String vergleichen

Rahza

Mitglied
Hi Leute,

ich habe vor einigen Wochen begonnen in Java zu programmieren im Rahmen eines Informatik-Moduls an der Uni.
Nun haben wir eine Aufgabe, wo es darum gibt, die Themen Vererbung, Schnittstellen etc. umzusetzen.
Die Uni stellt einen Autokorrektor bereit, der anhand von vorgefertigten Test eventuelle Fehler aufdeckt. Der Autokorrektor zeigt einen Fehler an, wo ich nicht mehr weiterkomme. Wäre toll, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet:
Java:
public abstract class Milchprodukt extends Produkt implements Produzierbar{
   
    private double fettgehalt;
    private Zutat[] zutaten = new Zutat[10];
   
    public Milchprodukt() {}
    public boolean produzieren(int anzahl) {
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten()>=anzahl) {
                setAnzahlVorhanden(getAnzahlVorhanden() + anzahl);
                zutaten[i].setAnzahlVerfuegbarerEinheiten(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten() - anzahl);
                return true;
            }
               
        }
        return false;
       
    }
   
    public boolean addZutat(Zutat zutat) {
        boolean contains=false;;
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if((zutaten[i].getName()).equals(zutat.getName())) {
                contains=true;
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null||!contains) {
                zutaten[i].setName(zutat.getName());
                break;
            }
        }
        return true;
    }
   
    public boolean removeZutat(Zutat zutat) {
       
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if(zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                zutaten[i].setName(null);
                return true;
            }
        }
        return false;
    }
   
    public double getFettgehalt() {
        return fettgehalt;
    }

    public void setFettgehalt(double fettgehalt) {
        this.fettgehalt = fettgehalt;
    }

    public Zutat[] getZutaten() {
        return zutaten;
    }

    public void setZutaten(Zutat[] zutaten) {
        this.zutaten = zutaten;
    }
}

Der Fehler wird in der Methode addZutat in der ersten If-Schleife angezeigt, wo es um den Vergleich der Strings geht.

Vielen Dank.

Ich kann gerne die Aufgabenstellung hier reinstellen, allerdings gehören dazu mehrere anderen, eigentlich relativ einfache, Klassen dazu. Ich glaube aber, dass es eher ein simpler Fehler ist, wo ich einfach irgendwas übersehen.
Noch was zur Methode addZutat, um die es geht:
Die Methode soll im vorgegebenen Zutaten-Array prüfen, ob es die Zutat schon gibt. Falls ja, soll false zurückgegegben werden und falls nicht, soll die Zutat an einer freien Stelle eingefügt werden und es soll true zurückgegeben werden.
 

temi

Top Contributor
Nach dem ersten getName() ist eine Klammer zuviel.

Und contains brauchst du nicht.

Außerdem würde ich auf die fest codierte 10 bei i<10 verzichten und lieber zutaten.length nehmen. "magic values" sind böse.
 

temi

Top Contributor
Ich kann gerne die Aufgabenstellung hier reinstellen, allerdings gehören dazu mehrere anderen, eigentlich relativ einfache, Klassen dazu. Ich glaube aber, dass es eher ein simpler Fehler ist, wo ich einfach irgendwas übersehen.
Noch was zur Methode addZutat, um die es geht:
Die Methode soll im vorgegebenen Zutaten-Array prüfen, ob es die Zutat schon gibt. Falls ja, soll false zurückgegegben werden und falls nicht, soll die Zutat an einer freien Stelle eingefügt werden und es soll true zurückgegeben werden.
Wir kennen die Aufgabe schon. :cool: Offenbar gibt es auch Licht am Ende des Tunnels. Musst du nicht verstehen.;)
 

Rahza

Mitglied
Nach dem ersten getName() ist eine Klammer zuviel.

Und contains brauchst du nicht.

Außerdem würde ich auf die fest codierte 10 bei i<10 verzichten und lieber zutaten.length nehmen. "magic values" sind böse.

Ich hatte die Klammer sowohl am Anfang, als auch am Ende hinzugefügt, wegen dem Equals. Änder es aber nochmal um, aber trotz Änderung hat es nicht funktioniert bzw. der Fehler wird angezeigt. Hab auch length schon probiert.
Wegen contains: Das habe ich genutzt, damit das Programm nur dann einfügt, falls die Zutat nicht bereits enthalten ist. Oder klappt das ohnehin wegen dem return false?
 

temi

Top Contributor
Noch ein Hinweis: Was denkst du was passiert, wenn du zutaten[i].getName() aufrufst und die Stelle im Array ein null enthält?
 

Rahza

Mitglied
Noch ein Hinweis: Was denkst du was passiert, wenn du zutaten[i].getName() aufrufst und die Stelle im Array ein null enthält?
Es müsste dann false zurückgegeben werden, da dann der Name der Zutat offensichtlich nicht mit Null übereinstimmt. Oder meinst du dass dann die Equals-Abfrage nicht klappen kann, da Null kein String ist.
 

temi

Top Contributor
Noch ein Hinweis: Schau dir auch produzieren() noch mal an. Die Aufgabe verlangt, dass von jeder verfügbaren Zutat, mindestens die geforderte Anzahl vorhanden sein muss, bevor produziert werden kann. Überleg dir mal, was passiert, wenn bei dir eine Zutat die nicht die richtige Menge hat.
 

temi

Top Contributor
Es müsste dann false zurückgegeben werden, da dann der Name der Zutat offensichtlich nicht mit Null übereinstimmt. Oder meinst du dass dann die Equals-Abfrage nicht klappen kann, da Null kein String ist.

Ich meine eher eine NullPointerException ;) Auf ein nicht existierendes Objekt kann man keine Methode aufrufen.
 

Rahza

Mitglied
Das ist übrigens jetzt der Code mit dem was ihr vorgeschlagen habt, aber es wird immer noch
java.lang.NullPointerException angezeigt bzw. dieses addZutat klappt nicht wirklich, da im späteren Verlauf des Tests der Aufruf der Methode fehlschlägt

Java:
public boolean addZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i].setName(zutat.getName());
                break;
            }
        }
        return true;
    }
    
    public boolean removeZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if(zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                zutaten[i].setName(null);
                return true;
            }
        }
        return false;
    }
 

temi

Top Contributor
Wie schon angedeutet: Die Abfrage muss lauten:

"wenn zutat nicht null ist und der name der zutat gleich dem namen den neuen zutat ist, dann"

Das gilt für alle deine Methoden, wo du dieses Array verwendest, weil immer auch null-Werte drin sein können.
 

Rahza

Mitglied
Ich meine eher eine NullPointerException ;) Auf ein nicht existierendes Objekt kann man keine Methode aufrufen.
Wäre es dann sinnvoll eventuell die Abfrage, ob das Element enthalten ist, als zweites durchzuführen und als erstes einfach das Element an einer freien Stelle zu setzen? Bzw. wie kann ich das umgehen, dass er die Null's abfragt?
 

temi

Top Contributor
Bzw. wie kann ich das umgehen, dass er die Null's abfragt?
Siehe Antwort darüber: Du darfst die Methode einfach nicht aufrufen, wenn das Element null ist.

Die logische Verknüpfung && bricht ab, wenn bereits der erste Vergleich nicht true ergibt. Der Vergleich nach dem && wird dann nicht mehr durchgeführt. Bingo!
 

Rahza

Mitglied
Hab es jetzt so umgeändert, aber es wird ein Fehler angezeigt: Null pointer access: The variable zutat can only be null at this location

Hatte vorher die Abfragen getauscht, also erst den Namensvergleich und danach angefragt dass zutat!=null, da gab es zwar keinen Compiler-Fehler aber im Public-Test

Java:
public boolean addZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutat!=null||zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i].setName(zutat.getName());
                break;
            }
        }
        return true;
    }
 
K

kneitzel

Gast
Also was mich etwas wundert ist, dass Du beim Löschen nur den Namen auf null setzt. Und beim Einfügen nur den Namen setzen willst.

Das ist durchaus möglich. Dann müsstest Du bei der Initialisierung im Array auf jeder Position eine neue Zutat mit name=null initialisieren. Dann wäre auch die Prüfung auf null nicht mehr notwendig, denn alle Elemente sind dann ja gesetzt.

Das wäre also sowas wie: Du hast ein Gewürzregal mit Schubladen. Die Schubladen sind schon da, aber sind nicht beschriftet. Und wenn Du eine Zutat komplett entfernst, dann wird nur das Namensschild entfernt....

Üblich ist aber etwas anderes: Du entfernst nicht nur den Namen sondern die ganze Instanz von Zutat wird entfernt. Dann ist das Array selbst leer, sprich: Es enthält dann null Werte. Wenn Du da nun eine Zutat auf einen Platz stellen willst, erzeugst Du ein neues Zutaten Objekt und fügst das ein. Und das Löschen wäre dann auch, dass die Position auf null gesetzt wird und nicht der Name.
 

Rahza

Mitglied
Soweit bin ich jetzt, aber der Fehler wird noch angezeigt. Ich denke mal das hängt mit dem zusammen was JustNobody geschrieben hat

Code:
public boolean addZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutat!=null&&zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i].setName(zutat.getName());
                break;
            }
        }
        return true;
    }
    
    public boolean removeZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if(zutat!=null&&zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                zutaten[i].setName(null);
                return true;
            }
        }
        return false;
    }
 
K

kneitzel

Gast
Also was ich meine noch einmal etwas am Code aufgezeigt:
Sieh einfach mal Zutat als eine Schublade in einem Regal. Dann hast Du hier z.B.:

Java:
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i].setName(zutat.getName());
                break;
            }
        }

Also Du prüfst: Ist an Position i keine Schublade?
Wenn das der Fall ist, dann sagst Du: An der Schublade an Position I setzt du den Namen.

Also Ich frage Dich "Hast Du ein Auto?" -> "Nein." Und dann "Dann öffne bitte einmal den Kofferraum Deines Autos."

Und dann auch noch etwas zum nachdenken:
Wenn Deine Geldbörse ein addGeldschein(Geldschein) hat: Dann erwartest Du doch, dass der übergebene Gedschein in die Geldbörse kommt. Und nicht, dass jemand ein Stück Zettel nimmt, da dann den Betrag des Geldscheines drauf schreibt und dann den Zettel in die Geldbörse steckt ...
 
K

kneitzel

Gast
Code:
if(zutat!=null&&zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {

zutat := Zutatenregal
zutat[i] := Schublade an Position i

Damit prüfst Du: Gibt es das Zutatenregal und ist der Name auf der i.ten Schublade der von der übergebenen Schublade.
Das Zutatenregal gibt es aber Dich interessiert ja, ob es eine Schublade gibt. Und nur wenn es eine Schublade gibt, kannst Du den Namen prüfen. Also was müsstest Du prüfen?
 

Rahza

Mitglied
Also was ich meine noch einmal etwas am Code aufgezeigt:
Sieh einfach mal Zutat als eine Schublade in einem Regal. Dann hast Du hier z.B.:

Java:
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i].setName(zutat.getName());
                break;
            }
        }

Also Du prüfst: Ist an Position i keine Schublade?
Wenn das der Fall ist, dann sagst Du: An der Schublade an Position I setzt du den Namen.

Also Ich frage Dich "Hast Du ein Auto?" -> "Nein." Und dann "Dann öffne bitte einmal den Kofferraum Deines Autos."

Und dann auch noch etwas zum nachdenken:
Wenn Deine Geldbörse ein addGeldschein(Geldschein) hat: Dann erwartest Du doch, dass der übergebene Gedschein in die Geldbörse kommt. Und nicht, dass jemand ein Stück Zettel nimmt, da dann den Betrag des Geldscheines drauf schreibt und dann den Zettel in die Geldbörse steckt ...
Danke für die ausführliche Erklärung. Die Grundidee habe ich schon verstanden. Hab da einfach gedacht, dass wenn ich den Namen "reinlege", dann ist es damit getan.
Java:
    public boolean addZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i]=zutat;
                break;
            }
        }
        return true;
    }
    
    public boolean removeZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                zutaten[i]=null;
                return true;
            }
        }
        return false;
    }
 

temi

Top Contributor
Noch ein Hinweis: Schau dir auch produzieren() noch mal an. Die Aufgabe verlangt, dass von jeder verfügbaren Zutat, mindestens die geforderte Anzahl vorhanden sein muss, bevor produziert werden kann. Überleg dir mal, was passiert, wenn bei dir eine (oder mehrere) Zutat die nicht die richtige Menge hat.

Und kümmere dich noch um die 10 bei den Schleifen.
 

Rahza

Mitglied
Code:
    public boolean addZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i]==zutat) {
                
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i]=zutat;
                break;
            }
        }
        return true;
    }
    
    public boolean removeZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i]==zutat) {
                zutaten[i]=null;
                return true;
            }
        }
        return false;
    }
 
K

kneitzel

Gast
Was du evtl. noch anpassen willst: die "10" taucht da mehrfach in den Schleifen auf. Das sollte man noch ersetzen. Denn 10 kann an vielen Stellen vorkommen und dann soll das Zutaten größer werden ... statt 10 soll morgen 20 Zutaten untergebracht werden können... dann musst Du die richtigen "10"er finden .... daher vermeidet man das.

Kennst Du eine Möglichkeit, die Größe eines Arrays auszulesen?

Und Ich bin zu langsam ... Sehr gut! ... Aber bei removeZutat und der zweiten Schleife auch noch :)
 

temi

Top Contributor
Noch ein Hinweis: Schau dir auch produzieren() noch mal an. Die Aufgabe verlangt, dass von jeder verfügbaren Zutat, mindestens die geforderte Anzahl vorhanden sein muss, bevor produziert werden kann. Überleg dir mal, was passiert, wenn bei dir eine (oder mehrere) Zutat die nicht die richtige Menge hat.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Rahza

Mitglied
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Grunde prüft die If-Abfrage das ganze Array und jedes mal wenn die Abfrage richtig ist, werden die Anweisungen ausgeführt, d.h. wenn bei den ersten 5 Array-Feldern die Abfrage stimmt, werden die Anweisungen ausgeführt und bei den anderen dann nicht. Also müsste im Grunde erst das ganze Array überprüft werden und erst danach die Anweisung durchgeführt werden.
Klappt es wenn ich da eine boolean-Variable einfüge in der Schleife und erst wenn diese auch nach dem letzten Durchlauf true ist, sollen die Veränderungen durchgeführt werden
 

temi

Top Contributor
Also müsste im Grunde erst das ganze Array überprüft werden und erst danach die Anweisung durchgeführt werden.
Ja.
Klappt es wenn ich da eine boolean-Variable einfüge in der Schleife und erst wenn diese auch nach dem letzten Durchlauf true ist, sollen die Veränderungen durchgeführt werden
Eher nein. Du musst ja für jede Zutat die Menge ändern und dazu auch das gesamte Array nochmal durchgehen. Die Menge der produzierten Produkte musst du allerdings nur einmal ändern! Aufpassen!

Mach es vom Prinzip, wie in der Methode addZutat(). Erst prüfen, dann machen.
 

Rahza

Mitglied
Ja.

Eher nein. Du musst ja für jede Zutat die Menge ändern und dazu auch das gesamte Array nochmal durchgehen. Die Menge der produzierten Produkte musst du allerdings nur einmal ändern! Aufpassen!

Mach es vom Prinzip, wie in der Methode addZutat(). Erst prüfen, dann machen.
Ja meinte auch, dass es nach dem kompletten Durchlauf ersetzt werden soll und nicht immer eins prüfen und setzen.
Code:
public boolean produzieren(int anzahl) {
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten()>=anzahl) {
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            
            zutaten[i].setAnzahlVerfuegbarerEinheiten(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten() - anzahl);
        }
        setAnzahlVorhanden(getAnzahlVorhanden() + anzahl);
        return true;
    }
 

temi

Top Contributor
Code:
    public boolean addZutat(Zutat zutat) {
     
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i]==zutat) {
             
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i]=zutat;
                break;
            }
        }
        return true;
    }
 
    public boolean removeZutat(Zutat zutat) {
     
        for (int i=0; i<10; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i]==zutat) {
                zutaten[i]=null;
                return true;
            }
        }
        return false;
    }

Die Lösung bei #29 war besser. Du solltest den Vergleich unbedingt über den Namen machen! Wenn du die Objekte direkt vergleichst werden die Referenzen verglichen und das kann schief gehen (abhängig davon, was die Testmethode da rein gibt).
 

Rahza

Mitglied
Das hat keinen Sinn gemacht
Code:
public boolean produzieren(int anzahl) {
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten()<anzahl) {
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            
            zutaten[i].setAnzahlVerfuegbarerEinheiten(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten() - anzahl);
        }
        setAnzahlVorhanden(getAnzahlVorhanden() + anzahl);
        return true;
    }
 

temi

Top Contributor
Das hat keinen Sinn gemacht
Code:
public boolean produzieren(int anzahl) {
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten()<anzahl) {
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
           
            zutaten[i].setAnzahlVerfuegbarerEinheiten(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten() - anzahl);
        }
        setAnzahlVorhanden(getAnzahlVorhanden() + anzahl);
        return true;
    }

Du hast den fehlerhaften Vergleich ja gefunden. Super!
 

temi

Top Contributor
Das hat keinen Sinn gemacht
Code:
public boolean produzieren(int anzahl) {
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten()<anzahl) {
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
           
            zutaten[i].setAnzahlVerfuegbarerEinheiten(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten() - anzahl);
        }
        setAnzahlVorhanden(getAnzahlVorhanden() + anzahl);
        return true;
    }

Aber immer dran denken: Da können auch null-Werte drinstehen!
 

Rahza

Mitglied
Code:
public boolean produzieren(int anzahl) {
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten()<anzahl) {
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            
            zutaten[i].setAnzahlVerfuegbarerEinheiten(zutaten[i].getAnzahlVerfuegbarerEinheiten() - anzahl);
        }
        setAnzahlVorhanden(getAnzahlVorhanden() + anzahl);
        return true;
    }
    
    public boolean addZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                
                return false;
            }
        }
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if (zutaten[i]==null) {
                zutaten[i]=zutat;
                break;
            }
        }
        return true;
    }
    
    public boolean removeZutat(Zutat zutat) {
        
        for (int i=0; i<zutaten.length; i++) {
            if(zutaten[i]!=null&&zutaten[i].getName().equals(zutat.getName())) {
                zutaten[i]=null;
                return true;
            }
        }
        return false;
    }

So siehts jetzt aus, aber der Test liefert bei produzieren bei der ersten IF-Abfrage wieder eine NullPointerException.

Eine andere Frage noch:
Wenn ich die Strings mit equals vergleiche, schlägt mir eclipse contentequals vor. Ist das "besser" bzw. dasselbe?
 

temi

Top Contributor
Du solltest den Vergleich unbedingt über den Namen machen! Wenn du die Objekte direkt vergleichst werden die Referenzen verglichen und das kann schief gehen (abhängig davon, was die Testmethode da rein gibt).

Nur noch kurz die Erläuterung dazu:

Java:
Produkt p1 = new Produkt("Foo");
Produkt p2 = p1;
Produkt p3 = new Produkt("Foo");

p1 == p2; // true
p2 == p3; // false

p1.getName().equals(p2.getName()); // true
p2.getName().equals(p3.getName()); // true

Obwohl die beiden Produkte p1 und p3 "Foo" sind wird der Vergleich false ergeben, weil es sich um ein komplett neues Objekt (mit zwar identischen Inhalt) handelt und damit die Referenzen unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
JaVaN0oB Wörterraten - Falsche Ausgabe, String/Chars vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O String mit Character vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
M String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P String größer kleiner gleich vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C arrey mit string vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wortteile im String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zwei String-Variabeln vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Arrayinhalt mit String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Zeichen in String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 75
OlafHD String in einer If-Anweisung Vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M String auf Gleichheit mit Arraystrings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String mit ASCII vergleichen + gefundene Gemeinsamkeiten ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 21
J scanner, String einlesen und vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zwei ArrayListen<String> vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Input/Output 6000 Zeilen einlesen und String-Array vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Array List mit String vergleichen und Fehlermeldung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M String vergleichen - Leerzeichen Ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M String in char-weise vergleichen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String mit Integer Variablen Namen vergleichen, möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K String mit ENUM vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Webseite einlesen und mit String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S TreePath mit String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K zahlenwerte im Typ string vergleichen/sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
X String mit String von Objekt im Stack vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Eingelesenen String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L String mit equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R String Arrays Inhalte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Array mit String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G String vergleichen:Platzhalter für bel. Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M in einem String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N String mit Objekt vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B 2 String vergleichen danach welcher ist größer ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
HaukeG Casten to String und Vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G die ersten Zeichen eines Strings Vergleichen mit String Java Basics - Anfänger-Themen 6
M String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Texteingabe mit String Arraywerten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 2 Daten vergleichen, die als String vorliegen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Buchstaben vergleichen (String) Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Objekt mit String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P String vergleichen - startsWith() Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Abfrage (String vergleichen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
krgewb String mit Datumsangabe in Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ähnlichen String in Liste finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kartoffel_1 String transformation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
Beowend String zu Date parsen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Sass Compiler und String erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J String Filter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Randomizer mit einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Zerlegen von String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Java Basics - Anfänger-Themen 4
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Substring in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
HolyFUT Input/Output Leerzeichen aus String entfernen - klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben