestimmten Einschränkungen.
-Bspw. dürfen sie keine Dateien auf dem Client-System lesen oder schreiben,
-sich zu keinem anderen Server verbinden, als zu dem, von dem sie geladen wurden,
-die VM nicht beenden
-einen SecurityManager setzen
und noch einige andere Dinge mehr.

Wenn du nun dein Applet signierst, kann das Applet durch Öffnen eines Hinweisfensters den Benutzer um erweiterte Zugriffsrechte auf dem lokalen System bitten.
Es liegt nun am Benutzer deines Applets, dem unbekannten Code zu vertrauen.
In diesem Fall nämlich kann ein Applet die komplette Kontrolle über den Rechner erlangen, ähnlich ActiveX, nur dass Java-Code deutlich sicherer ist.

Klar kannst du auch einen Frame oder JFrame aus deinem Applet heraus öffnen.
Einfaches Beispiel?
 

ShadowTiger

Mitglied
Könnt Ihr mir vielleicht ganz genau beschreiben wie man ein Applet signiert.

Ich habe das zwar im Forum schon gelesen aber nicht wirklich was verstanden.

Ich bräuchte eine Bedienungsanleitung für Anfänger. Denn ich bin einer.

Fals welche Programme zur Signatur verwendet werden müssen, wäre es nett wen Sie den Link angeben könntet.

Oder am besten wäre es wenn Sie einen Quellcode mit der fertigen Signatur in einem Applet reinposten könntet.

Kann man dann diesen Signierten Applet dann auf anderen Rechnern verwenden oder nicht?

MFG
 

moormaster

Top Contributor
ShadowTiger hat gesagt.:
Fals welche Programme zur Signatur verwendet werden müssen, wäre es nett wen Sie den Link angeben könntet.

Oder am besten wäre es wenn Sie einen Quellcode mit der fertigen Signatur in einem Applet reinposten könntet.

Kann man dann diesen Signierten Applet dann auf anderen Rechnern verwenden oder nicht?

MFG

Also die nötigen Programme zum signieren sind im java SDK bereits enthalten und bedürfen nur noch der richtigen Anwendung. Quelltexte für signierte Applets existieren nicht, da man ein Applet nicht im Quelltext signieren kann; es muss nach jedem compilieren neu signiert werden. Eine offizielle Anleitung mit Beispielen dazu existiert ebenfalls:

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/jar/signindex.html

ich nutze zum signieren folgenden Befehl (in der Eingabebeaufforderung; keine Java Befehle ;) ):

Code:
jarsigner -signedjar sMyProg.jar -storepass password -keypass password MyProg.jar aliasname

Hierbei ist sMyProg.jar der gewünschte Dateiname für die neue signierte Jar; MyProg.jar ist der Dateiname der zu signierenden jar Datei und aliasname ist der Alias aus dem keystore, welcher beschreibt, mit welchem Zertifikat aus dem keystore das Programm signiert werden soll.


Falls noch kein keystore angelegt wurde, muss man diesen vorher anlegen. Wenn man kein Zertifikat gekauft hat, kann man sich auch eins selbst basteln ;):

Code:
keytool -genkey -alias aliasname -dname "CN=moormaster" -keypass password -validity 365 -storepass password

im Parameter -dname werden die gewünschten Infos für das Zertifikat eingetragen:
CN=cName, OU=orgUnit, O=org, L=city, S=state, C=countryCode

Validity gibt die Gültigkeitsdauer in Tagen an.
 

ShadowTiger

Mitglied
ich nutze zum signieren folgenden Befehl (in der Eingabebeaufforderung; keine Java Befehle ;)):

Könnt ihr mir sagen wo diese Eingabeaufforderung ist, ich habe kein Plan wo das steht.

Ich habe das von dem Link gelesen, aber nichts herausgefunden wie es geht.

Da steht halt nur für was es verwendet wird. Aber nicht wie man das macht.

(Wie z.B. Arbeitsplatz->Systemsteuerung-> oder so was in der Art.)

Wenn es möglich ist könntet ihr mir es dann beschreiben in der Art wie es oben in der Klammer steht.
Schritt für Schritt.

Danke
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Klicke mal in deinem Windows auf Start -> Ausführen
Gib dort ein cmd
Was sich dann öffnet ist die so genannte Eingabeaufforderung.
 

ShadowTiger

Mitglied
Jetzt habe ich das folgende Problem:

Ich wollte jetzt mein keystore anlegen ging aber nicht.

Habe in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl eingegeben:
keytool -genkey -alias hjp3 -dname "CN=Eduard Mueller,O=Noname,C=de"
Es kommt eine Fehlermeldung raus:
Der befehl "keytool" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich dagegen machen?
 

moormaster

Top Contributor
ShadowTiger hat gesagt.:
Jetzt habe ich das folgende Problem:

Ich wollte jetzt mein keystore anlegen ging aber nicht.

Habe in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl eingegeben:
keytool -genkey -alias hjp3 -dname "CN=Eduard Mueller,O=Noname,C=de"
Es kommt eine Fehlermeldung raus:
Der befehl "keytool" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich dagegen machen?

Entweder vorher in den bin Ordner deines Java SDKs wechseln oder die PATH-Umgebungsvariable anpassen und dort eben diesen bin Ordner mit eintragen.

Zum Ändern der PATH Variable:
rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" und dann auf "Eigenschaften" klicken. Dort den Reiter "Erweitert" auswählen und auf die Schaltfläche "Umgebungsvariablen" klicken.

Dort erscheinen 2 Listen von Umgebungsvariablen. Oben benutzerspezifische und darunter Systemvariablen.
Hier kannst du dir aussuchen, was du änderst.

Änderst du die Path-Variable bei den Benutzervariablen, so wird diese Änderung nur für dein Benutzerkonto übernommen. Änderst du die Systemvariable, so gilt die Änderung für alle Benutzerkonten..

Nun dazu, was genau an der PATH Variable geändert werden muss:

Zunächst einmal solltest du dir den Pfad des bin Ordners merken, wo Dein Java SDK installiert ist (z.B. C:\j2sdk1.4.2_08\bin). Dieser muss an die PATH Variable angehängt werden. Die verschiedenen Pfade in der PATH Variable werden durch ";" getrennt.

Beispiel:
aus

PATH=D:\PYTHON24\.;D:\PERL\BIN\;D:\TCL\BIN;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;C:\J2SDK1.4.2_08\BIN;C:\PROGRAMME\SUPPORT TOOLS\;D:\MINGW\BIN\;D:\MSYS\1.0\BIN\

wird

PATH=D:\PYTHON24\.;D:\PERL\BIN\;D:\TCL\BIN;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;C:\J2SDK1.4.2_08\BIN;C:\PROGRAMME\SUPPORT TOOLS\;D:\MINGW\BIN\;D:\MSYS\1.0\BIN\;C:\j2sdk1.4.2_08\bin

Diese Änderung gilt für alle neu geöffneten Eingabekonsolen. D.h. wenn du schon eine Konsole offen hattest, dann sieht diese die Änderung in der PATH Variable noch nicht. Du musst also eine neue Eingabekonsole öffnen und dann sollten sowohl keytool als jarsigner sowie javac, java, usw. ohne Probleme in der Konsole ausführbar sein.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
OK, was hast du gemacht? Es gibt sicher mal andere Forumbenutzer, die dieses Problem haben und nach einer Lösung suchen.
 

ShadowTiger

Mitglied
So wie ihr es beschrieben habt. Ich habe aber auch noch die Hilfe von der Seite in Anspruch genommen.
file:///f:/Java/hjp4/html/k100297.html#digitaleunterschriften
 
G

Gast

Gast
Und wo finde ich den jarsigner?

Bei mir liegt er nicht unter ...\bin\
Hab auch schon Festplatte durchsucht, nix zu finden...
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
1. muss ein SDK/JDK installiert sein. (im JRE ist es nicht dabei)
2. muss dieses SDK/JDK von Sun sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Access Modifier oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 6
N DB Access conection Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Access mit Java verbinden im netzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JNA - Java Native Access - wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E To count password and username access possibility Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Access restriction Problem, obwohl library eingebunden ist Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Java Applet - HTML Seiten auslesen und in Access Datenbank schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Access Control Exception Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte Java programm unable to access Java Basics - Anfänger-Themen 10
S java.security.AccessControlException: access denied Java Basics - Anfänger-Themen 4
H NEtBeans: Fehler: XXX has private access... Java Basics - Anfänger-Themen 2
T access modifiers Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Access Abfrage - Results direkt als Array erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T java.security.AccessControlException: access denied (java.net.SocketPermission Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Package einbinden - "cannot access" Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Access-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Datum aus Access in Textfeld schreiben ohne Stunden/Minuten/Sekunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
neurox Was heißt: Access restriction ... ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Access restriction / gl4java Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi NPE (access$1) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R DerbyDB nach MS Access kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 41
S access denied (java.io.FilePermission read) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Access to HSQLDB Converter Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfängerfrage N. Office Access NOA: setHidden und dann . Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Brauche Hilfe: Access DB + Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Data Access Object - Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 11
B access denied Java Basics - Anfänger-Themen 7
H . cannot access Person Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Änderungsdatum aus einer Access File auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Maske wie in Access Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Applet - Datenbankzugrriff - SocketPermission Access denied Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dateizugriff - An bestimmter Position Lesen (Random Access) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java und jdbc mit access Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Access Datenbank in Java (Eclipse) einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
G access static field Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Random Access File: Letzte Zeile löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Random Access File: seek() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ursache dieser Fehlermeldung (access dinied) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Read access to enclosing field xy is emulated . Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Access Datenbank-Tabelle erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Applet access denied Java Basics - Anfänger-Themen 4
U public, private, protected und "default access" - Java Basics - Anfänger-Themen 14
G ACCESS Anfall Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Anleitung zum Data Access Object Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Daten aus Access in eine Tabelle schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Access Modifiers Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Angabe import-Verzeichnis & Error704:cannot access direc Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Access Datenbankabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
2 Bild auf JApplet zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
A JApplet: einbinden von weiteren Jars macht Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JApplet über Webbrowser ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
K JApplet zugriff auf Excel Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JApplet macht Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Chatclient JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JApplet mit BufferStrategy problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Taschenrechner mit JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Netbeans + JApplet-Form Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit Jframe nach JApplet umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
? Problem bei JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 11
R JApplet und File-Object Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JApplet in HTML einbetten > mehrere .class-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 9
Spin JFRame in JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JApplet aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JApplet Projekt als jar Datei exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
R JApplet geht in Eclipse, nicht aber im Browser Java Basics - Anfänger-Themen 2
I URL.openConnection() im JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JApplet JPEG einbinden geht nur "offline" Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JApplet menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
S .pdf aus JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JApplet ein JFrame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit removeAll() im JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 13
D 2 Fragen. (JApplet und Allgemein) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JApplet - getItemCount() Java Basics - Anfänger-Themen 13
D ImageIcon JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben