Moin, ich bin neu hier im Forum und da Java ein Bestandteil meines zukünftigen Studiums ist, bin ich gerade fleißig am ausprobieren und entdecken von Java.
Derzeit bin ich noch in BlueJ unterwegs. Mein derzeitiges Übungsprojekt befasst sich mit ArrayLists und sieht so aus:
Beschreibung:
Ich habe eine Klasse Tiere, die alle Methoden besitzt und die an die einzelnen Unterklassen Hund, Katze, Maus vererbt werden. Jede dieser Klassen hat einen Preis, also ein Hund kostet 200€, eine Katze 150€ und eine Maus 50€.
In der Klasse Tierheim sollen mit ArrayList die Hunde, Katzen und Mäuse verwaltet (hinzugefügt, gelöscht...) werden können, die Gesamtzahl aller Tiere im Tierheim angezeigt werden und den Wert aller Tiere.
Problem:
Derzeit scheitere ich eigentlich nur beim letzten Punkt, der Tierheim Klasse. Gedacht hatte ich, dass ich beim erstellen einer neuen Klasse automatisch eine methode aufrufe, die das Tier mit dem Preis einfach zur Liste hinzufügt. Das klappt leider noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Habt ihr Tipps für mich? Würde mich freuen
importjava.util.ArrayList;publicclassTierheim{ArrayList liste;publicTierheim(){
liste =newArrayList();}publicvoidtier_hinzufuegen(){// Neues Objekt der Klasse HUND / KATZE / MAUS// Tier wird zu ArrayList hinzugefügt}publicvoidtier_abgeben(){// Objekt wird gelöscht// Tier wird aus der ArrayList gelöscht}publicvoidalle_tiere_loeschen(){// Alle erstellten Objekte werden gelöscht// Alle Tiere aus der Array Liste werden gelöscht}publicvoidtiere_gesamt(){// ArrayList wird gezählt und ausgegeben}publicvoidgesamtpreis(){// Gibt den Gesamtpreis aller sich im ArrayList befindenen Tiere aus}}
Ich frage mich auch wie ich den Preis und das Tier gleichzeitig in ArrayList speichern kann, oder ob ich bei gesamtpreis() einfach auf die Unterklassen HUND/KATZE/MAUS zurückgreifen sollte und einfach nur das Tier speichere
Man könnte sich über die Modellierung streiten. Rein theoretisch hat ein Tier selbst nicht den Preis, sondern das Tierheim kennt eine Liste von Preisen für die Tiere. Und genau so würde ich es persönlich auch modellieren. Was anderes wäre es, wenn das Tier selbst den Preis bestimmen würde, z.B. durch Alter, Gewicht, Herkunft etc. In dem Fall würde ich es eventuell mit einem abstrakten getter in der Tier-Klasse oder einem Interface versuchen, welche von den Kindsklassen implementiert werden muss. Zum ersteren Ansatz könntest du z.B. eine HashMap mit der Klasse als Key und dem Preis als Value erstellen.
Ich frage mich auch wie ich den Preis und das Tier gleichzeitig in ArrayList speichern kann, oder ob ich bei gesamtpreis() einfach auf die Unterklassen HUND/KATZE/MAUS zurückgreifen sollte und einfach nur das Tier speichere
Du hast entweder eine etwas falsche Vorstellung von Polymorphie oder Dich unglücklich ausgedrückt.
Das Tierheim hält eine Liste von Tieren. Mit Generics würde das in Deinem Code deutlicher:
Java:
List<Tier> tiere =newArrayList<>();
Jedes Element dieser Liste ist direkt oder indirekt ein Objekt der Klasse Tier, "extends" kannst Du mit "ist-ein" übersetzen. D. h. ein Objekt der Klasse Hund ist indirekt auch ein Objekt der Klasse Tier, denn die Vererbungsbeziehung bedeutet: Hund ist-ein Tier.
Durch die Deklaration der Liste weiß das auch der Compiler und Du kannst (ohne casten zu müssen) die in Klasse Tier deklarierten Methoden verwenden. Diese werden aber automatisch im Kontext des jeweiligen Objekts aufgerufen.
Nehmen wir konkret mal an, in Klasse Tier wäre folgende (hier abstrakte) Methode definiert:
Java:
publicabstractStringgibLaut();
Dann kannst Du die Methode in Klasse Hund mittels
Java:
@OverridepublicStringgibLaut(){return"Wuff";}
in Katze
Java:
@OverridepublicStringgibLaut(){return"Miau";}
und in Maus
Java:
@OverridepublicStringgibLaut(){return"Fiep";}
überschreiben.
Wenn Du jetzt ein Element der Tierliste nimmst und gibLaut() aufrufst, wird die Methode aufgerufen, die zur Klasse des jeweiligen Objekts gehört:
Ich habe das jetzt nochmal als UML Diagramm dargestellt, so wie ich es mir vorstelle, da ich leider immer noch nicht weiß, wie ich weiter machen soll. Mein Problem ist, dass ich Tiere nicht gleichzeitig zur Liste und als Objekt hinzufuegen kann:
1. Wenn ich ein Tier erzeuge, muss ich ja irgendwie auswählen, ob Hund, Katze oder Maus, da stocke ich gerade an meinen noch sehr wenigen Fähigkeiten
2. Bei BlueJ kann ich einzelne Objekte auch direkt per Rechtsklick erstellen (siehe Foto), dann werden sie zum Üben gut sichtbar dargestellt. Nur müsste ich ja dann eig. immer im Konstruktor die Methode tierHinzufuegen() aus Tierheim aufrufen, damit dass dann zur Liste hinzugefügt wird, oder liege ich da falsch 😅
Nur müsste ich ja dann eig. immer im Konstruktor die Methode tierHinzufuegen() aus Tierheim aufrufen, damit dass dann zur Liste hinzugefügt wird, oder liege ich da falsch
Das hatte ich überlesen. Wieso in der jeweiligen Tierklasse? In dieser Klasse wird in dieser Art nichts gemacht.
Java:
Tierheim tierheim =newTierheim();// erzeugt eine Instanz von Tierheim und weist sie der Variablen tierheim zuHund hund =newHund();// erzeugt eine Instanz von HundKatze katze =newKatze();// erzeugt eine Katze
tierheim.tierHinzufuegen(hund);
tierheim.tierHinzufuegen(katze);
Du kannst Dir ja Dein Modell etwas überlegen:
Ist jeder Hund, der geboren wird, direkt in einem Tierheim?
Wenn ja: in welchem Tierheim ist er? Wo wird das bestimmt?
Wenn nein: Dann gehört das auch nicht in den Konstruktor vom Hund.
Und ja, Du kannst dann auch nur Objekte zu einem spezifischen Tierheim hinzu fügen. Die Klasse Tierheim reicht nicht. Du brauchst eine Instanz von Tierheim, um dann ein Tier hinzu zu fügen.
"Können" kann man vieles, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Irgendwo hast du ja eine main() Methode und in der realisierst du dann das Zusammenspiel deiner einzelnen Klassen. Das kann die Klasse Tierheim sein, muss aber nicht. Du kannst auch noch eine Main-Klasse erstellen, die nur die main() Methode hat und in der dann alles stattfindet.
Das Problem bei BlueJ ist ja, dass man Objekte ja mit Rechtsklick direkt erstellen kann. Also ich kann mit Rechtsklick auf Hund einen neuen Hund() erstellen. Ich möchte dass, falls man nicht über Tierheim geht, sondern über den rechtsklick neuer Hund(), der Hund auch in der Liste gespeichert wird, also, dass man über das Tierheim oder über den rechtsklick gehen kann.
Das Problem bei BlueJ ist ja, dass man Objekte ja mit Rechtsklick direkt erstellen kann. Also ich kann mit Rechtsklick auf Hund einen neuen Hund() erstellen. Ich möchte dass, falls man nicht über Tierheim geht, sondern über den rechtsklick neuer Hund(), der Hund auch in der Liste gespeichert wird, also, dass man über das Tierheim oder über den rechtsklick gehen kann.
Ich kenne BlueJ nicht, darum kann ich dir auch nicht sagen, ob das irgendwie geht. Sicher ist auf jeden Fall, dass das eine Sonderlösung von BlueJ ist und im "echten" Java so nicht funktioniert.
Danke nochmal für die ganzen Antworten, insgesamt hat mir das wirklich sehr weiter geholfen. Man lernt ja immer dazu.
Zum Schluss wollte ich nun noch mit einer for Schleife die ArrayList durchlaufen und von jedem Objekt den Preis ausgeben. Klappt nur leider nicht so ganz, weil ich nicht weiß, wie ich variablen eines Objektes aufrufen kann. Geht das evtl mit cast?
Meine Idee ging in die Richtung:
Java:
publicvoidtiereAusgeben(){for(int i =0; i < tierliste.size(); i++){System.out.println(tierliste.get(i));}}
Am besten wäre es, wenn die Klasse Tier über eine entsprechende Methode verfügen würde, z.B. getPrice(), die den Preis eines Tieres zurückliefert. Die brauchst du auch, um den Gesamtpreis in Tierheim zu berechnen. Auf die Instanzvariablen sollte man, bei einem guten Klassendesign, nicht zugreifen können, weil sie als privat deklariert werden sollten. Eine Klasse sollte immer soviel wie möglich nach außen verbergen und nur das absolut Notwendige öffentlich machen.
Dein Ansatz war schon ganz OK. Die Methode tierliste.get() liefert ein Tier zurück und Tier hat ja dann die Methode getPrice().
Java:
for(int i =0; i < tierliste.size(); i++){System.out.println(tierliste.get(i).getPrice());}// oder die moderne Variantefor(Tier tier : tierliste){System.out.println(tier.getPrice());}