moin,
ich versuche momentan ein towerdefense-spiel zu programmieren und habe dies nun ich java angefangen, da ich keinen kostenlosen flash editor gefunden habe und flash auch nicht kann. (wäre aber durchaus bereit das zu lernen falls ihr der meinung seid dass es sie viel besser dazu eignet ^^ habe nur keine vernünftigen tutorials gefunden)
die anfänge habe ich bereits implementiert - das spiel basiert auf labels die ein ImageIcon beinhalten und so das spielfeld darstellen.
mein problem ist allerdings momentan, dass ich bei mehreren labels die übereinander angezeigt werden nicht die priorität bzw reihenfolge bestimmen kann. damit meine ich beispielsweise, dass der weg, den die gegner nehmen, über diesen angezeigt wird, weswegen die gegner natürlich nicht sichtbar sind - eher hinderlich fürs spielerlebnis =)
wie kann ich also bestimmen, in welcher reihenfolge komponenten angezeigt werden? kann ich vielleicht verschiedene ebenen erstellen?
ich versuche momentan ein towerdefense-spiel zu programmieren und habe dies nun ich java angefangen, da ich keinen kostenlosen flash editor gefunden habe und flash auch nicht kann. (wäre aber durchaus bereit das zu lernen falls ihr der meinung seid dass es sie viel besser dazu eignet ^^ habe nur keine vernünftigen tutorials gefunden)
die anfänge habe ich bereits implementiert - das spiel basiert auf labels die ein ImageIcon beinhalten und so das spielfeld darstellen.
mein problem ist allerdings momentan, dass ich bei mehreren labels die übereinander angezeigt werden nicht die priorität bzw reihenfolge bestimmen kann. damit meine ich beispielsweise, dass der weg, den die gegner nehmen, über diesen angezeigt wird, weswegen die gegner natürlich nicht sichtbar sind - eher hinderlich fürs spielerlebnis =)
wie kann ich also bestimmen, in welcher reihenfolge komponenten angezeigt werden? kann ich vielleicht verschiedene ebenen erstellen?