Zylinder mit Textur erzeugt out of memory :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SebastianM

Gesperrter Benutzer
Hallo Leute, ich bin recht blutiger Java (und vorallem Java3D) Anfänger... mein aktuelles Vorhaben ist eine GUI für ein Menü zu erstellen. Die Idee ist es, eine Drehrad zu erstellen. Je nachdem welche Position nun gerade ausgewählt (bzw "gedreht") ist, soll eine bestimmte Aktion ausgeführt werden. Man kann sich das wie so eine Wählscheibe bei nem alten Telefon vorstellen.

Dazu habe ich mir nun einen Zylinder erzeugt, die Höhe auf 0 gesetzt (um eine flache Scheibe zu erhalten) und habe dann eine Textur (jpg Bild mit den ganzen Menü Punkten) darauf gelegt. Das ganze drehe ich dann bei Tastendruck mit einem Timer um einen bestimmten Winkel. Mein Problem ist nun, dass ich das Bild ziemlich hochauflösend erstellen muss damit die Schrift darauf noch gut lesbar ist; leider laufe ich damit immer in einen out of memory - heap space error.

Ich nehme an ich mache das ganze viel zu kompliziert; evtl kann man ja das ganze viel effizienter gestalten oder das Bild direkt ohne Zylinder benutzen...

bin für jede Hilfe dankbar

Hier ein kurzer Schnippsel aus meinem Code:
Code:
      ZylinderAppearance.setTexture(new TextureLoader("Menu.jpg", null).getTexture());
      ZylinderAppearance.setTextureAttributes(new TextureAttributes(TextureAttributes.MODULATE,new Transform3D(),new Color4f(), TextureAttributes.FASTEST));
      ZylinderAppearance.setCapability(Appearance.ALLOW_TEXTURE_WRITE);    

.......

      Cylinder Zylinder = new Cylinder(0.8f, 0.0f , Primitive.GENERATE_NORMALS | Primitive.GENERATE_TEXTURE_COORDS, 100, 10, ZylinderAppearance);


PS: das Bild hat aktuell eine Auflösung von 2400x2400 Pixel und ca 200kb Größe. Wenn ich die Auflösung runtersetzte läufts, aber die Schrift sieht sch.... aus


danke im voraus!!!
 

merlin2

Top Contributor
Du hast im Großen und Ganzen folgende zwei Möglichkeiten:
1. Wenn deine Menüpunkte Texte sind, Text2D anstelle der Textur zu verwenden.
2. Den Speicher für deine Anwendung zu erweitern.
 

merlin2

Top Contributor
Du kannst dir einen Algorithmus schreiben, der ein Shape3D, von dem sich Text2D ja ableitet, verzerrt. Aber so einfach stelle ich mir das nicht vor.
Allerdings ist das der einzige Weg, der mir einfällt. Stell die Frage vielleicht mal im Bereich Mathematik.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K Kugeln und Zylinder zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Quadrat Textur lädt als Dreieck Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Textur färben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T [LWJGL] Textur / File wieder freigeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S [LWJGL] Zweimal selbe Textur trotz unterschiedlicher IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R LWJGL: Textur -> unsichtbare Stellen, wie erzeugen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL: Textur ändern mit GL11.readPixels Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [LWJGL] BMP Textur wird nicht richtig dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Creylon [LWJGL] Textur wird falsch angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S OpenGL Textur unsauber Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R OpenGL Textur mit verschiedenen bit depths Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A OpenGL Textur und nicht Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T JMonkey Textur nicht ganz angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Wavefront Object Loader zeigt nur eine Textur an. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Kleine GL Texturen auf grosse GL Textur kopieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F 2D Textur auf dem Display 2x so groß wie angeben? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
radiac Stringtext mit BufferedImage Textur. Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E JPCT textur problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Java3D Textur Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Textur in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S KameraBild als Textur? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Textur-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A "Textur-Achse" drehen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Textur auf Box jede Sekunde erneuern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Textur laden auf ein eingelesenes 3D Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Problem mit Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java3D: Textur kacheln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D TextureLoader - Textur von Url laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Bump Mapping (Relief-Textur) in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Textur - Koordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E LWJGL glGenVertexArrays() erzeugt doppelte IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J [Slick2D] Anti Aliasing erzeugt Dreiecke Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JAVA3D] Es werden 2 Fenster erzeugt und auf dem falschen gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M g.setColor erzeugt falsche Farbe? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben