Umsetzungsplan JavaFx App

Robert8

Mitglied
Hallo,

Ich bin ein blutiger Anfänger und bin noch an den Basics. Ich habe aber bereits ein konkrete Idee für eine Applikation, welche ich programmieren möchte.

Ich möchte wissen, in welche Themen ich mich einlesen sollte, um eine Applikation mit folgender Anwendung programmieren zu können.

Ich möchte Dateiordner in Buttons definieren:
1595089326435.png
zb. für jeden Ordner einen Button => nach klick möchte ich jeden einzelnen Eintrag Eintrag eines Ordners grapfisch darstellen und klickbar machen und dieser klick soll ein externes Programm öffnen (zb. hier 20bb_btn_Fed6h2h2d)

1595089415641.png
Ausserdem würde ich gerne eine Suchfeld programmieren. => welches mir innerhalb von einem Ordner die Einträge des Ordners sortiert (zb. tippe in suchfeld 7 => nur alle dateien mit 7 kommen als klickbare Elemente dargestellt.

Für die Oberflächengestaltung werde ich JavaFX verwenden. Ist es schwierig meine Idee zu programmieren? (bin erst seit einer Woche am Java lernen..) in welche Bereiche müsste ich mich speziell einlesen, bzw welche funktionen benötige ich hier für diese Anwendungen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 

temi

Top Contributor
Für die Oberflächengestaltung werde ich JavaFX verwenden. Ist es schwierig meine Idee zu programmieren? (bin erst seit einer Woche am Java lernen..) in welche Bereiche müsste ich mich speziell einlesen, bzw welche funktionen benötige ich hier für diese Anwendungen?
Das ist schon machbar, aber ich würde an deiner Stelle von grafischen Benutzeroberflächen erst mal die Finger lassen und mich voll auf die Sprache konzentrieren (erst mal nur auf der Konsole). Sobald du diese Grundlagen gut drauf hast, solltest du dich mit sogenannten Mustern (Patterns) in der Softwareentwicklung beschäftigen. Meine Empfehlung dafür ist immer das Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß". Damit hast du dann die Grundlagen, um zu verstehen, wie GUI-Frameworks (wie JavaFx) überhaupt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert8

Mitglied
Ich bin mir ein wenig unschlüssig, wie ich das Ganze umsetzen soll. Vielleicht kann mir sonst noch jemand ein konkretes Feedback geben.

Eine Variante wäre mittels eines Filechoosers, welcher ich mit Buttons verknüpfen kann, auf die Dateien zuzugreifen. Gibt es die Möglichkeit mittels eines Buttons direkt ein File in einem anderen Programm zu öffenen? dh nur mit einem Klick auf einen button?

eine andere Variante, welche mir durch den Kopf ging, wäredie Strukturen in Java als Klasse zu speichern und mittels Set und Komparatoren nach verschiedenen Kriterien zu filten. das wäre ziemlich aufwendig.

Oder was wäre die effizienteste Vorgehensweise?

Nochmal app Idee: mittels app zugriff auf abelegte Dateien, welche ich nach verschiedenen kritieren sortieren und per Buttonklick ins externe Programm aufrufen möchte.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Ich bin mir ein wenig unschlüssig, wie ich das Ganze umsetzen soll. Vielleicht kann mir sonst noch jemand ein konkretes Feedback geben.

Eine Variante wäre mittels eines Filechoosers, welcher ich mit Buttons verknüpfen kann, auf die Dateien zuzugreifen. Gibt es die Möglichkeit mittels eines Buttons direkt ein File in einem anderen Programm zu öffenen? dh nur mit einem Klick auf einen button?

eine andere Variante, welche mir durch den Kopf ging, wäredie Strukturen in Java als Klasse zu speichern und mittels Set und Komparatoren nach verschiedenen Kriterien zu filten. das wäre ziemlich aufwendig.

Oder was wäre die effizienteste Vorgehensweise?

Nochmal app Idee: mittels app zugriff auf abelegte Dateien, welche ich nach verschiedenen kritieren sortieren und per Buttonklick ins externe Programm aufrufen möchte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hört sich das für mich nach einem einfachen Dateimanager an.

oder andere
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Soweit ich ihn verstehe @sascha-sphw will er nicht ein fertiges Programm haben, sondern hat sich als Aufgabe gesetzt eine eigenes Programm ala Learning-by-Doing zu entwickeln.

Ich kann ansonsten @temi nur Recht geben.
Versuche es erstmal auf dem der Console mittels NIO https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/nio/package-summary.html, später kannst du immer noch die Apache Commons in Combi mit JavaFX oder anderen RC/Web Frameworks benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert8

Mitglied
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hört sich das für mich nach einem einfachen Dateimanager an.

oder andere

Danke für die Links. Ja, von der Funktion her ist es wie ein Dateimanager, aber ich möchte meine eigene Oberfläche erstellen mit individueller Sortierfunktion.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Soweit ich ihn verstehe @sascha-sphw will er nicht ein fertiges Programm haben, sondern hat sich als Aufgabe gesetzt eine eigenes Programm ala Learning-by-Doing zu entwickeln.

Ich kann ansonsten @temi nur Recht geben.
Versuche es erstmal auf dem der Console mittels NIO https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/nio/package-summary.html, später kannst du immer noch die Apache Commons in Combi mit JavaFX oder anderen RC/Web Frameworks benutzen.
Danke für die Links. Ja, von der Funktion her ist es wie ein Dateimanager, aber ich möchte meine eigene Oberfläche erstellen mit individueller Sortierfunktion.

Alles klar, und ich denke in diesem Thread (https://www.java-forum.org/thema/javafx-erste-application.189122/) geht es um die selbe Anwendung? Hilft Dir die Antwort von @lam_tr und @temi in diesem weiter?

Ich würde Dir empfehlen, nicht mehr als einen Thread für dasselbe Thema aufzumachen, das verwirrt nur (alle Beteiligten). Dann Push lieber diesen Thread einfach noch mal nach oben. Auch wenn Dir die Antwort von @temi und @TM69, in diesem, vermutlich nicht gefallen hat. GUI Programmierung ist nun mal kein Thema, mit dem man einsteigen sollte. Ob Du die guten Ratschläge annimmst, ist aber Deine Sache, ich Denke aber auch, das Du schneller Erfolge sehen wirst, wenn Du diese annimmst.
 

Robert8

Mitglied
Alles klar, und ich denke in diesem Thread (https://www.java-forum.org/thema/javafx-erste-application.189122/) geht es um die selbe Anwendung? Hilft Dir die Antwort von @lam_tr und @temi in diesem weiter?

Ich würde Dir empfehlen, nicht mehr als einen Thread für dasselbe Thema aufzumachen, das verwirrt nur (alle Beteiligten). Dann Push lieber diesen Thread einfach noch mal nach oben. Auch wenn Dir die Antwort von @temi und @TM69, in diesem, vermutlich nicht gefallen hat. GUI Programmierung ist nun mal kein Thema, mit dem man einsteigen sollte. Ob Du die guten Ratschläge annimmst, ist aber Deine Sache, ich Denke aber auch, das Du schneller Erfolge sehen wirst, wenn Du diese annimmst.

Ok. Tut mir leid. War nicht sicher, wo ich Anfängerfragen bezogen auf Javafx posten soll und meine Neugier hat mich dann dazu verleitet :D auch in Javafx zu posten. Werde aber zu diesem thema nur im anderen Thread mehr schreiben.👌

Für die Antworten bin ich dankbar und werde sicherlich zunächst an meinen Grundlagen arbeiten. Danke dir
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin Netbeans mit JavaFX, FXML und Scenebuilder Java Basics - Anfänger-Themen 11
Juelin javaFX mit Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Juelin Netbeans und javafx Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo den Ordner javafx-sdk-21.0.2 unter Linux ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kapazität JavaFX TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JavaFX - grundlegende Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JavaFX-Anwendung läuft nicht mit Selenium WebDriver Java Basics - Anfänger-Themen 0
A JavaFX Toggle_Button_Disable Java Basics - Anfänger-Themen 2
ac83 JavaFX - Kompilierungsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Intellij javafx --> jar Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Compiler-Fehler JavaFX fmxl LoadExeption Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Javafx Timeline Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JavaFX-Filechooser Java Basics - Anfänger-Themen 5
H JavaFX Hintergrundfarbe ändern, warten, Hintergrundfarbe wieder ändern Java Basics - Anfänger-Themen 34
A JavaFx - SceneBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Javafx Eventhandler zu jedem Node Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Elemente aus Array zu TableView JavaFX übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T HTMLEditor JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Objekten rechnen, Textfield, JavaFX, Noob Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JavaFX- Verschiedene Stages Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JavaFx einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 6
Torsten.E JavaFX mit Visual Studio Code verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JavaFX: Verständnisproblem bei ComboBox/ChoiceBox etc. Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Javafx ListView kann nicht gefüllt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JAVAFX WebVIEW zu JSOUP Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Folgende Fehlermeldung bei der Installation von JAVAFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JavaFX-Arduino Kommunikation mit LCD-Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 0
B java.lang.NullPointerException bei javafx Java Basics - Anfänger-Themen 10
J javafx mediaplayer mit https Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JavaFX Label,Button zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Ausführbare jar/exe aus JAVAFX Projekt erstellen (IntelliJ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
O JavaFX XML Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JavaFX-Übung Autospiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JavaFX: Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Aktuelle Zeit in einer JavaFX Anwendung aktualisieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JavaFx ListView rechts abgeschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Javafx Tabpane Reiter blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JavaFX Beginneraufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
W JavaFX import Fehler/Zellularautomaten Java Basics - Anfänger-Themen 1
Spencer Reid JavaFX Memory Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK mit javafx button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Javafx Array aus Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JAvaFX: Verschiedene Panels nach Klick auf Node des TreeView anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Erste Schritte JavaFX - wie von "externer" Klasse auf Methoden des Controllers zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JavaFX -> SocketIO -> Thread -> Update Label Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JavaFX, Verweis auf Datei im Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX in Swing-Applikationen einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JavaFX: Problem mit der TableView Java Basics - Anfänger-Themen 0
P JavaFX ohne FXMLLoader Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JavaFX UI controls Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Farbverlauf erstellen ohne Javafx, AWT usw.? Java Basics - Anfänger-Themen 34
H Best Practice JavaFX TableView mit Zell-Rahmen anstelle von Zeilen-Balken Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ausgabe eines Arrays auf Label (Javafx) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Threads Multithread in JavaFx Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Threads in JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
N JavaFX - (Controller) - Klasse verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 8
U JavaFX eine Vbox Instanz pro Pane? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spencer Reid JavaDoc zu JavaFx hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V wie kann man am einfachsten für ein Element der JavaFX die Umrandung aktiwieren ? auch ohne css ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D OOP JavaFX objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Interface ich schäme mich das zu fragen, aber ich schaff nicht ein Text zu zentrieren :( [javaFX] Java Basics - Anfänger-Themen 6
P JavaFX - Komponenten skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
P JavaFX Textfelder geben immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JavaFX TextArea.setText Java Basics - Anfänger-Themen 13
F javafx.fxml.LoadException: Root hasn't been set. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J JavaFX aus Java-Application heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Swing, SWT oder JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 8
S [JavaFX 2.1] - Eigene Sprachauswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Javafx XYChart Variable in Schleife erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
E JavaFX und Java auf Kommandozeile compilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Webanwendung JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 4
Povlsen84 [javafx] Zusammenarbeit mit Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben