Umrechnung von Zeiten

KuchenBoss

Mitglied
Hi Leute.

Ich bin relativ neu im "java-Business" und ich erlerne die Sprache zurzeit.

Ich habe die Aufgabe, dass ich Sekunden in allen restlichen Zeiten umrechnen soll. Sprich wenn ich "432984329432" Sekunden eingebe, dann soll mir das Programm sagen können, wie viel Jahre das sind und von den restlichen übrigen Monaten halt sagen wie viel Monate das sind... wie viel restliche Wochen etc.

So jetzt weiß ich nicht ganz wie ich da rangehen soll..

Ich habe am Anfang erstmal eine "Long Zahl = IOTools.readInteger" etc eingegeben. Soweit so gut. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weiter gehen soll.

Ich dachte an ein If-Else Szenario? Nur weiß ich nicht so ganz, wie ich ihm sagen kann, dass er den "Rest" nimmt?

Ich habe das in etwa so geschrieben jetzt:
Java:
import Prog1Tools.IOTools;

public class Zeitumrechnung
{

    public static void main(String[] args)
    {

 
    long Zahl = IOTools.readInteger("Geben Sie eine Zeitdauer in Sekunden ein:");
    if(Zahl > 0) {
        long Tage = Zahl / (24*60*60);
        long Stunden = Zahl/(60*60);
        long Minuten = Zahl/60;
        long Sekunden = Zahl;

    }

Nur nimmt er bei der Rechnung ja halt immer die Zahl, die eingegeben wurde. Aber wie kann ich ihm sagen, dass er den Rest des vorherigen Betrages nehmen soll?

Kann ich nicht irgendwie mit Kommazahlen arbeiten? So das ich ihm sage: Nimm die Zahl der Vorkommastelle und die hintere nimmst du für die nächste Rechnung?

Und sollte ich überhaupt mit IF-Else arbeiten? Man könnte dies doch auch ohne tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KuchenBoss

Mitglied
Okay ich habe es nun doch anders gemacht...

Ich bin jetzt bei:
Java:
import Prog1Tools.IOTools;

public class Zeitumrechnung
{

    public static void main(String[] args)
    {
           long Minute;
            long Stunde;
            long Tage;
            long Wochen;
            long Monate;
            long Jahre;
  
    long Zahl = IOTools.readInteger("Geben Sie eine Zeitdauer in Sekunden ein:");
     Minute = Zahl/60;
     Stunde = Zahl/(60*60);
     Tage = Zahl/(24*60*60);
     System.out.println("Das sind so viel Tage:" + Tage);
     {
    }
  

  
  
    }

}
Nun stellt sich für mich aber weiter die Frage... wie ich den "Rest" nehmen kann? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Umrechnung vom Zehnersystem Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Umrechnung Koordinaten zu Winkel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Umrechnung dezimal -> oktal | signed/unsigned? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Fehler bei Umrechnung in Dualsystem Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Millisekunden-Umrechnung die 100. Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Methoden umrechnung binär/oktal/hexadezimal in dezimalsystem (Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Cosinus berechnen -> Umrechnung in Bogenmaß Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Umrechnung Zeit/Temperatur Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Umrechnung von Einheiten Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Verständnisfrage Sekunden/Tage Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Einfache Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Umrechnung von € in $ mit Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java.lang.NullPointerException Fehler bei Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Umrechnung von Basis b zu Dezimalzahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Umrechnung von Grad Celsius nach Grad Fahrenheit Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Programm zur Umrechnung von DM auf EURO mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Umrechnung von Zahlensystemen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Diffenrenz von zwei Zeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem mit setzen von Zeiten im GregorianCalendar Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Zeiten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zeiten vergleichen II Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Zeiten miteinander vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 27

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben