Zeiten miteinander vergleichen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scriptCoad

Aktives Mitglied
...halo, ich möchte ein date time string subtrahieren....

..gibt es dafür sowas wie eine datetostring funktion, und kann ich schnell mal eben nen datestring in sekudenumrechnen?, danke
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
und dann noch in sekunden umwandeln?

Ich versteh das nicht so ganz, irgendwie gibt's kaum support im internet, für Java kenn ich nur dieses Forum in deutsch und in englisch garkeins, ußer ExpertzExchenge, aber die sind auch nicht kostenfrei.

also nochmal meine Frage

1)

Kann ich in Java rumkonvertieren wie ich will, wenn ich dafür die passende Funktion nehme?

2)

Wie bekomme ich dann aus time einen string

@edit: String format() könnte helfen. Kann mir jemand ein Beispiel sagen?

Mein Ansatz wäre

~parse hb ich mir von simpledateformat abgeguckt...

StringFormat nString = new StringFormat();
String meinString = StringFormat.parse(dastimedingen);


..ist da ein Fehler drin?, könnte ich jetzt so weiterverfahren dass ich die doppelpunkte entferne und danach die einzelzifferrn in Sekundenumrechnen lasse also hh:mm:ss

????
 

mic_checker

Top Contributor
Prinzipiell zu format z.B. hier paar Beispiele.

Was meinst du mit "rumkonvertieren" wie ich will. Du kannst explizite Casts vornehmen,allerdings auch nicht wie es dir gerade gefällt....
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
aha, hab ich mir schon gedacht.

Wenn ich also eine neue Variable deklariere vom typ string, und möchte der nun time, int was auch immer werte zuweisen (prinzipiell müsste in string ja von der größe her alles gehen), dann brauche ich immer die passende converrt funktion?
 

mic_checker

Top Contributor
wenn du aus nem String ein int machen willst kannst entsprechend Integer.parseInt(deinString) aufrufen etc. btw. in java heisst es methoden ;)
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
also ich hab's jetzt so gemacht dass ich den

calendar.add(GregorianCalendar.DAY_OF_MONTH, startvalue());

die zeit draufrechne, ich möchte jetzt die zeit auch abziehen und finde nicht sowas wie das sub.

Gibt es sowas bei dem GregorianCalendarr?

und wie heisst des?
 

Kian

Aktives Mitglied
@scriptCoad:
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe!
Du willst

1. einen Date String, der durch getTime() (man bekommt aber long!) geholt wurde?!
2. diesen in Sekunden wandeln?
3. mit mehreren Zeiten rechnen?

lieg ich da richtig?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Im Titel des Threads steht, dass du die Zeit vergleich willst.
Seit Java 1.5 gibts in der Klasse java.util.Calendar die Methode compareTo(), mit der sich Daten, Zeiten etc. vergleichen lassen. Wenn's dir also nur darum geht, überschreibst du einfach diese Methode.
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
hey danke, ich benutz den graegoriaencalendar um zeiten zu addieren, finde aber nicht den weg zum subtrahieren. Kannst Du mir den sagen?, hier mein code


Code:
// Datum anhand von raltivem Zeitraum
				
// verrechne time

// if nach  start = nach anfangswert "nach"

GregorianCalendar calendar = new GregorianCalendar();
calendar.setTimeInMillis(currentYearlyTask.getBeginnZeit().getTime());

//Rechne RzStartValue in Tagen drauf

calendar.add(GregorianCalendar.DAY_OF_MONTH,

currentYearlyTask.getRzstartvalue());


ich möchte halt zu

Code:
calendar.add


sowas wie calendar.sub -> gibt es das?, (was anderes frage ich jetzt erstmal garnicht)
 

Sky

Top Contributor
scriptCoad hat gesagt.:
einer der was weiß?
Ja. Wie oben geschrieben!!! Ruf 'add' mit einem negativem Wert auf!!!

Code:
GregorianCalendar calendar = new GregorianCalendar();
System.out.println( calendar.getTime() ); // Ausgabe = Tue May 31 10:27:00 CEST 2005
calendar.add(calendar.MINUTE, -30);
System.out.println( calendar.getTime() ); // Ausgabe = Tue May 31 09:57:00 CEST 2005
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
und warum schreibt man den objekttyp for den objektnamen???

(wenn man den objekttyp h dahiner schreibt, wenn man angibt von welchem objekt man intantiert?)

andere Frage: wie bekomme ich die Uhrzeit statt dem Datum..

mit

Code:
ergebnisZeit = calendar.getTime();

                                //.getFragezeischen???
 

sisko78

Bekanntes Mitglied
mit Calendar.get(int field)?
kannst ja mal in die Api Dokumentation unter java.util.GregorianCalendar schauen, dort ist ein Beispiel.

z.b.:
Code:
System.out.println(calendar.get(calendar.HOUR) + ":" + calendar.get(calendar.MINUTE) + ":" + calendar.get(calendar.SECOND));

Gruß
sisko78
 

Sky

Top Contributor
scriptCoad hat gesagt.:
und warum schreibt man den objekttyp for den objektnamen???

(wenn man den objekttyp h dahiner schreibt, wenn man angibt von welchem objekt man intantiert?)
Hä?? Verstehe nicht, was Du wissen willst.

scriptCoad hat gesagt.:
andere Frage: wie bekomme ich die Uhrzeit statt dem Datum..
Code:
GregorianCalendar calendar = new GregorianCalendar();
SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");
System.out.println( df.format(calendar.getTime()) ); // Ausgabe = 11:20:47
calendar.add(calendar.MINUTE, -30);
System.out.println( df.format(calendar.getTime()) ); // Ausgabe = 10:50:47
 
S

stev.glasow

Gast
Ich glaub er meinte das so:

Code:
SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");
		
String str = "12:55:10";
Date d = df.parse(str);
Date result = new Date(d.getTime() - 30000); // minus 30 sekunden
String resultStr = 	df.format(result);
	
System.out.println(resultStr);
Ausgabe: 12:54:40
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
und mit negieren, das heisst, ich mache aus meinem day ein string, und rechne dann einfach
Code:
calendar.add(calendar.MINUTE, -30);

..für den fall das ich ein ergebnis sekundengenau haben will?
 

Sky

Top Contributor
Kannst Du vielleicht nochmal klar und deutlich erklären was Du vor hast???
Welche Daten liegen dir in welchem Datenformat (=Datentyp) vor, was willst du damit machen und welchen Datentyp soll das Ergebnis haben???
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
hmm, kann denn der calendar auch:

...wenn ich ein paar minuten reinstecke, die stunden mit rauzählen oder springt er von 13.40 + 40 minuten auf 13.20?

...wenn ja, welche methide nehm ich dann?

Ich muss tage, wochen, monate, minuten, studen und jahre addieren, subtrahieren

danke danke danke
 

Sky

Top Contributor
Wenn Du einen GregorianCalendar hast kannst du ihm Stunden und Minuten (und Tage und Sekunden und ...) einstellen also z.B. 13:40. Wenn Du auf der Instanz jetzt
Code:
add( GregorianCalendar.MINUTE, 40 );
aufrufst so ist das Ergebnis in dem Beispiel 14:20.

Wenn Du etwas abziehen willst, z.B. von 17:51 willst Du 62 Minuten abziehen, so rufst du
Code:
add( GregorianCalendar.MINUTE, -62 );
auf und schon hat deine Instanz 16:49!

Nun gibt es verschiedene Optionen das ganze auszugeben, dieses Problem würde ich an deiner Stelle jedoch separat behandeln und nicht bei der Berechnung! Guck, dass Du das erst mal auf die Reihe bekommst... wenn Du noch Fragen hast, Frag!
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DDanke, aber eine Frage hatte ich noch



hi, hab immernoch das Problem. Ich weiß, java noobies helfen macht kein Spaß. Aber ich hab keine Ahnung wie ich aus dem Wert, in meinem Beispiel 'ne Negation kriege.

Code:
// Rechne RzStartValue in Tagen drauf

calendar.add(GregorianCalendar.DAY_OF_MONTH,

currentYearlyTask.getRzstartvalue());

// und stecks in ergebnisDatum a

ergebnisDatum = calendar.getTime();

also ich möchrte das "DAY_OF_MONTH" -DAY_OF_MONTH wird, also -2 Tage, z.B ...wie wende ich das an?, ich kenne nicht den Typ von dom und weiß auch nicht ob das nötig ist, dass ich erst mit tostring einen string draus mache und danach wieder ein INT, Time?, Date?
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
in dem beispiel schrreibt ihr z.B "add" "day_of_month" "-30"

ich möchte aber -day_of_moth ohne "type conversion error" zu erhalten.
 

mic_checker

Top Contributor
Du möchtest also jeweils den negativen Wert des Monats hinzufügen, also -2 anstatt 2 und -30 anstatt 30?

Wieso speicherst du nicht einfach DAY_OF_MONTH in ner Variablen , drehst Vorzeichen um (-) und dann übergibst du das?
 

scriptCoad

Aktives Mitglied
@tigerschekken

und das geht so ohne weiteres?, vorzeichenumdrehen bei ner datevariable, oder kann ich die zum int machen?

liefert day_of_month oder Minute int?, oder wie mach ich das?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Umrechnung von Zeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Diffenrenz von zwei Zeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem mit setzen von Zeiten im GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Zeiten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zeiten vergleichen II Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M 3 Zahlen miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
Bademeister007 Elemente aus zwei verschiedenen Arrays miteinander vergleichen und gegeben falls entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Arrays mit verschiedenen Längen miteinander dividieren. Java Basics - Anfänger-Themen 1
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Zwei Daten (Datum) miteinander vergleichen, abspeichern, laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Methoden HashMap interne Werte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Algorithmus - Strings auf eigene Reihenfolge miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Shizmo Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 22
F OOP Klassen miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 12
D String-Arrays miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden miteinander verbinden (Laufzeit) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J arrays miteinander addieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Mehrere Klassen miteinander kommunizieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Strings miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Werte aus zwei Objekten miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bedingungen miteinander verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zwei Klassen miteinander "verlinken" Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L OOP Buttons mit Pfeilen miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Datentypen Inhalt von Objekten miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kommunizieren Klassen miteinander? (new ...) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Objekte miteinander vergleichen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Klassen Klassen miteinander Verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Erste Schritte Wie verheirate ich Eclipse und SVN richtig miteinander? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Listen miteinander verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zwei Dateien miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Datentypen 3 Strings lexikalisch miteinander verlgeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S String Elemente bzw. Buchstaben miteinander vertauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Erstellte Objekte in Array's miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Datentypen Mehrere int Variablen miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F 4 STrings in allen Kombinationen miteinander kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T integer Werte einer ArrayList miteinander addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Objekte miteinander kommunizieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Strings miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S 2 JComboBoxen miteinander verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Von der Tastatur eingelesene Strings miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Werte miteinander verknüpfen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
J 2 miteinander heiraten Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Inhalte von Stacks miteinander multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G progis miteinander kommunizieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zwei Frames miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J 2 Fenster miteinander verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J 2 listen vergleichen, die auch null Elemente haben können ! Java Basics - Anfänger-Themen 9
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B bei 2 Arrays Anzahl gleicher Elemente vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 49
W LocalDate vergleichen mit Equals? Java Basics - Anfänger-Themen 7
ArrayList mit unbekannter Menge an Arrays die Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Array mit einem Zeichen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Den Minimumberechnen 2 codes vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Chars vergleichen ohne Betrachtung der Groß und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Aktuell beste Methode um zwei Bilder zu vergleichen..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
districon Vergleichen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Strings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Zufallszahlen generieren und Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Stephan_kl Reihenwert-Berechnung, Ergebnis mit vorherigem Ergebnis vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Werte und Reihenfolge in 2d Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
JaVaN0oB Wörterraten - Falsche Ausgabe, String/Chars vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O String mit Character vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S 2 Strings mit Equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N 2D Arrays jedes xy vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Eine Zahl mit Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Vergleichen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Matrix Elemente vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Alle Elemente von zwei Listen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 59
S Vergleichen ob der Integer der benutzt eingeben werden soll überhaupt ein int ist Java Basics - Anfänger-Themen 1
C System.in.read() Boolsche Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Daten auslesen/vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Strings untereinander in einer Liste vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Zahlen von einem Array mit zahlen von zweitem Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Suffix vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Elemente zwei Schlangen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Input/Output 2 Textdateien mit einander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Zwei Strings mit "==" vergleichen warum TRUE Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Datentypen Kann Java 2 verschiedene Datentypen vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Array, Geburtsdatum, Vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F JList Elemente mit Strings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Variablen Versionsnummern vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methoden int[]'s vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben