2 zeilen in textdatei beim auslesen verbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo, kann man zeilen in textdateien verbinden?

Also ich habe eine text datei pref.properties. In dieser stehen verschiedene konfigurationsdaten. Ein eintrag ist für alle verwendeten drucker im Programm. Nun möchte ich gerne jeden drucker(nama, ip,host) auf ne eigene zeile für eine bessere übersicht.
Im Programm werden die dateien dann als properties(java.util) ausgelesen. Kann ich am ende der zeile oder am anfang der nächsten zeile ein zeichen einfügen um die zeilen zu verbinden. So das beim auslesen ein lager string rauskommt, welchen ich dann splitten kann, anhand dieses Zeichens?


also z.b so

printer= standartPrinter,196.100.200.2,1880-
colorPrinter,196.100.200.10,1930-
photoPrinter,196.100.200.3,1456
maxAnz= 100

Gibt es dafür ne Möglichkeit. verwende den eclipse preferencestore, welcher java.util.properties zum auslesen verwendet. Kann also beim auslesen nix ändern. Deswegen die frage gibt es ein zeichen was automatisch 2 zeilen verbindet?
 

schuetzejanett

Bekanntes Mitglied
hmm schade, wie würdet ihr das lösen, also die drucker alle in eine zeile schreiben( sind ca. 4 stück) oder ne variable anz drucker und dann für jeden drucker ne eigene variable drucker1 usw. Allerdings ist, die verwaltung mit dem Auslesen, Ändern und speichern dannn komüpliziert.

Gibts noch bessere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Vielleicht beim Speichern ein trennnzeichen (\n) mit schreiben, was ich wenn ich die datei mit dem editor öffne sehe also mehrere zeilen aber in wirklichkeit nur eine zeile ist?
Oder ne andere kreative Idee?
 

FenchelT

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Du koenntest z.B.
1. alles auslesen, z.B. in ein Array oder aehnlichem, die Datei schliessen
2. das Ausgelesene konkatinieren und in eine neue Datei wegschreiben
3. die alte Datei loeschen
4. die neue Datei in den Namen der alten Datei umbennen
 

schuetzejanett

Bekanntes Mitglied
da ich den preference store von eclipse erwende, kann ich das leider nicht machen, denn ich gbe nur die datei an und kann mir dann die strings für die ein zelnen eigenschaften geben lassen. Das auslesen als string wird von dem framework realisiert ich kann nur den string den ich auslese und speicher verändern. deswegen ja der versuch mit einem trennzeichen, die zeilen zu teilen und zusammenzufassen
 

Wildcard

Top Contributor
Normalerweise wird der Store so verwendet, das Eclipse die Datei speichert (irgendwo im Workspace, wo genau brauchst du nichtmal zu wissen). Tatsächlich braucht dich nichtmal zu interessieren ob es sich um eine Datei, eine Datenbank, oder von mir aus den Java PreferencesStore handelt.
Warum interessiert dich also wie die Datei aussieht? ???:L
 

schuetzejanett

Bekanntes Mitglied
naja die datei, gebe ich ja vor. also ich habe die properties datei ja geschrieben, so als vorgabe. und wollte halt das man sie auch öffnen und ändern kann. also von hand,, für administrartoren und im programm dann hauptsächlich für den nutzer. und deswegen wollte ich es auch etwas übersichtlicher machen
 

Murray

Top Contributor
Den Ansatz halte ich für gefährlich - wenn man den PreferenceStore verwendet, dann sind sowohl die Tatsache, dass dabei intern java.util.Properties verwendet werden, als auch das Speicherformat der java.util.Properties eigentlich Implementierungsdetails, die man nicht als unveränderlich gegeben ansehen sollte.
 

schuetzejanett

Bekanntes Mitglied
Ja ich weiß das das nicht unveränderlich ist, sollte es ja auch nicht sein, hatte ja erst auch nur die Datei welche ich mit den java.util.properties ausgelesen und verwendet habe. Da ich aber auch die eigenschaften vom Programm aus änderbar machen wollte, habe ich auf den preference store und preferencepages zurückgegriffen.
 
G

Gast

Gast
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich bei java zwei Dateien in eine Datei Kopieren kann ohne sie zu überschreiben.

Danke
 

Murray

Top Contributor
Beim FileOutputStream kann man im Konstruktor angeben, ob überschrieben oder angehängt werden soll. Du könntest also beim Kopieren der ersten Quelldatei die Zieldatei im Überschreibemodus öffnen, die erste Datei komplett in die Zieldatei kopieren, die Zieldatei schließen und im Anhängemodus erneut öffnen und dann die zweite Datei komplett in die Zieldatei kopieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Input/Output Zeilen werden "ignoriert" beim Einlesen aus einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 3
X Textdatei auf gewünschte Anzahl der Zeilen kürzen Allgemeine Java-Themen 2
B Textdatei Zeilen auslesen Allgemeine Java-Themen 7
K Textdatei komplett auslesen bis auf 2 Zeilen Allgemeine Java-Themen 2
A Zeilen aus einer Textdatei löschen Allgemeine Java-Themen 6
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
J ArrayList, ganze Zeilen löschen oder überspringen Allgemeine Java-Themen 4
H Swing JTextArea als TableCellRenderer in JTable - wie Zeilen selektieren? Allgemeine Java-Themen 47
R Zeilen eines 2d Arrays abwechselnd links und rechts mit Nullen auffüllen Allgemeine Java-Themen 14
R Spalten/Zeilen verschieben in zweidimensionalen Arrays? Allgemeine Java-Themen 3
R Methoden Was passiert in den markierten Zeilen? Allgemeine Java-Themen 8
Joker4632 Klassen Buffered Reader liest die Leerzeichen am Zeilen Ende nicht mehr Allgemeine Java-Themen 2
N Das Ende von bestimmten zeilen in text datei ändern und speichern Allgemeine Java-Themen 3
C Zeilen-"Vektor" aus Excel-Tabelle suchen Allgemeine Java-Themen 0
OnDemand CSV parsen mehrere Zeilen Allgemeine Java-Themen 22
KaffeeFan FileWriter nur leere Zeilen beschreiben Allgemeine Java-Themen 3
S PrintWriter.println() schreibt mehrere Zeilen Allgemeine Java-Themen 19
M Zeilen zu einem DefaultTableModel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
N Input/Output Website Text auslesen und bestimmte Zeilen wiedergeben Allgemeine Java-Themen 4
Todesbote Zeilen aus Excel in andere Excel Tabelle kopieren Allgemeine Java-Themen 0
I JTextArea soll nur drei Zeilen anzeigen Allgemeine Java-Themen 1
Java-Insel Zeilen im Terminalfenster unsichtbar machen Allgemeine Java-Themen 9
127.0.0.1 Zeilen in .txt Datei löschen Allgemeine Java-Themen 11
P ganze Zeilen in einem File mit .replace() ändern. Allgemeine Java-Themen 10
L jTable drag & drop einzelner Zeilen Allgemeine Java-Themen 4
P Aus einem File Zeilen auslesen. Allgemeine Java-Themen 15
C Zeilen/Spaltenzahl Allgemeine Java-Themen 7
B Problem mit leeren Zeilen Allgemeine Java-Themen 2
A Email versenden mehrere Zeilen Allgemeine Java-Themen 10
S Zeilen in einer Datei löschen Allgemeine Java-Themen 3
MQue 16 Fehler pro 1000 Zeilen Allgemeine Java-Themen 11
H JTable Löschen [Alle Zeilen aufeinmal Löschen] Allgemeine Java-Themen 6
D (BufferedReader) inLine() "verschluckt" zeilen ? Allgemeine Java-Themen 2
MQue Zeilen nach rechts verschieben Allgemeine Java-Themen 3
B Entfernen von Zeilen/Spalten aus einer Matrix Allgemeine Java-Themen 8
G einzelne zeilen aus textArea auslesen Allgemeine Java-Themen 8
T Zeilen eines Projekts zählen lassen Allgemeine Java-Themen 14
P Kompletten Textseiten in gleich lange zeilen schneiden Allgemeine Java-Themen 7
L In JTable Zeilen n. selben Dateninhalt filtern & ausgebe Allgemeine Java-Themen 16
S FileReader Methode nach Zeilen. Allgemeine Java-Themen 2
R Daten in File schreiben (mit Zeilen beachten) Allgemeine Java-Themen 12
V Zeilen lesen Allgemeine Java-Themen 3
V Anzahl der Zeilen in einem File Allgemeine Java-Themen 3
thE_29 Größe bzw. Zeilen einer Datei Allgemeine Java-Themen 4
O Text aus einer Textdatei rausholen, der zwischen zwei Schlüsselworten steht Allgemeine Java-Themen 4
S Textdatei statt von Dateisystem aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 3
curranux Ausgabe als Textdatei schreiben. Allgemeine Java-Themen 2
killig Textdatei einlesen und in HashMap speichern (duplikate entfernen) Allgemeine Java-Themen 12
B Scanner erkennt keinen Text in Textdatei, obwohl welcher drinsteht Allgemeine Java-Themen 10
M In Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 3
F Problem beim Einlesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 12
J Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand Download Textdatei falsches Charset Allgemeine Java-Themen 1
K Textdatei als Objekt Allgemeine Java-Themen 4
O JAR Export Textdatei benutze Allgemeine Java-Themen 14
stylegangsta Mehrere html seiten einer Homepage einlesen und als Textdatei ausgeben Allgemeine Java-Themen 14
L Filewriter schreibt Zahlen in Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
T Synchronisation einer Textdatei im Groupshare Allgemeine Java-Themen 1
I String einer Textdatei anfügen Allgemeine Java-Themen 2
S Von Wav Datei mit Morsecode in Morsecode als Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
R Duplikate aus einer Textdatei entfernen? Allgemeine Java-Themen 20
K Input/Output Ausgabe in Textdatei Allgemeine Java-Themen 7
Iron Monkey Inhalt von JTable in die Textdatei mit StringWidth schreiben Allgemeine Java-Themen 3
J Textdatei auslesen, die gerade benutzt wird Allgemeine Java-Themen 8
P Textdatei aus Ressourcen laden. Allgemeine Java-Themen 8
W Auslesen von Textdatei Allgemeine Java-Themen 16
M gleichzeitiger Zugriff auf eine Textdatei Allgemeine Java-Themen 6
S TextDatei in Panel anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
S Input/Output Latin-9 (ISO 8859-15) Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 2
L Input/Output Textdatei in Objekte überführen? Allgemeine Java-Themen 4
F In mitten einer Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 7
N Textdatei in Jar Problem Allgemeine Java-Themen 6
B Leerzeile in Textdatei Allgemeine Java-Themen 3
E BlueJ Daten in Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 21
D große Textdatei filtern Allgemeine Java-Themen 13
H Textdatei (1GB) einlesen und verarbeiten Allgemeine Java-Themen 15
S String verschlüsselt in Textdatei speichern Allgemeine Java-Themen 3
E Text ans Ende einer Textdatei anfügen Allgemeine Java-Themen 2
Balbes Dateipfad in den JFileChooser aus Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 7
S Textdatei mit externen Editor öffnen Allgemeine Java-Themen 8
G Textdatei einlesen unter Windows 7 Allgemeine Java-Themen 4
A Textdatei im Applet einlesen Allgemeine Java-Themen 2
C Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 3
L Textdatei nach Wörter durchsuchen Allgemeine Java-Themen 3
Psypsy Bits in Textdatei und zurück Allgemeine Java-Themen 3
ModellbahnerTT Problem: Schleife über Textdatei Allgemeine Java-Themen 5
W Auslesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
D HILFE - Textdatei im jar auslesen Allgemeine Java-Themen 10
T Auslesen und schreiben in eine Textdatei.HILFE!HILFE! Allgemeine Java-Themen 23
G Mit FileWriter in Textdatei über jar Allgemeine Java-Themen 4
E textdatei über "öffnen mit" aufrufen Allgemeine Java-Themen 6
A Objekte in Textdatei weiterschreiben Allgemeine Java-Themen 5
M Textdatei auslesen / schreiben (Server) Allgemeine Java-Themen 9
D Textdatei umbenennen Allgemeine Java-Themen 2
C Software für Windows PC mit integierter Db oder Textdatei? Allgemeine Java-Themen 19
D Zeilenvorschub aus einer Textdatei rausnehmen Allgemeine Java-Themen 11
J Textdatei oder doch DB? Allgemeine Java-Themen 2
T GUI mit DB oder Textdatei? Allgemeine Java-Themen 11
G Textdatei in String einlesen Allgemeine Java-Themen 2
M Inhalt von Textdatei in Spinner Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben