Swing Dynamische Controls

nicky83

Mitglied
Hallo,

ich bin Java Einsteiger und habe ein kleines Problem mit dem JFrame. Ich möchte JButtons zur Laufzeit erstellen und auf meinem JFrame anzeigen lassen. Leider werden meine zur Laufzeit erstellten Buttons nicht sofort angezeigt, erst wenn ich mit dem Cursor über diese fahre. Muss ich vielleicht repaint() oder ähnliches aufrufen, nachdem ich die Buttons erstellt habe?

Java:
	public TestArea() {
		setResizable(false);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setBounds(100, 100, 481, 649);
		getContentPane().setLayout(null);
		
		JButton btnAnzeige = new JButton("Anzeigen");
		btnAnzeige.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				ButtonsAnzeigen();
			}
		});
		btnAnzeige.setBounds(10, 11, 455, 23);
		getContentPane().add(btnAnzeige);	
	}
	
	public void ButtonsAnzeigen()
	{
		int k;
		int tmpX = 0;
		int tmpY = 0;
		for(k = 0; k < 4; k++) {
			JButton newBtn = new JButton();
			newBtn.setBounds(tmpX, tmpY, 20, 20);
			getContentPane().add(newBtn);
			tmpX = tmpX + 22;
			if (k==1) { 
				tmpX = 0; 
				tmpY = 22; 
			}	
		}	
	}
 
V

vanny

Gast
Muss ich vielleicht repaint() oder ähnliches aufrufen, nachdem ich die Buttons erstellt habe?

Probiers doch aus o0

validate(), revalidate() gleich mal mit dazu versuchen .... bitte einzeln und nich gleich alles auf einmal.

Gruß Vanny
 

nicky83

Mitglied
Hallo, danke für deine schnelle Antwort!

Leider haben repaint(); und validate(); das Problem nicht gelöst. revalidate() ist scheinbar in diesem Kontext nicht verfügbar, wo hast du das hergenommen?
 

Michael...

Top Contributor
Ich würde sagen: Selbst Schuld ;-)
Da Du keinen LayoutManager benutzt (
Code:
setLayout(null)
) nutzt dir das validate() recht wenig.

Aber vermutlich wird ein repaint() nach dem Einfügen der Buttons helfen.
 

nicky83

Mitglied
Nein, ein repaint hilft nicht - sagte ich bereits. Dann werde ich mir das mit dem LayoutManager nochmals anschauen.

//Edit: Hab mich jetzt nochmals informiert. Eigentlich möchte ich kein Layout Manager verwenden, gibt es denn keinen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

nicky83

Mitglied
Ok, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte am Ende eine Zeile die den jeweiligen Button in ein Button Array eingetragen hat. Der Index des Arrays war Out of Range, jedoch gab es keine Exception. Naja, jetzt gehts jedenfalls - Danke an alle beteiligten! :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Dynamische Zellengröße und Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Java FX dynamische Diagramme AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q-bert Dynamische Komponente erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
4a61766120617274697374 dynamische Tree View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Dynamische TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Jtable dynamische Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Dynamische Seite zum basteln für den User AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java - dynamische Anpassung an Fenstergröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Dynamische JComboBox (Filter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
W "Dynamische JComboBoxes" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable dynamische erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dynamische JFreechart updated UI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Große dynamische ContextMenus erzeugen (Eclipse RCP) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Dynamische Größenanpassung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
trash Dynamische JTable (SQL) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamische Textgröße bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lordcarlos Dynamische und interaktive grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing JTable dynamische Zeilenhöhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Dynamische Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Dynamische JRadioButtons und Visual Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Dynamische JPanels: Vertikales Strecken verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi dynamische Iteration über Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Dynamische JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F dynamische Ausgabe eines extenen Programms umleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Dynamische Swing Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Dynamische Anpassung einer jCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Bindings, dynamische Verbindung (Vorbau mit Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische Menüs mit Liste von MRU Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Dynamische linien (Position und Länge) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Dynamische Buttons erstellt, aber wie ein Event zuweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T dynamische anzeige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dynamische Ausgabe im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K dynamische jlabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M dynamische Grafik in JFrame einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable dynamische Darstellung der ankommenden Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G JTextField & Dynamische Grössenänderung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K TableLayout - dynamische Elemente zu spät ge-updated AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Dynamische Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Dynamische GUI's AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Dynamische Look&Feels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K dynamische Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Custom Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JavaFX Eigene JavaFX Controls anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
wolfgang63 JavaFX Controls in einer BorderPane funktionieren nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Zugriff auf JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Controls in Controls / Nested fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Probleme mit GWT Controls unter Firefox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T SWT/Eclipse Form Controls zur Laufzeit hinzufügen,GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Controls eines Formulars durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E JTable und Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben