Singleton

OliW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Singleton.
Mir leuchtet nicht ganz ein, weshalb die Variable >> instance<< statisch sein soll.
Wo läge der Unterschied, wenn man das >>static<< entfernen würde.

vielen Dank für eure Antworten
Oli

public class Singleton {
private Singleton () {

}
private static final Singleton instance = new Singleton();


public static Singleton getInstance() {
return instance;
}
 

httpdigest

Top Contributor
Wenn die Variable nicht static wäre, dann müsste die Methode getInstance() auch nicht-static sein und du bräuchtest eine Instanz von Singleton, um an die Singleton-Instanz zu kommen, weil die `instance` Variable ja dann eine Instanzvariable wäre ... würde also keinen Sinn machen.
 

OliW

Aktives Mitglied
Wenn die Variable nicht static wäre, dann müsste die Methode getInstance() auch nicht-static sein und du bräuchtest eine Instanz von Singleton, um an die Singleton-Instanz zu kommen, weil die `instance` Variable ja dann eine Instanzvariable wäre ... würde also keinen Sinn machen.

Vielen Dank. Mit ein wenig Nachdenken macht das Sinn.
Musste mir Deine Antwort allerdings mehrfach durchlesen bis es Klick gemacht hat.
 
X

Xyz1

Gast
Wäre die Instanz nicht static, was nebenbei sei angemerkt jedem Singleton pattern entspricht, wäre der Schutz vor Merhfachinstantiierung auf "Anwendungsebene" nicht mehr gegeben. Sprich... "jeder" kann/könnte beliebig oft Instanzen des vermeintlichen Singleton erstellen.
Setz Dich doch mal damit auseinander, was nicht statische Variablen sind. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Implementierung von Observer und Singleton-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Sinn eines Singleton ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Methode in Singleton Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Singleton Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Klasse,Vererbung,Interface,Singleton,Thread Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton (Design Patterns) Java Basics - Anfänger-Themen 16
R OOP Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Vererben von Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Singleton - Daten einspielen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum ist ein Singleton kein Best Practise? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Singleton mit Parametern im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Singleton beim JFrame zerstören Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java Serialisierung Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JBoss-Anwendung soll im Singleton-Mode laufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Problem mit Singleton bzw statischer Referenz! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Instanz(en) einer Singleton-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Statische Klassen/ Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Warum verwendet man Singleton? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Was ist der unterschied zwischen Singleton und Strategy? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Singleton lazy Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ist das ein Singleton-Pattern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Singleton-Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 8
F singleton Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
Antoras Singleton oder Controller / Datenverwaltungsklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Objekte anlegen und Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Denkfehler Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 53
X Singleton - In diesem Fall sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Fragen zu synchronized + Singleton! Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton Pattern passend hierfür? Java Basics - Anfänger-Themen 60
M Mp3 Player mit Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 8
M GUI als SingleTon Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Singleton und Resourcebundle Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Singleton in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H singleton Synchronisations Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Singleton verwenden, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Singleton mit Attributen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben