Dynamische Zellengröße und Zeilenumbruch

MaggyMo

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich bin noch ganz in den Anfängen von JavaFX und habe zwei Probleme und vllt kann mir hier ja jemand helfen :)

1) Ich habe eine ListView mit mehreren Spalten, wie kann ich dort einen automatischen Zeilenumbruch einstellen ? (Vllt auch über die Oberfläche von SceneBuilder?)

2) Auf einer Seite werden verschiedene Informationen eines Objektes in Tabellenform aufgelistet:

Name:Tim
Nachname:Schmidt
BeschreibungHier steht irgendein Text. BliBlaBlub und immer so weiter .....eioguoqeroiqnoifnonrvoqenvkjnervjqnevkjneqkvrnvrkqenvkjqvjknwkjvn kjq

Ich benutze derzeit eine GridPane. Pro Zelle ist ein Label hinzugefügt.
Mein Problem ist nun, dass der Text in der Zeile Beschreibung nicht umgebrochen wird. Ich möchte aber nicht mit HTML -Elementen arbeiten. Außerdem passt sich die Zellengröße nicht an. Ist es möglich, dass sich in diesem Fall die Zeile Beschreibung dynamisch der Größe der dazugehörigen Zelle anpasst? Derzeit läuft der Text quasi einfach aus dem Label raus.

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 

lam_tr

Top Contributor
Guten Abend,

ich bin noch ganz in den Anfängen von JavaFX und habe zwei Probleme und vllt kann mir hier ja jemand helfen :)

1) Ich habe eine ListView mit mehreren Spalten, wie kann ich dort einen automatischen Zeilenumbruch einstellen ? (Vllt auch über die Oberfläche von SceneBuilder?)

2) Auf einer Seite werden verschiedene Informationen eines Objektes in Tabellenform aufgelistet:

Name:Tim
Nachname:Schmidt
BeschreibungHier steht irgendein Text. BliBlaBlub und immer so weiter .....eioguoqeroiqnoifnonrvoqenvkjnervjqnevkjneqkvrnvrkqenvkjqvjknwkjvn kjq

Ich benutze derzeit eine GridPane. Pro Zelle ist ein Label hinzugefügt.
Mein Problem ist nun, dass der Text in der Zeile Beschreibung nicht umgebrochen wird. Ich möchte aber nicht mit HTML -Elementen arbeiten. Außerdem passt sich die Zellengröße nicht an. Ist es möglich, dass sich in diesem Fall die Zeile Beschreibung dynamisch der Größe der dazugehörigen Zelle anpasst? Derzeit läuft der Text quasi einfach aus dem Label raus.

Liebe Grüße und Danke im Voraus
zu 1) Warum benutzt du an der Stelle kein TableView wenn du mehrere Spalten hast? Ist das wegen Zeilenumbruch? Wenn du immer noch an ListView arbeiten willt, würde ich einen Eigenen ListCell implementieren der maxHeight auf endlich setzt und die Label in der ListCell mit der Eigenschaft wrap = true

zu 2) Das Label auch mit wrap = true und GridPane max size anpassen.

Grüße lam
 

MaggyMo

Aktives Mitglied
zu1) Sorry habe mich vertan, da benutze ich bereits eine TableView

zu2) Ja das habe ich angepasst, aber es funktioniert trotzdem nicht. Habe die Max Width und Max Height jeweils auf MAX_Value gesetzt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Java FX dynamische Diagramme AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q-bert Dynamische Komponente erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
4a61766120617274697374 dynamische Tree View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Dynamische TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Jtable dynamische Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Dynamische Seite zum basteln für den User AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java - dynamische Anpassung an Fenstergröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Dynamische JComboBox (Filter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
W "Dynamische JComboBoxes" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Dynamische Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable dynamische erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dynamische JFreechart updated UI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Große dynamische ContextMenus erzeugen (Eclipse RCP) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Dynamische Größenanpassung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
trash Dynamische JTable (SQL) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamische Textgröße bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lordcarlos Dynamische und interaktive grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing JTable dynamische Zeilenhöhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Dynamische Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Dynamische JRadioButtons und Visual Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Dynamische JPanels: Vertikales Strecken verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi dynamische Iteration über Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Dynamische JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F dynamische Ausgabe eines extenen Programms umleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Dynamische Swing Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Dynamische Anpassung einer jCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Bindings, dynamische Verbindung (Vorbau mit Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische Menüs mit Liste von MRU Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Dynamische linien (Position und Länge) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Dynamische Buttons erstellt, aber wie ein Event zuweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T dynamische anzeige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dynamische Ausgabe im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K dynamische jlabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M dynamische Grafik in JFrame einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable dynamische Darstellung der ankommenden Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G JTextField & Dynamische Grössenänderung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K TableLayout - dynamische Elemente zu spät ge-updated AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Dynamische Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Dynamische GUI's AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Dynamische Look&Feels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K dynamische Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L AWT Zellengröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Zellengröße in Jtable anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GridBagLayout - JTable zu groß - feste Zellengröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E GridBagLayout Zellengröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JTable - Zellengröße einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextPane ignoriert HTML Zeilenumbruch <br> tag wegen eigenem HTMLEditorKit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JavaFX TableView mit Zeilenumbruch in Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X JTextPane automatischer Zeilenumbruch IM Wort AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Warum funktioniert der automatische Zeilenumbruch mit arabischen Zeichen beim JTextPane nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Automatischer Zeilenumbruch bei JTextPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Zeilenumbruch per button AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Zeilenumbruch jTextArea mit toString AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zeilenumbruch in JTable Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Automatischer Zeilenumbruch in Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B SWT Text - zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTree TreeCellRenderer mit html und automatischen Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Nimbus JButton: Zeilenumbruch korrigieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Swing JEditorPane ohne Zeilenumbruch nach InputStream AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Zeilenumbruch in Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
O JOptionPane.showMessageDialog mit automatischem Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Jgrid Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
GianaSisters Swing JTable Zellen intelligenter Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Zeilenumbruch von JTextPane wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zettelkasten drawString() Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Zeilenumbruch im Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing JTable - Problem mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Spot84 swt label zeilenumbruch will nicht funktionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H SWT Zeilenumbruch in List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing jTextPane zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing jTextPaine kein Zeilenumbruch nach setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Zeilenumbruch in MsgBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
eskimo328 JTable Zeilenumbruch im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JLabel und Zeilenumbruch - Nicht das Übliche AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Buttonbeschreibung mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Toolbars und Zeilenumbruch (benutze FlowLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zeilenumbruch bei MessageFormat gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Tooltip Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
7 Zeilenumbruch in Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JLabel Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M setLineWrap() + echten Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Automatischer Zeilenumbruch in JTextArea? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JEditorPane Zeilenumbruch verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JLabel mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Fehleranzeige im Textfeld bei Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeilenumbruch ? geht das in JDialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zeilenumbruch erzwingen (FlowLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben