OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden)

Wayne139

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich habe vorerst eine kleine Frage bezüglich Arrays. In meiner Klasse Warenlager soll ich über einen Konstruktor die größe eines Arrays vorgeben.
Java:
public class Warenlager {

  public Ware[] waren;
 
//Konstruktor
  public Warenlager(int maxAnzahl){
    waren = new Ware[maxAnzahl];
  }

}

ich bekomme die Fehlermeldung: Ware cannot be resolved to a type.

Ich habe gelesen, dass man Arrays beispielsweise so deklarieren kann:
int[] feld;
Punkt[] bildpunkte; <- so wollte ich es machen
String[] texte;


Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 

mihe7

Top Contributor
ch bekomme die Fehlermeldung: Ware cannot be resolved to a type.
Das heißt, dass der Compiler den Typ "Ware" nicht finden kann. In der Regel liegt das daran, dass Du entweder
  1. noch keine Klasse (Interface, enum) für Ware geschrieben hast oder
  2. sich Ware in einem anderen Paket befindet und der import fehlt oder
  3. Ware sich nicht im Classpath befindet (z. B. weil sich die Klasse in einer Bibliothek befindet und die Abhängigkeit nicht deklariert wurde)
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Das heißt, dass der Compiler den Typ "Ware" nicht finden kann. In der Regel liegt das daran, dass Du entweder
  1. noch keine Klasse (Interface, enum) für Ware geschrieben hast oder
  2. sich Ware in einem anderen Paket befindet und der import fehlt oder
  3. Ware sich nicht im Classpath befindet (z. B. weil sich die Klasse in einer Bibliothek befindet und die Abhängigkeit nicht deklariert wurde)
Hallo mihe7,

ich habe noch ein UML vorgegeben, vielleicht kannst du mir das daran besser erklären?
Die anderen Klassen sind soweit erledigt. Ich habe aber noch insgesamt Probleme mit der Klasse Warenlager.
Laut UML hat Artikel eine Aggregation auf Warenlager?
In meiner Aufgabenstellung steht, dass Warenlager eine Containerklasse ist und ein Feld waren enthält.

12804
 

Javinner

Top Contributor
Ich klinke mich mal ein..mkay
Warenlager(maxAnzahl : int) -> maximale Warenlagerkapazität
einlagern(a: Artikel, Anzahl : x ) Artikel(String name, int anzahl) -> artikel vorhanden ? artilkel plus neuZugang : artikel;
entnehmen(a: Artikel, int anzahl) Artikel(String name, int anzahl) > genug vorhanden ? -artikel : wasSollNunPassierenWennNicht?
artikelPruefen() : vorhanden? wieviel? (Artikel: anzahl) -> vorhanden Zahl x; vorhanden Überhaupt?
print() -> drücke(Artikel name, Artikel anzahl)


Ist es jetzt klar?
 

tommysenf

Top Contributor
Das Feld welche die Assoziation abbildet heisst waren und ist vom Typ Artikel:


Java:
public class Warenlager {

public Artikel[] waren;

//Konstruktor
public Warenlager(int maxAnzahl){
waren = new Artikel[maxAnzahl];
}

}

}
 

mihe7

Top Contributor
Laut UML hat Artikel eine Aggregation auf Warenlager?
In meiner Aufgabenstellung steht, dass Warenlager eine Containerklasse ist und ein Feld waren enthält.
Ja, ein Warenlager aggregiert 0..n Artikel. In Deiner Warenlager-Klasse schreibst Du aber nichts von Artikel sondern von Waren :)
public Ware[] waren; -> private Artikel[] waren
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte jetzt noch die Methoden für das Warenlager schreiben.
In der Aufgabe steht zu den Methoden:
1) Die Methode einlagern() kann neue, noch nicht im Lager enthaltene Artikel aufnehmen. Sie kann
aber auch zu einem schon im Lager vorhandenen Artikel die Anzahl der vorhandenen Exemplare
erhöhen. Das Feld wird beginnend vom Index 0 ab gefüllt. Freie Feldelemente enthalten den Wert null.
Wenn das Warenlager bereits voll ist, wird eine Warnung ausgegeben.
2) Die Methode entnehmen() entnimmt eine entsprechende Anzahl von Exemplaren eines im Lager vorhandenen Artikels. Sie gibt eine Warnung aus, wenn der gewünschte Artikeltyp nicht im Warenlager vorrätig ist.

Leider komm ich mit den Methoden überhaupt nicht klar, in meiner Klasse Warenlager habe ich den folgenden "Code":
Java:
public class Warenlager {

  public Artikel[] waren;

  public Warenlager(int maxAnzahl){
    waren = new Artikel[maxAnzahl];
  }
 
//Versuch Methode einlagern()
  public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
    waren[0]= ;
  }

  public void entnehmen(Artikel a, int anzahl) {}
}

Bei der Methode einlagern() bin ich mir schon total unsicher. Kann mir da jemand bitte helfen?
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Hi tommysenf,

ich würde mithilfe einer if-anweisung prüfen, ob der static int aktuelleNummer (primärschlüssel) bereits gesetzt wurde ? Oder prüfen ob der Array noch mit NULL gefüllt ist?
Java:
//Versuch Methode einlagern()
  public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
   if(Artikel.aktuelleNummer!=0)
  }
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Ansonsten, du hast ein Array mit Artikeln und möchtest wissen, ob ein weiterer Artikel bereits darin enthalten ist. Mit wievielen anderen Artikeln musst du diesen dann vergleichen?
Ich muss die mit allen verglichen, soviele wie ich vorher im Konstruktor erzeugt habe. Bräuchte ich dann eine zählschleife die alle einzelnen waren[0 bis max] prüft?
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Wie sieht es hiermit aus?
Java:
  public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
    for(int i=0; i<=waren.length;i++){
      if(waren[i]==null){
        //waren[i]= a, anzahl;  <--???
      }
      else{
      continue;
      }
    }
  }
wie ich allerdings in den Array a und anzahl übergebe, weiß ich nicht.
 

temi

Top Contributor
Wie sieht es hiermit aus?
Na, ich nehme doch an, dass du es mal ausprobiert hast, dann weißt du ja, wie es aussieht ;)

Aber fangen wir mal am Anfang an:

1. Welchen Wert hat i, wenn i <= waren.length gerade noch gilt?
2. Und auf welchen Index im Array greifst du dann zu?
3. Was ist denn der höchste gültige Index im Array?

Wenn du einen neuen Artikel dem Array zuweisen willst, dann machst du das einfach mit:

waren[index] = a;

Die Anzahl der Artikel steckt laut deinem UML ja bereits im Artikel. Ich kenne deine Aufgabe nicht, aber wahrscheinlich benötigst du den zusätzlichen Parameter anzahl gar nicht.

Edit: OK, laut UML muss die Anzahl als Parameter übergeben werden. Sei es so. Auch Artikel verfügt über eine Methode einlagern(), die die Anzahl verändert. Die wirst du brauchen.

Bei einem bereits vorhandenen Artikel musst du dir die Anzahl aus dem als Parameter übergebenen Artikel holen mit a.getAnzahl().

Edit: Aktuell überprüfst du in deiner Schleife nur, ob ein freier Platz vorhanden ist (also überhaupt kein Artikel da ist). Du musst ja auch prüfen, ob ein Artikel bereits vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wayne139

Aktives Mitglied
1. wenn ich den Array mit 20 Feldern erstellt habe, dann wäre meine Antwort: i=20<=20
2. im ersten Durchlauf greife ich auf waren[0] zu und das sollte bis waren[20] durchlaufen wenn meine if nicht vorher auf ein Array mit NULL trifft.
3. das gebe ich an, über maxAnzahl im Konstruktor vom Warenlager?

Später soll ich alles mit einer Main testen.
Hier ein Ausschnitt:
Java:
public static void main(String[] args)
{
Warenlager lager = new Warenlager(10);
Milchprodukt frischMilch =new Milchprodukt("Frischmilch", 0.89, new Datum(17, 1, 2009), 7.0);
lager.einlagern(frischMilch, 500);
lager.entnehmen(frischMilch, 150);
lager.print();
//Ausgabe: [B]Artikelnr.: 0, Bezeichnung: Frischmilch, Anzahl: 350[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
1. wenn ich den Array mit 20 Feldern erstellt habe, dann wäre meine Antwort: i=20<=20
2. im ersten Durchlauf greife ich auf waren[0] zu und das sollte bis waren[20] durchlaufen wenn meine if nicht vorher auf ein Array mit NULL trifft.
3. das gebe ich an, über maxAnzahl im Konstruktor vom Warenlager?

Bei einem Array mit 20 Feldern ist der erste Index 0 und der letzte gültige Index 19.

Und jetzt denk noch mal darüber nach.
 
K

kneitzel

Gast
Die Anzahl der Artikel steckt laut deinem UML ja bereits im Artikel. Ich kenne deine Aufgabe nicht, aber wahrscheinlich benötigst du den zusätzlichen Parameter anzahl gar nicht.
Da es im UML bereits enthalten ist, wird der Parameter schon Sinn machen.

Daher finde ich das Design insgesamt etwas Fragwürdig. Artikel hat entweder schon eine Anzahl, dann muss es nicht mehr separat angegeben werden oder es ist eben nicht Bestandteil.

Daher wäre da aus meiner Sicht eine Unterteilung angebracht in Artikel und EingelagerterArtikel. Ersterer hat keine Menge, zweites hat eine Menge. Dann könnte man die eingelagerten Artikel durchgehen und schauen: Ist der Artikel schon eingelagert? Dann würde man ggf. einfach die Anzahl erhöhen.

Aber so ist die Logik nicht wirklich klar gegeben. Was soll gemacht werden? Wenn Anzahl separat gegeben ist: Soll dann Anzahl im Artikel überschrieben werden? Oder ist ein neuer Artikel anzulegen, der Name / Preis übernimmt, Anzahl ist der übergebene Parameter und dafür wird im übergebenen Artikel die Anzahl reduziert?

Letzteres würde bedeuten: Ich habe außerhalb einen Artikel: "Hundefutter, 10kg Tüte", Preis "4,99", 200 Stück.
Und nun sage ich: Einlagern von diesem Artikel, 50 Stück. Dann lagern danach "Hundefutter, 19kg Tüte" mit Preis "4,99", 50 Stück im Lager. Und der ursprüngliche Artikel ist dann: "Hundefutter, 10kg Tüte", Preis "4,99", 150 Stück.

Aber evtl. gab es ja bereits im Lager einen Artikel "Hundefutter, 10kg Tüte", Preis "4,99", 75 Stück. Dann wäre meine Erwartungshaltung, dass dieser dann um 50 erhöht wird, d.h. die Anzahl wird um 50 erhöht.
 

temi

Top Contributor
Da es im UML bereits enthalten ist, wird der Parameter schon Sinn machen.

Hab ich gesehen und auch oben korrigiert.

Daher finde ich das Design insgesamt etwas Fragwürdig. Artikel hat entweder schon eine Anzahl, dann muss es nicht mehr separat angegeben werden oder es ist eben nicht Bestandteil.

Volle Zustimmung!

Artikel wird laut UML im Konstruktor ohne Anzahl erstellt. Der Weg scheint also immer über einlagern() zu führen.
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Bei einem Array mit 20 Feldern ist der erste Index 0 und der letzte gültige Index 19.

Und jetzt denk noch mal darüber nach.
Ok, also zur
1. i=19<=19
2. im ersten Durchlauf greife ich auf waren[0] zu und das sollte bis waren[20] durchlaufen wenn meine if nicht vorher auf ein Array mit NULL trifft.
3. wie du geschrieben hast die 19
 

temi

Top Contributor
Ok, also zur
1. i=19<=19
2. im ersten Durchlauf greife ich auf waren[0] zu und das sollte bis waren[20] durchlaufen wenn meine if nicht vorher auf ein Array mit NULL trifft.
3. wie du geschrieben hast die 19

1. Bei i <= waren.length wird der höchste Wert von i = 20 sein, wie du schon richtig erkannt hattest.
2. Richtig
3. Richtig

Zusatzfrage: Was passiert, wenn du auf waren[20] zugreifen willst und der höchste gültige Index 19 ist?
 

temi

Top Contributor
Tipp: Falls du dir nicht sicher bist, dann probier es einfach aus:

Java:
public static main(String[] args) {
    int[] a = new int[20];
    
    System.out.println(a[20]);
}
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Hab es geändert.
Macht mein else-Abschnitt Sinn? Ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung?
Java:
  public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
    for(int i=0; i<waren.length;i++){
      if(waren[i]==null){
        waren[i]= a;
        continue;
      }
      else{
       anzahl+=a.getAnzahl();
      }
    }
  }

Habe noch im Forum ein Thema gefunden, was eine ähnliche Aufgabenstellung hat:
Der Code sieht wie folgt aus:
Java:
    public void einlagern(Ware w, int anzahl) {
        for (int i = 0; i < waren.length; i++) {
            if (waren[i] == null) {
                waren[i] = w;
                w.einlagern(anzahl);
                System.out.println("Ware oder Artikel erfolgreich eingelagert an Position "+ i);
                return;
            }
        }
        System.out.println("Waren konnte nicht eingelagert werden, Warenlager voll");
    }
       public void entnehmen(Ware w, int anzahl) {
        for (int i = 0; i < waren.length; i++) {
            if (waren[i] == w) {
                waren[i].entnehmen(anzahl);

            }
        }
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung?

Das bedeutet ja nicht, dass es so funktioniert wie es soll...

Hab es geändert.
Macht mein else-Abschnitt Sinn? Ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung?
Java:
public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
    for(int i=0; i<waren.length;i++){
      if(waren[i]==null){
        waren[i]= a;
        continue;
      }
      else{
       anzahl+=a.getAnzahl();
      }
    }
  }

Du prüfst aktuell nur, ob noch ein freier Platz vorhanden ist. Ist das der Fall dann weist du diesem Platz den Artikel zu. Anschließend machst du in der Schleife weiter. Was passiert denn, wenn der nächste Platz auch noch frei ist? Und der Übernächste? Und so weiter?

Außerdem musst die noch die Anzahl der eingelagerten Ware korrekt setzen. Dazu brauchst du die Methode einlagern() von Artikel.
 
K

kneitzel

Gast
Macht mein else-Abschnitt Sinn? Ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung?
Java:
  public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
    for(int i=0; i<waren.length;i++){
      if(waren[i]==null){
        waren[i]= a;
        continue;
      }
      else{
       anzahl+=a.getAnzahl();
      }
    }
  }

Also um es klar zu sagen: Nein, das macht kein Sinn!

Derzeit macht Dein Code folgendes:
- bei ALLEN leeren Plätzen wird a gesetzt.
- bei ALLEN nicht leeren Plätzen erhöhst Du den Wert vom Parameter Anzahl.

Also da würde mich einmal interessieren, was Du mit dem Code beabsichtigen wolltest :)
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Wie sieht es damit aus? Das habe ich aus einem anderen Fourm. Es wurde eine rekursive Methode genutzt.
Java:
        public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
        for (int i = 0; i < waren.length; i++) {
            if (waren[i] == null) {
                waren[i] = a;
                a.einlagern(anzahl);
                System.out.println("Ware oder Artikel erfolgreich eingelagert an Position "+ i);
                return;
            }
        }
        System.out.println("Waren konnte nicht eingelagert werden, Warenlager voll");
Sorry wenn es das nicht, aber ab hier hab ich echt keine Ahnung mehr.
 

temi

Top Contributor
Wie sieht es damit aus? Das habe ich aus einem anderen Fourm. Es wurde eine rekursive Methode genutzt.
Java:
        public void einlagern(Artikel a, int anzahl) {
        for (int i = 0; i < waren.length; i++) {
            if (waren[i] == null) {
                waren[i] = a;
                a.einlagern(anzahl);
                System.out.println("Ware oder Artikel erfolgreich eingelagert an Position "+ i);
                return;
            }
        }
        System.out.println("Waren konnte nicht eingelagert werden, Warenlager voll");
Sorry wenn es das nicht, aber ab hier hab ich echt keine Ahnung mehr.

Also besser wäre es natürlich, wenn du selbst nachdenken würdest. Abschreiben führt selten zum Erfolg und dann ist es nur ein halber Erfolg, wenn du nicht verstehst, was du machst.

Rekursiv ist da übrigens gar nichts.

Aber es ist zumindest die halbe Lösung.

Du prüfst, ob du einen freien Platz im Array findest, weist den Artikel zu und setzt korrekt die Anzahl für den Parameter, nicht für den eingelagerten Artikel!!! Anschließend verlässt du die Methode. Das ist fast alles richtig.

Aber was ist, wenn der Artikel bereits im Lager ist? Dann soll nur die Anzahl erhöht werden.

Überlege mal die Reihenfolge in der etwas geschehen muss!

Du musst zuerst prüfen, ob der Artikel bereits im Lager ist und ggf. die Anzahl erhöhen. Erst wenn das nicht funktioniert (weil der Artikel noch nicht existiert), dann kommt der Teil, den du jetzt hast.
 
K

kneitzel

Gast
Ich denke man müsste eine zweite if einbauen.
Java:
if(waren[i]==waren[i]){
anzahl+=a.getAnzahl();
}
Oder mit waren.equals==true falls es das gibt?

Nein, das ist erst einmal so Quatsch:
- Da auf beiden Seiten der Bedingung das exakt gleiche steht, wird es immer wahr sein.
- Ein Vergleich auf true ist unnötig. Also ein if (Bedingung == true) ist das Gleiche wie if (Bedingung).
- Richtig: Instanzen von Klassen werden mit equals verglichen - aber das setzt in der Regel voraus, dass equals auch überschrieben wurde!

Und bitte denk einmal, wie Du vorgehen würdest. Vergiss Java. Beschreibe nur das generelle Vorgehen!
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Vorweg nochmal Danke an euch beiden @temi und @JustNobody.
Mein Vorschlag zu @JustNobody: Zuerst prüfe ich, ob ich im Array einen Artikel habe der schon drin ist, ist das der Fall wird zu der vorhandenen anzahl die neue Anzahl hinzuaddiert. Danach prüfe ich erst, ob ein Array frei ist, ist einer frei werden Artikel und anzahl eingetragen. Es kann auch vorkommen, dass alle Arrays belegt sind, und dann ist halt kein Platz mehr.

Vom Aufbau denke ich, dass eine for-schleife prüft, ob ein Artikel vorhanden ist und eine andere for-Schleife sucht sich den freien Array-Index raus.

@temi: Gegenfrage: Wie genau prüfe ich denn ob ein Array(Index) den selben Artikel(Inhalt) hat, würdest du mir bitte ein Beispiel zeigen? Ich weiß es nicht. if(waren[0]=Obst==waren[0]=Obst)<- Das ist natürlich absolut falsch o_O
Mir wäre es lieber, wenn ihr mir an meinem Code einlagern() zeigt, wie genau ich das bewerkstellige, ich bin jetzt am Punkt wo ich keine Ahnung mehr hab, sorry.
 

temi

Top Contributor
Vom Aufbau denke ich, dass eine for-schleife prüft, ob ein Artikel vorhanden ist und eine andere for-Schleife sucht sich den freien Array-Index raus.
Richtig! Du brauchst zwei Schleifen, die zweite davon hast du bereits fast korrekt.

Wie genau prüfe ich denn ob ein Array(Index) den selben Artikel(Inhalt) hat
Gute Frage. Kommt drauf an, was (für die Aufgabe) einen Artikel identisch macht. Möglich wäre die Bezeichnung zu nehmen oder die Nummer. Wobei ich nicht weiß, was die Nummer genau ist. Die Artikelnummer? Oder beides muss gleich sein? Optimal wäre es natürlich in Artikel die Methoden equals() und hashCode() zu überschreiben. Allerdings löst das nicht das Ausgangsproblem, was das Identitätsproblem betrifft. Letztlich ist das eine Frage der Definition.

Ein Beispiel wäre: waren[i].getBezeichnung.equals(a.getBezeichnung())
 

Wayne139

Aktives Mitglied
Richtig! Du brauchst zwei Schleifen, die zweite davon hast du bereits fast korrekt.

Gute Frage. Kommt drauf an, was (für die Aufgabe) einen Artikel identisch macht. Möglich wäre die Bezeichnung zu nehmen oder die Nummer. Wobei ich nicht weiß, was die Nummer genau ist. Die Artikelnummer? Oder beides muss gleich sein? Optimal wäre es natürlich in Artikel die Methoden equals() und hashCode() zu überschreiben. Allerdings löst das nicht das Ausgangsproblem, was das Identitätsproblem betrifft. Letztlich ist das eine Frage der Definition.

Ein Beispiel wäre: waren[i].getBezeichnung.equals(a.getBezeichnung())
Vielen Danke an dich und auch @JustNobody.
Ich werde das Programm soweit wie möglich zuende bringen.
Dieses Thema ist aus meiner Sicht geschlossen.

Eine allgemeine Frage noch zum Forum: Muss ich als Ersteller dieses Themas, dieses auch wieder schließen?
 

mihe7

Top Contributor
Mir wäre es lieber, wenn ihr mir an meinem Code einlagern() zeigt, wie genau ich das bewerkstellige, ich bin jetzt am Punkt wo ich keine Ahnung mehr hab, sorry.
Das sind absolute Grundlagen - da musst Du durch. In #30 hast Du ja schon den Teil, der noch nicht vorhandene Artikel behandelt. Du kannst aber nicht einfach davon ausgehen, dass ein Artikel nicht vorhanden ist. D. h. davor musst Du eben noch den Teil setzen, der die Mengen bereits vorhandener Artikeln einlagert.

Es gibt ein Paradigma zur Lösung von Problemen, das sich "teile und herrsche" nennt: ist ein Problem zu schwierig, wird es so lange (rekursiv) in einfachere Probleme geteilt, bis sich die Lösung der Teilprobleme einfach genug ist.

Das schöne ist, dass bei solchen Aufgaben genügend Hilfestellung enthalten ist:
Die Methode einlagern() kann neue, noch nicht im Lager enthaltene Artikel aufnehmen. Sie kann
aber auch zu einem schon im Lager vorhandenen Artikel die Anzahl der vorhandenen Exemplare
erhöhen. Das Feld wird beginnend vom Index 0 ab gefüllt. Freie Feldelemente enthalten den Wert null.
Wenn das Warenlager bereits voll ist, wird eine Warnung ausgegeben.

Die ersten beiden Sätze sagen zusammen mit dem UML-Diagramm schon sehr viel. Beim Einlagern eines Artikels a mit der Menge n werden zwei Fälle unterschieden:
  1. Falls sich der Artikel a bereits in der "Liste" (waren) befindet, dann muss die vorrätige Menge in der Liste um n erhöht werden, danach ist das Einlagern abgeschlossen.
  2. Sonst, d. h. falls sich der Artikel a noch nicht in der Liste befindet, muss a mit der Menge n zur Liste hinzugefügt werden, danach ist das Einlagern abgeschlossen.
Wie sich 1. umsetzen lässt, hast Du ja fast schon geschrieben: mit einer for-Schleife und einem if. Die Frage ist natürlich noch, wie die Identität von Artikeln definiert ist. Ich würde mal von der (Artikel-)Nummer ausgehen. Ein Element im Array ist dann gleich dem gesuchten Artikel a genau dann, wenn gilt, dass das Element kein freies Element ist und die Artikelnummer des Elements mit der Artikelnummer des gesuchten Artikels a übereinstimmt.

Java:
// Fall 1
for (int i = 0; i < waren.length; i++) {
    if (waren[i] != null && waren[i].getNummer() == a.getNummer()) {
        // an dieser Stelle entspricht waren[i] dem gesuchte Artikel a
        // hier also einlagern
        // danach:
        return; // das Einlagern ist abgeschlossen
    }
}

// Fall 2
// Code hast Du schon (s. #30)

Das sollte jetzt wirklich reichen, um die Aufgabe fertigzustellen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Gridmuster in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G zweidimensionales int Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 57
W Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben