Zusammenzählen von zufällig generierten Zahlen in Java?

Joneyf

Mitglied
Zusammenzählen von zufällig generierten Zahlen in Java?
Folgendes Problem:

Ich generiere in einer Nebenklasse eine zufällige Zahl

Java:
public int gibNeueZahl() {
  int NeueZahl;
  int z = (int) Math.pow (10, AnzahlStellen - 1);
  NeueZahl = (int) (Math.random() * 9 * z + z);
  return NeueZahl;
}
In der Hauptklasse wird diese ausgegeben:

Java:
for (int Ausgabe = 0; Ausgabe < AnzahlZahlen; Ausgabe++) {
  System.out.println(neueZahl.gibNeueZahl());
}
Hier werden soviele zufällig generierten Zahlen ausgegeben, wie der Benutzer mit AnzahlZahlen = Eingabe.nextInt(); will.

Nun sollen alle zufällige Zahlen in der Methode int liesSumme, welche sich in der Nebenklasse befindet, zusammengerechnet werden, aber wie geht das?

P.S Ich habe keine Ahnung mehr wie man formatiert sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cromewell

Top Contributor
Speicher die Zahlen einfach in einem Array/List, nachdem du sie generiert hast. In der Funktion liesSumme kannst du sie dann einfach addieren
Java:
result = 0;
for(int i: zahlen){
    result += i;
}
return rsult;
ca. so :)
 

Joneyf

Mitglied
Java:
public int gibNeueZahl() {
   int NeueZahl = 0;
   int z = (int) Math.pow (10, AnzahlStellen - 1);
   NeueZahl = (int) (Math.random() * 9 * z + z);
   int Summe = 0;
   Summe = NeueZahl + Summe;
   return NeueZahl;
}

public int liesSumme () {
  return Summe;
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joneyf

Mitglied
Hey Leute ich hab jetzt die Lösung, verstehe aber nicht was an meiner alten falsch war:
private int Summe();
!RICHTIG!
public int gibNeueZahl()
{
int z = (int) Math.pow(10, AnzahlStellen - 1);
int neueZahl = (int) (Math.random() * 9 * z + z);
Summe += neueZahl;
return neueZahl;
}

public int liesSumme()
{
return Summe;
}

!FALSCH!
public int gibNeueZahl()
{

int NeueZahl = 0;
int z = (int) Math.pow (10, AnzahlStellen - 1);
NeueZahl = (int) (Math.random() * 9 * z + z);

Summe =+ NeueZahl;
return NeueZahl;

}

public int liesSumme ()
{
return Summe;
}
 

Cromewell

Top Contributor
Java:
private int summe;

    public int gibNeueZahl()
    {

        int NeueZahl = 0;
        int z = (int) Math.pow (10, AnzahlStellen - 1);
        NeueZahl = (int) (Math.random() * 9 * z + z);

        summe += NeueZahl;
        return NeueZahl;

    }

    public int liesSumme ()
    {
        return summe;
    }
So sollte es doch gehen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joneyf

Mitglied
Falls du mit deklarieren meinst, dass ich das private int Summe; vergessen habe, dann habe ich es nur blöd reinkopiert. Es steht noch vor dem !RICHTIG! und !FALSCH!, heisst es wurde bei beidem geschrieben
 

Joneyf

Mitglied
Java:
private int summe;

    public int gibNeueZahl()
    {

        int NeueZahl = 0;
        int z = (int) Math.pow (10, AnzahlStellen - 1);
        NeueZahl = (int) (Math.random() * 9 * z + z);

        summe =+ NeueZahl;
        return NeueZahl;

    }

    public int liesSumme ()
    {
        return summe;
    }
So sollte es doch gehen ? :)
Deine Version funktioniert auch nicht, deswegen frage ich mich ja wo der Unterschied ist. Soweit ich es sehe liegt er im int NeueZahl = 0; was bei der funktionierenden Version nicht vorhanden ist, aber wieso ist das falsch?!
 

Meniskusschaden

Top Contributor
wow. Ich habe den Code nur kopiert - habe das gar nicht gesehen o_O Wie unaufmerksam
Meine Bemerkung bezog sich auch eigentlich auf den Code von @Joneyf, der in seiner richtigen Version += und in der fehlerhaften =+ benutzt hat. Dein Posting kam dann unbemerkt dazwischen.:)
Ich habe nicht einmal gewusst, dass es den gibt =+
Das ist wohl auch kein eigenständiger Operator, aber man kann ja vor jede Zahl ein + schreiben, ohne deren Wert zu verändern. x =+ yist also dasselbe wiex = +yoderx = y.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Datenbank Spalte zusammenzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Mehrere Arrayelemente zusammenzählen Java Basics - Anfänger-Themen 38
V BufferedReader dann zusammenzählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Linad Wie StringObjekte zusammenzählen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Ein Wort aus einer Datei zufällig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Werte zufällig aus Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
CptK Variablen Teile eines Arrays zufällig sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Klassen Math && Random: wie zufällig sind Zufallszahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
Azazel Klasseninstanzen zufällig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Array zufällig befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zweidimensionales Array erstellen und zufällig mit 0 und 1 füllen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B ArrayList zufällig befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Wert aus Array zufällig wählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zufällig generierte Zahlen auf Eingabe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Elemente zufällig in ein Array verteilen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Jede Reihenfolge einer zufällig langen Liste ausprobieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Int Array zufällig mit Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ArrayList zufällig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M 3x3 - Array mit Zahlen von 0-8 zufällig belegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K arraylist zufällig aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C OOP Aus Vektor zufällig einen Eintrag wählen und in Array[][] schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
walker23m Datentypen Zufällig umsortieren einer Hashmap(random?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
L JList Aktualisieren funktioniert nur Zufällig Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array zufällig mit 1 oder 0 oder mit true oder false füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G ZUfällig "ja" "nein" oder "vielleic Java Basics - Anfänger-Themen 7
bugmenot Zufällig einen Boolschen Wert erzeugen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Zahl zufällig verteilen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Arrays zufällig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Karten zufällig anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
feuervogel feld zufällig sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben